• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Moralisches Dilemma

Wyx

Reaktionen
0
hallo liebes lsz!
ich steh vor einem moralischen problem und zur abwechslung gehts hier nicht um das andere geschlecht sondern um ratten...
genauer gesagt um das systematische töten von rattenbabys.
ich bin gerade im begriff eine diplomarbeit in medizin zu schreiben, dazu muss ich an nervenzellen forschen und leider wachsen diese nicht an bäumen, sondern müssen von mir handisch aus frisch geborenen ratten heraus geschnippelt werden.

dies würde sich über ein jahr hinwegziehen und ich müsste pro woche 10-20 frischgeborenen ratten den kopf abschnippeln und ihnen das hirn rausholen.:troest:

irgendwie bin ich mir dabei nicht ganz so sicher, ob ich das durchziehen kann.
was würdet ihr machen?
das mögliche posthumane rattenfegefeuer für die wissenschaft in kauf nehmen oder lieber auf nummer sicher gehen?
bzw. soll ich in dem nächsten zoofachhandel gehen und ein paar rattenbabys kaufen um meine moralische toleranz zu testen?

kurzfassung:

kann man damit leben unzählige rattenbabys absichtlich zu köpfen und ihr hirn rauszusaugen?

Reaktionen
0
Gegenfrage: Was würde passieren wenn du das Töten nicht verantworten kannst?

qwertzasdf1234

Guest
Man kann sich wohl auch ne andere Arbeit aussuchen als unbedingt im Tierversuch.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.168
Ach das vergeht mit der Zeit.
Nach 3-4 Ratten ist es dir egal.

Wyx

Reaktionen
0
ja klar kann ich mir eine andere arbeit aussuchen, die nicht mit tierversuchen und mit ratten zu tun hat.
aber ich möchte mich dann später in die richtung pharmakologie bewegen und da gehört das leider quasi dazu.

Reaktionen
195
Also ich würde es nicht machen.

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
ich hab ziemlich das gleiche gemacht, nur net ausm gehirn sondern ausm rückenmark, wie schon geschrieben man gewöhnt sich drann. Wenn dus nicht machst machts eh jmd anderes, is nich so das du den ratten irgendwie das leben retten würdest. Was is jetzt der unterschied dazu ob du die Rattenbabys kaufst um sie dann an deine schlange zu verfüttern?

Wyx

Reaktionen
0
ich hab ziemlich das gleiche gemacht, nur net ausm gehirn sondern ausm rückenmark, wie schon geschrieben man gewöhnt sich drann. Wenn dus nicht machst machts eh jmd anderes, is nich so das du den ratten irgendwie das leben retten würdest. Was is jetzt der unterschied dazu ob du die Rattenbabys kaufst um sie dann an deine schlange zu verfüttern?
#

genau das denk ich mir auch. aber ich möcht nicht gleich dort beim ersten mal ins labor kotzen :/

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Trotzdem kannst du entscheiden:

Töte ich sie oder jemand anderes?

Klar ist es dir wohl irgendwann egal oder die Ratten sterben sowieso, aber erstmal die Schwelle übertreten ist das eine.

Such dir doch ein anderes Thema, wenns dir dann besser geht. :)

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
naja ka bei mir waren die paar tage alt, so 5cm lang, hatten keine haare, sahen eh 0 aus wie ratten, und bluten tun die auch überhaupt nich.
Wie werden die bei euch getötet? Genickbruch?

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
Isst du Fleisch? Wenn ja, wird dir wohl bewusst sein, dass da auch Tiere gestorben sind.
Und das nur dazu, dass du n schmackhaftes Stück Fleisch essen kannst. Hier lernst du etwas bzw du forschst etwas nach.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.168
#

genau das denk ich mir auch. aber ich möcht nicht gleich dort beim ersten mal ins labor kotzen :/

Du tötest die Rattenbabys ja nicht indem du ihnen den Kopf abbeißt
oder selbigen mit einem wuchtigem Schlag an der Tischkante knackst.
Du wirst sie einfach einschläfern (Ratten in Topf, Gift rein, Deckel druff, warten).

Das einzige was n bissel ekelig beim ersten mal ist, ist das Kopfaufknacken.
Aber da du Mediziner bist, solltest du sowas ja schonmal gesehen und gemacht haben, ist nix anderes.

Geh doch einfach mal ins Labor, taste dich da langsam ran. Erst zugucken,
dann bissel helfen und nach 3 Tagen zerquetscht du die Ratten lachend zwischen den Pobacken.

Wyx

Reaktionen
0
ja ich esse fleisch. und es ist mir prinzipiell schon klar, dass dadurch auch tiere sterben. aber es ist ein unterschied ob man beim mcMampf einen bigmac bestellt oder tierbabys mit der schere nen kopfabschneidet.

@clay dekapitation mit schere... glaub nicht, dass die davor noch extra "behandelt" werden.

Reaktionen
0
Nur kurz vorweg: Es handelt sich hier übrigens NICHT um Tierversuche im juristischen Sinne, da nicht an lebenden Ratten experimentiert wird, sondern sie vorher getötet werden.

Das mit dem vorher ins Tierfachgeschäft gehen würde ich auf jeden Fall lassen, denn das ist etwas anderes: In dem Fall würdest du Tiere zu keinem anderen Zweck töten, als zu testen, ob du es kannst / damit klarkommst. Die "normale" Rechtfertigung des Tötens, nämlich die Unumgänglichkeit wegen fehlender Alternativmöglichkeiten, fiele dabei heraus.

Wenn es dir rein um den Akt des Tötens geht, besorge dir besser eine Anzahl Labortiere, die bereits z.B. einen Tierversuch hinter sich haben und den Auflagen zufolge eh getötet werden müssen.
An einer medizinischen Fakultät dürfte es nicht weiter schwierig sein, solche zu finden.

Wenn du in Richtung Pharmazie gehen willst, wirst du im Zweifelsfall eh nicht um Tierversuche herumkommen. Im Moment ist es (leider noch) so, dass es zu vielen Tierversuchsmodellen keine brauchbare Alternative gibt.

Reaktionen
0
Du hast dich für diesen Beruf bzw. für diese Laufbahn entschieden, darum musst du es machen. Wie ich so raushöre, kommt etwas anderes für dich ja auch nicht (mehr?) in Frage. Falls es dich beruhigt: Es sind ja nur dreckige Ratten und keine flauschigen Häschen ;)

Der Bankräuber

Guest

obwohl du leider recht hast, möchte ich doch mal diese widerliche argumentation ankreiden. nur weil jemand anderes "es" tun würde, muss es noch lange nicht moralisch in ordnung sein, "es" zu tun.

Reaktionen
0
hmm jo schwierige frage.
Du musst dich halt auch fragen, könnte deine Diplomarbeit wirklich wertvolle neue Erkenntnisse für die Menschheit liefern, sodass es (eventuell) gerechtfertigt ist, dafür Ratten-Genozid zu betreiben, oder wird sie dir nur ein Diplom bringen?

Reaktionen
0
ich glaub ich könnte keine kleinen rattenbibis töten

aber man wird sich wohl dran gewöhnen

Reaktionen
0
Fänd ich auch schon recht hart wenn du die Viecher selbst töten müsstest. Zu einer Hand voll kann man sich ja noch überwinden, aber dutzende jede Woche ist schon nochmal ne andere Nummer.
Moralisch natürlich eigentlich richtig. Wenn man ihre Körper schon braucht sollte man sie auch selbst töten - zumindest ein Mal im Leben (siehe Fleischkonsum, bei ner Schlachtung dabei gewesen zu sein und das live erlebt zu haben finde ich wichtig, würde ich auch meinen Kindern zumuten.)

Reaktionen
0
12015055.jpg

:love: tu mir bitte nicht weh :love:

Reaktionen
573
falls es dir hilft, im mittelalter haben ratten einen ziemlich beachtlichen teil der menschheit ausgelöscht, da ist es nur fair, wenn sie dazu beitragen, dass sowas nicht wieder passiert. Mit ihrem Leben like a boss

Reaktionen
0
Ich könnte sowas nie tun. Ich lass sogar die Insekten aus unserer Wohnung raus anstatt sie zu töten. =3

Reaktionen
318
eine entscheidende frage für dich ist sicher auch, ob du sowas können willst. denn auch wenn du dich vielleicht dazu überwinden kannst, das über ein jahr durchzuziehen und es für dich wahrscheinlich auch irgendwann selbstverständnlich sein wird, wenn du dich mal dafür entschieden hast, wird es dich ziemlich sicher einigermaßen abstumpfen, auch wenn es "nur" rattenbabys sind. du wirst dadurch wahrscheinlich ein anderes verhältnis zu lebewesen bekommen und du solltest dir vorher darüber gedanken machen, ob das ok für dich ist.
für mich persönlich wäre es btw. die hölle.

Reaktionen
0
auf dem bauernhof meines vaters helfe ich in den ferien beim schweineschlachten. auch wenn es nicht schön ist tiere zu töten, du kannst immer noch respektvoll damit umgehen, dafür sorgen dass die tiere so schnell wie möglich ohne unnötiges leiden sterben.

ausserdem werden diese ratten auch nur gezüchtet damit sie "genutzt" werden.

Reaktionen
0
Ich würde es tun. Ich profitiere ja selbst fast täglich davon dass irgendwo auf der Welt Tiere getötet werden und wäre da konsequent, es auch selbst zu tun.

Ganz im Gegenteil würde ich mich schlecht fühlen, wenn ich mir selbst nicht die Finger schmutzig machen kann, dann aber Tierfleisch esse und Produkte die unter anderem mit Tierversuchen etc entwickelt werden kaufe.

Reaktionen
0
erzähl uns auf jeden fall wie du dich entschieden hast, sehr interessant.

weiß nicht was ich tun würde. also Insekten und Spinnen bringe ich generell um. Und wenn ich Ratten in der Scheune hätte oder so würde ich auch Gift/Fallen aufstellen.
Aber der direkte Akt ist dann doch was anderes. Weiß es echt nicht.

offtopic:
gibt ja diese Moralstudie in der (Zahlen aus dem Gedächtnis) ~80-90% einen Zug von einem Gleis auf 5 Personen stehen auf eines umleiten würden auf der eine Person steht.
Die gleiche Situation, nur mit dem Unterschied dass sie einen dicken Menschen vor den Zug schubsen müssten, damit dieser gestoppt wird und 5 Menschen verschont bleiben, lehnen dagegen 80-90% ab.

Reaktionen
195
gibt ja diese Moralstudie in der (Zahlen aus dem Gedächtnis) ~80-90% einen Zug von einem Gleis auf 5 Personen stehen auf eines umleiten würden auf der eine Person steht.
Die gleiche Situation, nur mit dem Unterschied dass sie einen dicken Menschen vor den Zug schubsen müssten, damit dieser gestoppt wird und 5 Menschen verschont bleiben, lehnen dagegen 80-90% ab.

Ich warte nur auf den ersten der schreibt "Ich würde dicke Menschen auch vor den Zug schubsen ohne dass ich damit jemanden rette."

Reaktionen
1
Der erste bist wohl dann indirekt du!

Gut gemacht Kummer

:deliver:

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
wenn ich nen dicken vor den zug schubse entgleist der am ende und alle die drinn sind sterben auch noch :ugly:
das is doch wie wenn man mitm auto n wildschwein überfährt :deliver:

Jesus0815

Guest
ich würde es auf keinen fall tun. wie pervers ist das denn bitte? nur für einen uniabschluss neugeborenen lebewesen den kopf abhacken und ausschlachten. abartig!

Reaktionen
71
Brulu stimme ich zu.

Ein Aspekt, der bisher glaube ich noch nicht genannt wurde:
Wofür tust du es, was wird für das getane "Böse"/Töten an Positivem herauskommen? Ich weiß zwar nicht, wie du dazu kommst eine Diplomarbeit in Medizin zu schreiben (Mediziner -> StEx; Pharmazeuten -> StEx?!), aber man muss der Tatsache ins Auge blicken, dass die Ergebnisse der meisten Diplomarbeiten höchstens einen marginalen Einfluss auf die weitere Forschung der Arbeitseinheit haben... und eher gar keinen auf die Forschungswelt oder gar auf Leute außerhalb der Forschung. In der Medizin gilt das genauso für Doktorarbeiten.
Also: Ist das eh eine Arbeit fürs (Bibliotheks)regal (-> kAiN), die sich nie wieder jemand anschaut, oder hast du die berechtigte Hoffnung, dass die Tode der Tiere in der Hinsicht sinnvoll würden, dass es geile, nützliche Ergebnisse gibt?

Reaktionen
0
Kannst ja die Körper dem netten Schlangenbesitzer von nebenan schenken.

Reaktionen
449
Wenn du die Körper nach dem Abtrennen des Kopfes essen würdest ginge das bei FenixAOW wohl als "ehrenhaft" durch also ab dafür.

Reaktionen
0
Nein, lass die Ratten in Ruhe, nimm junge Dackel, die will eh niemand :(
Oder ernst: Tu es, aber tu es nur für deine Forschungen und nicht ohne Grund. Denn wenn du das nicht machen willst, könnte es für deinen Beruf ab und an Probleme geben.

ps: Rattengift ist ein bei weitem grausamerer Tod für eine Ratte, nur tut dies der Mensch meist ohne Bedenken weil er es ja nicht selbst macht :/ Einmal den Kopf ab und fertig. Auch wenn Tiere umbringen nicht nett ist gehört die Methode wohl noch zu den elegantesten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
570
ich würd es mal ganz pragmatisch betrachten...du legt einfach damit los...a) du kriegst es hin und überwindest dich, dann ist alles roger und das wird sich im Laufe des Jahres nicht ändern, denn wenn hat man die Skrupel beim 1. mal, aber wohl kaum beim 100. mal b) du packst es halt nicht, dann stehst du noch ganz am Anfang und kannst vielleicht was anderes machen!?

oder stehst du im Fall b dann ganz dumm da!? sprich musst du dich vorher absolut 100% festlegen?

Reaktionen
0
wenn dus nicht machst machts jemand anders. gott was bist du für ein weichei. auf dieser welt gibt es keine gnade für niemanden

Asteria

Guest
Wo fängt es an, - wo hört es auf?
Ist es in Ordnung, Nacktschnecken zu sammeln und quer mit der Schere durchzuschneiden, „nur“ weil sie im Frühling die frisch gekeimten Tagetes , im Sommer den Salat und im Herbst die Asternsprösslinge fressen? Eklige, schleimige Dinger…?

Geht es ok, die Wespen im Biergarten in die Maß zu locken, mit dem Bierdeckel einzufangen und dann kräftig umzuschütteln, weil sie so lästig sind und dauernd die Brotzeit umschwirren? Fleischfresser, Zwetschenaasgeier, elendige….?

Sind denn Rattenbabys schützenswerter, -würdiger als Kleidermotten, nur weil sie das Kindchenschema erfüllen? Papainstinkte bei euch harten Kerlen wecken???

Oh, man.

Btw, ich könnte sowas niemals. Soviel zum Topic. Aber das hab ich erst mit Gruseln erkannt, als ich mitbekam, dass auch kleinen eingefangenen Fledermäusen, die in Kolonien unter einer Guadalupe Brücke in Texas hausen , Minisonden über Bohrlöcher in den Cortex implantiert werden…
Sowas machen Biophysiker …

Eine kam aus, als sie ihren Quäler direkt heftig in die Hand gebissen hat. Es gibt noch Gerechtigkeit.::]:::]:::]:

xea

Reaktionen
0
Würd das nicht übers Herz bringen. Ein Freund von mir hat mal in der Grundschule ein Rattenbaby zertreten, dass muss jetzt 15Jahre her sein, aber als ich das las, musste ich unweigerlich daran denken..

Oben