Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
trotzdem kann die cdu nicht einfach anfangen, sinnvolle vorschläge zu machen!
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Oh noes! Trennung von Staat und Kirche? Und dann noch von einer Muslimin gefordert? Da kann man das Christdemokrat nur gegen sein.
 

Antrax4

Guest
Demnächst muss sich die CDU in SDU umbennen. Trennung von Kirche und Staat muss sein.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
das würde ich auch gerne wissen da diese stelle eigentlich sehr interessant ist und das wort "judas" als synonym für verräter falsch belastet. aber hey, es ist antrax. es gibt nie einen sinn, was er will könnte man auch in kreuzzüge für dummies nachlesen-
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
das würde ich auch gerne wissen da diese stelle eigentlich sehr interessant ist und das wort "judas" als synonym für verräter falsch belastet. aber hey, es ist antrax. es gibt nie einen sinn, was er will könnte man auch in kreuzzüge für dummies nachlesen-

In der Stelle gehts um Petrus, oder? Vielleicht auch um nen anderen Juenger, aber ziemlich sicher nicht um Judas.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Judas ist nach Jesus die wichtigste gestalt im neuen testament, der kommt historisch gesehen leider immer viel zu kurz...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich meinte auch das ganze kapitel und nicht nur den einen satz.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Was ist daran absurd? Ist doch toll, dass es einige gibt, die so gut wirtschaften. Mittal hat extrem viel Wohlstand in seinem Leben geschaffen.

Privater Wohlstand durch Vernichtung des Wohlstandes von tausenden, hundertausenden oder Millionen.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
wenn einer zugewinnt müssen in aller regel andere verlieren, logisch oder? vor allem, wenn das wirtschaftswachstum quasi bei 0 liegt gibt es keine andere erklärung.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
aus claws sicht (und der seiner minderbemittelten jünger hier) ist es kein verlust wenn sich das geld welches im laufe der jahrhunderte gedruckt wurde letzten endes hauptsächlich auf den schultern einer minderheit verteilt sondern ein gewinn für alle. da bringt es auch nichts irgendwie mit ihm zu diskutieren, da der objektivismus wie alle anderen sekten- und (pseudo)religionen andere meinungen durch die absonderlichsten neudefinitionen von begriffen und zusammenhängen schlichtweg nicht zulässt.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
selbst claw müsste verstehen dass ohne wachstum ein zugewinn nur durch umverteilung möglich ist, das ist simpelste logik. obwohl natürlich claw lustigerweise obwohl informatiker der am unlogischten denkende mensch ist den ich kenne.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Claw müsste auch kapieren, dass Freiheit nicht nur bedeutet, zu kaufen und zu verkaufen, was man will. Aber er tut es nicht.
 

Clawg

Guest
wenn einer zugewinnt müssen in aller regel andere verlieren, logisch oder? vor allem, wenn das wirtschaftswachstum quasi bei 0 liegt gibt es keine andere erklärung.

Wirtschaftswachstum entsteht in erster Linie durch vermehrtes Vertrauen, technologischem Fortschritt und verbesserter Kommunikation bzw. verbesserter Verteilung von Gütern / Arbeitskräften.

Durch die Wirtschaftskrise war das Vertrauen betroffen, d.h. Menschen geben anderen Menschen im Schnitt weniger Vertrauenssvorschuß und sind vorsichtiger mit ihren Investitionen.

Deine These wäre nun, dass derjenige, der in einer solchen Situation Gewinn macht, derjenige sein muss der (auf das Vertrauen bezogen) andere bestohlen hat (also deren Vertrauen ausgenutzt hat).

Diese These ist falsch.

Diese Person hätte auch für technologischen Fortschritt, verbesserte Kommunikation oder verbesserte Verteilung von Gütern verantwortlich sein können.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
http://blog.fefe.de/?ts=b52b1a9b

[l] Geschichten, die das Internet schreibt. Es ging damit los, dass ein iranischer Kleriker unkeuschen Frauen Schuld an Erdbeben gibt. Also eine Bloggerin alle Frauen dazu auf, sich heute unkeusch zu kleiden, um die Theorie zu widerlegen. Und was passiert natürlich? Es gibt ein Erdbeben in Taiwan. Immerhin 6,5 auf der Richter-Skala.

Rofl.
 

Clawg

Guest
von der Stärke gibt es ca. jeden Monat eins. Da kann man praktisch alles dafür verantwortlich machen.
 

Antrax4

Guest
Was soll dieses völlig aussagefreie Bibelzitat in deiner Sig, Antrax?

Es ist nicht sinnfrei. Denn Jesus sagte diese Worte zu Petrus, zu dem er u.a. auch sagte:
-"Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein."
-"Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen."

Petrus, ein einfachen Fischer, der einem Soldaten im Jähzorn ein Ohr abgeschlagen hat. Petrus, der Jesus verleugnet hat und voller Fehler war.
Mein Bibelzitat verdeutlicht, dass Jesus ganz bewußt und mit voller Absicht diesem Menschen die Kirche anvertraut hat.

Naja, ich nehme mal ein neues Zitat. War sowieso überfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Also vorneweg: Jesus hatte wohl alles andere als "Kirche" im Sinn. Jesus war ein Rebell, jemand der sich nicht um Konvenationen, Dogmen und ähnliches scherte ( Thomas Evangelium 6: "Seine Jünger fragten ihne: Willst du, dass wir fasten? Und sollen wir beten und Almosen geben? Und von welchen Speisen sollen wir uns fernhalten?
Jesus Sprach: Lügt nicht und was ihr hasst, das tut nicht; denn alles in offenbar im Angesicht des Himmels. Denn es gibt nichts verborgenes, das nicht offenbar wird und es gibt nichts bedecktes, das bleibt ohne enthüllt zu werden" )
Darüberhinaus würde ich, wenn ich "Propaganda" für meine "Religion" machen würde, ein Zitat nehmen, welches Weisheit und Liebe ausstrahlt und keiens, welches die Story einer Legende voran treibt.
Und wo genau hat Petrus Jesus Verleugnet?
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
also ich finde in deinem wurstzitat steckt mehr weisheit und scharfsinn als in der halben bibel, krassni.
 

Antrax4

Guest
Das Thomas- Evangelium ist mir nicht bekannt. Zumal dein Zitat deine Aussage (Jesus hatte keine "Kirche" im Sinn) überhaupt nicht unterstützt. Selbst der große Kirchenvater Augustinus fasste das Christentum so zusammen: "Liebe und tue was du willst."

Es ist eine moderne Legende, das Jesus eine Art Hippie, bzw. ein Rebell war. Jesus stellte keine Hierarchie in Frage, ganz im Gegenteil: Er selbst war der Messias und stand über jedem Menschen, und das machte er mehrmals deutlich(durch Wort und Tat).
Die Legende der Rebellentums kommt daher, dass Jesus die Pharisäer offen kritisierte. Doch er hat nie ihre Stellung in der Gesellschaft in Frage gestellt, sondern ihr Verhalten(!) kritisiert: Sie bürgen den einfachen Leuten untragbare Lasten auf (z.B. durch religiöse Vorschriften), aber sie selbst leben bequem. Er hat versucht deutlich zu machen, dass das Gesetz eine Folge der Nächstenliebe ist, und nicht umgekehrt.

Petrus hat Jesus nach der Gefagennahme verleugnet.
Während er noch redete, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn zu küssen.
48 Jesus aber sagte zu ihm: Judas, mit einem Kuss verrätst du den Menschensohn?
49 Als seine Begleiter merkten, was (ihm) drohte, fragten sie: Herr, sollen wir mit dem Schwert dreinschlagen?
50 Und einer von ihnen schlug auf den Diener des Hohenpriesters ein und hieb ihm das rechte Ohr ab.
51 Jesus aber sagte: Hört auf damit! Und er berührte das Ohr und heilte den Mann.
52 Zu den Hohenpriestern aber, den Hauptleuten der Tempelwache und den Ältesten, die vor ihm standen, sagte Jesus: Wie gegen einen Räuber seid ihr mit Schwertern und Knüppeln ausgezogen.
53 Tag für Tag war ich bei euch im Tempel und ihr habt nicht gewagt, gegen mich vorzugehen. Aber das ist eure Stunde, jetzt hat die Finsternis die Macht.
54 Darauf nahmen sie ihn fest, führten ihn ab und brachten ihn in das Haus des Hohenpriesters. Petrus folgte von weitem.
55 Mitten im Hof hatte man ein Feuer angezündet und Petrus setzte sich zu den Leuten, die dort beieinandersaßen.
56 Eine Magd sah ihn am Feuer sitzen, schaute ihn genau an und sagte: Der war auch mit ihm zusammen.
57 Petrus aber leugnete es und sagte: Frau, ich kenne ihn nicht.
58 Kurz danach sah ihn ein anderer und bemerkte: Du gehörst auch zu ihnen. Petrus aber sagte: Nein, Mensch, ich nicht!
59 Etwa eine Stunde später behauptete wieder einer: Wahrhaftig, der war auch mit ihm zusammen; er ist doch auch ein Galiläer.
60 Petrus aber erwiderte: Mensch, ich weiß nicht, wovon du sprichst. Im gleichen Augenblick, noch während er redete, krähte ein Hahn.
61 Da wandte sich der Herr um und blickte Petrus an. Und Petrus erinnerte sich an das, was der Herr zu ihm gesagt hatte: Ehe heute der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.
62 Und er ging hinaus und weinte bitterlich.
63 Die Wächter trieben ihren Spott mit Jesus. Sie schlugen ihn,
64 verhüllten ihm das Gesicht und fragten ihn: Du bist doch ein Prophet! Sag uns: Wer hat dich geschlagen?
65 Und noch mit vielen anderen Lästerungen verhöhnten sie ihn.
66 Als es Tag wurde, versammelten sich die Ältesten des Volkes, die Hohenpriester und die Schriftgelehrten, also der Hohe Rat, und sie ließen Jesus vorführen.
67 Sie sagten zu ihm: Wenn du der Messias bist, dann sag es uns! Er antwortete ihnen: Auch wenn ich es euch sage - ihr glaubt mir ja doch nicht;
68 und wenn ich euch etwas frage, antwortet ihr nicht.
69 Von nun an wird der Menschensohn zur Rechten des allmächtigen Gottes sitzen.
70 Da sagten alle: Du bist also der Sohn Gottes. Er antwortete ihnen: Ihr sagt es - ich bin es.
71 Da riefen sie: Was brauchen wir noch Zeugenaussagen? Wir haben es selbst aus seinem eigenen Mund gehört.
Lukas 22,60
 

Clawg

Guest
Eine schöne Allegorie für den Verlauf der Sonne durch die letzten Herbstmonate bis zum Winter.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Saugute Idee mit dem fanatischen verblödeten Christfag der in Sachen Verbohrtheit sogar Clawg noch etwas vormachen könnte über die Interpretation von irgendwelchen Zitaten aus einem Märchenbuch zu diskutieren.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Da hat sich aber eine Menge Hass gegen Christen aufgestaut.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Das Thomas- Evangelium ist mir nicht bekannt. Zumal dein Zitat deine Aussage (Jesus hatte keine "Kirche" im Sinn) überhaupt nicht unterstützt. Selbst der große Kirchenvater Augustinus fasste das Christentum so zusammen: "Liebe und tue was du willst." [

Wundert mich nicht, dass du dieses Evangelium nicht kennst. Es wurde nicht in die Bibel aufgenommen, weil es halt nicht ins Bild einer Kirche passte.
Recherchier einfach mal.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thomasevangelium

http://www.meyerbuch.de/pdf/Thomas-Evangelium.pdf

Viel Spaß damit. Deine geliebte Kirche ignoriert es übrigens völlig, weil es ihren Machtanspruch in Frage stellt. Es hat auch viel zu viele unbequeme Parallelen mit Platons ungeschriebener Lehre oder Buddhas Worten. Und die sind ja schliesslich heidnisch.

Es ist eine moderne Legende, das Jesus eine Art Hippie, bzw. ein Rebell war. Jesus stellte keine Hierarchie in Frage, ganz im Gegenteil: Er selbst war der Messias und stand über jedem Menschen, und das machte er mehrmals deutlich(durch Wort und Tat).

Jesus selbst bezeichnete sich nie als Messias oder Sohn Gottes. Dieser Mythos kam erst 120 Jahre nach seiner Geburt auf, im Johannes Evangelium. Es ist traurig, dass alle Christen Jesus nur durch diese Brille sehen.

Petrus hat Jesus nach der Gefagennahme verleugnet.

Lukas 22,60

Danke.

Aber ich nehme an xfeeder hat Recht und ich kann mir eine Diskussion mit dir schenken.

@Claw
Die Legende, die nach Jesu Tod aufgebaut wurde, mag sicher irgendwas mit Astrologie zu tun haben, da sie in vielen Teilen von Osiris und Mithras übernommen wurde. Mich interessiert allerdings weniger die Legende, als vielmehr die historische Figur.
 

Antrax4

Guest
Was willst du eigentlich?
Du hast mich nach meiner Signatur gefragt, und ich habe sie dir erklärt. Wenn du jetzt über den historischen Jesus debattieren willst, solltest du ein extra Topic aufmachen. Und überdenke deine Aussagen mal ein wenig:

Jesus selbst bezeichnete sich nie als Messias oder Sohn Gottes. Dieser Mythos kam erst 120 Jahre nach seiner Geburt auf, im Johannes Evangelium. Es ist traurig, dass alle Christen Jesus nur durch diese Brille sehen.

Das ist absolut falsch. Mein Zitat oben stammt z.B. aus dem Lukas- Evangelium.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ich dachte das Lukas Evangelium ist auch ca. 90-100 Jahre nach Jesus geburt entstanden. Ob nun 100 oder 120 Jahre ist auch egal :P
 

Clawg

Guest
@Claw
Die Legende, die nach Jesu Tod aufgebaut wurde, mag sicher irgendwas mit Astrologie zu tun haben, da sie in vielen Teilen von Osiris und Mithras übernommen wurde. Mich interessiert allerdings weniger die Legende, als vielmehr die historische Figur.

Gibt es denn irgendwelche historische Aufzeichnungen, die auf einen "Jesus" hindeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
also soweit ich weiß ist es unter historikern relativ sicher, dass es um die zeit nen typen namen jesus ( oder joshua oder wie damals das wort für jesus war ) gab, der n bisschen unruhe gemacht hat. was den rest angeht liegt es natürlich in der natur der sache, dass es dafür keine beweise gibt, sonst wären es ja keiner wunder.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Jesus war n stink normaler Name und es gab auch tausende Leute die für unruhe gesorgt haben. Ist das jetzt irgendein "Beweis" für die existenz des christlichen Jesus? Nein, überhaupt nicht. Nichtmal ansatzweise.
Wenn es keine Beweise gibt, dann gibt es auch kein Grund anzunehmen, dass sie so statt gefunden haben.
 

Clawg

Guest
Naja, wenn es lange Straßenzüge sind, kann man sie über die Postleitzahl zuordnen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben