Mietrecht (Unterbringung einer Familie höhö)

Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Hey,

folgende Situation:

ich wohne mit meiner mutter zusammen (bin student), sie ist nur jede zweite woche da weil sie ne halbe stelle hat und also nur jede zweite woche arbeiten muss, die anderen wochen ist sie bei ihrem freund.
so, bei meiner freundin zuhause schimmelt es, deshalb ist sie temporär hier untergebracht, das ganze geht seit ~3 monaten so.
blöderweise schimmelt es jetzt auch bei uns in der wohnung, genauer gesagt in meinem zimmer, der vermieter war heute schon mal da, um sich das anzugucken, in den nächsten tagen schickt er dann irgendnen experten.
zum eigentlichen problem: wenn der experte kommt oder der vermieter, meint meine mutter, meine freundin wäre dann besser nicht da, da sie keinen bock hat, für 3 leute zu zahlen. der vermieter wohnt nicht hier im haus, sondern etwas weiter weg, hat also keine ahnung, wie oft meine freundin hier ist, die andern mieter sind uns alle wohlgesonnen. ist ihre angst berechtigt? ich hab ihr gesagt, dass der vermieter erstmal BEWEISEN muss, dass meine freundin hier "wohnt", was den satz "du bist reichlich weltfremd" von meiner mutter zur folge hat...

meinungen?
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Sieh am besten zu, dass sie nicht anwesend ist. Es ist zwar Richtig dass der Vermieter dir das erst Nachweisen muss, allerdings ersparst du dir damit eine Menge Ärger wenn sie einfach nicht da ist. Es kann zwar auch einfach nichts passieren, aber man muss ja nichts riskieren.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Und mit drei Zahnbürsten oder diversen Bettbezügen/-decken sieht das ganz schnell blöd aus. Ich würde das Verhältnis zum Vermieter auch nicht zwangsläufig strapazieren, wenn sich das risiko-technisch leicht verhindern lässt.
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
sollte wohl am besten nicht im haus sein, man muss ja nicht unnötig was herraufbeschwören
freundin + Sack + Steine + Fluss
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
ALso ich fand immer, dass ich die Miete für die Wohnung zahle unabhängig von der Anzahl der Personen. Das hat dem Vermieter scheissegal zu sein. Strom und Wasser wird nach Verbrauch abgerechnet.

Natürlich ist es nicht cool erst mit nur einer Person wo einzuziehen und dann als Hauptmieter unterzuvermieten, aber rechtlich ist es glaub ich ok, es sei denn es wurde irgendwie vorhe rausgeschlossen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
http://www.welt.de/finanzen/article2559240/Wann-der-Besucher-zum-Untermieter-wird.html
http://www.mieterbund.net/recht/mietrecht_aktuell/mietrecht_a-z/Besuch.html

Vermieter kann da garnichts machen bzw. ist ihm der Aufwand wahrscheinlich zu gross. Deine Mutter ist ein Angsthase.

Was mir viel eher sorgen macht ist das deine Freundin anscheinend eine Schimmelaura hat. So feucht?

ja! :ugly: sie meinte auch schon, dass sie den schimmel irgendwie anzieht
danke für die links
 
Mitglied seit
30.04.2001
Beiträge
294
Reaktionen
0
Der Vermieter hat vermutlich keine gute Laune wegen dem Schimmel Problem, da sowas schnell sehr teuer für ihn werden kann.
Deshalb würde ich doch versuchen in keinster Weise ihn zu erregen :angel:
Auch wenn er vielleicht rechtlich nichts machen kann, könnte er zB die event. anstehende Sanierung ein paar Wochen hinauszögern... :elefant:
Wollt ihr dann zum Anwalt rennen ?

Eventuell ists ihm auch völlig egal aber ich würde da einfach nichts riskieren, da man nie so dumm denken kann, wie es dann eintritt.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Vielleicht werden die Betriebskosten ja auch pauschal bezahlt, dann ist die Sorge der Mutter völlig berechtigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
mal was zur beziehung zwischen vermieter und uns:

es ist ein paar, anfang-mitte 30, die haben vor ner zeit mal hier im haus gewohnt, sind aber vor ~2 jahren ausgezogen. wir haben uns mit denen immer sehr gut verstanden, ich weiß noch, wie man sich an silvester auf der straße umarmt hat und einen guten rutsch gewünscht hat, im treppenhaus immer sehr freundlich begegnet (beidseitig) etc pp. aber wenn die sache rechtlich schon dicht ist, ist es sowieso klar. ich bezweifel stark, dass die uns irgendwie ans bein pinkeln wollen
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Bei Geld hört die Freundschaft auf.

Wenn die merken, dass ihr sie sozusagen bescheißt, werdet ihr euch eurer Wohnung nicht mehr erfreuen können.

Also lass sie einfach spazieren gehen oder gib ihr 50 Euro in die Hand und schick sie in die Stadt.

Man muss den Teufel nicht herbeischwören.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
wo bescheißen wir den vermieter denn? lies dir mal die links von meisterfrieda durch, dann poste nochmal
 

YesNoCancel

Guest
lol? wohnt ihr alle im osten mit blockwarten oder was? soweit kommts ja noch, das vermieter entscheidet, wenn ich bei mir übernachten lassen darf.
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
wo bescheißen wir den vermieter denn? lies dir mal die links von meisterfrieda durch, dann poste nochmal

Wer sagt denn, dass man sich von jemanden beschissen fühlt gleich dem geltenden Recht ist?

Sowas nur von der juristischen Seite aus zu betrachten ist einseitig und nicht ganz bedacht. Klar hat deine Freundin alles Recht der Welt in deinert Wohnung zu sein, dass heißt, aber nicht, dass dies so klug wäre.

Einfach mal weiter denken als den ersten Schritt.

Man muss ein angespanntes Verhältnis nicht dafür riskieren, dass deine Freundin in der Wohnung ist. Oder ist deine Freundin so unselbstständig, dass sie auf dich angewiesen ist? Vielleicht sollte sich die gute Mal um ihre eigene Wohnung und ihren eigenen Schimmelbefall kümmern, anstatt darauf zu pochen dabei zu sein, während dein Vermieter kommt.

Letztlich stellt sich die Frage nach dem Kosten-/Nutzenverhältnis. Und ich sehe keinerlei Nutzen für dich, wenn deine Freundin anwesend ist, während auf der Kostenseite ein mögliches (wenn auch nicht wahrscheinliches) angespanntes Verhältnis zum Vermieter steht.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
meine freundin wohnt bei ihren eltern im haus, in ihrem zimmer ist harter schimmel, wo soll sie sonst pennen? klar, jede nacht bei ner anderen freundin...der vermieter wird afaik noch nichtmal dabei sein, wenn der typ morgen hier vorbeischaut
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Man muss ein angespanntes Verhältnis nicht dafür riskieren, dass deine Freundin in der Wohnung ist. Oder ist deine Freundin so unselbstständig, dass sie auf dich angewiesen ist? Vielleicht sollte sich die gute Mal um ihre eigene Wohnung und ihren eigenen Schimmelbefall kümmern, anstatt darauf zu pochen dabei zu sein, während dein Vermieter kommt.

Na, ich hoffe auch, dass sich deine Freundin mal um ihren Schimmel im Zimmer kümmert. Schimmel hat die Angewohnheit, sich in der ganzen Wohnung zu verbreiten und dann haben ihre Eltern auch ein Problem. Kann ja net sein, dass sie sich nicht da drum kümmert und sorgenfrei bei dir lebt.

Ansonsten würd ich auch nichts provozieren, was vermeidbar ist.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
der schimmel bei meiner freundin ist in bearbeitung, macht euch da mal keine sorgen :D
 
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
Die Nebenkosten hängen von der Anzahl der Personen ab: Müll, Aufzug, Beleuchtung im Treppenhaus usw. Z.B. gibt es natürlich mehr Müll wenn mehr Leute im Haus wohnen, der Aufzug wird häufiger verwendet etc. Die höheren Kosten trägt erstmal der Vermieter. Anschließend teilt er diese durch die Anzahl der (offiziellen) Bewohner und eure Nachbarn werden auf diese Weise die Kosten für deine Freundin tragen und euch bald auch nicht mehr so wohlgesonnen sein. Bei Geld werden viele Freundschaften aufhören.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
so wie du es schilderst, kann es dem vermieter ja egal sein, da er eh nicht mehr geld bekommen würde, nur die andern mieter müssten etwas weniger bezahlen....von daher
 
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
Grundsätzlich bist du aber trotzdem im Unrecht. Denn wenn jemand länger bei dir wohnt, musst das dem Vermieter mitteilen. Ohne jetzt eine Quelle zu suchen (weil ich gleich weg muss): länger als 6 Wochen geht nicht, bin mir ziemlich sicher.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Der Vermieter kann eine Privatdetektei beauftragen zu beweisen, dass sie bei dir wohnt. Mit dem Bericht kann er dann erfolgreich gegen dich vor Gericht gehen und sogar die Detektivkosten einklagen.

e: Natürlich vorausgesetzt du hälst dich nicht an die Vereinbarung des Mietvertrages bzw geltendes Mietrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Grundsätzlich bist du aber trotzdem im Unrecht. Denn wenn jemand länger bei dir wohnt, musst das dem Vermieter mitteilen. Ohne jetzt eine Quelle zu suchen (weil ich gleich weg muss): länger als 6 Wochen geht nicht, bin mir ziemlich sicher.

"Wenn der Besucher allerdings länger als 6 Wochen am Stück in der Mieterwohnung lebt, hat der Vermieter durchaus das Recht nachzufragen, ob der „Besucher“ nicht tatsächlich schon Mitbewohner oder Untermieter geworden ist. In diesen Fällen müsste der Vermieter informiert und um Erlaubnis gefragt werden, der „Besucher“ müsste unter Umständen in die Betriebskostenumlage mit einbezogen werden."

aus nem link von meisterfrieda, vom deutschen mieterbund.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Der Vermieter kann eine Privatdetektei beauftragen zu beweisen, dass sie bei dir wohnt. Mit dem Bericht kann er dann erfolgreich gegen dich vor Gericht gehen und sogar die Detektivkosten einklagen.
aber wozu sollte der Vermieter das tun solang nicht irgendwer anders ankommt und vom Vermieter verlangt, dass bei seiner Wohnung ein größerer Anteil der Kosten gezahlt wird. Im Endeffekt stimmt das was nocturn sagt ja...die "bescheißen" nicht den Vermieter, sondern höchstens die Nachbarn...solange von denen niemand meckert, hätte ich als Vermieter doch gar keinen Bock son Aufwand zu betreiben
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Die Nebenkosten hängen von der Anzahl der Personen ab: Müll, Aufzug, Beleuchtung im Treppenhaus usw. Z.B. gibt es natürlich mehr Müll wenn mehr Leute im Haus wohnen, der Aufzug wird häufiger verwendet etc. Die höheren Kosten trägt erstmal der Vermieter. Anschließend teilt er diese durch die Anzahl der (offiziellen) Bewohner und eure Nachbarn werden auf diese Weise die Kosten für deine Freundin tragen und euch bald auch nicht mehr so wohlgesonnen sein. Bei Geld werden viele Freundschaften aufhören.

Also bei mir wurden die Nebenkosten bisher immer nach Mieteinheiten abgerechnet oder aber anteilig auf die Quadratmeter der Wohnung umgerechnet aber nicht nach Köpfen. Klar kann er sich vorher eine Aussage (Selbstauskunft) geben lassen wieviel Leute da wohnen werden, ob er dann aber was damit anfangen kann wenn eine(!) Person mehr dort lebt (wahrscheinlich auch woanders gemeldet) halte ich für fraglich. Aber zugegebenermassen hat Rechtsprechung ja nicht immer was mit dem gesunden Menschenverstand zu tun, sonst wärs ja zu einfach ;)
Wo wohnst Du denn?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Also bei mir wurden die Nebenkosten bisher immer nach Mieteinheiten abgerechnet oder aber anteilig auf die Quadratmeter der Wohnung umgerechnet aber nicht nach Köpfen.
Normalerweise gibt es da aber eine Mischung bei den Nebenkosten...so Dinge wie Müll geht normalerweise nach Köpfen und Heizung nach m²
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
das mit dem Quadratmetern hab ich ja auch beschrieben, das mit dem Müll müsste ich mal in meinen Verträgen nachschauen. War aber glaub ich nicht so...
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Also die Nebenkosten neben Gas, Strom Heizung was auch immer, wird eigentlich immer pro Person in einem Haushalt abgerechnet. Gerade deswegen würde ich es nicht riskieren.
 

YesNoCancel

Guest
also gas, wasser, und strom werden in meiner wohnung exakt nach den zählern abgerechnet die in der wohnung hängen, bzw. müll eben nach meinen eigenen mülleimern. zumal das auch nicht mit der hausgemeinschaft verwurschtelt wird, sondern ich direkt mit den energieunternehmen verträge habe. wenn ICH mehr verbrauche, zahle ICH auch mehr, ob ich da jetzt alleine dusche, oder eine 50-köpfige, afrikanische Familie mal schnell duschen lass. ich weiss ja wirklich nicht, in was für sozialistischen ostblockwohnungen ihr da so haust, aber das wäre schon mal nen grund, da definitiv keine wohnung zu kaufen/zu mieten.
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
also gas, wasser, und strom werden in meiner wohnung exakt nach den zählern abgerechnet die in der wohnung hängen, bzw. müll eben nach meinen eigenen mülleimern. zumal das auch nicht mit der hausgemeinschaft verwurschtelt wird, sondern ich direkt mit den energieunternehmen verträge habe. wenn ICH mehr verbrauche, zahle ICH auch mehr, ob ich da jetzt alleine dusche, oder eine 50-köpfige, afrikanische Familie mal schnell duschen lass. ich weiss ja wirklich nicht, in was für sozialistischen ostblockwohnungen ihr da so haust, aber das wäre schon mal nen grund, da definitiv keine wohnung zu kaufen/zu mieten.

Hab doch gesagt Kosten neben Gas, Wasser etc..... Klar das wird alles über den Wohnungszähler abgerechnet und bezahlt.
Müll, Strom fürs Treppenhaus, Aufzug etc, also sonstige Nebenkosten werden aber pauschal pro Kopf abgerechnet und steigen demnach auch wenn mehr Leute in einer Wohnung wohnen. Hatte diesbezüglich schon gut Ärger am Hals, daher wäre ich mit sowas immer sehr vorsichtig.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
bzw. müll eben nach meinen eigenen mülleimern.
du hast echt eigene Mülltonnen? Das wäre für die meisten nämlich totale Verschwendung, weil se die nicht voll kriegen allein und dann natürlich sparen durch die Gemeinschaftstonnen...und ihr müsst wohl immer durch nen dunklen Flur/Treppenhaus gehen, tipp ich mal ^_^
 

YesNoCancel

Guest
yup, ist ein vierparteien haus mit tiefgarage und hier hat jeder seine eigenen mülltonnen. hätte auch kein bock, das hier jemand seine wohnung ausmistet und ich deswegen meinen hausmüll nicht mehr in die tonne bekomme. und lol zur der argumentation mit der umlage bzw. nebenkosten. die erhöhen sich also, wenn ne freundin am we hier pennt? aber wenn der nachbar jeden abend son hippie-sit-in mit seinen s21-gegner-buddys in seiner wohnung veranstaltet, iss alles well done? ahahahalter... ich geb ja zu, ich bin echt streitlustig und wenn mir da jemand nen dummen spruch an den kopf knallen würde ala "deine perle pennt am we hier, ich zeig dich an", dem würd ich einschenken, das goebbels kleine sportpalastrede dagegen wie die sonntagsmauschelei der gehbehinderten, strickenden omas e.v. aussieht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
es ist ein kleiner Unterschied zwischen "mal mal am WE da" und "wohnt mittlerweile seit 3 Monaten hier" -__-
 

YesNoCancel

Guest
und wer will das nachprüfen? der herr stasinachbar, der strichliste führt? 5 tage im monat ist okay, 20 aber schon nicht mehr. also das ist mir schon per se zu widerlich, sich derartig ins leben anderer einzumischen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
das Thema, ob sich überhaupt jemand beschwert oder nicht hatten wir ja oben schon zu genüge...das ändert halt nichts daran, dass man es EIGENTLICH angeben müsste
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
lol wat? hier heißts schon stasinachbar, ostblockwarte, vermieter die sich ficken gehen sollen, dabei hat überhaupt niemand dem TE irgendwas getan :rofl2:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
yup, ist ein vierparteien haus mit tiefgarage und hier hat jeder seine eigenen mülltonnen. hätte auch kein bock, das hier jemand seine wohnung ausmistet und ich deswegen meinen hausmüll nicht mehr in die tonne bekomme.

Du willst also nicht dass jemand deine Mülltonne mitnutzt, wälzt die zusätzlichen Kosten die deine Freundin verursacht aber gerne und ohne mit der Wimper zu zucken auf die anderen Parteien ab? Klingt fair.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
#2 vermieter soll sich ficken gehen.
lol? wohnt ihr alle im osten mit blockwarten oder was? soweit kommts ja noch, das vermieter entscheidet, wenn ich bei mir übernachten lassen darf.
Jo echt, soweit kommts noch, dass der Eigentümer entscheidet (oder gar nur weiß), wem er sein Eigentum überlässt. Geht ja mal gar nicht klar so ne Nazieinstellung. :rolleyes:

Aber macht nur weiter so. Es wird der Tag kommen, da ihr mir damit das Einkommen für ein paar Tage finanziert. :D
 

YesNoCancel

Guest
Du willst also nicht dass jemand deine Mülltonne mitnutzt, wälzt die zusätzlichen Kosten die deine Freundin verursacht aber gerne und ohne mit der Wimper zu zucken auf die anderen Parteien ab? Klingt fair.

wenn du mit deinen kackstiefeln 8x am tag die treppe ruinierst, und ich nur 2x (weil ich morgens geh und abends komm) ist das natürlich fair? dafür ist die umlage ja eben da, das lässt sich nicht bis ins detail aufdrösseln. und bitte, bitch, wir sind hier nicht im finsteren mittelalter, wo ich die hausverwaltung darüber unterrichten muss, mit wem ich da verkehre. in meinem fall müsste ich quasi alle drei wochen nen neues rundschreiben aufsetzen, wer mal wieder über nacht bleibt und bei mir duscht.

und lol@ das argument: sie nutzt die treppe ab und das licht im hausgang brennt 4sec länger!!!!11einself. genau. der volkswirtschaftliche schaden wird kaum zu beziffern sein.

Jo echt, soweit kommts noch, dass der Eigentümer entscheidet (oder gar nur weiß), wem er sein Eigentum überlässt. Geht ja mal gar nicht klar so ne Nazieinstellung. :rolleyes:

dir würde ich als miteigentümer mit größter freude nach jedem beischlaf das gefüllte kondom an die wohnungstür nageln, inkl. passbild. damit du auch komplett im bilde bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben