naja nur wenn sie glauben das es ein problem sein wird, weil zum beispiel terra mehr davon profitieren könnte als zerg (weil zerg ja alles in den brutstätten haben und damit nicht so viele verschiedene gebäude brauchen)
andereseits profitieren zerg aber mit abstand am meisten von der unlimited unit selection und das dürfte das wieder ausgleichen
ich bin auf jeden falls für MBS, aus 3 gründen
A) es ist einfach zeitgemäß, wc3 hat es, und ist aber schon wieder fast 6 jahre alt, wenn sc2 das dann nciht hat oO
B) wenn ich mal wieder eine runde sc einschiebe (wie ich z.B. gestern gemacht habe), merkt man schon, das das ganze irgendwie unrunder, weniger aus dem gefühl geht, als es bei wc3 der fall ist
C) einerseits es mir eher wichtig ist eine große community zu haben, in der sich auch kleinere communities bilden können (wie lotr community in wc3) die auch lange lebensfähig sind, als das in korea ein paar leute jedne tag 18 stunden lang SC2 spielen, um die nicht upgedatete steuerung zu beherrschen
das argument es ist dann weniger E-Sport tauglich zählt einfach nicht:
-warum sollte es? blizzard hat doch eindeutig schon eine große zahl an aspekten hinzugefügt, die teile der macro ersetzen, zum teil natürlcih durch micro (fast jede einheit hat irgendeine spezialfähigkeit), zum teil auch durch erweiterte macro (überall können plötzlich reaper reinspringen, ein paar minen abwerfen, eine gruppe collossi die eco in sekunden killen, ein nydus wurm eine mittelgroße gruppe ultras in den hinterhof der basis bringen, und und und
klar in sc1 gibts drops, doch die sind in sc2 auch noch verhanden (außer bei zerg), ein nydus wurm kann von einem raketenturm nämlich nicht gleich abgewehrt werden
pros haben weiterhin genug zu tun, aber das spiel wird für einen newbie leichter zu erlernen (die basics), was aber einen pro nicht weniger pro macht
wer jetzt nocht irgendwelche anti-wc3 argumente bringt:
-das spiel ist im e-sport etabliert, trotzdem gibt es mögliche gründe die es unter sc stellen:
-die macro anforderungen sind aus gründen die nicht mit steuerung zu tun hat geringer: extrem einfache eco (nur eine kleine anzahl worker die in wenigen minuten da sind, und nicht fast permanent gebaut werden müssen wie in sc), viel weniger exen (sowohl möglichkeiten als auch tatsächliche) - dadurch auch weniger scouten nötig - der schwerpunkt in wc3 ist nun mal auf micro und helden
-ein weiter grund der gegen die e-sport tauglichkeit wc3 smindert ist der luck factor: ein blademaster mit 2 +9 gloves of haste ist nun mal viel gefährlicher als einer mit 2 rings of protection +3
würde man wc3 mit der steuerung von sc ausstatten würde es an seiner e-sport tauglichkeit (die vorhanden aber wohl hinter sc's liegt) nichts endern
würde man sc mit der steuerung von wc3 ausstatten, sowie es jetzt ist, würde es den nötigen skilllevel vermindern
wenn man sc2 mit der für es vorgesehenen steuerung ausstattet, würde es den skilllevel gegenüber sc nicht vermindern, weil blizzard sich dieser problematik bewusst ist und sinnvolle alternativen anbietet, die den nötigen zeitaufwand wieder erhöhen (wie bereits erwähnt)
es manuell auszuschalten wäre sicher eine lösung, um in tunieren, das erforderliche macro künstlich zu erhöhen, meiner meinung nach aber unnötig
[roman ende]