Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
also die these des bei umfragen lügenden fdp wählers ist doch ziemlich abstruss.
Das 100k CDU-Wähler "plötzlich" fdp wählen, welches ja irgendwie doch nicht so ganz CDU-Werte vertritt, und dies aus Überzeugung halte ich doch für unwahrscheinlich.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, da im späterem Verlauf auch anders behauptet wurde, aber ich meine gestern wäre gesagt worden dass eine CDU Leute geraten haben doch jetzt bitte taktisch die fdp zu wählen.

edit: saugut wie der sieg von rot-grün nun mit sicht auf die bundestagswahl gedeutet wird und direkt von einem völlig offenen kampf zwischen rot grün und schwarz gelb gesprochen wird. Als ob rot grün mit steinbrück ne chance hätte lal(wäre allerdings mit jedem anderen kandidaten nicht anders)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Wenn die SPD es schafft die Bundestagswahl zu einem Lagerwahlkampf und nicht zu einem Kandidatenwahlkampf zu deuteln, dann könnte es allerdings nochmal ziemlich knapp werden.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Sehe leider auch keine Chance für Rot-Grün...

Ähm ja.. nur FDP Wähler sagen die Unwahrheit, weil sie sich dafür schämen die FDP zu wählen und wenn ein FDP Wähler deshalb auflegt, wird auch kein anderer angerufen. Und wenn das alle so machen erstellen die Institute ihre Prognose aus 50 Angerufenen.
Sie können ja durchaus auch sagen, dass sie CDU wählen und weiter an der Umfrage teilnehmen. Wie gesagt, haben Mikroökonomen bei ihren Laborsituationen oft damit zu kämpfen, dass die Probanden es den Forschern "recht" machen wollen, indem sie versuchen "richtig" (in den Augen der Forscher) zu entscheiden, anstelle nach ihrem eigenen Urteilsvermögen und ihren eigenen Bedürfnissen zu entscheiden.
Passt vom Prinzip her auch auf die Prognosen, nur in der Dimension kann ich es mir eher nciht vorstellen.

Etwas anderes: wie werden denn Wählerwechsel erstellt? Sind das repräsentative Paneldaten oder wie läuft das?

Reaktionen
61
Wie geil ist die FDP eigentlich... Rösler stellt sein Amt zur Verfügung, Pressekonferenz wird angekündigt, Brüderle traut sich doch nicht, Rösler bleibt doch Chef und alles sieht danach aus, dass keiner Bock drauf hat. :D

Reaktionen
0
und noch eine frage:

weshalb wird jetzt ueberall in den medien behauptet "die cdu anhaenger haben mit den leihstimmen die fdp gerettet und der cdu den sieg gekostet"

dass die fdp gepushed wurde, ist klar
aber warum zur hoelle hat das der cdu den sieg gekostet?
ob man die stimme der cdu oder der fdp gibt macht doch keinen unterschied solange beide ueber 5% sind.

Guest
daran kann aber nur ein mandat hängen, mehr nicht, wenn ich es recht verstehe.
Wenn die cdu z.B. gerade eben(d.h. die stimmen reichen gerade so dafür aus) 40 sitze hat und die fdp gerade so 10(z.B.) und nun ein paar stimmen von der cdu zur fdp verschoben werden kann es passieren, dass die fdp weiterhin 10 sitze hat aber die cdu plötzlich 39.

Guest
Du solltest nicht so definitiv sprechen, wenn man das überhaupt nicht nachweisen kann.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ich mein, dass die FDP jetzt überdurchschnittlich attraktiv für Opportunisten ist, ist ja kein Geheimnis :deliver:

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
daran kann aber nur ein mandat hängen, mehr nicht, wenn ich es recht verstehe.
Wenn die cdu z.B. gerade eben(d.h. die stimmen reichen gerade so dafür aus) 40 sitze hat und die fdp gerade so 10(z.B.) und nun ein paar stimmen von der cdu zur fdp verschoben werden kann es passieren, dass die fdp weiterhin 10 sitze hat aber die cdu plötzlich 39.

ich denke eher, dass überhangmandate da mehr ausmachen, da der von dir beschriebene effekt nicht gezielt gesteuert werden kann.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
doch, da er zufällig ist, hätte er mit der selben wahrscheinlichkeit auch ohne leihstimmen eintreten können (sofern die fdp die 5% hürde auch alleine geknackt hätte).

Reaktionen
538
Schließlich dürften auch die wenigsten Grünen ihre Erststimme dem grünen Kandidaten gegeben haben, sondern doch eher dem Kandidaten der SPD.
Das stimmt schon mal nicht...während die FDP oft bei der Erststimme nur 2-3% hatte, hatten die grünen Kandidaten durchaus 10-15% recht häufig

Guest
doch, da er zufällig ist, hätte er mit der selben wahrscheinlichkeit auch ohne leihstimmen eintreten können (sofern die fdp die 5% hürde auch alleine geknackt hätte).

das ist zwar wahr, jedoch ist das unwichtig für einen derartigen kommentar.
ich bestreite aber gar nicht, dass nicht die überhangsmandate waren, habe heute noch keine lokalzeitung gelesen. habe nur erwähnt wie das passiert sein könnte.
picasso konnte sich das ja scheinbar gar nicht vorstellen

Reaktionen
538
wiki sagt
Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis erhält die CDU ein Überhangmandat und die SPD ein Ausgleichsmandat, so dass der Landtag 137 Mitglieder hätte.

Guest
unterstelle man für einen augenblick mal, dass die ~100k stimmen welche von der cdu gen fdp gerückt sind(laut umfrage) tatsächlich aufgrund von taktik verschoben wurden.
Wie viel prozent hätte die fdp ohne diese gehabt?

Reaktionen
538
7,1% wenn ich das spontan richtig gerechnet hab ^^

Reaktionen
538
übrigens noch mal als kleiner Vergleich Erst- vs Zweitstimme
CDU +6,6 (also 42,6% bei Erststimme 36% bei Zweitstimme)
SPD +5
Grüne -3,2
FDP -6,6
Linke/FW 0
Piraten -0,6
sonstige -1,2

das legt natürlich schon nahe das wirklich jede CDU-Erststimme auch wirklich von schwarz-gelb kam, während die SPD offenbar auch ein paar Erststimmen von den kleinen Parteien abgrasen konnte

Reaktionen
538
Bei Phoenix hieß es gestern ~50% waren "Leihstimmen", sprich es könnte durchaus sein, dass ohne diese die FDP unter 5% gelandet wäre.
würd ich ja auch gar nicht anzweifeln, ich hab halt einfach mal stumpf für die 100k gerechnet, die eben einige Medien nennen...50% der Stimmen wären eben direkt -175k ^^...wobei es dann ja auch super knapp gewesen wäre und vielleicht so grade für 5,0% gereicht hätte

Reaktionen
0
Die Wahlbeteiligung ist mal wieder ein Armutszeugnis.
Man sollte mal wirklich eine Wahlpflicht einführen.

Reaktionen
148
59% oder so, traurigerweise ist das ja für eine Landtagswahl auch eher kein Niedrigstand, im Gegenteil. Sind mehr als vor 5 Jahren in Niedersachsen.

Reaktionen
0
2% mehr, geschenkt.
Die Leute müssen mal raffen das Demokratie kein Selbstläufer ist. Ein Mindestmaß an Beteiligung ist einfach notwendig.
Da gehen 60% wählen.
Die 60% Teilen sich dann nochmal in ~ 2 Lager mit je 45.9%(CDU+FDP) und 46,3%(SPD+B90).
Damit regieren SPD+B90 ab sofort mit absoluter Mehrheit, obwohl sie nur von etwas weniger als ~30% der Wahlberechtigten gewählt wurden.

ABSURD

Reaktionen
538
ach und du meinst bei 100% Wahlbeteiligung würd das wahnsinnig groß anders aussehen, als diese 2 Lager? Da würden dann wahrscheinlich noch 7-8 Scheißparteien je 1% haben...wow :top:

Reaktionen
0
und Rot-Grün hat jetzt im Bundesrat auch noch die absolute Mehrheit :deliver:

Reaktionen
538
wieviele CSU Politiker musste man dafür köpfen? :troll:

Reaktionen
0
ach und du meinst bei 100% Wahlbeteiligung würd das wahnsinnig groß anders aussehen, als diese 2 Lager? Da würden dann wahrscheinlich noch 7-8 Scheißparteien je 1% haben...wow :top:

Traum Szenario aus deiner Glaskugel?

Das du das mal wieder nicht raffst war klar.
Es geht darum das die Leute zumindest mal ansatzweise ein Interesse für die Politik, in ihrem Land, die sie persönlich betrifft, zeigen.
Eine Demokratie kann auf dauer nur funktionieren, wenn sich die Leute aktiv beteiligen.

Reaktionen
538
nur weil man gezwungen wird zur Wahl zu gehen, heißt das noch lange nicht, dass man sich für Politik interessiert (ggf könnte man seinen Wahlzettel aus Protest ja auch einfach ungültig machen und/oder findet es lustig aus Protest dann rechts zu wählen, gz)...auch unter denen die wählen gehen, wird es sicher mehr als genügend geben, die wegen irgendwelchen Klischees oder einem einzigen Wahlplakat hingehen und ihr Kreuz bei irgendwem machen

Reaktionen
0
Kassam nennt diese Muslimpatrouillen "Reste vom verrückten Rand", der in den seriösen islamischen Gemeinden Großbritanniens nicht integrierbar sei.

Beantwortet das deine Frage Suko?

Reaktionen
148
Ach eine Wahlpflicht scheitert doch schon an der Realität, wie soll man das umsetzen? Geldstrafen weil man seine Stimme nicht entwertet hat?
Eine 100%ige Wahlteilnahme wäre schön, aber anscheinend müssen die Nicht-Wähler mit ihrem mimosigem "ändert doch eh nix schmischmu" das ein oder andere Jahr in einer Diktatur leben um zu verstehen, wozu Wahlen da sind.

Hab des anscheinend verpasst um welche wahlen ging es denn?
Nachrichten gucken/Zeitung lesen nicht so deins, wa? ;-)

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ach eine Wahlpflicht scheitert doch schon an der Realität, wie soll man das umsetzen? Geldstrafen weil man seine Stimme nicht entwertet hat?

Es gibt Wählerverzeichnisse. Und wer am Sonntagabend kein Häkchen neben seinem Namen stehen hat, wird ein paar Wochen später um 10% seines Bruttos bzw. Hartz4 erleichtert. Easy.

Briefwahl findet natürlich so statt wie bisher und Ausnahmen können nur durch Amtsärzte etc. ausgesprochen werden. Weitere Ausnahmen wären z.B. Komapatienten.

Reaktionen
538
Ich wär nicht mal bereit nur den Wählern die "Schuld" zuzuschieben. Denn auch die Parteien bekleckern sich da oft nicht mit Ruhm. Selbst wenn man sich informieren will, machen es einem einige Parteien heutzutage noch ziemlich schwer. Wenn ich zB an die grausige Seite der CDU zur NRW-Wahl denke, wo man eigentlich erstmal nur blabla über Röttgen selbst finden konnte und sich richtig Mühe geben musste, zur NRW-CDU an sich zu kommen (wenn man direkt auf deren Seite ging wurde man netterweise auch auf die Röttgenseite umgeleitet :deliver:) oder bei der letzten EU-Wahl, die auf der HP der FDP scheinbar nicht mal existierte. Selbst die HP der Piraten als angebliche Internetpartei fand ich eher so lala.
Aber die Parteien schmeißen das Geld halt lieber raus um große Plakate mit einer Fresse und irgendner Platitüde daneben wo hinzuklatschen...ich frag mich ja immer, ob man damit wirklich irgendeinen Trottel kriegt :ugly:

Reaktionen
148
Ich versteh auch MrJuhus Aufregung nicht, ist es nicht so dass statistisch eher die unteren Einkommen aus Verdrossenheit nicht wählen gehen? Als Rechter/Schwarzwähler der MrJuhu mir laut seinen Posts zu sein scheint hätten SPD/Linke noch mehr %-punkte wenn alle wählen gehen würden, behaupte ich mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben