Steam kann man zugute halten, dass deren DRM vergleichsweise human ist. Einmal aktiviert, mit echtem Offline-Modus, wobei ich nicht weiß, ob andere Publisher unter Steam eigene Restriktionen für ihre Spiele festlegen dürfen. Und ich glaube sogar, das trotz gestiegener (?) Zahl der Raubkopien die Maßnahmen NICHT stringenter wurden, zumindest ist es mir nicht aufgefallen. Im Gegensatz zu EA und Ubisoft.Was ist an Steam denn besser als an anderen MP3 Online-Anbietern? °_°
Ich habe nur einmal digitale Musik gekauft, über Amazon. Einzelne Titel kann man direkt als MP3 ohne eigenen Clienten erwerben, und nur weil ich ein komplettes Album eines kleinen Indie-Künstlers gekauft hatte, musste ich mir ein kleines Downloadtool dafür hernehmen, das auch nur für den Downloadvorgang selbst. Keine Gängelung bei Steam und Amazon, meiner Meinung nach.
Wenn mir alles gehört und ich keine zu restriktiven Eingriffe habe, kaufe ich auch gerne, sofern die Preise nicht für die „Freiheiten“ für die Nutzung der Lizenz zu hoch sind.
Damit meine ich z. B. zwingende Onlineverbindung für Zeug, dass nicht ohnehin ausschließlich für den Multiplayer ausgelegt ist. Hallo Ubisoft.
Zuletzt bearbeitet: