Monatliche Essensausgaben

Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
hau etwa 300 euro im Monat für essen raus. Esse fast immer auswärts Mensa/Döner/Subway/... und koche nur relativ selten selber :/
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Sagt jemand der das 10 fache für stinknormale Lebensmittel bezahlt nur weil "Bio" draufsteht, jo. Hab halt im Monat nur 150 Euro Budget, kann da nicht jeden Tag Edel essen gehen geschweige denn 400 Euros nur für Essen raushauen. :rolleyes:
Mal davon abgesehen, dass du offenbar noch nie in einem bio-laden warst, wollte ich dich nicht beleidigen, sondern nur anmerken, dass ich so einen essensplan für nicht erstrebenswert halte - auch nicht mit 150€ im monat.

Ohne restaurants und cafés würd ich sicherlich auch unter 200€ im monat bleiben und es gab zeiten, da hab ich noch viel weniger für essen ausgegeben.
Aber selbst da hab ichs hinbekommen, nicht zweimal am tag brot ausm discounter zu essen.
Mir ist nicht mal klar, wie man davon satt werden, geschweige denn es genießen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Ja und ich muss sogar unter bzw bei 100 Euro bleiben , das ist nochmal signifikant weniger als "unter 200 Euro".

Was ist an Frühs und Abends Backwaren denn so schlimm? Ich bin halt so aufgewachsen, kannst auch Semmeln anstatt Toastbrot essen, bei mir gabs halt immer frühs und abends Semmeln/Toast oder Brot. Was esst ihr denn frühs, Froschschenkel?

Was an Brot vom Discounter schlimm sein soll weiß ich nicht. Das 55 Cent Brot z.B. ist die Discountervariante von Lieken (anderes Lgogo drauf, ansosnten identisch). Das Lieken Brot steht auf Augenhöhe ist aber genau 4x so teuer. Das mit dem satt verstehe ich nicht. Was reicht dir daran nicht, isst du täglich 500 Gramm Nudeln (ne ganze Packung ?) oder was?
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
Komme so auf um die 200€ Denke ich, kann vll. auch mal mehr werden, wenn man sich mal Auswärts/Gutes selbst gekochtes/Briengdienst gönnt. Muss ja nich verwenderisch sein als Student, aber vernünftiges Essen und sich auch mal was gönnen ist mir halt wichtig und Lebensqualität. Da wird halt vll. an anderer Stelle verzichtet.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
wie kann man sich denn als student 400€ allein für lebensmittel leisten? oO

ich mein ich muss jetz nicht gerade am hungertuch nagen aber wenn ich 400 im monat dafür ausgeben würde müsste ich in so vielen anderen bereichen sparen...
 
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
216
Reaktionen
0
Bei mir (Student) sinds so 170 Euro im Monat. Früher 150 Euro, seit ich Fleisch nur noch beim Metzger mit Bezug von regionalen kleinen Höfen kaufe, wurde es eben ein bisschen mehr. Frühstück und Abendessen daheim, mittags je nachdem wo ich gerade bin Mensa, Döner, Imbissbude oder eben auch selbst gekocht.
Für Bier in Bars etc. kommen dann bestimmt nochmal 25 Euro im Monat dazu.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Umgerechnet etwa 600-700 Euro im Monat für 2 Personen. Wohn aber auch nicht in so nem Billiglebensmittelland wie Deutschland :troll:
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
ja das ist er

bei uns (2 Personen Haushalt) dürfte es auch so um die 250-400€ im Monat sein, so richtig weis ich das aber eigentlich nicht

Morgens Brot, mittags Salat mit Thunfisch (oder essen gehen mit den Kollegen) abends Salat mit Huhn und Ei

Am Wochenende wird auch gerne mal geschlemmt

Versuche so weit wie möglich auf Billignahrungsmittel zu verzichten

Nur edles Brot, guter Käse und teurer Schinken in der Früh

Guten Thunfisch und Biohuhn kann ich mir leider selten leisten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Hm die Einzelauflistungen hier reizen mich jetzt doch, es selbst mal nachzurechnen...

- Frühstück: nix
- Mittag: entweder Kantine oder Bäcker um die Ecke... Kantine gibts ne supergute Pizza für 4,60€ oder das Hauptgericht für 3,50€. Beim Bäcker meistens ein Baguette für 2,80€ und dazu noch eine Nussecke oder sowas - jedenfalls lande ich bei knapp 5,00€
- Abendessen: noch 0-3 Scheiben Graubrot + Käse, Aufschnitt, whatever. Bestenfalls vom Metzger, regional, der ganze Quatsch... eher keine "gut und günstig"-Eigenmarken

Ich rechne für Werktage also mal ~6€. Am Wochenende wird ausgiebigst gefrühstückt und zu Abend gekocht, meistens kommen wir für zwei Personen je nach Gericht mit 8-16€ hin. Da das Frühstück großzügig ausfällt rechne ich mal mit 15€ pro Wochenendtag im Durchschnitt.

Macht bei 22 Arbeitstagen und 8 Wochenendtagen um die EUR 250,-... hm okay, das ist deutlich mehr als im ersten Post angenommen, zumal wir geschätzt 1-2x pro Monat essen gehen und Getränke nicht mit eingerechnet sind... beläuft sich zwar nur auf die 19-cent-Wasserdinger, aber dazu kommt noch Wein genauso regelmäßig wie ab und an ein guter Whisky, das müsste ja alles mit eingerechnet werden. Die ursprüngliche Rechnung von EUR 150,- p.P. im Zweier-Haushalt stimmt also nur für das, was "daheim" verzehrt wird ;-) dasselbe müsste man nochmal draufrechnen für "auswärts".
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Getränke (vor allem Alkohol) sowie Essen gehen habe ich auch nicht in meiner Berechnung.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
200-250 EUR.

alles inklusive: mensa, zuhause, auswärts
viel obst. viel gemüse. absolut kein fastfood. koche verhältnismäßig viel.
trinken: nur wasser und gelegentlich bier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
500-600 euro, student, koche nie, nur auswärts essen. beste!

moment, du gibt als student 500-600 euro ALLEINE fürs essen aus? wieviel geld kriegt du denn so von mama im monat? Oo

ich würds bei mir auf ca. 300 im monat schätzen, gehe in letzter zeit auch mehr essen als dass ich kochen würde...
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
ich behaupte mal, dass das n troll war. ;)

würde sagen meine ausgaben bewegen sich so zwischen 150 und 200 ohne weggehn
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ca. 450, bin aber derzeit in der Schweiz, das treibt die Preise. Sonst wohl so 350. Wir kochen meist selbst und grillen am Wochenende gerne. Fastood auch einmal die Woche. Essen gehen eher selten. Mittlerweile bin ich auch nicht mehr so krankhaft geizig wie als Student und gebe für Fleisch vom Metzger dann auch mal mehr aus.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Inkl. "allem" (Getränke beim Weggehen) sicher 500 - 800 €. Je nach Monat.

Mittagessen in der Uni / Arbeit schlägt ja schon mit 5€ täglich zu Buche.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
auf arbeit gehnwa immer zwischen 5 bis 13 euro mittag essen, morgens n brötchen für 3 euro x_X

23 arbeitstage * 12 euro + 15 euro * 4 wochenenden = 336
aber wenn man abends noch was warmes essen geht, kommen schnell nochmal 23*8 dazu.
dann sinds insgesamt 520 WTF
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
warum den wtf

essen ist doch so mit das wichtigste was du in deinem leben machst
dafür darf man ruhig geld ausgeben
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Man darf bei vielem sparen, nur nicht bei Essen und Trinken.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Momentan gesunde 4k kcal pro Tag. Ich rechne lieber nicht aus, was ich bezahle. :)
Ich kaufe mir auch gerne nicht ganz billige Lebensmittel wie Walnussöl, Thunfischsteaks, Pinienkerne, und so weiter.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Man darf bei vielem sparen, nur nicht bei Essen und Trinken.

sicher, aber ganz so einfach ist es nicht.
das verhältnis zwischen einkommen und ausgaben für essen sollte schon irgendwie sinnvoll sein.

oder willst du nur essen? :P
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Bei mir grob geschätzt, taugt echt nur für Größenordnungen:

Mittags: ca 2,50€ für Mesa+cafeteria
Abends : je nach dem; geht von 0 bis 20€, aber wird so 2-3€ im Mittel sein für ein Essen.
WE: Reste vom Vortag, wenn ich bei meinen Eltern bin, umsonst + gelegentlich Reste mitnehmen. Sonst auch kochen oder ne Pizza beim nem bestimmten Döner hier (die übelst lecker ist), 1/2 Sub des Tages oder Brötchen mit Nutella... dürften 3€ sein.

=> 30*(5,50)+4*3=177€.

Kommt grob geschätzt hin ohne Alkohol. Geb gerne mal Geld für n besseren Geschmack aus, aber nutze anderernseits auch Möglichkeiten, um viel Essen für wenig Geld zu kriegen, ohne dass ersteres leidet. Z.b. favorisierte Marken (Wagner-TK-Pizzen, Nutella, Heinz-Ketchup usw) nur im Angebot kaufen, fast nur Leitungswasser trinken usw.

Wenn ich mal richtig Geld verdien, kauf ich mir nur noch edles Essen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
sicher, aber ganz so einfach ist es nicht.
das verhältnis zwischen einkommen und ausgaben für essen sollte schon irgendwie sinnvoll sein.

oder willst du nur essen? :P


einerseits sollte man natürlich nicht jeden scheiss in sich hineinstopfen, bezahlbar sein solls trotzdem

aber mich kotzen leute an die nicht einsehen mehr als 19cent für nen liter milch zu bezahlen usw aber dann sich aufregen wenn mal wieder gammelfleisch in der theke liegt
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Sehe nicht, was daran verkehrt ist, für essen in etwa soviel auszugeben wie für die wohnung.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Verkehrt daran ist überhaupt nichts, wenn du genügend Geld zur Verfügung hast, kann man sein Geld sicherlich für schlechtere Sachen ausgeben als "gutes" Essen.

Aber ich gebe auch etwa so 120 Euro im Monat für Essen aus. Mit alkohol vlt 160 Euro.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
du gibts also an 4 WEs plus mal nen Bier zwischendurch nicht mehr als 40€ aus, i doubt it.

Um mal zu schockieren. ich rechne mit 30CHF pro Tag weil in Zürich, da ist dann in etwa alles dabei und ich geh sogar mittags noch in die Mensa und frühstücke kaum.

#2 an alle die, die mehr fürs Essen ausgeben. Man sollte es aber nur da tun, wo es sich wirklich lohnt.
 
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
Krass, was manche hier so raushauen. Und allein die Rechnungen. Jeden Morgen Brötchen essen? Ja nu :D.

Ich gehe nur im Bioladen einkaufen, was ich schon als etwas teurer empfinde, kaufe mir Mittags in der Hamburger Innenstadt mein Mittag (Steinstraße&Co :S) für 3-5€.
Trinke nur Leitungswasser.
Und komme auf knapp 200€ im Monat. Und das find ich schon viel. Das meiste geht auch für das Mittag drauf, leider.

Ich denke auch, dass man beim Essen nicht sparen sollte, aber es kommt auch drauf an, was und wo man das kauft. Ob ich mir nun ein Eibrötchen beim Bäcker für 1,90€ hole oder eins selbst mache ergibt geschmacklich und qualitativ kaum ein Unterschied (wobei. Ich nutz gute Eier und gute Remoulade...) und kostet einfach weniger. Das sehe ich daher selten ein.

Ich koche ab und an selbst, aber oft habe ich dazu keine Lust. Standardmäßig siehts also so aus:

4-6 Toastbrote Morgens, obligatorische teure Aufstriche (vegane Schokolade, Biomarmelade und ähnlicher abfuck :D)
2-3 Banen auf Arbeit
Mittag für 3-5€ wie gesagt.
Je nachdem, wie reichhaltig das Mittag war gibts dann Abends Müsli, ein paar vegetarische Würstchen mit Brötchen/Toast, oder ne Fertig-Pizza.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.646
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Wir kommen mit zwei Personen auf ca. 250€ pro Monat.
Gekocht wird dabei jeden Abend und auf Fertigprodukte dabei verzichtet.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
komme seltenst auf mehr als 150 im monat. das sind dann aber schon die, in denen ich mich hab gehen lassen und 3mal die woche anner fleischtheke die sonderangebote hole und den ofen anwerfe oder mit freundin irgendwo essen gehe.
hab allerdings auch den vorteil, dass ich sehr oft bei der arbeit umsonst futtern und gelegentlich auch schonmal was mit nach hause nehmen kann.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Also ich lasse Mittag z.B. ausfallen. Ich kaufe morgens zwei Brötchen (64ct), dazu eine Banane und ein Joghurt (~1€), dazu Aufschnitt (3-5€), macht also ~15€ pro Woche für Frühstück/Mittag. Für Abends kaufe ich dann Brot (~3€), dazu Aufschnitt (~7€), macht 10€ für Abends. Am Wochenende wird dann gekocht, macht ~25€ oder so.

15€ + 10€ + 25€ = 50€ pro Woche

LOL. Nen Wunder das du nichts stirbst. Und anderen Aktivitäten als nerden kannst du mit dem bisschen futter doch auch nicht nachgehen. :8[:
 
Oben