der grind in monster hunter ist eben berechenbar, wenn ich waffe xy möchte weiß ich genau was ich dafür tun muss.
ist auch ein guter, natürlicher, weg um ausrüstung erst an bestimmten punkten verfügbar zu machen und man kann entscheiden ob du direkt versucht einen super harten gegner zu killen, oder vielleicht doch erstmal eine andere waffe und rüstung um ihn schneller und einfacher zu töten?
bei diablo, poe usw. ist es schlicht zufall ob was gutes droppt. finde den grind recht vergleichbar mit dark souls, da farmst du doch auch bestimmte waffen, von bestimmten gegnern.
habe so manchen dark souls mob länger gefarmt als einen monster hunter dino (ja, ich schaue euch an iron keep samurais
)
auch ansonsten ist es recht ähnlich, wenn nicht sogar weniger, gibt ja keine charlevel oder statpunkte, es zählt nur die ausrüstung.
später fürs min/max wird es dann natürlich grindlastig, wenn man decorations oder alternative waffen/armor farmt, dass ist dann aber wirklich nur noch optimierung im post-game.