Multi-buildingselection = Macrozerstörung?

Multibuilding-selection zerstört das Game?

  • Ja! Jeder erreicht damit das Macro von iloveoov mit 3 Mausklicks! :flop:

    Stimmen: 49 27,4%
  • Nein, Blizz wird schon genug anderen Raum für Progamer einbauen um ihre Spielart zu entwickeln!

    Stimmen: 110 61,5%
  • Multi---HÄÄÄ???? WTF?!1!??!11ßß11#+ß

    Stimmen: 20 11,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    179
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
0
Hi Dudes!
Wie steht ihr eigentlich zu dem Thema, welches woanders extrem heiss diskutiert wird. Multiselection von Gebäuden heißt, man kann wie in WC3 mehrere Gebäude (zB Factories) gleichzeitig markieren und dadurch simultan aus allen Gebäuden zur selben Zeit Units produzieren.

Dies ist momentan definitiv in SC2 möglich (Gameplayvideo zeigt gleichzeitig angewählte Warpgates), kann aber evtl wieder entfernt werden, wenn Blizzard es so will.

Die weltweite Pro-Community ist erschüttert... aber wieso überhaupt? Ich denke Blizzard hat irgendwo mal das Statement abgegeben, dass sie alle Sachen entfernen/verbessern wollen, die eben "no fun" waren. Ich zB find das wilde Anklicken der Unitproduktionsstätten ebenfalls nervig - aber eine Notwendigkeit. Würde es entfernt werden hätt ich damit keine Probleme. Ich denke Blizzard wird andere Elemente im Spiel einbauen, die das Macro ebenfalls sehr wichtig machen werden, aber eben nicht durch "langwierige" (wir reden ja immernoch von höchstens 1-3 sekunden) Gebäudeklickerei.

Was denkt ihr, zerstört Blizzard damit das Macro? Immerhin leben wir nicht mehr vor 10 Jahren und Blizzard muss halt beim Komfort von anderen Spielen mithalten.
 

Halox86

Guest
Ich geb dir vollkommen recht

Zumal es einfach nicht sein kann das "skill" die fähigkeit wiedergibt ein veraltetes Bedienungssystem zu beherrschen.

Durch solche Funktionen bleibt eben mehr zeit für andere Sachen, das hilft sowohl dem "einfachen" spieler als auch dem profi. Dem profi warscheinlich sogar mehr, denn der kann mit nem Zeitgewinn von einigen Sekunden sehr viel mehr anfangen als ein "einfacher" spieler.

Es wird sich null daran endern das es eine solche funktion gibt. Der spieler mit besserem mikro, makro wird immer den schlagen mit dem schlechteren mikro, makro. Makro wird sich nur eben nichtmehr dadurch auszeichnen möglichst schnell 10 gebäude duchzuwählen und hotkey zu drücken sondern durch andere sachen.

Am ende werden dadurch die Spiele spektakulärer und für den Zuschauer interessanter.

Ich glaub das Problem das Progamer damit haben ist, das sie sich das jahrelang antrainiert haben und nun umdenken müssen. Aber so wie sich die Spiele weiterentwickeln müssen sich auch die Spieler weiterentwickeln, wer das nicht schafft bleibt eben auf der Strecke, aber das ist ja wohl in jedem lebensbereich so.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.080
Reaktionen
0
Wenn die Spekulationen, die ich bisher über die neue Bauweise von Protoss-Truppen gelesen habe, zutreffen, dann ist das alte System, wo man jedes Baugebäude einzeln anklicken müsste, m.E. sowieso zu verwerfen, weil es die Protoss zumindest gegenüber den Terranern (falls diese weiterhin genauso Truppen rekrutieren wie vorher auch) massiv benachteiligen würde. Außerdem würde es die Prism+Warp-Taktik, die im Video gezeigt wurde, derart verkomplizieren, dass sie praktisch unanwendbar würde, und das kann auch nicht Sinn der Sache sein. Daher fände ich es gut, wenn man auch im fertigen Spiel mehrere Baugebäude gleichzeitig anwählen könnte. Einen nennenswerten Einbruch der erforderlichen Macro-Skills würde ich darin auch nicht unbedingt sehen, jedenfalls keinen von der Größe, dass er die Überwindung der Nachteile des Einzeln-Anklickens wieder wettmachen würde.
 

NR.Lost_soul

Guest
ICh find es auch vollkommen in Ordnung. Man bedenke das wahrscheinlich 80% der Units aktive Fähigkeiten besitzen , die den ausgleich im micro bilden. Mal abgeshen davon ist es an der Weltspitze mehr der spielverlauf und das Micro die über Sieg und niederlage entscheiden nicht unbedingt das Macro. (beispiel testie mit einem Macro wie Nada hat aber im normalfall in einem ernsten bo3 chance gegen Nada).

Also ich seh das positiv :top2:

edit: Das mit den fähigkeiten wurde meines erachtens in einer der ersten Interviews erwähnt das mehr auf spezialfähigkeiten gesetzt wird . Auch in den Videos hat man das ja gesehen. Charge der Bersen , Blink der Stalker , die Phoenix und ... naja das Mothership.
 
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ort
in the sky
ich bin ebenfalls der meinung, dass dies eine gute neuerung darstellt, ebenso wie die tatsache, dass es keine begrezung der untitauswahl gibt.
 
Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
1.493
Reaktionen
0
Website
www.ips-clan.com
hm Veränderung ist böse :8[: aber erstmal schauen wies im endgültigen Game wird. Aufhebung des Selektierlimits dürfte den Zergspielern wohl am meisten nutzen :mad:
 

potsaed

Guest
finde die neuerung gut... und is sinnlos sich drüber aufzuregen...

wenn man nur dadurch gewinnen kann wenn diese funktion wegfällt sollte man sich eh nich pro gamer nennen dürfen
 

BlackPhoenix89

Guest
Also ich denke, dass diese Veränderung jetzt keine so großen Einschnitte ins Macro macht und finde sie eigentlich recht nützlich:

1.Zergspieler freuen sich^^

2.Protoss braucht es wie gesagt bestimmt, damit der Warp-In kein Klick- und Hotkeygemetzel wird.

3.Ich sehe das Macro eigentlich eher darin an vielen Orten gleichzeitig zu sein und sich um seine Exen etc. zu kümmern und diese Einheitenselektierung bringt halt was im direkten Kampf und beim Einheitenpumpen, aber beim Eco aufbauen hilfts nicht wirklich was.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
39
Reaktionen
0
Original geschrieben von BlackPhoenix89
Also ich denke, dass diese Veränderung jetzt keine so großen Einschnitte ins Macro macht und finde sie eigentlich recht nützlich:

1.Zergspieler freuen sich^^

2.Protoss braucht es wie gesagt bestimmt, damit der Warp-In kein Klick- und Hotkeygemetzel wird.

3.Ich sehe das Macro eigentlich eher darin an vielen Orten gleichzeitig zu sein und sich um seine Exen etc. zu kümmern und diese Einheitenselektierung bringt halt was im direkten Kampf und beim Einheitenpumpen, aber beim Eco aufbauen hilfts nicht wirklich was.

naja hilft insofern schon, dass du nicht in jedem gebäude einzeln worker bauen musst sondern es mit einem tasten druck machen kannst. Zudem wird dann sicherlich das feature kommen, das die worker, welche per waypoint auf ein mineral geschickt werden automatisch arbeiten werden.
 

treba

Guest
ich finde es gut, da durch die änderungen halt mehr zeit auf die offensiven aktionen entfällt. man wird die ganze zeit damit beschäftigt sein, drops abzuwehren, kleine stoßtrupps von der eco zu verjagen und selber durchgehend angreifen. multitasking wird auf jeden fall vorhanden bleiben.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
wie kann man sich bitte über verbesserungen der spiel steuerung ärgern?
das ist einfach nur dumm, hat ja nichts mit skill zu tun ob ich auf 3 kasernen klicke und ned mit hotkey gleich alle selekte, das ist nur schnelleres mausklick
 

Master_Black

Guest
komfortfunktionen und Einsteigerfreundlichkeit sind auf jedenfall was positives, in SC finde ich es sehr nervig, wenn ich im kampf bin und dann ständig alle kasernen usw. einzeln anwählen muss um etwas zu produzieren, und so im kampf mist baue
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Hm hab eher die Befürchtung, dass es dann nen reines Macrogame wird, wenn man selbst unter Stress easy nachbauen kann.

Hoffe mal, das wird dann nicht in 40 Minuten TvP Dauerbeharkung, bis einem von beiden die Mins ausgehen, ausarten.
 

NotX-Lated

Guest
Ich weiß nicht, ob ich das so toll finden soll. Bisher war es eine Wissenschaft, die Gebäude so zu positionieren, dass ein möglichst rascher Zugriff darauf möglich ist. Und man hatte eine Wahnsinnsrespekt vor den Koreanern, die im Kampf einfach deshalb einen Vorteil erspielen konnten, weil sie hervorragend nachproduzieren konnten.
Ich, obwohl Warcraftler, habe die Befürchtung, das Spiel wird dadurch um eine ganze Dimension ärmer. Und "leichter" wird für mich dadurch ja auch nichts - jeder hat diesen Vorteil.
 

[Borg]Psycho

Guest
frueher war starcraft ein reines strategiespiel, aber im laufe der zeit ist es ein strategie+geschicklichkeitspiel geworden und deshalb immer noch so populaer. aehnlich wie bei street fighter/tekken sind die tasten combo moves ein grundelement von starcraft. hoffe blizzard weiss das auch :8[:
 

hyprit

Guest
Blizzard wird schon genug Beschäftigung für uns haben, dass man nicht unterfordert sein wird.
Sonst halt Fernseher anschalten oder Kreuzworträtsel lösen...

Fortschritt > Skill um Mängel der Software auszugleichen
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
wie kann man sich bitte über verbesserungen der spiel steuerung ärgern?
das ist einfach nur dumm, hat ja nichts mit skill zu tun ob ich auf 3 kasernen klicke und ned mit hotkey gleich alle selekte, das ist nur schnelleres mausklick

natürlich hat das in broodwar was mit skill zu tun nachbauen zu können und gleichzeitig seine units nicht verrecken zu lassen und den Überblick zu behalten.
 

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von [Borg]Psycho
frueher war starcraft ein reines strategiespiel, aber im laufe der zeit ist es ein strategie+geschicklichkeitspiel geworden und deshalb immer noch so populaer. aehnlich wie bei street fighter/tekken sind die tasten combo moves ein grundelement von starcraft. hoffe blizzard weiss das auch :8[:

Ja. Deswegen werden auch neue Elemente eingebaut, welche Geschicklichkeit erfordern. z.B.: Stalker und die Blink ability. Generell sagt Blizzard ja, dass sie einzelnen Einheiten mehr "Möglichkeiten" geben wollen.

Und außerdem gab es ja davor auch die Möglichkeit 5 Einheiten in eine Warteschleife zu tun und man müsste sich nicht mehr um den Nachschub kümmern. Trotzdem macht das kein guter Spieler, da das Schwachsinn ist. Und genauso wird es auch sein, wenn man mehrere Gebäude gleichzeitig anwählen kann. Da hat man dann die Möglichkeit entweder 10 Gebäude gleichzeitig anzuklicken und aus allen Goons zu bauen oder man klickt wie früher einzeln an und baut ein paar Bersis, ein paar Goons, ein paar Templar und ein paar DTS, denn Einheiten Mix > eine Einheit.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dackel


natürlich hat das in broodwar was mit skill zu tun nachbauen zu können und gleichzeitig seine units nicht verrecken zu lassen und den Überblick zu behalten.

nachbauen ist natürlich ein skill, aber ein redundanter und einer den man auch ohne nachdenken drauf haben kann. da starcraft aber ein strategiespiel ist und die technik mittlerweile multiples auswählen von gebäuden locker ermöglicht ist es nur konsequent und vernünftig, diesen "skill" ziemlich überflüssig zu machen.

pro endlich vods und spiele wo man nicht 20% der zeit die basis des spielers anschauen muss.
 
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
116
Reaktionen
0
also ich finde sowas auch eine gute neuerung. das spiel wird damit noch schneller und actionreciher, weil man die meiste zeit seine einheiten microen kann :cool:
 

Copec

Guest
Ich begrüße alles was mehr Strategie fördert, und weniger das schnell klicken.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Habt ihr eigentlich mal auf Baaldurs Link geklickt?

Hört sich echt interessant an. Fragt sich nur, wie das dann z.B. bei Terra ist. Habe aber mittlerweile wieder Vertrauen in Blizz. :top2:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Website
www.nSK.de
SC ist ein RTS, und als solches macht die effektive APM zum Großteil den Skill aus. Strategische Tiefe werdet ihr in einem RTS nie sehen, wenn ichr das wollt: sucht euch ein rundenbasiertes Strategiespiel, Civ IV z.B..

Also ist jede Vereinfachung schlecht, allerdings fürchte ich, daß es nie wieder ein Spiel wie BW geben wird, wo Macro so wichtig ist.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.479
Ort
Hamburg
#2 an malagant
Ich stehe der neuerung ja eher skpetisch gegenüber, ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
ich verstehe es noch immer nicht, es haben doch alle diesen minimalen vorteil das man mehrere gebäude gleichzeitig anwählen kann
man darf nicht bedenken das ein spiel möglichst einfach für noobs sein muss, und dafür sollten möglichst viele vereinfachungen bieten, das heißt ja noch lange nicht das ein pro dann trotz besseren skill keine chance hat er hat ja die gleichen vorteile und kann genauso mikroen, vergesst nicht das diese mega-apm leute vielleicht 0.1 % der spieler ausmachen (wenn überhaupt) auch wenn sie dann an den spitzen der liga spielen und damit mehr beachtung finden, mann kann die restlichen 99.9 % ja nicht vernachlässichen oder?

außerdem: wie bereits gesagt muss man eventuell in den z.B. 4 Warpknoten ja auch
verschiedene Einheiten ausbilden (z.B. in einem zealots, in einem immortals, in einem dark templar und high templar abwechselnd, in einem stalket)
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von (nSK)MalagaNt
SC ist ein RTS, und als solches macht die effektive APM zum Großteil den Skill aus. Strategische Tiefe werdet ihr in einem RTS nie sehen, wenn ichr das wollt: sucht euch ein rundenbasiertes Strategiespiel, Civ IV z.B..

Also ist jede Vereinfachung schlecht, allerdings fürchte ich, daß es nie wieder ein Spiel wie BW geben wird, wo Macro so wichtig ist.

#3
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
hab mir jetzt die hälfte der antworten hier durchgelesen..

entweder haben die leute keinen plan von starcraft oder sind nur faul...

was isn das fürn scheiß??
mehrere gebäude anlicken könne is BULLSHIT PUR!!!
wenn das so is werd ich SC2 sicher sehr bald wieder an den nagel hängen -_-

dann kann ich im lategame ja mal locker 12 gates auf nen key legen, beim attack macro reißen undn DERBST EASY nachpumpen..
dann schnell zurück inne base (da keine oder andere unit begrenzung da is..) ALLE UNITS die da stehen auf einmal nehmen und wieder nach vorne schicken..

LOL?
und den scheiß findet ihr gut?
da is das komplette game zerrstört!!
dann geht ALLES nurnoch auf micro...
würde dann halt am ende nur ien schnelles WC3 ohne heroes sein.

da hab ich ja mal 0 bock druppe....

also mich würde es echt hart nerven wenns so wäre..

und diejenigen die das gut finden sind mit großer wahrscheinlichkeit newbs...
es geht doch bei starcraft um das zusammenspiel zwischen micro und macro... und dass halt soviel zu tun is..

wenn es so ist wie oben beschrieben, dann spart man keine 3 secunden...
dann haste im game ja NICHTS mehr zu tun als zu fighten..
keine macro wie sie früher war
keine teambelegungen nötig
nur 1 oder 2 hotkeys für unit produktion

NEIN DANKE!!

*edit*
hab mir den rest nur durchgelesen..
malagant... thats right!!!

und an den kerl der noobs helfen will:
SC is ein game das auf wettbewerbsfähigem niveau gezockt werden sollte... da haben noobs nix zu suchen.
und man is auch nur solange noob bis man sich mal bissl reinkniet, zockt und sich konzentriert.

wenn blizzard sich an deine 99,9% wendet und das game für diese leute konzipiert, dann wird das game nach spätestens nem jahr nichmehr gezockt. weil die angesprochene tiefe im game einfach fehlt.

es is halt dieser DERBE umfang der SC so interessant gemacht hat.
und wenn dan noobs direkt ne fette macro haben und multitasking überflüssig geworden is, dann macht das ganze keinen spaß mehr...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Keine AHnung, wie man sich darüber aufregen kann. Die APM werden einem natürlich immer noch einen VOrteil liefern, Macro und Micro verschieben sich eben aufs Multitasking. Damit wird man wohl eindeutig imposantere und geilere Spiele sehen.

Wo diese Vereinfachung den Macroaspekt ausschaltet, seh ich noch nicht, er wird eben verändert und verschoben aber imo zum Positiven.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7
Keine AHnung, wie man sich darüber aufregen kann. Die APM werden einem natürlich immer noch einen VOrteil liefern, Macro und Micro verschieben sich eben aufs Multitasking. Damit wird man wohl eindeutig imposantere und geilere Spiele sehen.

Wo diese Vereinfachung den Macroaspekt ausschaltet, seh ich noch nicht, er wird eben verändert und verschoben aber imo zum Positiven.

ganz genau so könnte man aber auch für wc3 argumentieren.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Nein bei W3 gibts kaum Macro (SUpply System), weshalb dein Vergleich mächtig hinkt.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
nagut, stehe dieser neuerung trotzdem skeptisch gegenüber.
ich hoffe blizzard schafft es neue faktoren in dem maße einzubauen, dass nach wie vor macro so wichtig und schwer bleibt wie in broodwar.
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
Original geschrieben von PivoUser_R7
[...] Macro und Micro verschieben sich eben aufs Multitasking. Damit wird man wohl eindeutig imposantere und geilere Spiele sehen. [...]

WHAT?

verschieben sich auf multitasking?
da steig ich nich hinter... weisst du eigtl was multitasking is?

1. multi = mehr als eins
2. task = aufgabe
1+2 = dauernd was andres zu tun haben

das multitasking wurd AUSGESCHALTET...
musltitask is für mich, dass ich während nem attack noch dran denken muss zu pumpen die units in meine teams zu nehmen und gleichzeitig zu exen und anzugreifen...

jetzt kann man meherere gebäude als team belegen..
somit fällt der teil des pumpens flach.
dann kann ich unendlich (meiner meinungn nach immernoch 24-36 units... meine das in nem interview gehört zu haben) units in ein team nehmen udn einfach drauf schicken. somit is schonmal teambelegung weggefallen..

alter... multitasking wurd auf ein minimum beschränkt sein..

interessantere games..
ich bezweifle es, aber es ist durchaus möglich, dass die zuschauer mehr fights sehen und unter umständen wirds für die interessanter...
aber das game macht dann einfach keinen spaß mehr...
dann zockts keni arsch
und wenns keiner zockt, wirds auch keiner kucken...


ein gebäude pro team ftw
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
jetzt beruhig dich mal, soo schlimm wirds nun sicher auch wieder nicht werden. ;)

ich habe zwar auch meine bedenken, aber sc2 ist nicht sc1.
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
ach...
ich hab nur angst dass es ein newbgame wird..

ich wär echt hart enttäuscht, wenn man so easy nachpumpen kann, dann tausend units aufn team...

:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

leute habt ihr das noch nich richtig gecheckt?^^

das hört sich an als würden die nen HACK in das game implementieren...

in BW kannst du NUR mit hack alle gebäude anwählen und massig units in ein team nehmen...
und das soll dann in SC2 normal sein?

also, dass das einer befürworten kann versteh ich nich.

wollen wir nich direkt noch vorschlagen, dass man am anfang vom game statt 50 10,000 mins hat?
und fog of war sollte man auch abschaffen.

dann brauchts auch garkeine hacks mehr. dann hat man sofort alles im game. wär doch geil

-_-


ich hoffe bloß, die werden das game verhalten beibehalten.
 
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
173
Reaktionen
0
Ich finde die Neuerung ebenfalls gut. Und da alle diesen minimalen Zeitgewinn haben, liegt es am Spieler und dessen Skill diesen zu nutzen. D.h. ja nicht, dass es nur noch um Micro geht, man kann den Zeitgewinn ja schließlich auch in den Bau von neuen Gebäuden und in Exen investieren.
Aber an alle die rumheulen, dass jeder Noob dann effektiv Marko betreiben kann: 1) meine ich, dass es nicht so sein wird, da Makro in SC1 eben nicht nur bedeutet in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Gebäude anzuklicken (das war meiner Meinung nach eher, der nervige Teil des Makros), sondern vor allem zu den richtigen Zeitpunkten zu exen, seine Exen vernünftig abzusichern und natürlich auch diese effektiv zu verwalten.
2) schaut euch das Video mal genau an: es ist in der momentanen Version von SC2 so, dass die Gates permanent produzieren, d.h.: "A single Gateway/Warp Gate is constantly producing a single generic unit (I'm assuming only 1).

When that single unit is ready, it is your job to select which type of unit you want it to be and to bring it onto the battlefield INSTANTLY (and paying for it). After you do this, the Gateway/Warp Gate starts producing another one *automatically*.

So, in effect, this will make it even more important to multitask. Since you cant just select your Gateway and spam 5 zealots because there is only 1 available, you will have to make sure you are releasing your units all the time as they are available otherwise you will fall behind.

So basically this makes everyones whinging about being able to select and build from multiple production buildings pointless.

Here's the proof:

For proof - check the video.
~ 5:20 when he warps the Stalkers in from a Warp Gate
There are 4 Warp Gates selected, and each mini icon on the right of the HUD shows there being 4 units available. That is, you can select to create 4 zealots, 4 stalkers, 4 immortals or any combination of the above INSTANTLY (if you have the resources). Once the available numbers reach 0 you can clearly see the cooldown/build timer on the icons!

Btw, a Stalker costs 125 minerals and 50 gas atm. (You can work it out when he warps the first one in, by the resources lost)"
(geklaut von http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?currentpage=1&topic_id=53633).
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Blizzard wird alles abschaffen was "not fun" war.

Und dies ist immer dann gegeben, wenn man sich mehr mit dem Interface und der Steuerung beschäftigen muss, als mit dem Spielinhalt....

(Die Selektierung von mehreren Gebäuden oder Einheiten ändert nichts am Spielinhalt, sondern vereinfacht ganz einfach die Steuerung!)


SC ist schließlich ein Strategiespiel, also sollte eigentlich derjenige mit den besseren taktischen und strategischen Möglichkeiten das Spiel gewinnen...
 

Halox86

Guest
@sCuMBaG
wie kann man nur so konservativ sein wie du?
und sich jedem fortschritt verweigern?
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
Original geschrieben von sCuMBaG
[...]das hört sich an als würden die nen HACK in das game implementieren...

in BW kannst du NUR mit hack alle gebäude anwählen und massig units in ein team nehmen...
und das soll dann in SC2 normal sein?



ich bin offen für jede sinnvolle neuerung.
die hier is keine meiner meinung nach

die punkte die du unter makro nimmst sind alle richtig und sinnvoll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben