Blizzard
Reichstes Entwicklerstudio
Eine aktuelle Studie gelangt zu dem Ergebnis, dass die Schöpfer von World of Warcraft das reichste Entwicklerstudio auf der Welt sind.
Satte 1,34 Milliarden US-Dollar "Vermögen" kann das Entwicklerstudio Blizzard in einer aktuell erschienen Studie für sich verbuchen.
Damit landete der Spieleentwickler auf Platz Nummer 1 des Rankings, was nicht zuletzt durch deren MMORPG "World of Warcraft" möglich wurde. Dicht darauf folgen Nintendo sowie Rockstar North (GTA IV). Die Plätze vier bis zehn werden belegt von Capcom, Ubisoft Montreal, Treyarch, Infinity Ward, Epic Games und Bethesda Softworks.
Die Liste, welche vom Develop Magazine erstellt wurde, bezieht seine Daten aus den Verkaufszahlen, den Produktbewertungen sowie der industriellen Lage.
Insbesondere bei Blizzard sieht man insbesondere World of Warcraft als Schlüssel für den Erfolg, wie Chefeditor Michael French erklärt: "World of Warcraft hat die [...] Kultur wirklich getroffen und dabei alles inspiriert von Webschemen bis hin zu Episoden der Simpsons, was zeigt, dass Blizzard nicht nur die Fähigkeit hat beeindruckende Erfahrungen zu schaffen sondern auch die Erwartungen der User zu erfüllen."
Die Liste soll als Reflektion der sich verändernden Spielelandschaft gedacht sein, da sich inzwischen auch Hersteller von Handyspielen in der Liste einfinden können. Darunter PopCap (Platz 35) sowie PlayFish (Platz 98).