Mietrecht (Unterbringung einer Familie höhö)

Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Hey,

folgende Situation:

ich wohne mit meiner mutter zusammen (bin student), sie ist nur jede zweite woche da weil sie ne halbe stelle hat und also nur jede zweite woche arbeiten muss, die anderen wochen ist sie bei ihrem freund.
so, bei meiner freundin zuhause schimmelt es, deshalb ist sie temporär hier untergebracht, das ganze geht seit ~3 monaten so.
blöderweise schimmelt es jetzt auch bei uns in der wohnung, genauer gesagt in meinem zimmer, der vermieter war heute schon mal da, um sich das anzugucken, in den nächsten tagen schickt er dann irgendnen experten.
zum eigentlichen problem: wenn der experte kommt oder der vermieter, meint meine mutter, meine freundin wäre dann besser nicht da, da sie keinen bock hat, für 3 leute zu zahlen. der vermieter wohnt nicht hier im haus, sondern etwas weiter weg, hat also keine ahnung, wie oft meine freundin hier ist, die andern mieter sind uns alle wohlgesonnen. ist ihre angst berechtigt? ich hab ihr gesagt, dass der vermieter erstmal BEWEISEN muss, dass meine freundin hier "wohnt", was den satz "du bist reichlich weltfremd" von meiner mutter zur folge hat...

meinungen?
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Sieh am besten zu, dass sie nicht anwesend ist. Es ist zwar Richtig dass der Vermieter dir das erst Nachweisen muss, allerdings ersparst du dir damit eine Menge Ärger wenn sie einfach nicht da ist. Es kann zwar auch einfach nichts passieren, aber man muss ja nichts riskieren.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Und mit drei Zahnbürsten oder diversen Bettbezügen/-decken sieht das ganz schnell blöd aus. Ich würde das Verhältnis zum Vermieter auch nicht zwangsläufig strapazieren, wenn sich das risiko-technisch leicht verhindern lässt.
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
sollte wohl am besten nicht im haus sein, man muss ja nicht unnötig was herraufbeschwören