MeeGo - Nokia und Intel´s Betriebsystem

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.619
Reaktionen
0
Nein, weil Apple alles mit am besten anbietet. Nen Komplett Packet aus Apps, Musik, Internet, telefonieren usw. Da können viele User auch mit fehlenden Funktionen Leben.

Apps alleine stehend sind kein absoluter Verkaufsgrund,

hab ich auch nie behauptet, nur deine reihenfolge stimmt absolut nicht:
Internet, Musik hören und kaufen und dann apps

sondern vielmehr
usability --> apps --> musik --> interwebs (über die letzten 2 können wir streiten)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
uber-relevante info für mich: adressbuchsync via gmail, ja oder nein?
volle google integration, die man zum glück abschalten kann :top2:

edit: beim nochmals lesen sollte ich das vielleicht anders beschreiben: volle alles-integration, was leider kein vorteil ist weils durchaus mal nervt :mad:
das konzept von webos ähnelt android ja recht stark.
App Drawer, Notification bar, homescreens.
Der große Unterschied ist, dass bei webos auf dem homescreen die offenen Apps angezeigt und sortiert werden können, während bei Android Verknüfungen zu den Apps und Widgets abgelegt/sortiert werden.
der vergleich hinkt dann doch etwas arg - just type, synergy, mode switches und homebrew machen das zu was völlig anderem im täglichen gebrauch. nicht besser oder schlechter, das ist geschmackssache, aber doch sehr anders.
Webos wirkt in den Videos die ich mir dazu angeschaut habe recht langam. Liegt aber wohl an der schlechten verbauten Hardware. Die schlechte Hardware und die wenigen zur Verfügung stehenden Apps machen webos wohl höchstens für Businesskunden interessant
die meisten videos die es so gibt sind 1.3er und älter auf pre/preplus. schon das pre2 zeigt wo der hammer hängt, und wenn man webos2 auf nem auf 250 mhz runtergetakteten pre plus nutzt ist das ziemlich fluessig wen man sich beherrscht (jupp, völlig freies multitasking ist der feind eines jeden akkus). langsam is was anderes. und die hardware is wirklich crap bei den geräten der ersten generation, das was jetzt kommt ist gut (veer) oder wird hoffentlich gut (pre3)
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Mit dem Satz hast du dir weitere Diskussionen mit mit erspart.

Die Frage ist hoffentlich nicht wirklich ernst gemeint. Aber um dir eine Antwort zu geben: Weil das Handy z. B. kaputt ist und man es z. B. zum reparieren einschickt? Und weil man all seine Kontakte alle auf einer Simkarte hat, und die einfach in ein anderes Handy reinlegt, hat man sofort all seine Kontakte auf dem ''neuen'' Handy.

Mal sehen... entweder man synchronisiert seine Kontakte via googlemail & Co. oder man speichert sie auf dem PC via Sicherheitsdatei (mein vorheriges und altes Sony Ericsson S550i hat sowas schon unterstützt). Du lebst echt noch im Handysteinzeitalter, ernsthaft :/
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Mal sehen... entweder man synchronisiert seine Kontakte via googlemail & Co. oder man speichert sie auf dem PC via Sicherheitsdatei (mein vorheriges und altes Sony Ericsson S550i hat sowas schon unterstützt). Du lebst echt noch im Handysteinzeitalter, ernsthaft :/

Super und dann? Nehmen wir mal an das Austauschhandy ist kein Hightechmonster und was dann? Und Sicherheitsdatei erfordert öfters Pcsoftware, die ich installieren muss ;)

Und wozu soll ich per Sicherheitsdatei sowas safen, wenn es auch eben auf die Simkarte geht? Muss es ja am Ende nicht nutzen.

Man du dir immer soviel Arbeit? Hat nichts mit Handsteinzeitalter zu tun, sondern mit Sachen die man normal nutzen kann/sollte.

Aber wenn ihr alles abgleicht, dann bitte.

was "wirklich notwendig" ist entscheidest du oder wie?

Ich würde eher auf die Telefonfunktion verzichten als auf apps

Nein, du aber auch nicht mein lieber Androidfanboy². Und ich sagte nicht das Apps nicht sinnvoll sind, denn es gibt einige die sicherlich Sinnvoll sind, aber vieles davon ist einfach Spielzeug und nicht notwending (Was nun notwendig ist und was nicht kann jeder selber entscheiden, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren).

Und die 2 Aussage macht mich schon bißchen sprachlos:8[:.

Mist, doch nochmal geantwortet :(

die meisten videos die es so gibt sind 1.3er und älter auf pre/preplus. schon das pre2 zeigt wo der hammer hängt, und wenn man webos2 auf nem auf 250 mhz runtergetakteten pre plus nutzt ist das ziemlich fluessig wen man sich beherrscht (jupp, völlig freies multitasking ist der feind eines jeden akkus). langsam is was anderes. und die hardware is wirklich crap bei den geräten der ersten generation, das was jetzt kommt ist gut (veer) oder wird hoffentlich gut (pre3)

Taktest du nur runter wegen Stromsparen? Oder warum?

Auf welche Mhzzahl läuft denn das Pre2 normalerweise?
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@Hunky
Es geht doch schon damit los, dass eine SIM-Karte nur begrenzt Speicherplatz hat. Meine alte konnte lausige 100 Kontakte aufnehmen, die neue jetzt 250. Bei fast allen Kontakten haben ich zusätzliche Infos wie Adresse, eMail (teilweise bis zu vier oder fünf), zweite Handynummer, Telefonnummer von der Arbeit, usw. eingetragen.

Das passt gar nicht alles auf die SIM und macht auch teilweise die Zuordnung kaputt, weil die SIM zusätzliche Felder wie "Work Mail" oder so gar nicht kennt. Wer seine Kontakte auf der SIM speichert braucht kein Smartphone, sondern ein Nokia 5110!

Und wenn ich wirklich mal zurück auf ein normales Handy gehe, dann exportiere ich die Kontakte als vcf Dateien und importiere diese dann wieder auf dem neuen, nichthightech Handy.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
@Hunky
Stichwort: VOIP

Es ist ja okay wenn dir ein normales Handy reicht, aber dass du generell die Entwicklung des Smartphone Marktes verleugnest, in dem sich in den letzten 2 Jahren so ca alles rudimentär verändert hat, stößt halt einigen vor den Kopf.
Ist aber auch keine Schande, dass man da nicht auf dem allerneusten Stand ist. Gibt nunmal auch keinen anderen Markt der sich so schnell wandelt.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
Taktest du nur runter wegen Stromsparen? Oder warum?

Auf welche Mhzzahl läuft denn das Pre2 normalerweise?
Das war ein Test wie viel mehr WebOS 2 im gegensatz zu 1 bringt, habs halt mal nen tag verglichen. auf 250 mhz mit single-tasking ging das zwar von der flüssigkeit wunderbar, hat aber nicht wirklich viel akku gebracht und im multitasking dann abgekackt. das passiert aber auch bei 1,2ghz - zumindest wenn man so wie ich faul ist und nie was zumacht und dann iwann 7 stacks aufm display rumfliegen... und gut für den akku ist das auch nicht gerade. is halt hardwaremässig crap, das guteste.
was das pre2 an standardtakt hat weiss ich nicht da es das ding eh net in deutschland gibt. das veer hat 800mhz und stampft mein preplus mit 1,2ghz in grund und boden :(
aber mhz zahlen sind eigentlich irrelevant, kommt eh sofort modeswitcher, govnah und uberkernel druff - dynamisches over und underclocking abhängig vom standort, geöffneten apps, apps im fokus, menge der apps, tageszeit, akkustand und und und. gott nu kling ich schon selber wie n fanboi. webos auf nem iphone4 mit android widgets wär ein traum :love:
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Hattest schonmal das Pixi Plus in der Hand? Taugt das was? Gibts zurzeit ja sau billig.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
@Hunky
Stichwort: VOIP

Es ist ja okay wenn dir ein normales Handy reicht, aber dass du generell die Entwicklung des Smartphone Marktes verleugnest, in dem sich in den letzten 2 Jahren so ca alles rudimentär verändert hat, stößt halt einigen vor den Kopf.
Ist aber auch keine Schande, dass man da nicht auf dem allerneusten Stand ist. Gibt nunmal auch keinen anderen Markt der sich so schnell wandelt.

Alter, erzähl doch bitte keinen Blödsinn! Ich habe alle meine Standpunkte ausführlich erklärt bzw bin drauf eingegangen.

Und verleugnest ist ganauso Schwachsinn, weil ich schon immer nen Handyfreak war und da wo andere Geld für ihr Auto ausgeben oder Urlaub, war ich immer bei Handys (Hab damals beim Orbit2 550€ gleich am 1 Tag aufn Tisch geknallt). Das würden heutzutage die wenigsten machen, bei nem neuen Model.

Und ich sagte schon das ich von manchen Androidhandys zwar angetan bin (Mich reitzt derzeit das Defy sehr, weil guter Kompromiss aus Technik und Preis. Es wär eh nur fürn Jahr) aber leider failen da die Hersteller/Motorola auf so vielen ebenen (Ich sags immer wieder: Digicam), das ich jetzt warte, was noch kommt. Hatte ja damals das Htc Legend kurzzeitig und fand es sehr nice. Verstehe auch nicht warum Htc nicht die Bauform nochmal verwendet.

@Hunky
Es geht doch schon damit los, dass eine SIM-Karte nur begrenzt Speicherplatz hat. Meine alte konnte lausige 100 Kontakte aufnehmen, die neue jetzt 250. Bei fast allen Kontakten haben ich zusätzliche Infos wie Adresse, eMail (teilweise bis zu vier oder fünf), zweite Handynummer, Telefonnummer von der Arbeit, usw. eingetragen.

Das passt gar nicht alles auf die SIM und macht auch teilweise die Zuordnung kaputt, weil die SIM zusätzliche Felder wie "Work Mail" oder so gar nicht kennt. Wer seine Kontakte auf der SIM speichert braucht kein Smartphone, sondern ein Nokia 5110!

Und wenn ich wirklich mal zurück auf ein normales Handy gehe, dann exportiere ich die Kontakte als vcf Dateien und importiere diese dann wieder auf dem neuen, nichthightech Handy.

Sagmal wir mal so: Ich verstehe dienen Standpunkt wenn du bzw der Nutzer nen Geschäftsman ist bzw jemand mit wirklich sehr sehr sehr vielen Kontakten. Da mag es zutreffen und sicherlich nutzvoll sein, alles über Pc abzugleichen.

Aber für die meisten ''normalen'' User, reicht das mit der Simkarte locker aus. Darauf wollte ich hinnaus.


Das war ein Test wie viel mehr WebOS 2 im gegensatz zu 1 bringt, habs halt mal nen tag verglichen. auf 250 mhz mit single-tasking ging das zwar von der flüssigkeit wunderbar, hat aber nicht wirklich viel akku gebracht und im multitasking dann abgekackt. das passiert aber auch bei 1,2ghz - zumindest wenn man so wie ich faul ist und nie was zumacht und dann iwann 7 stacks aufm display rumfliegen... und gut für den akku ist das auch nicht gerade. is halt hardwaremässig crap, das guteste.
was das pre2 an standardtakt hat weiss ich nicht da es das ding eh net in deutschland gibt. das veer hat 800mhz und stampft mein preplus mit 1,2ghz in grund und boden :(
aber mhz zahlen sind eigentlich irrelevant, kommt eh sofort modeswitcher, govnah und uberkernel druff - dynamisches over und underclocking abhängig vom standort, geöffneten apps, apps im fokus, menge der apps, tageszeit, akkustand und und und. gott nu kling ich schon selber wie n fanboi. webos auf nem iphone4 mit android widgets wär ein traum :love:

Ok ;) thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
du kannst ja ein handy freak gewesen sein. aber die flaggschiffe, die jetzt auf den markt kommen sind computer mit telefonfunktion. aber bleib ruhig im jahr 2006 stecken, ist schön da.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Genau, darum habe ich nur 3 Handyseite auf meiner Opera Startseite und lese mehr in das Thema mich rein, als andere ;).

Ich kann zu jeden Gerät/Betriebssstem(Ausser Webos) was schreiben, du kannst allerdings nur rumtrollen.

Und 2006? Wusste gar nicht das der Orbit2 bzw nen Androidphone 2006 schon gab ;)
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Aber für die meisten ''normalen'' User, reicht das mit der Simkarte locker aus. Darauf wollte ich hinnaus.
du bist echt ein experte.
selbst als student hab ich schon knapp 200 kontakte. sobald man mehr als name und telefon# abspeichern will wirds auf der simkarte eng. an geburtstage, personenbezogene notizen etc.pp. gar nicht zu denken. darüber hinaus könnten die progressiven unter uns dazu geneigt sein die vermeidung von x-facher kontakte-buchhaltung als praktische zu empfinden.
dazu zähle ich mich, und ich denke es gibt noch andere die lieber einmal alles miteinander ota-syncen als auf dem handy, im emailaccount und im post-adressbuch 3 datenbestände per hand auf einem stand zu halten.

omg. simkarte.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Shit mehr als 200 Kontakte? Ich hab schon bei mehr als 50 oder so Probleme mich zu erinnern, wer wer ist und wen ich von woher kenne :deliver:
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Genau, darum habe ich nur 3 Handyseite auf meiner Opera Startseite und lese mehr in das Thema mich rein, als andere ;).

Ich kann zu jeden Gerät/Betriebssstem(Ausser Webos) was schreiben, du kannst allerdings nur rumtrollen.

Und 2006? Wusste gar nicht das der Orbit2 bzw nen Androidphone 2006 schon gab ;)

kein rss-reader? riecht jetzt nicht gerade nach profi…
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
kann ich fast verstehen – bei der durchschnittlichen feedqualität der größeren seiten muss man ja ohnehin den artikel auch im browser lesen damit man wirklich mehr als eine glorifizierte headline bekommt. hallo heise, zeit, golem, tagesschau...
kkdeliverz219g4h5.gif
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
kein rss-reader? riecht jetzt nicht gerade nach profi…

Warum soll ichn Rss-Reader benutzen wenn ich, falls mich der Artikel interessiert, dann eh auf Browser gehen muss!?

Da spar ich mir Zeit wenn ich 2x am Tag meine Seiten ansurfe und schnell durchscrolle. Den so sehe ich auch interessante Artikel, die mir beim RRSfeed villeicht nicht so aufgefallen wären.

du bist echt ein experte.
selbst als student hab ich schon knapp 200 kontakte. sobald man mehr als name und telefon# abspeichern will wirds auf der simkarte eng. an geburtstage, personenbezogene notizen etc.pp. gar nicht zu denken. darüber hinaus könnten die progressiven unter uns dazu geneigt sein die vermeidung von x-facher kontakte-buchhaltung als praktische zu empfinden.
dazu zähle ich mich, und ich denke es gibt noch andere die lieber einmal alles miteinander ota-syncen als auf dem handy, im emailaccount und im post-adressbuch 3 datenbestände per hand auf einem stand zu halten.

omg. simkarte.

Super. Und nun? willst hier angeben was du für ein Hengzt bist, weil er soviele Leute kennt?

Bei mir pflege ich so was und Nummern, die ich nicht brauche, lösche ich wieder. Und mehr als 200 Leute in nen Handy zu haben ist als Normal Mensch eh lol! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
Super. Und nun? willst hier angeben was du für ein Hengzt bist, weil er soviele Leute kennt?

Bei mir pflege ich so was und Nummern, die ich nicht brauche, lösche ich wieder. Und mehr als 200 Leute in nen Handy zu haben ist als Normal Mensch eh lol! ;)


ja dann have fun nachher im Berufsleben, wenn du mal was von deinem Netzwerk willst, aber die passenden Nummern nicht parat hast...
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ja dann have fun nachher im Berufsleben, wenn du mal was von deinem Netzwerk willst, aber die passenden Nummern nicht parat hast...

Mein Chef hat 3 Filialen. Und macht vieles Selbstständig und er kommt gerade mal auf 150 Kontakte.

Also wird wohl ein normaler Mensch niemals die 200 Überschreiten (Wobei ich nicht sage, das es so etwas nicht gibt).
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich komme nur auf 180 Kontakte und habe da noch nicht einmal "alle" drin. Freunde, Bekannte, Verwandte, Arbeitskollegen.

Natürlich brauche ich die wenigstens davon öfter als ein paar Mal im Jahr, aber manchmal kann es doch sehr praktisch sein, einfach ein paar mehr Nummern zu haben.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
ich habe über 600 berufliche und ca 100 private kontakte. und ich adde niemanden "sofort" nur weil ich mal mit ihm telefoniere. diese kontakte sind mein kapital. und japp, meine sim-card hat beim ersten smartphone endgültig aufgegeben :)
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
So, um mal wieder zum Thema zurück zu kehren hab ich hier ein Link, wo das N9 schon ''angetestet'' und sehr schön beschrieben wurde (In verschiedenen Bereichen):

http://www.meegolounge.com/lounge/?p=738

Zitat von Facebook: Nur weil ich es bisher nicht erwähnt habe, ist und bleibt es das allergrößte Problem von Android Smartphones | Tablets auf Reisen: der hohe Akkuverbrauch. Ich habe parallel ein Samsung Galaxy, das Nokia N9 und das HTC HD7 mit WP7 laufen. Das N9 (mit einem schwächerem Akku) schafft fast die doppelte Akkulaufzeit als das Galaxy (bei vergleichbarer Nutzung). Das HD7 liegt zwischen den beiden.

Klingt alles gut. Bin echt gespannt..
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Aber Apple als Kaufgrund fürn Handy zu nehmen ist albern und nicht wirklich das Kaufargument!
lol

Nein, weil Apple alles mit am besten anbietet. Nen Komplett Packet aus Apps, Musik, Internet, telefonieren usw. Da können viele User auch mit fehlenden Funktionen Leben.
Lol..herrlicher pragmatischer Ansatz. Als ob es nur um "Funktionen" geht.

Apple bietet alles nicht am besten an - sie suggerieren es nur unglaublich gut.
Die Marke Apple hat ein gigantisches Image, welches gnadenlos beim Kunden anschlägt. Apple hat ein grandioses Marketing und wer behauptet, dass man Produkt A oder Produkt B ausschließlich aufgrund von irgendwelchen Leistungen kauft, sollte lieber eine Anstellung in einer Marketing-Abteilung vergessen.



Zum Thema: Meego ist eine Totgeburt. Hätte sich Nokia mit Android verbunden hätten sie die Android-flagschiffe schlechthin produzieren können, da die Hardware von Nokia die von HTC und Samsung bei weitem übersteigt.
Nokia hat gefailt und sollten sie es nicht hinbekommen sich gescheit zu positionieren (BlackBerry machts trotz riesiger Smartphonekonkurrenz vor - das Image des Businesshandys liegt immer noch bei Blackberry) sind sie bald weg vom Fenster
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
lol


Lol..herrlicher pragmatischer Ansatz. Als ob es nur um "Funktionen" geht.

Apple bietet alles nicht am besten an - sie suggerieren es nur unglaublich gut.
Die Marke Apple hat ein gigantisches Image, welches gnadenlos beim Kunden anschlägt. Apple hat ein grandioses Marketing und wer behauptet, dass man Produkt A oder Produkt B ausschließlich aufgrund von irgendwelchen Leistungen kauft, sollte lieber eine Anstellung in einer Marketing-Abteilung vergessen.

Ich könnte jetzt mit Aufzählungen anfangen wie: Akkuleistung, Digicam(Welche einfach mal besser ist als bei den meisten Androidhandys), Softwarestabilität (Das kann auch niemand abstreiten) oder regelmäßige Upgrades. Apple kann man vieles vorwerfen, aber sie machen einiges Richtig - Darum auch der Erfolg, der sicherlich auch nicht ganz ohne Werbung da wär - Das Stimmt. Aber wären die Geräte so scheisse, hätte Apple auch nicht den Erfolg. Aber das lasse ich dann doch lieber.

Bring nichts mit Fanboys quatschen zu wollen. Kauft eure Apps und fertig ist. Bzw werdet mit Android glücklich. Es ist kein schlechtes System, aber ich muss so viele Kompromisse eingehen, das ich keine Lust mehr drauf habe. Villeicht sieht das in nem Jahr anders aus.

Wenn Meego 2 Jahre auf'n aktuellen Stand bleibt und das Handy gepflegt wird (Mit kleinen Upgrades) bin ich schon zufrieden. Dann gibt es eh wieder was neues und dann schauen wa mal.


Zum Thema: Meego ist eine Totgeburt. Hätte sich Nokia mit Android verbunden hätten sie die Android-flagschiffe schlechthin produzieren können, da die Hardware von Nokia die von HTC und Samsung bei weitem übersteigt.
Nokia hat gefailt und sollten sie es nicht hinbekommen sich gescheit zu positionieren (BlackBerry machts trotz riesiger Smartphonekonkurrenz vor - das Image des Businesshandys liegt immer noch bei Blackberry) sind sie bald weg vom Fenster


BB macht es vor? Weiss ja nicht ob du es mitbekommen hast, aber BB ist schon lange ''langsam'' im sterben und bei der Firma geht es derzeit alles andere als Rund zu. Natürlich haben sie noch einen großen Kundenkreis (Vor allem in den USA) aber die Frage ist doch nur: Wie lange noch?

Rim/BB größtes Ding waren ja immer die Emaileigenschaften der Geräte. Heute kann das jedes Handy und Rim schaft es ja nicht Geräte zu bauen, die auch die normalen Bürger interessieren (Das ist halt das wichtige, weil es eine Menge Kohle bringt).

Interessant dazu->

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/0,2828,774083,00.html

Die schlechtesten Nachrichten für RIM kommen vom Heimatmarkt Nordamerika. Dort brach der Marktanteil seit 2009 sogar von 50 Prozent auf 17 Prozent ein. Der Blackberry-Hersteller, so fürchten nicht wenige Analysten, könne ein Schicksal wie Nokia erleiden. Die Finnen werden im Kampf gegen Apple und Google derzeit regelrecht aufgerieben.

Bloss schätze ich Nokia noch mehr Möglichkeiten ein als RIM.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
BB ist langsam am sterben, ist im Gegensatz aber zu Nokia (noch) nicht völlig raus, obwohl Nokia als Marktführer viel bessere Vorraussetzungen hat(te) im Geschäft zu bleiben als BB.

Nokia hat die Jahre über einfach nichts neues gemacht, bzw. nichts revolutionäres und sich nicht spezialisiert. BB konnte sich ja aufgrund der Emaileigenschaften der Geräte super positionieren, Nokia hat einfach qualitativ gute Allerweltshandys gebaut.

Und das ist in meinen Augen jetzt auch eines der Hauptprobleme: Nokia hat nichts wofür sie stehen, kein Image bzw. haben sie einfach nichts entwickelt, was sie von anderen abheben könnte.

Apple hat mit dem Iphone eine völlig neue Dimension von Handys/Smartphones geschaffen und Google mit Android + ein paar Hersteller als Hardware haben dies in groben Zügen einfach 1:1 kopiert. Auf diesem nahezu gesättigten Zukuftsmarkt nun einen weitere Copycat mit ins Spiel zu bringen ist einfach suboptimal, da MeeGo oder die WP7-Teile ja im Grunde nichts anderes können und einfach gegen die Marktmacht von den beiden Anderen abstinken.
Apples iOS ist seit 2007 am Start, Android seit 2008..was will Nokia denn da jetzt zu melden haben? Was wurde eigentlich aus dem Symbian OS?
Selbst wenn MeeGo 2 jahre gepflegt wird ist es in meinen Augen zu spät. Die anderen schlafen ja nicht und haben einfach einen zu großen Vorsprung und bald sämtliche Kinderkrankheiten ausgemerzt, bzw. größtenteils behoben.

Fazit: Ohne eine bahnbrechende Innovation wird das mit Nokia nichts, obwohl die Qualität der Handys mitunter zu den besten gehört.

Nokia muss sich entweder Android anschließen oder sie brauchen was absolut neues und Bahnbrechendes. MeeGo ist das nicht und es wird in meinen Augen genauso enden wie Bada von Samsung.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Super. Und nun? willst hier angeben was du für ein Hengzt bist, weil er soviele Leute kennt?
äh. nein. ich wollte darauf hinaus dass man extrem schnell in die nähe der beschränkungen der sim-geschichte kommt.
deine argumentation ist einfach übelst lächerlich.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich bringe Argumente! Einfach wenn als lächerlich hinzustellen, ohne Argumente zu bringen, ist dagegen einfach nur ''lächerlich'' ;)

@Schl3mIL: Meego wird nur so enden wenn Nokia es enden lässt. Gibt genug Leute die interesse daran zeigen. Und ja, Android ist derzeit stark, aber es ist wie bei Wm wo es am Ende xx Versionen von Handys aufn Markt gab, und der Markt einfach übersätigt ist und die Qualität da leidet.

Wo Symbian ist? noch dabei, aber es ist kein schlechtes System was alles von Hause aus mitbringt was man braucht, ohne gross ne App zu installieren. Natürlich hat es auch schwächen (Wie jedes andere System). Trotzdem werd ich mir eher das n9 oder wp7 kaufen. Bieten für mich die beste Kombo aus allen.


Und bada könnte gut mit Webos verschmelzen. Wenn Samsung wirklich Webos so kauft.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
zu sagen dass es derbe unwahrscheinlich ist dass man als normaler mensch die beschränkungen der sim-karte erreicht ist lächerlich wenn im thread schon mehrere geschrieben haben dass sie mehr kontakte haben als die sim speichern kann.
dein herumgeschwurbele mit "das ist doch kein argument" ist das tatsächlich lächerliche.
es gibt menschen die pflegen ihr adressbuch und speichern auch seltener kontaktierte leute ab. dazu gehöre ich, und daher habe ich eben bedarf dafür dass ich mehr speichern kann als die simkarte hergibt. ich gehe davon aus dass dies für eine masse an menschen gilt die mehr als nur ein paar einzelfälle sind, folglich ist es legitim zu sagen dass "sim karte ought to be enough for everybody" totaler blödfug ist.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Und ich kann immer noch keine eMails, Nicknames, Adressen, Zweitnummern auf die Simkarte unter einem Namen speichern.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
dann bist du wohl kein normaler mensch. begründung siehe hunky's argumente oben: "das ist so weil mein chef auch nur 150 kontakte hat"
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Ja, mit Ansage :(
Wie ich Mr. Elop dafür hasse 8(

Man fragt sich warum die nicht bei Meego geblieben sind. Immerhin kommen die WP7-Nokias auch nicht wirklich früher als das N9. Bei Meego hätten sie imho auf mehr Communitysupport hoffen können als bei WP7. Und das KO-Argument für WP7 war ja angeblich die reduzierte Time-to-Market. Entwicklungskosten Meego vs. Lizenzgebühren WP7 ... da kennt man halt keine genauen Zahlen.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
ich find das meego konzept mit den drei hauptbildschirmen und das design recht gut. Was die aber noch unbedingt in den Griff bekommen müssen sind die ruckler beim scrollen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
meego ist tot, dass wurde schon vor einem Jahr angesagt…
 

Entelechy

Guest
Ja, mit Ansage :(
Wie ich Mr. Elop dafür hasse 8(

Man fragt sich warum die nicht bei Meego geblieben sind. Immerhin kommen die WP7-Nokias auch nicht wirklich früher als das N9. Bei Meego hätten sie imho auf mehr Communitysupport hoffen können als bei WP7. Und das KO-Argument für WP7 war ja angeblich die reduzierte Time-to-Market. Entwicklungskosten Meego vs. Lizenzgebühren WP7 ... da kennt man halt keine genauen Zahlen.

Naja, bei WP7 bekommen sie dieses Jahr massenweise Cash. Außerdem wird MS WP7 sehr stark bewerben, das heißt sie müssen das fürs erste nicht selbst machen, was wieder viel Geld spart.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
ja sie bekommen cash, müssen aber für jedes hergestellte wp7-phone auch wieder lizenzgebühren abdrücken. das ist als nullsummenspiel angelegt und soll die sache nur in gang bringen. und stark beworben wurde wp7 ja bisher auch schon, nur genutzt hat es nicht wirklich was.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
könnte

wer steckt denn da geld in die entwicklung rein?
 
Oben