• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Moralisches Dilemma

Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Hab die Eier und mach es, wenn letztlich was Sinnvolles bei rumkommt, sind Tierversuche wie sie hierzulande in der Regel praktiziert werden (und unter welchen Gesetzen etc.) absolut annehmbar.

Menschleben > Rattenleben
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
8.009
Reaktionen
1.107
ja klar kann ich mir eine andere arbeit aussuchen, die nicht mit tierversuchen und mit ratten zu tun hat.
aber ich möchte mich dann später in die richtung pharmakologie bewegen und da gehört das leider quasi dazu.

du gibst dir die antwort doch schon selbst: du willst in einem bereich arbeiten in dem das gang und gäbe ist. also tu es oder änder deinen plan.

ein plattes zitat dazu:
"es gibt kein naturrecht außer dem gesetz des stärkeren"
 

Wyx

Mitglied seit
06.11.2001
Beiträge
222
Reaktionen
0
man darf ratten ja auch nicht gleich als die übelwichte abstempeln.. die können ja auch nichts dafür, dass sie krankheiten übertragen haben. sie haben sie ja nicht produziert.
wenns nach dem gehen würde, müsste jeder den ganzen tag tauben vergiften.
 
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
92
Reaktionen
0
Das ist eine Frage mit der ich mich auch schon beschäftige, micha ber vor einer Antwort scheue. Selbst Biologe, daher auch mit dem thema konfrontiert.
Ich denke allerdings, dass ich Tierversuche durchführen könnte, auch in einem solchen Ausmaß. Aber nur unter der Vorraussetzung, dass mit den tieren danach was "anständiges" gemacht wird, sprich Forschung. Und auch Grundlagenforschung zhle ich da rein. Auch wenn man noch keine Anwendung absehen kann ist es wichtig,d ass diese Forschugnen gemacht werden.

Aber jeder muss das für sich entscheiden... Momentan arbeite ich zwar mit embryos, aber es sind pflanzenembryos, dass macht weniger gewissensbisse, aber ich denke ich könnte auch mit tiermodellen arbeiten.

Keine leichte Entscheidung, aber ich denke du wirst die für dich richtige entscheidung schon finden.
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
2.114
Reaktionen
0
If you would take a rat's life, you owe it to the rat to look into its eyes and hear its final words. And if you cannot bear to do that, then perhaps the rat does not deserve to die.
 
Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
1.420
Reaktionen
0
If you would take a rat's life, you owe it to the rat to look into its eyes and hear its final words. And if you cannot bear to do that, then perhaps the rat does not deserve to die.

Wie ich mich diebisch gefreut hab als ich gemerkt hab wo das her ist!
Und wie der Post 100pro verschwindet :8[:
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich würde es auch nicht machen.

Aber ich habe auch nicht vor Arzt zu werden.
Ich versuch auch sonst keine viecher zu töten, klar macht man mal nen käfer oder ne fliege platt, aber das ist 1. was anderes als ne ratte zu schlachten und 2. haben die es oft auch nicht anders gewollt :deliver:
Ich hatte aber auch schon immer mein leben lang mit (haus)tieren zu tun und für mich sind es lebewesen genau wie Menschen eben auch.

Ich würde dich aber auch nicht verurteilen wenn du so eine Arbeit machst, die Arbeit rettet letztendlich Menschenleben und grade wenn man sie du die Lebewesen respektiert mit denen man da zu tun hat und sie mit respekt behandelt finde ich es in Ordnung.
Aber ich finds halt schon abartig wenn leute die kleinen ratten wie ein stück abfall behandeln, wobei man sich das wohl wirklich so angewöhnt, mein Cousin meinte jedenfalls auch, dass es einem nach ner kurzen weile egal ist.
Fleisch esse ich auch und es ist ja auch irgendwo was natürliches, trotzdem esse ich nur wenig und finde es auch etwas abartig wie manche menschen jeden tag berge von fleisch in sich reinschaufeln und auch nicht nur eine sekunde dran verschwenden wo das zeug herkommt.
 
Oben