Musik hören beim Zocken, top oder flop?

Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
163
Reaktionen
0
Gibts irgendwelche Statistiken wieviele Menschen ein photografisches Gedächtnis haben?
Finde es bei diesen Forendiskussion nämlich immer wieder erstaunlich wieviele Leute beim Zocken Musik hören können, denn - mal ganz abgesehen von der Konzentrationsfähigkeit - verursacht das Musikhören bei mir eine Assoziation mit dem währenddem gesehenen. Das bedeutet, jedesmal wenn ich (öfter während dem Spielen gehörte) Musik irgendwo anders höre, dass ich dann immer an das Spiel denke/Bilder davon in den Kopf kriege. Musik hören beim Zocken würde mir also quasi meine Lieblingssongs zerstören, weil man ja nicht immer irgendein Blödes Game im Kopf haben will, wenn man Musik hört.

Das muss ich hart rautieren, als ich aufgehört habe WoW zu spielen konnte ich z.b. kein Fanta4 mehr hören weil ich andauernd irgendwelche Assoziationen hatte...

__
Zum Thema: Ich höre (Trotz dem grade aufgeführten) immer Musik, weil ich es besser finde als das ständige "nicht genug Mineralien" gekrächze.
 
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
Stelle iTunes Lautstärke auf 30-50% und lass es häufig im Hintergrund laufen. Dabei is aber die Musikauswahl schon wichtig, darf nicht zu sehr "chillig" sein, aber auf gar keinen Fall stressig sein... Wie da Leute "Metal" o.ä. hören können is mir schleierhaft, erst recht beim Zocken :-P
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
es hören echt viele sc2 zocker hier death metal und dark metal muss ich sagen.

waerend dem zocken halt keine musik aber sonst hoere ich was auf last.fm kommt.

bin da so richtung electro house minimal :F

früher bei q3a thunderdome 1-26 random gogogo :D
 

HotIce

Guest
+ beim musikhören wird man stark angekurbelt, mehr apm möglich, höre da meist metal/rock, elektro passt manchmal vllt auch.

- durch die laute Musik bekommt man manche Meldungen nicht mit, so sind mir mal alle Drones draugegangen...


ps:
phoenix.werra hört asiatischen pop beim zocken :D


Stelle iTunes Lautstärke auf 30-50% und lass es häufig im Hintergrund laufen. Dabei is aber die Musikauswahl schon wichtig, darf nicht zu sehr "chillig" sein, aber auf gar keinen Fall stressig sein... Wie da Leute "Metal" o.ä. hören können is mir schleierhaft, erst recht beim Zocken :-P
weil die Leute die Metal mögen, Metal nicht stressig finden? gibt ja auch unterschiedliche Richtungen, so wie es bei VOlksmusik sehr sehr langweilig und andererseits (z.B. schottische Musik) sehr außergewöhnlich lustig und sehr unterhaltsam sein kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
ich hör immer musik am pc auch wenn ich im ts bin.beim zocken find ich es viel chilliger obwohl ich manchmal zu kontzentriert bin und sie manchmal nicht höre ^^.RnB+Hip-Hop(aus Amerika)best
 
Mitglied seit
30.05.2010
Beiträge
86
Reaktionen
0
sc2 und aoe3 ohne musik, sonst immer mit prinz pi =)

außer competitive matches nat
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
wenn ich beim zocken mukke hör dann nehm ich die meistens ganich richtig war sondern die is dann mehr so hintergrundrauschen ...
von daher wenn dann entweder nur hardstyle xD
oder deathmetal/grind oder paar corige sachen
 
Mitglied seit
10.09.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
ich hör sofort wies geht mucke (dank grooveshark.com kostenlos und legal - kein download!)
da ich dann besser bin (auch wenn ich trotzdem loose :D
 
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
Hör sehr sehr selten mukke beim zocken.
Wenn, dann Punk oä im Großen und Ganzen
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
ich höre bei sc eigentlich nie musik.
bei cs hab ichs manchmal gemacht. aber nie bei wars, sondern wenn ich mal blöd puben war. soat und muse waren da ganz weit vorn.

vielleicht sollt ichs aber mal probieren. dann könnt ich zumindest mal eine gegenfront gegen die hier stark vertretenen death-metla bilden.
bei meinem niveau würden die bevorzugten 60-80 bpm hiphop tracks sogar noch eine apm steigerung ermöglichen ;)
 
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
119
Reaktionen
0
Ich höre immer Musik beim zocken, auch wenn ich im Skype, TS und so weiter bin.

Meist was schnelleres, Drum n Bass z.B. und sonst nur DeathMetal, Metalcore, BlackMetal usw, irgendwas was mich pusht. :D
Wobei man dazu sagen muss, dass ichs nur die ersten Paar Minuten wahrnehme und danach garnicht mehr merkt, dass Musi an ist. Ich filter dann unterbewusst nur den Gamesound raus. Wirklich faszinierend.
 
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
music muss sein beim zocken :)
das rundet noch bischen besser ab , doch nur auf 30prozent sc 2 natürlich auf 70soundin
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
102
Reaktionen
0
Schließe mich dem Haupttenor hier an: Wenn ich 1on1 zogge geht Musik mal garnicht, sonst bin ich nicht konzentriert genug. In 4on4 oder Funmaps gerne mal ein bisschen Musik.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Ich höre immer Musik beim zocken, auch wenn ich im Skype, TS und so weiter bin.

Meist was schnelleres, Drum n Bass z.B. und sonst nur DeathMetal, Metalcore, BlackMetal usw, irgendwas was mich pusht. :D
Wobei man dazu sagen muss, dass ichs nur die ersten Paar Minuten wahrnehme und danach garnicht mehr merkt, dass Musi an ist. Ich filter dann unterbewusst nur den Gamesound raus. Wirklich faszinierend.

genau was ich sagte musik wird sone art hintergrundrauschen das dich weiter antreibt...

iwie schon interessant vor allem wenn man ein 30min game hinter sich hat und am ende merkt das die mukke schon seit 15min aus is :D
 
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
218
Reaktionen
0
Bin meistens im TS während ich zocke, habe demnach nur Ingamesound//-musik leise an und unterhalte mich ansonsten, bzw fluche vor mich hin. :D
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Musik ist fast immer an beim spielen. Ohne Musik steiger ich mich zu sehr in das Spiel rein und ärger mich nur unnötig über Niederlagen. Ist ähnlich wie beim Sport: Wenn ich dabei Musik höre, dann macht mir das ganze wesentlich länger Spaß.

Was ich dabei höre, kommt ganz auf meine Stimmung drauf an.
 
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
88
Reaktionen
0
Die Musk läuft immer bei mir leise im hintergrund... ohne würde ich ausflippen bei Sc2... bei CS isses was anderes da stört die Musik aber bei sc2 brauch ich sie einfach ;)
 
Mitglied seit
27.06.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
Website
www.smileanddie.com
Habe früher in WC3 eigentlich ständig leise im Hintergrund MP3s am Laufen gehabt - "leider" spiele ich Zerg, sodass die Ingamemusik eher "naja" ist ^^

Zum Glück ist ja das neue Volbeat Album draussen .... gg inc :)
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Musik hören beim Zocken ist mMn fast ne Schande. Wenn ich Musik höre, widme ich so viel Aufmerksamkeit wie nur möglich der Musik, um die Werke wirklich richtig zu genießen. Wenn man während dem Spielen Musik hat, degradiert es die Tätigkeit "Musik hören" auf eine Nebensache, obwohl Musik eine große Kunst ist. Letztlich würde mich die Musik nur zu sehr ablenken, zumal der Spiel-Sound nochmal ne Fülle an Informationen mitgibt.

Ich hab da eine etwas seltene Einstellung dazu, ab so ist meine Meinung nunmal. ;)

nur aus interesse, weil ich diese einstellung ziemlich seltsam finde: hast du beim autofahren folglich auch keine musik/radio an?
man könnte da ja exakt gleich argumentieren.
und was hältst du von musik die mehr oder weniger darauf ausgelegt ist, eher im hintergrund zu stehen, beispielsweise ambient. ist diese dann weniger große kunst als andere musikrichtungen?

zum thema:
bei mir ist das eigentlich mal so und mal so. ziemlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
145
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
ich hör sehr viel musik, früher praktisch den ganzen tag und auch jetzt ne ganze menge. zocken macht mir mit musik mehr spaß, aber die konzentration leidet sehr, deswegen lass ich es oft lieber sein.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
5 Pool mit doppel Sunken und Motörhead, alles andere is für Noobs!
 
Mitglied seit
21.10.2007
Beiträge
125
Reaktionen
0
Bei allen Matches, außer Tunierspiele, höre ich Musik. Auch während TS. Ich finds einfach klasse, wenn ich z.B. grad angreife und Attack - System of a Down zufälliger Weise läuft :). Das ist grandios.
 
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
16
Reaktionen
0
Ich fall hier ja völlig ausm Muster XD Wenn ich, wie vorher schon gesagt, Musik beim zocken hab, ist es in der Regel Terror oder Speedcore XDDDDDDDD fear.fm rip :(
 
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
Also wenn musik dan nschnell und stressig, bei so gechillten sachen chill ich auch .... das heisst low apm, ausserdem muss es bissl stressen damit man auch schöön aggressiv zockt :D

ich hör gern zahni beim zocken oder anderen hardtekk / schranz :D

http://soundcloud.com/dj-schranzwahn
 
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
jo fear fm passt gibts aber nicht mehr ?!
:( sollen sie lieber trance fm und hardstye-krocher-fm down machen xD
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.788
Reaktionen
959
ich hör sogar beim seminararbeit schreiben irgendwelchen kram, z.b. gerne den woed.de-stream. hab so teilweise richtig gute seminararbeiten in einer nachschicht rausgekloppt.
es gilt:
bpm ist gut für apm :ugly:
 
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
35
Reaktionen
0
Ort
Neustadt
Laddermatches mit Musik meißtens Black- und Death Metal.
Clanwar matches oder überhaupt wichtige ingame sound.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Keine Musik, nur ingame sounds.
Rest lenkt nur ab. :o
 
Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
503
Reaktionen
0
Ich höre während dem Zocken nur Musik die ich auch wirklich kenne, sprich keine unbekannten Stücke von Interpreten von denen ich vorher noch nichts gehört habe, das würde mich ablenken, deswegen hab ich auch eine eigene Playlist zusammengestellt.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
55
Reaktionen
0
Beim Training höre ich immer Musik, meist Hardstyle/Hardcore/Schranz (hardbase.fm kann ich empfehlen). Mit Musik habe ich einfach mehr Motivation länger zu spielen, auch wenn es natürlich eine leichte Ablenkung ist.

Bei wichtigen Matches lass ich die Musik natürlich aus.

sehe ich auch so , und da ich nie wirklich wichtige matche habe, kann musik auch anbleiben...

klar musik muss gedrosselt werden so , dass man die sound noch hört...

also wie aufm desktop hören mache ich nie...
geht auch mit ts und vt, muss man wie gesagt nur drosseln
 
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
366
Reaktionen
0
Ort
München
ja aufjeden fall muss da mukke laufen, kommt aber auf die musik an

iwas richtung hollywood undead oder sowas ...
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Höre immer Musik beim daddeln. InGame Musik aus... meistens halt in die Richtung von Soil, Murderdolls ^^.

Musik ist dabei aber so leise, dass keine IG Announcements überhört werden könnten. TS versuche ich beim zocken zu vermeiden, da es doch extrem ablenken kann ;).
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
23
Reaktionen
0
Eigentlich ist die Musik bei mir immer an solange ich nicht im TS bin

Ich kann mich dann viel besser konzentrieren :D
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Ich höre die Warn Sounds nimmer wenn ich Musik höre, mit der Konsequenz das ein Banshee oder ein paar Reaper mir eine ganze Base zerlegen.

Würde also zwar gerne Musik hören, aber lass es bleiben.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
Wenn mein PC an ist, ist auch Musik an, TS/Spiele hin oder her. Ausnahme sind Videos/Shoutcasts, da stört doppelte Beschallung.

Hab's so eingestellt, dass die Musik aus den Boxen kommt und sonstiger Sound aus dem Headset, dadurch kommen die sounds nicht miteinander inne knüpp und wenn ich mich auf was wichtiges konzentriere blende ich die Musik sowieso aus.
 
Oben