Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.989
Reaktionen
521
allerdings @btah ist es ein ziemlicher unterschied, ob der materialwert der münzen den geldwert übersteigt (das hab ich im artikel nicht gelesen) oder lediglich die produktionskosten höher sind.
naja aus "steigende Rohstoffpreise" und der Idee die "die materielle Zusammensetzung der Cent-Stücke" zu ändern hatte ich jetzt mal auf das Kupfer geschlossen...aber am Ende ist es eh wayne, wenn 1 cent herstellen mehr als 1 cent kostet, ist das halt dum, ob es nun am Kupfer liegt oder meinetwegen an Strompreisen oder so :deliver:
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
naja wenn es jetzt so wäre, dass ich ne 1-cent-münze zum kupferhändler bringen könnte und da 1,5 cent für kriegen würde, würde europa innerhalb von einer woche brennen :deliver:
so machen einfach nur die staaten verlust
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.989
Reaktionen
521
selbst wenn die x Gramm Kupfer in einer 1 cent Münze jetzt 1,5 cent (ich würd ja eher auf sowas wie 1,1 oder so maximalst tippen) wert wären, würdest du natürlich keine 1,5 cent vom Händler kriegen, weil man den ganzen Scheiß ja auch noch einschmelzen muss und der Händler Gewinn machen will ;)
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Ganz abgesehen davon, dass das auch verboten ist und hart bestraft wird. Also wirklich hart.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
sie können meinetwegen cent komplett einstampfen. so wie die gerade geld in den markt pumpen, werden wir eh bald nur noch papiergeld brauchen.

Von mir aus könnten Sie Bargeld komplett einstampfen. Drecks Münzen und scheine, ich will alles elektronisch bezahlen können
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Virtuellem Geld gehört die Zukunft. Aber ich denke wir sind noch nicht soweit. Ich pers. zahle lieber mit Bargeld.

Was die 1,2 Cent Münzen angeht - traue ich nicht nach (wie viele auch). Aber ich denke das wir dadurch eine gewisse Preissteigerung erleben werden weil keiner abrunden wird
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.989
Reaktionen
521
ich denke das wird sich relativieren über viele Einkäufe gesehen...denn auch jetzt wird sicher hier und da aufgerundet...dann kostet halt irgendwas nicht x,91€ sondern x,99€, merkt doch auch niemand
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
Aber ich denke das wir dadurch eine gewisse Preissteigerung erleben werden weil keiner abrunden wird

Man es kann ja trotzdem Produkte geben die x,99€ kosten und erst an der Kasse wir dann nicht der genaue, sondern ein gerundeter Betrag berechnet. Wenn man dann noch bei 3,4,8 und 9 aufrunden und bei 1,2,6,7 abrunden würde (per Gesetz) würde sich wahrscheinlich kaum etwas ändern
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.989
Reaktionen
521
Man es kann ja trotzdem Produkte geben die x,99€ kosten und erst an der Kasse wir dann nicht der genaue, sondern ein gerundeter Betrag berechnet. Wenn man dann noch bei 3,4,8 und 9 aufrunden und bei 1,2,6,7 abrunden würde (per Gesetz) würde sich wahrscheinlich kaum etwas ändern
dann würd man an der Kasse wahrscheinlich vorher gefragt, ob Karte oder bar :troll:
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Ich zahle auch am liebsten bar. Muss ja nun wirklich nicht ständig auf Abrechnungen festgehalten werden, wie oft ich in den Puff gehe :troll:
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Ich versteh den streit nicht.
"Wer auf der Tribüne Platz nimmt, tut dies der Wortherkunft zufolge eigentlich, um ...?" – "A: gekrönt zu werden", "B: Recht zu sprechen", "C: Orgien zu feiern" oder "D: Almosen zu verteilen".
B ist doch klar richtig?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.989
Reaktionen
521
offenbar ja nicht

Herberger wendet ein, dass das Tribunal in der Tat der Ort gewesen sei, an dem der Tribun seinen Stuhl hatte. "Der Tribun war jedoch kein Gerichtsmagistrat und hat nie Recht gesprochen."

Ich hätte zwar natürlich auch B gesagt, aber so dicke hab ich es dann mit römischer Geschichte und deren Positionen dann auch nicht :deliver:
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
offenbar ja nicht



Ich hätte zwar natürlich auch B gesagt, aber so dicke hab ich es dann mit römischer Geschichte und deren Positionen dann auch nicht :deliver:

Offenbar doch:
Das Wort „Tribüne“ stammt etymologisch vom lateinischen tribunal (Hochsitz der Tribunen; erhöhte Feldherrentribüne, Gerichtshof) ab und ging im 18. Jahrhundert über die italienische (tribuna) und französische Sprache (tribune) ins Deutsche über.
Das Tribunal, in der gehobenen Umgangssprache ein Gerichtshof, lateinisch der „Sitz des Tribuns“, bezeichnete im antiken Rom die Erhöhung des Amtsträgers, des Magistrates, des Prätors, des Feldherren im Lager und der Statthalter in den Provinzen, wobei die Legitimation zur Machtausübung und Rechtsprechung durch eine räumliche Erhebung symbolisiert wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tribüne_(Architektur)
http://de.wikipedia.org/wiki/Tribunal

Die frage ist doch klar, woher das wort tribüne abstammt. Es stammt offenbar vom wort tribunal und ein tribunal ist kein ort der almosenvergabe, sondern ein ort der rechtsprechung.
Hier kann die diskussion enden, denn welche aufgaben ein bestimmter tribun im alten rom hatte ist nicht teil der frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Wikipedia ist ja ganz nett um sich nen überblick zu verschaffen, aber nen wikipedia Artikel zu zitieren um dann festzustellen:
Ende der Diskussion

Ist nicht so kluk.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Reproduktives Klonen wird trotzdem noch lange unmöglich sein. Und noch ist ja nicht einmal klar, ob diese Zellen sich als nützlicher erweisen werden als die durch iPS gewonnenen, ob also tatsächlich eine praktische Anwendung zu erwarten ist.

Aber klar: Das ist schon eine ziemlich interessante wissenschaftliche Leistung, immerhin ist es bisher noch nie gelungen, menschliche Zellen zu klonen.

Ich finds ja persönlich schade, dass Klonen so eine verzwickte Sache ist. Homo novus for the win. Sollte es sich irgendwann als praktikabel erweisen, wird es sowieso kommen. Da kann die deutsche Biopolitik noch so restriktiv sein.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.141
Reaktionen
117
Offenbar doch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tribüne_(Architektur)#cite_note-1
http://de.wikipedia.org/wiki/Tribunal

Die frage ist doch klar, woher das wort tribüne abstammt. Es stammt offenbar vom wort tribunal und ein tribunal ist kein ort der almosenvergabe, sondern ein ort der rechtsprechung.
Hier kann die diskussion enden, denn welche aufgaben ein bestimmter tribun im alten rom hatte ist nicht teil der frage.

Wortherkunft =! neuzeitliche Bedeutung
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Hm, was meinst? Genau über die wortherkunft spreche ich doch.

Wikipedia ist ja ganz nett um sich nen überblick zu verschaffen, aber nen wikipedia Artikel zu zitieren um dann festzustellen:
Ende der Diskussion

Ist nicht so kluk.
Hast du denn berechtigte zweifel daran, dass stimmt, was dazu in wikipedia steht?

Wikipedia ohne grund bashen ist nämlich ungefähr so kluk wie wikipedia blind vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Ich bashe nicht mal so sehr wikipedia sondern eher den Umgang damit.

Die frage ist doch klar, woher das wort tribüne abstammt.

wikipedia schreibt dazu:

Das Tribunal, in der gehobenen Umgangssprache ein Gerichtshof, lateinisch der „Sitz des Tribuns“,

und das wars auch schon.

Das Tribual, lateinisch der "Sitz des Tribuns";

was jetzt folgt

also
bezeichnete im antiken Rom die Erhöhung des Amtsträgers, des Magistrates, des Prätors, des Feldherren im Lager und der Statthalter in den Provinzen, wobei die Legitimation zur Machtausübung und Rechtsprechung durch eine räumliche Erhebung symbolisiert wurde.
ist nichtmehr die Wortherkunft sondern das was die Römer aus dem Wort gemacht haben. Nur warum wilkürlich an dieser Stelle stoppen? Die Worherkunft geht ja darüber hinaus.

So wie sich die Sache darstellt gilt also:

Zuerst gabs nen Tribun
Der hatte seinen Sitz am Tribunal
Die Römer haben daraus eine räumliche Erhebung gemacht
Die Franzosen daraus ne tribune
Die Deutsche die Tribüne

so oder so ähnlich
Nur kann man sich auf Grund des Artikels auf diese Aussage und Trennung verlassen? Mit Sicherheit nicht.


Wobei ich natürlich auch hergehen könnte und dich auf den englischen wiki Artikel verweisen könnte:
http://en.wikipedia.org/wiki/Tribunal
The term is originally derived from the tribunes, magistrates of the Classical Roman Republic. "Tribunal" originally referred to the office of the tribunes, and the term is still sometimes used in this sense in historical writings.
Ob das stimmt, was weiss ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Willst du damit jetzt irgendeinen inhaltlichen punkt machen in bezug auf die ursprüngliche frage oder nur die zuverlässigkeit der infos bei wikipedia in zweifel ziehen?

Sorry, ich seh nicht ganz, inwiefern deine ausführungen relevant sind bzw. was du sagen willst.

Es geht doch wohl niemand davon aus, dass man wer-wird-millionär-fragen grundsätzlich mit mathematischer genauigkeit beantworten kann. Darum ergibt es auch überhaupt keinen sinn, sich gerade bei dieser frage in details zu verlieren.
Denn es geht nicht um die frage, ob "B: Recht zu sprechen" immer und unter allen umständen die eine und wahre antwort auf die gegebene frage ist, sondern ob sie in einem bestimmten zusammenhang - rtl, wer wird millionär, drei andere antwortmöglichkeiten - guten gewissens als richtig gelten darf.
Und das ist in meinen augen der fall.

Abartig ist natürlich der shitstorm, der sich wohl gerade über das arme mädel ergießt, weil sie zur falschen antwort geraten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Amabilis schrieb:
Abartig ist natürlich der shitstorm, der sich wohl gerade über das arme mädel ergießt, weil sie zur falschen antwort geraten hat

Den gibt imo aber eher weil Sie es mit so einer Überzeugung proklamiert hat und ihr eines semester in römischem recht als jurastudentin im ersten Semester Sie quasi zum Experten in Sachen Tribünen erhebt.
Wenn man so Auftritt, fällt man halt tief und das zurecht.
 

Gelöscht

Guest
Wenn die Frage so zweifelhaft ungeklärt ist, hat sie da in so einer Show nix zu suchen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.989
Reaktionen
521
Die Frage war doch klar formuliert. Gefragt wurde nach der Wortherkunft und nicht nach der Funktion einer Tribüne
Aber genau die ist ja eben nicht zwingend Richtung "recht sprechen" aufzulösen imho...denn auch wenn man sich Tribun bei wiki, sind ddas so Sachen wie Offiziere und Kämmerer...ob das gleichzeitig auch "Richter" waren...kA ^^
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Aber genau die ist ja eben nicht zwingend Richtung "recht sprechen" aufzulösen imho...denn auch wenn man sich Tribun bei wiki, sind ddas so Sachen wie Offiziere und Kämmerer...ob das gleichzeitig auch "Richter" waren...kA ^^

eben das. tribüne kommt von "sitz des tribuns", und dann muss eben geklärt werden, was ein tribun so tat bzw was das amt bedeutete. sonst wäre die antwort ja einfach nur "sitz des tribuns" :ugly: und da der tribun nicht oder nicht nur recht gesprochen hat, sondern auch die anderen genannten dinge tat, ist die antwort nicht eindeutig. wären die anderen antwortmöglichkeiten "scheiße auf menschen werfen", "sich öffentlich den schwanz abschneiden" und "mit dem maschinengewehr rumballern" gewesen, wäre die sache recht eindeutig. so aber nicht
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
http://www.n-tv.de/politik/US-Marine-startet-Riesendrohne-article10650186.html

Die USA gehen einen Schritt weiter mit ihren Drohnen während die "EU-Drohne" versagt.

Global betrachtet, dürfte sich damit die strategische Machtbalance weiter zugunsten der USA verschieben: Mit schweren Kampfdrohnen, die an Bord von Flugzeugträgern in alle Winkel der Weltmeere verschifft werden können, würde die US-Marine erheblich an Schlagkraft gewinnen. Der Einsatzradius der ferngesteuerten Waffenträger erweitert sich enorm. Dass die Marine dabei gleichzeitig erhebliche Summen an bisher anfallenden Einsatzkosten einsparen könnte, dürfte die Entscheidungen in Washington hin zur Drohne erheblich erleichtern.

Schon krass. Sci Fi wird Realität. Vor einigen Jahren dachte ich noch China wird die unangefochtene Nr1 und alles dominieren, aber mittlerweile hat sich mein Denken relativiert (auch nachdem ich dort war und gesehen habe in was für einem Kackhaufen der großteil der Bevölkerung dort lebt). USA wird noch Jahrzehnte die Nr1 bleiben tt
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Den gibt imo aber eher weil Sie es mit so einer Überzeugung proklamiert hat und ihr eines semester in römischem recht als jurastudentin im ersten Semester Sie quasi zum Experten in Sachen Tribünen erhebt.
Wenn man so Auftritt, fällt man halt tief und das zurecht.
Hab den ausschnitt aus der sendung jetzt nicht gesehen, aber selbst wenn sie zu selbstbewusst aufgetreten ist, rechtfertigt das keinen shitstorm, der dafür sorgt, dass sie sich kaum mehr in die uni traut.
Das mädchen ist 19...

eben das. tribüne kommt von "sitz des tribuns", und dann muss eben geklärt werden, was ein tribun so tat bzw was das amt bedeutete. sonst wäre die antwort ja einfach nur "sitz des tribuns" :ugly: und da der tribun nicht oder nicht nur recht gesprochen hat, sondern auch die anderen genannten dinge tat, ist die antwort nicht eindeutig. wären die anderen antwortmöglichkeiten "scheiße auf menschen werfen", "sich öffentlich den schwanz abschneiden" und "mit dem maschinengewehr rumballern" gewesen, wäre die sache recht eindeutig. so aber nicht
Wie gesagt, wir sind uns wohl darüber einig, dass die frage unglücklich gestellt war.
Es wäre zb angemessener gewesen allgemein von der ausübung eines öffentlichen amtes, staatlicher gewalt oder ähnlichem zu sprechen. "Recht sprechen" ist hier also eher ein pars pro toto.
Das macht es als antwort aber nicht falsch. Die anderen möglichen antworten sind aber sicher falsch, weil weder gekrönt werden, noch orgien feiern oder almosen verteilen jemals zu den aufgaben eines tribuns gehörte.

Hier nochmal ne erläuterung:
Katharina Kagerer aus der „Abteilung für Griechische und Lateinische Philologie“ der Ludwig-Maximilians-Universität in München erläutert die richtige Antwort B folgendermaßen und gibt damit RTL Recht:

„Laut Kluge, Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache, 23. Aufl. bearbeitet von Elmar Seebold, ist das deutsche „Tribüne“ im 18. Jh. aus dem französischen „tribune“ entlehnt worden, geht aber letztlich auf das lateinische „tribunal“ zurück. „tribunal“ ist in der römischen Antike das Podest für den „tribunus“, der wiederum etymologisch auf „tribus“ (Bezirk) zurückgeht. Auch das Verb „tribuere“ ist etymologisch damit verwandt, aber „tribunal“ hat sich sicherlich nicht aus „tribuere“ entwickelt.“

Deshalb ist nach Ansicht der LMU „Recht sprechen“ (Antwort B) die richtige Antwort. Die Studentin habe mit der „Almosen verteilen“ (Antwort D) leider falsch gelegen.
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/...h-auch-eine-elite-uni-zu-wort_aid_989231.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Hab den ausschnitt aus der sendung jetzt nicht gesehen, aber selbst wenn sie zu selbstbewusst aufgetreten ist, rechtfertigt das keinen shitstorm, der dafür sorgt, dass sie sich kaum mehr in die uni traut.
Das mädchen ist 19...

Man könnte ihr auch noch zu Gute halten, dass sie es vielleicht damit verwechselt hat:

Aerartribun (tribunus aerarii), ursprünglich ein Beamter in der römischen Republik, der an Soldaten den Sold aus dem Staatsschatz auszahlte

Ist ja nicht sooooo weit von Almosen entfernt.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Hab den ausschnitt aus der sendung jetzt nicht gesehen, aber selbst wenn sie zu selbstbewusst aufgetreten ist, rechtfertigt das keinen shitstorm, der dafür sorgt, dass sie sich kaum mehr in die uni traut.
Das mädchen ist 19...

sie wirds überleben und nächste woche ists eh vergessen.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.141
Reaktionen
117
Den Mitinsassen wegen Beihilfer direkt nen paar Jahre länger drinlassen und die "Wärter" dazusperren. :deliver:
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Ich frage mich ja schon ein bißchen, was der jetzt draußen machen will und ob das wirklich cooler ist, als im Knast einzusitzen, so ganz ohne legale Identität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben