Ich, bzw der TE, wollte keine genaue Vorhersage sondern ne simple Einschätzung auf nen recht simples Problem.
Das habe ich verstanden. Nur ist das Problem nicht simpel. Und die Einschätzung erst recht nicht. Dazu ist alles gesagt: Der Threadersteller ist im Unrecht. Der Vermieter ist im Recht. Ob der Vermieter etwas dagegen tut, und ob das dann Erfolg hat, steht auf einem ganz anderen Blatt und ist nicht mal im Ansatz vorhersagbar. Es hängt einfach von viel zu vielen Variablen ab.
Irgendwo weiter oben hat Heator den Vergleich gebracht mit dem Patienten, der vom Arzt wissen will, wann er wegen "eines Tumors" stirbt. Du hast das vielleicht als billige Polemik empfunden, das war es aber nicht. Es war ein äußerst treffender Vergleich.
Nur bei dem Medizinbeispiel leuchtet dir sofort ein, dass der Arzt wohl besser einschätzen kann, ob der Fall einfach ist, oder nicht und ob er dazu ohne weitere Informationen irgnendwas sagen kann oder nicht. Bei Jura meinen aber immer alle, sie könnten zumindest die grobe Einschätzung genauso gut vornehmen.
Selbst bei kleinen Amtsgerichten gehen jedes Jahr tausende Zivilrechtsfälle ein. Da streiten sich Leute, die alle Details "ihres" Falles kennen - und trotzdem weiß zumindest eine der Parteien nicht wie es ausgeht. Wieso glaubst du, dass man dann aus der Ferne beurteilen könnte, wenn man nicht mal die Details kennt? Das nennt sich wohl
Dunning-Kruger-Effekt
Ich wollte mir das ja mit der Haftung fast durchlesen, aber dann waren es doch 18 Seiten. Steht da sinngemäß drin, wenn du nach bestem Wissen und Gewissen und dabei den Qualitätsstandard einhälts beräts ist ok? Egal wies ausgeht. Dann ist ja ok.
Da steht sinngemäß drin, dass es so sein sollte, dass es aber in der Praxis so aussieht, dass man für alle möglichen Dinge haften kann. Zum Beispiel dafür, dass man nicht voraussieht, dass der BGH seine jahrzehntelange Rechtsprechung ändert. Oder dass man nicht weiß, was vor 14 Tagen ein Obergericht in München in einem Nebensatz angedeutet hat. Oder dafür, dass der Mandant einem 15 Aktenordner übergibt, und man quasi sofort den gesamten Inhalt erfasst haben muss (Fristen...). Oder dafür, dass man nicht Einkalkuliert hat, dass das Gericht das Gesetz falsch auslegt. Usw....