Multiple Build Selection (MBS): Ja oder Nein?

Mutiple Build Selection: Ja oder Nein?

  • Ja, MBS soll bleiben - bessere Mainstreamtauglichkeit

    Stimmen: 111 54,4%
  • Nein, weg mit MBS! Macro soll weiterhin anspruchsvoll sein.

    Stimmen: 81 39,7%
  • Bin mir noch unsicher!

    Stimmen: 12 5,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    204

DkH.SkY

Guest
Hallo Leute,
hiermit ein neuer Poll: Wollt ihr, dass das MBS-System beibehalten wird und somit Macro etwas einsteigerfreundlicher wird ? Oder möchtet ihr lieber, dass Macro weiterhin anspruchsvoll bleibt und die MBS von Blizz abgeschafft wird? :)
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.020
Ort
Köln
Wäre ein krasser Rückschritt Richtung Sc1 es nicht zu benutzen...
 
Mitglied seit
25.06.2003
Beiträge
320
Reaktionen
0
Ich find die Antwortmöglichkeiten des Poll etwas "manipulativ" gestellt, so "nur durschnittliche Mainstreamkiddies wollen MBS, jeder Spieler, der was auf sich hält, will es natürlich abschaffen". ;)

Ich bin dafür - mir ist es ehrlich gesagt auch egal, ob ein paar Progamern dann schneller langweilig ist. Ich finde es irgendwie krüppelig, wenn Blizzard auf absolute Standard-Bedienelemente verzichten würde, um das Spiel irgendwie "E-Sport-Freundlicher" zu machen.

Davon abgesehen hat es imo nur bedingt mit "Anspruch" zu tun, dass man aus höherer Klickgeschwindigkeit größere Vorteile ziehen kann. Zudem haben diese Spieler wiederum mehr Zeit fürs Micro.
 

acc_weg

Guest
wer zu dumm ist manuell anzuwählen soll lieber keine multiplayer spiele spielen die e-sport vermitteln wollen!!!
 

xea

Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
1.567
Reaktionen
0
MBS.. fals es das mit den "Drohnen sammeln automatisch" ist.. sag ich nur

:flop:

genau solche Dinge halten sc/bw am leben, zeichnen es aus... ich bin stark dagegen so einen sinnlosen Mist in das Game einzubauen, da davon nur die Kacknoobs nen Vorteil erzielen, und den Skill der besseren abwertet, ausserdem das game weniger anspruchsvoll sein wird!!

Fals es sich hier um was foellig anderes dreht... sry... kp :D

lg

ah sry... hier handelt es sich wohl darum.. mehrere Gebäude auf einmal auswählen zu koennen. Gilt aber das selbe wie oben... würde das game VIEL anspruchsloser machen!
 
Mitglied seit
26.01.2005
Beiträge
31
Reaktionen
0
klar sollte es drinnen sein, wäre dumm keine "neuen" möglichkeiten zu nützen.
btw objektiv ist diese auswahl aber nicht :8[:
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
So lange es genug anderes zu tun gibt (-> größerer Fokus auf eine übergeordnete Strategie, beim Schach beschwert sich auch niemand über die einfache Bedienung), bin ich für die Implementation von MBS. Für eine Durchsetzung als eSports-Titel (das ist wohl das häufigste Argument gegen MBS) braucht man nicht nur ein anspruchsvolles Spiel, man braucht auch eine große Spielerbasis. Und wenn das Spiel dieser Basis ein Gefühl der permanenten Überforderung vermittelt, trägt das vielleicht nicht sehr zu einer Etablierung als kompetitiv betriebenes Computerspiel bei.
 

DkH.SkY

Guest
Original geschrieben von Watchful_Eye
Ich find die Antwortmöglichkeiten des Poll etwas "manipulativ" gestellt, so "nur durschnittliche Mainstreamkiddies wollen MBS, jeder Spieler, der was auf sich hält, will es natürlich abschaffen".
Du hast recht, es mag sich auf den ersten Blick manipulativ anhören. Aber ich meine es genauso wie es dort steht. Blizz macht das Spiel schließlich nicht nur für die SC/BW-Community, sondern will sich auch neue Zielgruppen erschließen. Aus diesem Grund ist MBS meiner Meinung nach nicht ohne genaueres Nachdenken zu verwerfen - schließlich kann SC II als eSports Spiel nur erfolgreich sein, wenn es ein sehr großes Publikum erreicht.
Auf der anderen Seite geht aus einigen bisher aufgetauchten Battle-Reports hervor, dass es mittlerweile ein einziges "Gemasse" im späteren Spielverlauf ist, bei dem man sich nicht mal sonderlich anstrengen muss.
 

DkH.SkY

Guest
Original geschrieben von Baaldur
Und wenn das Spiel dieser Basis ein Gefühl der permanenten Überforderung vermittelt, trägt das vielleicht nicht sehr zu einer Etablierung als kompetitiv betriebenes Computerspiel bei.
Sehr richtig. Aber worauf soll sich der dadurch freiwerdende Fokus dann beziehen?
 

JounSn

Guest
Bei guten E-Sport spielen gilt es abzuwägen wieviel automatisch geht und wieviel man selbst machen muss.

man könnte den SKill von Sc2 unendlich erhöen zb. umso öfter man auf ein bauendes gebäude klickt desto schneller wird es fertig um mal ein bisschen zu übertreiben, je mehr man selbst machen muss umso mehr kann man dazulernen und besser werden, aber es darf auch nicht zu viel sein damit es nicht einfach nur nervig ist.

Sc:Bw hat das perfekte mittelmaß aus Skill und " automatik" getroffen!

und MBS würde das ganze macro quasi automatisch machen....

nein danke !:hammer: :(
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
was labert ihr überhaupt ?
mbs wird enthalten sein und das wurde schon ziemlich am anfang entschieden. sinnloser poll

-close-

e: ah es geht um die meinung. naja ein spiel ohne mbs wirkt heutzutage nunmal total rückständig.
 

Copec

Guest
MBS ja! Sonst will ich das es wie in Dune 2 nur eine Einheit selektierbar ist!:fu:

und diese suggestivumfrage stinkt!:flop:
 

DkH.SkY

Guest
Original geschrieben von dOg[fisch]
was labert ihr überhaupt ?
mbs wird enthalten sein und das wurde schon ziemlich am anfang entschieden. sinnloser poll
Stimmt so mal überhaupt nicht. Dustin Browder hat selbst noch gerade gesagt, dass er da noch flexibel sein wird. Denke auch nicht, dass MBS komplett abgeschafft wird. Aber vielleicht könnten Sie es auf irgendeine Weise entschärfen?
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
irgendwo habe ich gelesen das die mbs entscheidung ganz zu anfang zu gunsten von mbs getroffen wurde.
es gehört einfach rein. die pro's werden andere möglichkeiten haben sich von den nicht pro's zu unterscheiden
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Original geschrieben von dOg[fisch]
was labert ihr überhaupt ?
mbs wird enthalten sein und das wurde schon ziemlich am anfang entschieden. sinnloser poll

-close-

e: ah es geht um die meinung. naja ein spiel ohne mbs wirkt heutzutage nunmal total rückständig.

Was laberst du eigentlich? Wenn Blizzard es für nötig hält fliegt es raus. Steht in unzähligen Interviews.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von G.s)NarutO


Was laberst du eigentlich? Wenn Blizzard es für nötig hält fliegt es raus. Steht in unzähligen Interviews.

ich labere das es blizzard eben für NICHT unnötig hält und das dies schon lange quasi feststeht.

geil würde ich allerdings die möglichkeit finden es manuell auszuschalten.
 

JounSn

Guest
am besten auch die Preise für die einzellnen Einheiten vor dem Game manuell bestimmen damit die community auch wirklich gespalten wird.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja nur wenn sie glauben das es ein problem sein wird, weil zum beispiel terra mehr davon profitieren könnte als zerg (weil zerg ja alles in den brutstätten haben und damit nicht so viele verschiedene gebäude brauchen)
andereseits profitieren zerg aber mit abstand am meisten von der unlimited unit selection und das dürfte das wieder ausgleichen


ich bin auf jeden falls für MBS, aus 3 gründen

A) es ist einfach zeitgemäß, wc3 hat es, und ist aber schon wieder fast 6 jahre alt, wenn sc2 das dann nciht hat oO
B) wenn ich mal wieder eine runde sc einschiebe (wie ich z.B. gestern gemacht habe), merkt man schon, das das ganze irgendwie unrunder, weniger aus dem gefühl geht, als es bei wc3 der fall ist
C) einerseits es mir eher wichtig ist eine große community zu haben, in der sich auch kleinere communities bilden können (wie lotr community in wc3) die auch lange lebensfähig sind, als das in korea ein paar leute jedne tag 18 stunden lang SC2 spielen, um die nicht upgedatete steuerung zu beherrschen


das argument es ist dann weniger E-Sport tauglich zählt einfach nicht:
-warum sollte es? blizzard hat doch eindeutig schon eine große zahl an aspekten hinzugefügt, die teile der macro ersetzen, zum teil natürlcih durch micro (fast jede einheit hat irgendeine spezialfähigkeit), zum teil auch durch erweiterte macro (überall können plötzlich reaper reinspringen, ein paar minen abwerfen, eine gruppe collossi die eco in sekunden killen, ein nydus wurm eine mittelgroße gruppe ultras in den hinterhof der basis bringen, und und und
klar in sc1 gibts drops, doch die sind in sc2 auch noch verhanden (außer bei zerg), ein nydus wurm kann von einem raketenturm nämlich nicht gleich abgewehrt werden

pros haben weiterhin genug zu tun, aber das spiel wird für einen newbie leichter zu erlernen (die basics), was aber einen pro nicht weniger pro macht


wer jetzt nocht irgendwelche anti-wc3 argumente bringt:

-das spiel ist im e-sport etabliert, trotzdem gibt es mögliche gründe die es unter sc stellen:

-die macro anforderungen sind aus gründen die nicht mit steuerung zu tun hat geringer: extrem einfache eco (nur eine kleine anzahl worker die in wenigen minuten da sind, und nicht fast permanent gebaut werden müssen wie in sc), viel weniger exen (sowohl möglichkeiten als auch tatsächliche) - dadurch auch weniger scouten nötig - der schwerpunkt in wc3 ist nun mal auf micro und helden

-ein weiter grund der gegen die e-sport tauglichkeit wc3 smindert ist der luck factor: ein blademaster mit 2 +9 gloves of haste ist nun mal viel gefährlicher als einer mit 2 rings of protection +3


würde man wc3 mit der steuerung von sc ausstatten würde es an seiner e-sport tauglichkeit (die vorhanden aber wohl hinter sc's liegt) nichts endern
würde man sc mit der steuerung von wc3 ausstatten, sowie es jetzt ist, würde es den nötigen skilllevel vermindern
wenn man sc2 mit der für es vorgesehenen steuerung ausstattet, würde es den skilllevel gegenüber sc nicht vermindern, weil blizzard sich dieser problematik bewusst ist und sinnvolle alternativen anbietet, die den nötigen zeitaufwand wieder erhöhen (wie bereits erwähnt)

es manuell auszuschalten wäre sicher eine lösung, um in tunieren, das erforderliche macro künstlich zu erhöhen, meiner meinung nach aber unnötig

[roman ende]
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
MBS muss natürlich drin sein. Es ist einfach ein Genrestandart und es ist einfach klar, dass Blizzard es sich bei einem so großen Projekt nicht leisten kann darauf zu verzichten.

Versteht mich nicht falsch. Ich will nach wie vor, dass man schnell sein muss. So eine Skill-Mousespeedkomponente macht es einfach interessanter.

Aber ist es doch total Schwachsinnig zu behaupten, dass MBS dazu führt, dass man nicht mehr schnell sein muss.
Solange das Game komplex genug ist, wird es immer Sachen geben, die man machen muss und es wird immer noch von Vorteil sein wenn man schnell ist.

Den Spieler dazu zu zwingen "langweilige" Basics manuell zu machen nur um einen Skillanspruch zu schaffen ist doch der falsche Weg. Wieso fordert niemand das Abschaffen von Multiselection von Units, oder das Gruppieren von Units?

Problem könnte natürlich sein, dass die Balance stark von Macro nach Micro geht.
Blizz muss halt schaun, dass sie das Basismanagement auch komplexer gestalten. Das Warpsystem von P ist IMO zb genau der richtige Weg.

Man muss auch bedenken, dass Pro's dann sowieso nicht alles Gates auf einem Hotkey haben werden, weil man ja (hoffentlich) auch unterschiedliche UNits im richtigen Verhältniss pumpen muss und sich seine Resourcen einteilen muss.

Fazit:
Wenn ein Spieler mit hohem Mousespeed nix zu tun hat, dann liegt es nicht daran, dass die Steuerung zu "noobfreundlich" ist, sondern dass das Game zu simpel ist.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
ich bin für eine steuerung ala dune2

außerdem sollte man nur noch maximal einen bauauftrag in einem gebäude aufgeben können, damit, wenn einer vergisst mehr zu bauen, hart bestraft wird. ESPORT IST NÄMLICH KEIN KINDERSPIEL!!!!!!! man muss schon schwitzen
 
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
118
Reaktionen
0
MBS wird das ganze spiel in arsch setzten. das spiel is jetzt schon scheisse genug da muss nich noch son wix dazukommen. dagegen !
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
"Ich hab zwar kein Bock auch nur ein bisschen nachzudenken, aber weils anders als in BW ist, finds ichs scheisse."
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Ein paar von euch sollten sich hier mal schnell nen freundlicheren Ton angewöhnen.

Da es aber auch gute Posts gab bleibt der Thread erstmal offen.
 
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
So wie ich die Units bisher einschätz wird es wohl etwas aufwendiger aufm Schlachtfeld sein als bisher, warum dann nicht?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.080
Reaktionen
0
Ich bin FÜR MBS. Möglichkeiten wie z.B. die Warpin-Technik der Protoss würden keinen Sinn machen ohne MBS, weil sie einfach so kompliziert und umständlich einzusetzen wären, dass sie unter allen Umständen deutlich mehr Nachteile als Vorteile für den, der sie nutzt, brächten.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Es würde echt helfen erstmal das Problem zu analysieren und dann die Auswirkungen zu diskutieren.

MBS in SC/BW bedeutet 15 Zealots aus 15 Gates pro Minute.

Was bedeutet MBS in SC2? Wie funktioniert das produzieren von Einheiten überhaupt bei SC2? Wie schnell ist der Geldfluß und wieviel Geld kann in die Bank?

Bei C&C ist die Fähigkeit Truppen zu Produzieren beispielsweise duch die Tiberium Silos limitiert. Gibt es ähnliche Limitierende Faktoren auch global in SC2 oder zumindest für einzelnen Rassen?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Natürlich sollte es drin bleiben.

Erstmal deswegen, da es auf hohen Skillleveln eh wenig enutzt werden wird, da man einen Mix aus Units produzieren werden wird. Weiterhin schaufelt MBS Ressourcen frei für Multitasking und das kann man ebenfalls nicht perfektionieren, sorgt aber für weit interessantere Spiele als das perfekte Beherrschen eines umstzändlichen Interfaces.

Sorry, aber alle die wegen MBS rumheulen haben anscheinend nur Schiss in SC2 nicht ähnlich gut zu sein, wie in BW.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ziel: MBS soll Newbs helfen.
Fakt: MBS macht Newbs nur noch schwächer, weil Strategie das Spiel viel mehr beeinflusst. Gute Spieler/Spieler mit mehr Erfahrung > Newbs.. und zwar um Längen in dem Punkt.

MBS nur einbauen weils mittlerweile Standard ist, ist ein lächerliches Argument.
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
normalerweise bin ich immer auf de re-sport-seite, aber mbs is was anderes
DEN EINZIGEN denen das schadet sind die 60-80 apm nicht-mehr-noobs, die gerade am beginn der gewinnsträhne sind, die mögens natürlich nciht das jemand der 4 wochen kürzer gezockt hat sie mit naturtalent plattmachen kann
pgs werden eben VIEL geilere microaktionen machen
das micro/macro wird also in einer balance wichtig, bei sc überwiegt das macro
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
Original geschrieben von G.s)NarutO
Ziel: MBS soll Newbs helfen.
Fakt: MBS macht Newbs nur noch schwächer, weil Strategie das Spiel viel mehr beeinflusst. Gute Spieler/Spieler mit mehr Erfahrung > Newbs.. und zwar um Längen in dem Punkt.

MBS nur einbauen weils mittlerweile Standard ist, ist ein lächerliches Argument.


MBS soll den spieler etwas entlasten, damit man sich auf wesentlichere dinge in nem game konzentrieren kann. wenn es jeder nutzen kann, werden die spiele wahrscheinlich sogar noch besser zum anschauen, weil man mehr konzentration für gezieltere aktionen aufwenden kann, dh den kampf ansich.
 

d4rk|zealod

Guest
Es ist so lustig, wie alle rumheulen.

Und es ist lustig, wie zwecklos diese Diskussion ist.

Ein Teil sagt: MBS wird kommen und das ist auch gut so.

Der andere sagt: MBS? Da brauch man für SC2 ja gar keinen Skill mehr!

Fakt ist: MBS wird kommen und es wird gut sein. Nur, weil ihr es anders nicht kennt, heißt das nicht, dass es schlecht ist. Wie sich jeder einbildet, er wäre der Überpro, nur weil er ein paar Gebäude durchklicken kann. Makro != Einzelne Gebäude anklicken.

Wer heute noch glaubt, ein 10 Jahre altes UI könne sich durchsetzen, lebt in einer Fantasiewelt.

Heult doch bitte erst rum, wenn ihr das Spiel auch schon gespielt habt (und nicht nur 1 Spiel).

Und nein, viele diskutieren hier nicht, sondern heulen einfach nur ohne Argumente rum.

Und ja, ich bin ein "böser WC3 Spieler", der in euren Augen vermutlich gar keinen Skill haben kann. Schließlich hat WC3 ja auch MBS. Trotzdem ist SC immer noch eines meiner Lieblingsspiele und mit ein paar Änderungen würde ich es heute noch BNet spielen.

Mich persönlich stört die UI Begrenzung, dass man nur ein Gebäude anklicken kann. Aber nicht, weil es "Skill" benötigt, sondern einfach, weil es mir den Spaß am Spiel nimmt. Im Gegenteil, die Dinge, die von einem das Maximale abfordern, sind die besten. Aber die SBS ist öde und langweilig.

Mal ehrlich: Wer von euch schaut sich VODs / Replays an und schaut die ganze Zeit in die Base und denkt sich: "WTF, ist der ownitsch wie der die Gebäude durchkilcken kann"? Mich interessieren da nur die Kämpfe. Und das ist auch ingame so. MBS nimmt einem die monotone Arbeit ab, keineswegs aber Skill.
 

Rabbit of Caerbannog

Guest
MBS ist nun mal mittlerweile Standard. Finds lustig wie man hier gegen die "Kacknoobs" wettert denen das ja scheinbar sooo einen großen Vorteil bringt. Also wenn das dass einzige ist was zwischen den Leuten mit diesem Argument und den als solche bezeichneten "Kacknoobs" steht dann ist das ja wahrlich nicht viel und die Leute sollten sich mal Gedanken machen ob sie nicht vielleicht selbst nur "Kacknoobs" sind. :stupid:

Und wer meint das weniger Automatisierung den wahren Skill zeigt der soll wieder Dune2 spielen wo noch jede Betonplatte und jede Unit einzeln gesteuert bzw gesetzt werden musste. Muss ja dann das Skillergame schlechthin sein :elefant:
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Naruto geh doch mal bitte auf ein paar Argumente ein und wiederhol nicht nur einfach deine Aussagen.

Ich denke wir beide stimmen darüber überein, dass man in SC2 immer noch schnell sein sollte.. halt ein gewisses Mousespeedskill-Element beizubehalten.

Nun gibt es 2 Wege das zu erreichen:

1. Man zwingt den Spieler mit einer veralteten/aufwendigeren Steuerung dazu mehr Klicks zu machen um sein Ziel zu erreichen (zb Goons aus allen Gates zu pumpen)

2. Man erhöht die Komplexität des Spieles und zwingt den Spieler dazu mehr Entscheidungen zu treffen.
Das neue Warpsystem von P ist genau so eine Maßnahme.

Man muss eine Balance zwischen Komplexität und Interface finden. Blizz hat sich afaik ja auch überlegt Scripting zuzulassen (zb mehere Befehle auf einen Hotkey zu legen).
Das wäre dann wirklich ein Schritt zu weit gewesen.. SC2 wäre dann wahrscheinlich zu simpel gewesen.

Andersrum muss man sich auf fragen, wieso es in BW mit Multiple UNit Selection und Hotkeys funktioniert, was ältere RTS Games nicht hatten.
Ganz einfach, weil BW zu komplex / aufwendig ohne wäre.

ICh sags nochmal:
Wenn ein Spieler mit hohem Mousespeed nix zu tun hat, dann liegt es nicht daran, dass die Steuerung zu "noobfreundlich" ist, sondern dass das Game zu simpel ist.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Original geschrieben von d4rk|zealod
Es ist so lustig, wie alle rumheulen.

Und es ist lustig, wie zwecklos diese Diskussion ist.

Ein Teil sagt: MBS wird kommen und das ist auch gut so.

Der andere sagt: MBS? Da brauch man für SC2 ja gar keinen Skill mehr!

Fakt ist: MBS wird kommen und es wird gut sein. Nur, weil ihr es anders nicht kennt, heißt das nicht, dass es schlecht ist. Wie sich jeder einbildet, er wäre der Überpro, nur weil er ein paar Gebäude durchklicken kann. Makro != Einzelne Gebäude anklicken.

Wer heute noch glaubt, ein 10 Jahre altes UI könne sich durchsetzen, lebt in einer Fantasiewelt.

Heult doch bitte erst rum, wenn ihr das Spiel auch schon gespielt habt (und nicht nur 1 Spiel).

Und nein, viele diskutieren hier nicht, sondern heulen einfach nur ohne Argumente rum.

Und ja, ich bin ein "böser WC3 Spieler", der in euren Augen vermutlich gar keinen Skill haben kann. Schließlich hat WC3 ja auch MBS. Trotzdem ist SC immer noch eines meiner Lieblingsspiele und mit ein paar Änderungen würde ich es heute noch BNet spielen.

Mich persönlich stört die UI Begrenzung, dass man nur ein Gebäude anklicken kann. Aber nicht, weil es "Skill" benötigt, sondern einfach, weil es mir den Spaß am Spiel nimmt. Im Gegenteil, die Dinge, die von einem das Maximale abfordern, sind die besten. Aber die SBS ist öde und langweilig.

Mal ehrlich: Wer von euch schaut sich VODs / Replays an und schaut die ganze Zeit in die Base und denkt sich: "WTF, ist der ownitsch wie der die Gebäude durchkilcken kann"? Mich interessieren da nur die Kämpfe. Und das ist auch ingame so. MBS nimmt einem die monotone Arbeit ab, keineswegs aber Skill.
#


Deine Aussage entkräftet sich nach der fünften Zeile selber. Idiot anyone? Du sagst, dass alle rumheulen und sagen, dass MBS nicht kommen wird. Andere wiederum sagen, dass es kommt.

Und dann dein geiler Satz "
Fakt ist: MBS wird kommen und es wird gut sein. "

Im Moment wissen nichtmal die Blizzard Mitarbeiter ob es drin bleibt, aber du weißt es natürlich.. kekeke^_^

Und ja, ich gucke in der tat manchmal Replays und staune wie schnell Pros ihre Barracks z.B durchklicken und dabei immernoch den fight managen!
 

team-gskill

Guest
Man hat ja schon an TL.net gesehen, dass beim Thema MBS keine gescheite Diskussion zustande kommt.
Ein kleiner Teil ist offen für etwas Neues und wartet einfach artig bis zur Beta, wo dann weitere Beanstandungen gemacht werden können.

Der Rest hat einfach nur Schiss, dass die ganze Comm. zu Sc2 überläuft, oder sie mit ihren 10 Jahren Spielerfahrung gegen einen Newb vernichtet werden, weil dieser halt besser mit MBS zurecht kommt.

Naja, schliesslich werden die meisten dann doch switchen, sobald sich ihr Lieblingspro entschliesst, sich an Sc2 zu versuchen.

Und da diese ganzen Whiner nur einen Bruchteil von den späteren Spielerzahlen ausmachen, sollen sie einfach weiter BW zocken, hat niemand was gegen.
 

acc_weg

Guest
Original geschrieben von DkH.SkY

Sehr richtig. Aber worauf soll sich der dadurch freiwerdende Fokus dann beziehen?

wow lieber ein spiel in dem jeder newb gut ist und an dem man nach kurzer zeit die lust verliert weil man es macro technisch eh schon zur "perfektion" gebracht hat, als ein spiel bei dem man nie perfekt sein wird (was auch der hauptgrund ist warum die leute es noch heute spielen)
lächerlicher plz
geh spiel CnC
 
Oben