Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
ermlich ist eher, was hollande im frankenreich mit seiner reichensteuergeschichte abzieht...

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Für so einen Propagandaerfolg kriegt er von Putin dann direkt Nutten, Koks, Wodka und Kaviar auf Lebenszeit.

Deleted_504925

Guest
die armen franzosen die mehr als 1 mio € pro jahr verdienen.....
bei der gehaltsklasse hält sich mein mitleid in grenzen, zumal das geld verdienen ja im regelfall auch erst durch die gegebene infrastruktur, bildung etc. ermöglicht wurde.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Man kann davon halten was man will, letztlich hat der Verfassungsrat erstmal Bedenken geäußert und so schnell wird das wohl nicht konkret werden mit den Abgaben.

Trotzdem kann ich mir schon vorstellen, dass man als Superreicher gewisse hohe laufende Kosten hat (Unterhalt Grundstücke, Angestellte usw.) und es doch zu ungerechtfertigt hohen Einschnitten kommen kann.

Ich bin für eine Reichensteuer, Erbschaftssteuer und generell einen recht hohen Spitzensteuersatz um die 55% aber diese populistische 75% Abgabe in Frankreich ist schon bisschen lächerlich.

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Natürlich hat niemand "Mitleid" mit Depardieu und den reichen Franzosen, aber jeder der soviel Geld hätte würde bei so einem hohen (geplanten) Steuersatz das Weite suchen.

Reaktionen
0
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/nach-putin-angebot-depardieu-wird-russe-a-875743.html

erbärmlicher typ, da sind wohl bei den letzten jahren im suff so einige gehirnzellen auf der strecke geblieben.

Was heisst hier erbärmlich?

In Frankreich zahlt der Typ 75% Steuern, bzw würde es zahlen wenn die unfähigen Franzosen die Steuer vernünftig verabschieden würden.
In Russland 13%.

Im Gegenteil, man wäre geradezu dämlich unter solchen Bedingungen weiter in Frankreich zu bleiben.

Die Aufregung entsteht doch nur erst deswegen, da er kein 0815 Mensch ist und sich deswegen "besser" verhalten soll. Damit er dem dummen Volke nicht die Illusion raubt in welchem es lebt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Die Fragen halt die deutschen Wissenschaftler und Juristen was sie denn machen müssen damit deutsche Unternehmen in N.Korea investieren.
Dagegen gibt es nicht viel einzuwenden.
Nur sollte man sich da nichts vormachen, die deutschen Juristen werden z.B. sagen das mit der Zwangsarbeit geht garnicht, aber wenn wir die Zwangsarbeit umbenennen z.B. in eine Arbeitsbeschaffungsmaßname, ja dann sehen wir natürlich keine Probleme.
Ähnlich läuft es mit den Ansprüchen der Wirtschaft ab, z.B. beim Umweltschutz oder ähnliches. Man braucht halt mal nen Zertifikat aber Papier ist bekantlich geduldig.

Ändert für Nordkorea recht offensichtlich garnichts und die Öffnung wird, wenn sie denn stattfindet nur Vorteile bringen. Aber Nachrichten wie diese, genauso wie auch die Geschichte mit dem Kanzlergehalt und Depardieu haben im wesentlichen 0 Inhalt und dienen dazu die Massen zu belustigen. Hier zu zeigen, wie toll wir doch sind, wir helfen den armen Nordkoreanern.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
es geht doch nicht darum, dass deutsche bei der öffnung des landes helfen sollen.

es geht darum, dass das land sich überhaupt öffnen möchte !

Reaktionen
12
Was heisst hier erbärmlich?

In Frankreich zahlt der Typ 75% Steuern, bzw würde es zahlen wenn die unfähigen Franzosen die Steuer vernünftig verabschieden würden.
In Russland 13%.

Im Gegenteil, man wäre geradezu dämlich unter solchen Bedingungen weiter in Frankreich zu bleiben.

Die Aufregung entsteht doch nur erst deswegen, da er kein 0815 Mensch ist und sich deswegen "besser" verhalten soll. Damit er dem dummen Volke nicht die Illusion raubt in welchem es lebt.

Er ist in diesem Land aufgewachsen und hat die Infrastruktur usw. in Anspruch genommen. Daher ist es moralisch erbärmlich. Rein egoistisch gesehen ist die Handlung natürlich absolut rational.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Wenn man das erwidert müsste man erstmal die bereits gezahlten Steuern
mit der Inanspruchnahme von Staatsleistungen verrechnen.
Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist.

Reaktionen
1
Wenn man das erwidert müsste man erstmal die bereits gezahlten Steuern
mit der Inanspruchnahme von Staatsleistungen verrechnen.
Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist.

Nein und...

Er ist in diesem Land aufgewachsen und hat die Infrastruktur usw. in Anspruch genommen. Daher ist es moralisch erbärmlich. Rein egoistisch gesehen ist die Handlung natürlich absolut rational.

dafür hat er bis vor ein paar Tagen auch Steuern da bezahlt. Ich sehe das Problem also nicht. Erbärmlich ist er trotzdem, aber auch nur weil er für Putin den Propaganda-Obelix spielt:

Der Steuerflüchtling findet, Russland sei „eine große Demokratie“.

Reaktionen
0
das problem? quasi alles was er ist, hat er zum teil der gesellschaft zu verdanken. besonders als schauspieler, der von seinen image lebt. okay, über diesers thema lässt sich streiten. das wirklich schlimme an der sache ist ja die propaganda...

ps: ich nenn ihn jetzt nur noch "gerhard depardieu".

Reaktionen
538
Wär natürlich jetzt schnike, wenn er von nun an kein Visum mehr kriegen würde :troll:

Reaktionen
0
Soll 75% Steuern zahlen und wird vom Premierminister beleidigt, also macht er das, was jeder andere auch machen würde, wenn er es kann: Abhauen. Man kann ihm jetzt eigentlich nur vorwerfen, dass er Russland auch als tolle Demokratie bezeichnet hat.

Reaktionen
538
btw nur mal so...natürlich müsste Depardieu keine 75% Steuern zahlen (wenn das Gesetz denn durchgekommen wäre), sondern "nur" 75% auf alles ab der 1. Mio...was natürlich am Ende einen niedrigeren Gesamtsteuersatz ergibt ;)

Reaktionen
0
Er ist in diesem Land aufgewachsen und hat die Infrastruktur usw. in Anspruch genommen. Daher ist es moralisch erbärmlich.

Nein.

Denn Gérard Depardieu verlässt das Land ja auf Grund einer massiven Änderung der Rahmenbedingungen. Anders kann man es nicht nennen wenn der Staat das Einkommen des Schauspielers von heute auf morgen halbiert bzw halbieren will.
In diesem Zusamenhang stellt sich auch die Frage der sozialen Gerechtigkeit. Der Staat gibt seit Jahrzehnten mehr Geld aus als er eigentlich besitzt, die Schulden als Anteil des BIP steigen immer weiter. Das funktioniert jetzt nicht mehr so recht. Also müssen die Einnahmen gesteigert werden und die Kosten gesenkt werden. Aber was macht Frankreich? Es senkt das Renteneintritsalter und finanziert es zumindest teilweise indem es die Einnahmen der Millionäre von heute auf Morgen halbiert.
Das ist keine soziale Gerechtigkeit, das ist der absolute Wahnsinn kann nicht funktionieren und ist im Prinzip reine Volksverdummung. Auf das die Franzosen nicht aus ihrer Traumwelt aufwachen müssen.

Es mag also moralisch erbärmlich sein sein Heimatland zu verlassen aber das was das Heimatland zur Zeit veranstaltet ist ein noch sehr viel größerer Skandal.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Beim Renteneintrittsalter in Frankreich muss man noch anmerken, dass man nur mit 60 (ohne Abzüge) in Rente gehen kann, wenn man 41,5 Jahre einbezahlt hat.
Wer mit 18 ins Berufsleben tritt und bis 60 durcharbeitet kann das. Wer aber studiert, oder wer mal eine Zeit arbeitslos war oder Kinder erzogen hat oder ähnliches kann das eben erst dementsprechend später.
Es ist es bei weitem nicht so, dass sich dank Hollande jetzt jeder 60 jährige Franzose in die Rente verabschiedet.

Russland als Demokratie zu bezeichnen ist natürlich ein Unding.

Die Auswanderung ansich finde ich aber nicht verwerflich. Hier ein Auszug aus nem Zeit-Artikel, der kann das schöner formulieren als ich :)
Der erste Vorwurf beruht auf dem Verständnis, dass es nicht nur Pflicht, sondern höhere, patriotische Pflicht sei, Steuern zu zahlen. Nun wird niemand, auch Depardieu nicht, bestreiten wollen, dass ein Staat Einnahmen braucht. Doch wer sich, wie Depardieu, nicht als nationales Wesen begreift, für den ist ein Steuerbescheid bloß Ausdruck einer sachlichen, nicht aber einer moralisch eingefärbten Beziehung. Und wenn er, wie beileibe nicht nur Depardieu, den französischen Steuerstaat als hypertroph ansieht, dann spricht kein ethischer Grundsatz dagegen, anderswo Steuern zu zahlen.

Dagegen werden in Frankreich zwei Einwände vorgebracht: Erstens beruhe Depardieus Erfolg auf all dem, was ihm die Nation gegeben habe. Und zweitens sei sein Kino subventioniert worden. Beide Einwände ziehen nicht.

Jeder Erfolg hat auch mit ökonomischen und kulturellen Randbedingungen zu tun. Doch ergibt sich daraus etwa ein natürliches Anrecht der Nationen auf die Individuen? Das ist pure Staatsreligion, über die schon Marxens Zeitgenosse Max Stirner das schrieb: "Die Gesellschaft, von der wir alles haben, ist eine neue Herrin, ein neuer Spuk, ein neues 'höchstes Wesen', das uns in Dienst und Pflicht nimmt!"

ganzer Artikel hier: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2013-01/russland-depardieu-staatsbuergerschaft-putin

Reaktionen
0
Warum?
Das Einkommen wird in etwa halbiert. Dann sind es halt 60% oder 55% statt 50% und damit exakt halbiert. Aber ich denke mal jeder weiß was gemeint ist und man muss sich schon ziemlich dumm anstellen um das absichtlich mißzuverstehen.

Reaktionen
538
jo 60% sind in etwa das Gleiche wie 75% :ugly2: oder auch in etwa das Gleiche wie die 50% von vorher :rolleyes:

du hast das halbieren so zwanghaft betont, nicht ich *shrug*

Reaktionen
182
Eure Diskussion ist nichts halbes und nichts ganzes :troll:

Zum Tehmer: Dass er kein Franzose mehr sein will kann ich ja noch verstehen und ein schlechtes Gewissen gegenüber seinem Herkunftsland muss er bei den Umständen nun auch nicht haben. Aber was er da so über Russland los gelassen hat erscheint mir in der Tat auch ein wenig zweifelhaft irgendwie :deliver:

Reaktionen
0
Also wenn man Depardieus Vermögen von 90 Millionen nimmt, dann werden halt 89 Millionen voll auf 75% versteuert. Macht sicher den großen Unterschied :troll:

Reaktionen
85
besteuern die vermögen mit 75% oder einkommen (ab 1mio)?

Reaktionen
0
Vermögen ungleich Einkommen ;).

Aber bei einem geschätzen Einkommen von ~5.000.000 Euro im Jahr wären es halt ~45% weniger die er dank der 75% Steuer hätte.
In so einem Zusammenhang kann man duchraus von halbieren reden und das versteht eigentlich auch jeder, ausser eben Btah.

Reaktionen
538
rechnen kannst du wohl auch nicht all zu gut scheinbar

bei 5 Mio bleiben aktuell 2,5 Mio über
wenn jetzt 1 Mio mit 50% und die andere 4 Mio mit 75% versteuert werden, bleiben 1,5 Mio über...was 40% weniger sind

Reaktionen
0
Wie hoch ist denn der Spitzensteuersatz zur Zeit?
Genau 50% ist definitiv auch falsch.
Kann durchaus sein, dass ich veraltete Zahlen in Erinnerung hatte und deswegen meine Rechnung etwas abweicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
538
jedenfalls hatte ich die 50% öfter im Zusammenhang mit der Diskussion um Depardieu in den Artikeln gelesen...bin natürlich jetzt auch kein Experte für franzackische Steuern ;)

Reaktionen
0
besteuern die vermögen mit 75% oder einkommen (ab 1mio)?

Denke mal Einkommen. Auch wenn ich irgendwo auch Vermögen gelesen habe. Aber so doof kann ja keiner sein. Andererseits ist Frankreich ja recht gut darin, die reichen Leute aus dem Land zu vertreiben :deliver:

Reaktionen
12
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Soll der Gerard machen was er will, wenn er dann auch in Russland lebt und dort Steuern zahlt geht das für mich okay. Wenn er dann aber immer noch in Frankreich abhängt, find ichs eher nicht so prall.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.801
Wenner als "Russe" in Frankreich bleibt: Einfach Visum nich ausstellen.

Guest
http://www.spiegel.de/panorama/just...h-footballer-in-steubenville-an-a-875988.html

Laut einem Bericht der "New York Times" sollen mehrere Personen tatenlos dabei zugeschaut haben, wie die Angeklagten das Mädchen misshandelten und auf sie urinierten. Die Tat soll demnach sogar fotografiert worden sein. Auf Twitter habe ein angeblicher Zeuge die Geschehnisse mit den Worten kommentiert: "Manche Leute verdienen es, angepinkelt zu werden".

Vorurteile gegen Sportler(in Vereinen) + 1

Reaktionen
538
ab und an ist für anonymous ja wirklich für was gut ^^

Reaktionen
2
Hab bisher viele Asis in Sportvereinen getroffen^^ ist halt so :P

Aber keine Asis, die ihrem Drecksdorf die einzige Bekanntheit liefern und deshalb machen dürfen was sie wollen weil sich die Versagerbürger über den örtlichen Sportverein definieren.

Guest
Aber keine Asis, die ihrem Drecksdorf die einzige Bekanntheit liefern und deshalb machen dürfen was sie wollen weil sich die Versagerbürger über den örtlichen Sportverein definieren.

Keine Ahnung warum ihr beide das annehmt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben