Monster Hunter World

Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.527
Reaktionen
766
Für mich fühlte sich das Ding einfach irgendwie träge zu spielen an und ich habs durchaus ne Weile gespielt. Verschiedene Waffen halfen gegen das Gefühl auch nicht, fühlte mich immer als ob alles mit Verzögerung passiert. Keine Ahnung wie man dieses Kampfsystem feiern kann.
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Zocke gerade die iceborne Erweiterung und bin kurz vorm letzten boss, zumindest glaube ich das. Mich motiviert es nach 120+ stunden immer noch, weil immer das nächste waffenupgrade in Sichtweite ist und die fights einfach richtig gut sind. Man muss halt wissen, wann man mit einer combo comitten kann. Startet man die combo mitten im Monster Angriff, dann wird man natürlich getroffen. Man mag sich am Anfang träge wie ein Panzer fühlen, aber hat man die combo movesets und die Monster moves raus ist jeder fight unglaublich gut. Spiele gerade mit switch axe und macht mir jede menge Spaß.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
dazu mag ich persönlich einfach so ein crafting system, man kann gezielt auf bestimmte waffen und rüstungen hinarbeiten.

Mich motiviert es nach 120+ stunden immer noch, weil immer das nächste waffenupgrade in Sichtweite ist

Das habe ich noch nie so wirklich verstanden. Findet ihr den Grind wirklich toll? Wieso? Was ist toll daran, dass irgendwelche Fantasiezahlen steigen? Wenn das Gameplay stimmt dann spiele ich "freiwillig", ohne die XP- oder Gear-Karotte vor der Nase (die mich dann eher nervt als motiviert) und wenn das Gameplay nicht stimmt dann wird das Spiel durch so eine Karotte auch nicht plötzlich gut, dann gehört es halt in die Mülltonne.
Mich hat es in MHW ganz extrem gestört. Ein Grund warum ich Dark Souls so viel besser finde ist gerade, dass es kein ernsthaftes Upgrade-System gibt. Einfach nur die Waffe simpel linear leveln und das cap ist auch sehr einfach erreicht, danach gibt's einfach nichts mehr aufzurüsten und später gefundene Waffen sind auch nicht besser als die mit denen man startet, nur anders. Effektiv gibt es also keinen bzw. nur einen vernachlässigbaren Grind, man muss Upgrades gerade nicht hinterherhecheln. Dank soft caps bei stats bringen einem selbst hohe Level nur minimale Vorteile, es gibt also ab einem gewissen Punkt quasi gar keine Karotte mehr. Und das ist gut so!
Entsprechend ist auch einer meiner größten Kritikpunkte an Bloodborne, dass es ein bescheuertes längerfristiges Upgrade-System bei dem man farmen muss eingeführt hat. Sowas finde ich ganz extrem abstoßend.

Mein ideales Actien-RPG hätte exakt gar keine Character Progression, ich würde bei fast allen RPGs lieber auf max lvl und mit max gear starten und einfach die Story und das Gameplay genießen, natürlich mit dem Schwierigkeitsgrad so angepasst dass das Spiel durchgehend eine Herausforderung bleibt. Entsprechend finde ich NG+ in den Soulsborne-Titeln auch viel besser als NG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.839
Reaktionen
493
Jo ich spiel gerne mit einem gewissen Grind, aber es muss auch der "richtige" Grind sein. Bei MHW passte der mir ganz gut, werd mir Iceborne sicher auch mal holen und dann wieder einige Stunden da reinstecken.
 

Deleted_504925

Guest
der grind in monster hunter ist eben berechenbar, wenn ich waffe xy möchte weiß ich genau was ich dafür tun muss.
ist auch ein guter, natürlicher, weg um ausrüstung erst an bestimmten punkten verfügbar zu machen und man kann entscheiden ob du direkt versucht einen super harten gegner zu killen, oder vielleicht doch erstmal eine andere waffe und rüstung um ihn schneller und einfacher zu töten?

bei diablo, poe usw. ist es schlicht zufall ob was gutes droppt. finde den grind recht vergleichbar mit dark souls, da farmst du doch auch bestimmte waffen, von bestimmten gegnern.
habe so manchen dark souls mob länger gefarmt als einen monster hunter dino (ja, ich schaue euch an iron keep samurais ;) )

auch ansonsten ist es recht ähnlich, wenn nicht sogar weniger, gibt ja keine charlevel oder statpunkte, es zählt nur die ausrüstung.

später fürs min/max wird es dann natürlich grindlastig, wenn man decorations oder alternative waffen/armor farmt, dass ist dann aber wirklich nur noch optimierung im post-game.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.779
Reaktionen
5.409
MH und DS sind doch eigentlich ziemlich vergleichbar, das Kampfsystem in DS mit ewig langen Animationen in die man "reincommiten" muss ist ja auch klar von MH "inspiriert". Ob der Grind jetzt soviel Unterschied macht, weiß ich nicht. Wenn man in DS seine Waffe Divine+10 haben will, dann farmt man da auch recht lange dran. Wenn man gar auf so 'ne Idee kommt wie Bosswaffe+5, dann muss man da entweder über mehrere Playthroughs hinweg dran rumfarmen, oder aber zusätzlich zu den ganzen Prowling Demons noch 30 Humanity für den Lost Izalith shortcut farmen. Dazu kommen auch noch die ganzen Souls. Klar, braucht man alles nicht, aber ist in MHW eigentlich nicht anders, da kann man über reinen Skill und gutes spielen ebenfalls ziemlich viel reißen.

MH hat halt mehr endgame content. In Dark Souls grindet man seine Waffen die man will und dann grindet man auf SL 125 für PvP. Wenn man nicht gerade Boss Souls duped steckt man da auch 'ne höhere zweistellige Anzahl an Stunden rein. Bei MHW wird es dann halt dreistellig.
Wenn man aber nur die Story durchspielen und vielleicht noch jedes Basismonster wenigstens einmal legen will, dann ist die Zeitinvestition ziemlich vergleichbar mit dem ersten Dark Souls Playthrough, eventuell sogar etwas niedriger (je nachdem wie dumm man sich in DS anstellt). Dafür muss man eigentlich nie hart an irgendwas rumgrinden. Vielleicht 3-4 mal 1-2 bestimmte Monster mehrmals legen, was man aber auf'm Weg zu anderen Monstern nebenbei erledigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Hast du das generell bei Comic Welten oder nur bei MHW? Ich spiele ja ab und an noch MHGU auf der Switch und finde es weiterhin mega, auch wenn ich nach 100+ Stunden jetzt auch langsam die Lust verliere. Da stört mich das KAtzen vs. Monster Thema auch nicht so, da das ganze Spiel sich sonst nicht ernst nimmt.

Bei Rollenspielen schon, wobei MHW ja eher ein Hybrid aus ARPG und reinem Actionspiel ist. Ich mag schon auch Spiele, bei denen das Gameplay im Fokus steht, es muss nicht immer die ausufernde Story sein - aber reines Grinden / Farmen kickt gar nicht mehr. Bei MHW fehlt mir im Prinzip die Motivation aus dem Spiel heraus, d.h., dass ich eben keinen Bock habe, einfach nur für Upgrades eine Kette von Viechern zu killen. Die Story des Spiels hat mich leider null gepackt.
Aber ich verstehe absolut, warum Leute das gerne zocken, es ist gut gemacht und die Fights sind schön divers und anspruchsvoll. Nur eben nix für mich.

Muss mich diesbezüglich MV anschließen, mir ist bei Spielen dieser Art der ganze Item- und Craftingkram meistens völlig egal. Ich spiele primär wegen der GEschichte und der Spielwelt. Daher mag ich die Souls-Spiele auch sehr, weil einem da die Systeme nicht aufgezwungen werden. Wenn man will, kann man exploiten und minmaxen, aber man muss es nicht tun.
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Das habe ich noch nie so wirklich verstanden. Findet ihr den Grind wirklich toll? Wieso? Was ist toll daran, dass irgendwelche Fantasiezahlen steigen? Wenn das Gameplay stimmt dann spiele ich "freiwillig", ohne die XP- oder Gear-Karotte vor der Nase (die mich dann eher nervt als motiviert) und wenn das Gameplay nicht stimmt dann wird das Spiel durch so eine Karotte auch nicht plötzlich gut, dann gehört es halt in die Mülltonne.
Mich hat es in MHW ganz extrem gestört. Ein Grund warum ich Dark Souls so viel besser finde ist gerade, dass es kein ernsthaftes Upgrade-System gibt. Einfach nur die Waffe simpel linear leveln und das cap ist auch sehr einfach erreicht, danach gibt's einfach nichts mehr aufzurüsten und später gefundene Waffen sind auch nicht besser als die mit denen man startet, nur anders. Effektiv gibt es also keinen bzw. nur einen vernachlässigbaren Grind, man muss Upgrades gerade nicht hinterherhecheln. Dank soft caps bei stats bringen einem selbst hohe Level nur minimale Vorteile, es gibt also ab einem gewissen Punkt quasi gar keine Karotte mehr. Und das ist gut so!
Entsprechend ist auch einer meiner größten Kritikpunkte an Bloodborne, dass es ein bescheuertes längerfristiges Upgrade-System bei dem man farmen muss eingeführt hat. Sowas finde ich ganz extrem abstoßend.

Mein ideales Actien-RPG hätte exakt gar keine Character Progression, ich würde bei fast allen RPGs lieber auf max lvl und mit max gear starten und einfach die Story und das Gameplay genießen, natürlich mit dem Schwierigkeitsgrad so angepasst dass das Spiel durchgehend eine Herausforderung bleibt. Entsprechend finde ich NG+ in den Soulsborne-Titeln auch viel besser als NG.

Der grind ist imho durch die wirklich guten fights für mich kaum spürbar. Es gibt kaum ein Monster, gegen das ich nicht gern kämpfe. Außer vielleicht Diablos. Außerdem wurde er im Vergleich zu früheren Spielen sehr entschärft. Die 2%-Chance items wie gems/rubys/mantles muss man zum Beispiel jetzt nicht mehr über endloses grinden erfarmen, sondern kann sie über ein ticket bei einem händler holen. Klar sind die Tickets auch selten, aber wenn man einen Plan, wo man im entsprechenden Upgrade tree hinwill, dann geht das imho relativ fix.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Hat das Addon schon jmd auf dem PC? Was man so liest scheint es ja viele Bugs, Crashs und generell Probleme mit der Performance zu geben. Glaub da warte ich lieber noch bis ein paar Patches kommen.
 

Deleted_504925

Guest
bei mir ist alles ok, minimal schlechtere performance, aber das problem ist bekannt und sollte bald gefixt werden.
ansonsten keine bugs gehabt, story schon durchgespielt ohne probleme.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.779
Reaktionen
5.409
Werd's mir ohnehin erst holen, wenn es irgendwo deutlich günstiger ist (jetzt mal von gray-market key-resellern abgesehen).
Ich weiß, viel drin für den Preis, aber 40€ hab' ich damals zu Release für das Hauptspiel auf GMG gezahlt, da ist mir der bisher niedrigste Preis (~34€) doch noch etwas zu happig.
Zudem hatte das Grundspiel damals ja auch schon mit diversen Launchproblemen zu kämpfen, insbesondere was die Onlinekomponente anging, da muss ich mir bei Reviews ala' «The arctic experience is so surreal it guarantees to freeze your pc too!» das Teil nicht sofort gönnen.
 
Oben