Megaupload und seine Folgen

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Was ist an Steam denn besser als an anderen MP3 Online-Anbietern? °_°
Steam kann man zugute halten, dass deren DRM vergleichsweise human ist. Einmal aktiviert, mit echtem Offline-Modus, wobei ich nicht weiß, ob andere Publisher unter Steam eigene Restriktionen für ihre Spiele festlegen dürfen. Und ich glaube sogar, das trotz gestiegener (?) Zahl der Raubkopien die Maßnahmen NICHT stringenter wurden, zumindest ist es mir nicht aufgefallen. Im Gegensatz zu EA und Ubisoft.
Ich habe nur einmal digitale Musik gekauft, über Amazon. Einzelne Titel kann man direkt als MP3 ohne eigenen Clienten erwerben, und nur weil ich ein komplettes Album eines kleinen Indie-Künstlers gekauft hatte, musste ich mir ein kleines Downloadtool dafür hernehmen, das auch nur für den Downloadvorgang selbst. Keine Gängelung bei Steam und Amazon, meiner Meinung nach.
Wenn mir alles gehört und ich keine zu restriktiven Eingriffe habe, kaufe ich auch gerne, sofern die Preise nicht für die „Freiheiten“ für die Nutzung der Lizenz zu hoch sind.
Damit meine ich z. B. zwingende Onlineverbindung für Zeug, dass nicht ohnehin ausschließlich für den Multiplayer ausgelegt ist. Hallo Ubisoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.01.2012
Beiträge
23
Reaktionen
0
auch wenn ich ein durchaus großes ego habe, musst du nicht mit mir in der 3ten form sprechen, ein ganz simples "du" reicht aus...

deine argumentation hinkt doch genau an dem punkt, wo du anfängst einen "kampf der systeme" herbeizureden, ich könnte jederzeit torrents nutzen, ferner war es in den letzten tagen schwieriger die (wenigen) sachen zu bekommen, die ich haben wollte, ich habe sie aber alle gefunden, ich habe außerdem nie behauptet nichts mehr zu finden...

dann habe ich dich falsch verstanden. die anderen hören sich aber so an, als ob die an keinen content mehr kommen. aber egal…

ich sehe schon einen "Kampf der Systeme", nicht ohne Grund stammt die Idee der Piratenpartei aus dem ThePirateBay Umfeld. Bittorrent/P2P sind auf jeden Fall die politisch und gesellschaftlich bessere Lösung als One-Click-Hoster

STEAM, iTunes und Amazon sind gute Beispiele, wie man es richtig macht. Einfach schlägt billig!
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Anscheinend hatte Megaupload vor, einen "alternativen" Music-Store zu starten, der die Künstler direkt bezahlen und Labels + Plattenfirmen überflüssig machen würde. Da haben wohl einige große Tiere der Musikindustrie rot gesehen..

http://torrentfreak.com/from-rogue-to-vogue-megaupload-and-kim-dotcom-111218/
Falls jemand keine Lust hat den Artikel zu lesen und trotzdem wissen will um was es geht, hier ist es schön knapp zusammengefasst:
https://plus.google.com/u/0/1113140...iwAWq#111314089359991626869/posts/HQJxDRiwAWq
 
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
1.226
Reaktionen
0
Wenn dieses alternative Musikangebot "Megabox" wirklich so legal und profitabel ist, dann wirds ja wohl nicht lange dauern, bis das Geschäftsmodell von wem auch immer verwirklicht wird.
 
Mitglied seit
24.01.2012
Beiträge
23
Reaktionen
0
Wenn dieses alternative Musikangebot "Megabox" wirklich so legal und profitabel ist, dann wirds ja wohl nicht lange dauern, bis das Geschäftsmodell von wem auch immer verwirklicht wird.

das ist es halt. Kim Schmitz wird nach knapp 20 Jahren plötzlich seriös
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
wennwirtschaft so funktionieren würde wie ihr hier suggeriert, dann müsste jeder bwl student millionär sein...
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
liegt meiner Meinung nach an der Faulheit der Uploader.
Die splitten die großen Files ja eh...packen Sie aber dann wieder alles auf einen Filehoster.

Ich glaub das in Zukunft die Entwicklung erst mal in die Richtung geht das Paket von und der selben Datei auf verschiede Filehoster aufgeteilt werden.

Also der neueste Kinostreifen grad 200Mb bei rapidshare hat, die nächste 200 holt man sich von netload etc. und somit wirds sehr viel schwerer für die Industrie die Hoster zu belangen.

-Denke ich :ugly:
 
Mitglied seit
24.01.2012
Beiträge
23
Reaktionen
0
liegt meiner Meinung nach an der Faulheit der Uploader.
Die splitten die großen Files ja eh...packen Sie aber dann wieder alles auf einen Filehoster.

Ich glaub das in Zukunft die Entwicklung erst mal in die Richtung geht das Paket von und der selben Datei auf verschiede Filehoster aufgeteilt werden.

Also der neueste Kinostreifen grad 200Mb bei rapidshare hat, die nächste 200 holt man sich von netload etc. und somit wirds sehr viel schwerer für die Industrie die Hoster zu belangen.

-Denke ich :ugly:

DAFUQ :eek:
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
wennwirtschaft so funktionieren würde wie ihr hier suggeriert, dann müsste jeder bwl student millionär sein...

Naja, ein Hoster bietet etwas an ... die Leute bezahlen.
Wenn das Geschäft Schule machen SOLLTE, würden Plattenfirmen ein Problem kriegen.

Ob das dann umsetzbar ist oder nicht, ist ein anderes Ding, ich kann mir aber schon vorstellen, dass der ein oder andere "Plattenboss" da bereits vor dem Prinzip dieser Megabox einen Riegel vorgeschoben sehen möchte.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Es geht ja eben darum, dass man es erstmal profitabel umsetzen muss, genau das ist der sprigende punkt, konzepte vorlegen kann jeder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Megaupload hätte das Geld, den Willen und auch nen hohen Stammkundenansatz um das Konzept durchzuführen

Allerdings glaube ich nicht das MegaBox alleinig zum Verfahren beigetragen hat.

Abgesehen davon: Megaupload down, ist zwar schade aber es gibt viele andere Alternativen. Serien kriegt man immernoch von den Serienjunkies auf Rapidshare, ePubs / eBooks sowieso. Spiele auf uploaded.. Was halt dumm ist, ist das MegaVideo weg ist. Wenn man keine Lust hat nen Film runterzuladen geht man auf KinoX, und da war MegaVideo eins der besten Angebote...

Naja, ich mag ja am liebsten Usenet. Kostenloser Zugang, super Geschwindigkeit und fast unendlich Downloadvolumen. Dank den Usenet Brüdern kommt man an fast jede Datei an die man will...

PS: Raubkopieren ist eine Straftat!!! Ihr schadet nur der Industrie und vernichtet Arbeitsplätze. Nun muss sich Achim B, verheiratet, 4 Kinder, als Leiharbeiter durchschlagen. Nur weil ihr alle nicht bereit seid 49,95 Euro für eine Serienbox zu zahlen die erst viel später rauskommt. Schämt euch!! Man darf Usenet und die OHKs nur legal benutzen um sich gratis Freeware runterzuladen. Das Wissen auch die OHKs und bieten euch auch unbegrentzten Zugang zu Freeware, für nur 199 Euro auf Lebenszeit
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Naja, ein Hoster bietet etwas an ... die Leute bezahlen.
Wenn das Geschäft Schule machen SOLLTE, würden Plattenfirmen ein Problem kriegen.

Ob das dann umsetzbar ist oder nicht, ist ein anderes Ding, ich kann mir aber schon vorstellen, dass der ein oder andere "Plattenboss" da bereits vor dem Prinzip dieser Megabox einen Riegel vorgeschoben sehen möchte.

ich gehe mal davon aus, das Künstler durch einen Vertrag mit den Plattenfirmen gebunden sind und es hätten sowieso nicht direkt anbieten können.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Kim Schmitz und co. sind doch selber schuld.
und wer hier kommt vonwegen "informationen müssen frei sein" ... als ob das irgendwas mit informationsfreiheit zu tun hätte.
Er hat sich ne goldene nase mit illegalem zeugs verdient und wollte immer mehr, wollte immer weiter expandieren.
Das haben wohl seine konkurrenten nicht gern gesehen und etwas druck gemacht, deshalb haben sie jetzt an megaupload ein exempel statutiert.
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Die "MegaBox" ist jetzt also verantwortlich für den MegaUpload-Bust :deliver:. Wird ja immer besser. Ist ja auch nicht so, dass die Idee uralt wäre und bisher noch niemals geklappt hätte. Da muss die Musikindustrie ja wirklich "mega" Angst vor gehabt haben...
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
bzgl. rs:
rs betreibt im vergliech zu den meisten anderen hostern einen immensen aufwand die daten zu löschen, dass ist auch der grund,w arum die wenigsten uploader ihre daten noch auf rs angeboten haben...

RS hatte sich zwischenzeitlich mal unbeliebt bei filesharern gemacht, aber ist längst wieder eine der Standardhostingseiten für alle Bereiche und dementsprechend gefragt.
Natürlich versucht RS konsequent Sachen zu löschen, die offensichtlich nicht legal sind, aber du kannst ohne Zweifel davon ausgehen, dass auch RS von illegalem Filesharing enorm abhängig ist.
Man muss dem Unternehmen da auch keine gezielte Akquirierung von bestimmten Hostern unterstellen, aber sie werden sich auch darüber bewusst sein welche Kundschaft sie mit welchem Angebot anlocken können.
An der Stelle möchte ich sagen, dass Megaupload sicherlich die "Grauzone" verlassen hat und sich des unvermeidlichen illegalen Parts mehr als nur bewusst war und ich dementsprechend auch kein "Mitleid" habe.
Das Problem ist jedoch, dass man irgendwann Organisationen in dem Bereich haben wird, die immer zwielichtiger werden, wenn man die derzeitigen Anbieter aus dem Geschäft nimmt.
Megaupload ist da sicherlich teilweise schon zu weit gegangen, aber es kann sich ja jeder vorstellen welche Art von Unternehmen in Zukunft diese Lücke schließen wird, wenn die Anbieter aus den USA und Westeuropa aus dem Geschäft genommen werden.
Das ist natürlich nur eine pragmatische Sichtweise, aber was bringt der ganze Idealismus, wenn der nächste Kim Schmitz dann halt irgendein russischer Internetunternehmen ist, der dann schnell wirklich in ganz anderen Arten von Kriminalität verwickelt sein könnte. Ich will zumindest nicht irgendwann den Zustand haben, dass das organisierte Verbrechen in Osteuropa und Asien die Hostingszene beherrscht.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Die "MegaBox" ist jetzt also verantwortlich für den MegaUpload-Bust :deliver:. Wird ja immer besser. Ist ja auch nicht so, dass die Idee uralt wäre und bisher noch niemals geklappt hätte. Da muss die Musikindustrie ja wirklich "mega" Angst vor gehabt haben...

Das Megabox für die Aktion ausschlaggebend war halte ich auch für Unsinn, aber genauso deine Annahme zum Rest.
Es geht nicht darum, ob eine Idee "alt" oder "neu" ist, das war auch bei ebay, Amazon, Steam, Facebook etc. nicht der Fall und du hattest in dem Bereich auch genug Anbieter die scheiterten.
Die "Idee" an sich wäre natürlich eine Bedrohung der bestehenden Strukturen im Musikbusiness (Ausschaltung der "Vermittler" wovon die Musikunternehmen ja lebt). Die Musikindustrie hat sich schon bei wesentlich kleineren Dingen mächtig ins Zeug gelegt, um diesen möglichst einen Riegel vorzuschieben.
Das Problem an der Idee ist einfach die Umsetzung in einem ausreichenden Maßstab. Du musst erstmal an die ganzen Künstler rankommen und die von so einem Projekt überzeugen und dann sind da auch noch große technische Hürde zu überbrücken, sowie ein enormes Marketing nötig.
Das ist keine Sache, die man im kleinen Maßstab (erfolgreich) durchziehen kann und selbst bei Megaupload hätte ich so meine Zweifel, ob sie das hinkriegen würden.
Allerdings heißt das nicht, dass nicht jeder ernsthafte Versuch von der Musikindustrie als mögliche Bedrohung wahrgenommen wird.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
imo hat man vial fs und ul.to deutlich mehr sachen bekommen, rs wurde zwar mittlerweile wieder angeboten, aber imo deutlich weniger...
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Also RS wurde eigentlich kaum noch angeboten. Es gab Seiten die hatten Rapidshare in ihrem Namen drin und waren nur auf Rapidshare spezialisiert, mit ein paar Alternativen. Und die haben nach der "Umstellung" ihren Namen geändert und nicht mehr RS angeboten. Selbst auf den Größten deutschen Seiten (Naja, außer die Junkies^^) gibt es kaum RS Links.

Ich hätte den Schweizern nicht mehr lange gegebn bis ihre Ersparnisse aus guten Tagen aufgebraucht sind und sie pleite gehen. Aber jetzt können die "Umstellen" und versuchen die Lücke zu ersetzen.
 
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
1.226
Reaktionen
0
Keine Ahnung, was ihr alle für exklusive Downloads habt, aber alles was ich ziehe geht über iload/rapidshare (beste seite/hoster), hatte fast nie Probleme irgendwas an Serien oder Filmen nicht zu finden, gebt ma ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Rapidshare war zu seinen Hochzeiten dann richtig behindert, weil die eine Downloadsperre ala "alle paar sekunden dürft ihr ein paar kilobyte saugen" hatten. Hat sich ja scheinbar nicht ausgezahlt. Die wechseln irgendwie auch ständig den Freedownload, vor kurzem(vllt 1 Woche) konnte man einfach eine Datei nach der anderen Runterladen komplett ohne Wartezeit, jetzt muss man immer so 1-2 Min warten bevor der Download losgeht.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
im Zuge des Umdenkens bzgl. des geistigen Eigentums, findet auch gleichzeitig umdenken beim Urheberrecht statt…

ach komm, dieses "umdenken" ist doch nur eine folge von unüberlegter habgier.
leute mit verstand saugen zwar evtl selber ab und an, wissen aber das es letzendlich schädlich ist sollte man das ganze legalisieren.

"umdenken" findet hier nur beim geizigen bequemen kunden statt, leute die den content herstellen, frag die mal ob da ein umdenken stattfindet.
 
Mitglied seit
24.01.2012
Beiträge
23
Reaktionen
0
das muss noch viel weiter gehen. wir als Gesellschaft müssen erkennen, dass die künstliche Verknappung von Daten und Informationen uns insgesamt eher eher schadet als nützt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
das muss noch viel weiter gehen. wir als Gesellschaft müssen erkennen, dass die künstliche Verknappung von Daten und Informationen uns insgesamt eher eher schadet als nützt.

!!!
Genau so ist es. Leider arbeiten die größten Lobbygruppen genau in die andere Richtung und versuchen, die absurde Idee von Eigentum an Information in den Köpfen der Menschen zu verankern.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0

Au fein, da können sich die Kanzleien ja jetzt alle anfangen auch gegenseitig abzumahnen, auf deren Homepages ist sicher überall ein Foto mit Gesetzbuch, Waage, Paragraphenzeichen oder Aktenordnern zu sehen. Eindeutig geklaut! Also nicht das Foto, sondern die Idee es nach "Juristerei" aussehen zu lassen!

Was für ein Bulls***. Diesen Abmahnanwälten gehört selbst der Prozess gemacht.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
so wies aussschaut hat ul.to massiv angefangen zu löschen

ich find nix mehr :/
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
auf ul liegen die meisten uploads auch als "tes.origins.part1" oder "lady.gaga-monster", kein wunder also, ich hab die letzten tage zwar auch mehr tote links gehabt aber de facto alles gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Warum hat der Teeladen nicht einfach die dreifünfzig an den Urheber des ersten Photos bezahlt? Hätte sich den Prozess und das Fotografieren sparen können.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
weil die rechte an dem besagten foto wohl bei tassenbedrucker nr.1 lagen... und nicht bei dem urheber.
 

YesNoCancel

Guest
normalerweise gibt es bei kreativen leistungen eine schöpfungshöhe. ein bild genießt ja sofort urheberrecht, aber das nun eine derartig beliebige modifikation genügend schöpfungshöhe besitzen soll, um vollumfänglich zu greifen, ist schon hanebüchend.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
fehlt eigentlich nur noch, dass man den Erben des Erfinders des Doppeldeckerbusses und den Erben des Erbauers von Big Ben Geld zahlen muss, weil das Foto von deren Urheberrechten profitiert :rolleyes:
 
Mitglied seit
15.10.2001
Beiträge
134
Reaktionen
0
Ich glaube ja nachwievor, dass kein Abmahnanwalt je eine noch so kurze Konfrontation mit Shannonsher Infomationstheorie überleben wird.
 
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
3.556
Reaktionen
48
Ort
s-town
also als bisher einzige folge muss ich feststellen, das rapidshare sein angebot für nicht premium kunden stark eingeschränkt hat, jetzt heisst es wieder minuten warten :(

allgemein seh ich deswegen keine großen probleme für mich als verbrecher. bei torrent weiß ich mittlerweile was man laden darf und was nicht. sprich ich hab alternativen
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2

das bild worum es geht setzt sich aber nicht wirklich vom original ab.
redbus_mini.jpg

oben original unten "kopie"

finde das urteil in diesem fall gar nicht so verkehrt.

das problem ist natürlich nur das man schlecht nachgucken kann ob schon vorher jemand eine bestimmte idee verwirklicht hat.
die gesetzgebung setzt ja quasi vorraus das ich jegliche wertschöpfungen die kommerziell benutzt werden kennen muss, damit ich keine verletzung vornehmen kann.
es fehlt da eine suchmaschine.

aber egal welche meinung man hat, auf beiden seiten öffnet man ne tür zum abusen.
auf der einen die abmahnanwälte und leute die sich früh "ideen" sichern, auf der anderen leute die einfach konkrete ideen klauen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
naja ich weiß nicht, grade aufgrund des "Zooms" und des anderen Winkels, sind da schon deutliche Unterschiede in den Bildern...da könnte man sich dann auch fragen, ob es geklaut ist, wenn man den roten Doppeldeckerbus vor ner anderen "schwarz-weiß" Kulisse hat? oder gar wenn man irgendein Objekt in Farbe vor irgendeinem Hintergrund in schwarz-weiß hat?
Die Idee ist halt schwer präzise einzugrenzen
 
Oben