MeeGo - Nokia und Intel´s Betriebsystem

Entelechy

Guest
@bootdiskette
1ghz ist standard seit nem Jahr und mitlerweile nur noch mittelmaß. Die Flagschiffe von samsung, htc und LG haben alle mitlerweile dual cores. Kein Hersteller würd sich da jetzt noch trauen ein singlecore flagschiff rauszuhauen und das für 600€.
Mehrkernprozessor brauchen bei gleicher Leistung weniger Akku als einzelkerne.
Die bessere cpu macht natürlich nicht nur bei Spielen Sinn. Alles andere ist ja auch flottet und nein die Akkuleistung ist nicht schlechter.
Im Vergleich zum g1 ist die hardware natürlich ein quantensprung, aber das ist ja keine große Kunst, schließlich ist das g1 ja eins der ersten gewesen.
Das "ich brauch eh nur telefon, sms, kalender" argument ist in ner smartphone diskussion halt Quatsch. Dann brauch man auch kein Smartphone.


Ganz ehrlich, mit guter Hardware meinen die wenigsten nen 1,5GHZ Dual-Core mit 4 GB Ram Handy - das ist für eigentlich die meisten nicht relevant. Die Resolution ist noch relevant und es sollte flüssig laufen. Mehr nicht. Viel wichtiger ist 90% aller Leuten eine top Verarbeitung und hochwertiges Design.

Wenn ich mir mein HTC Desire Z anschaue und da blättert nach 3 Monaten trotz vorsichtiger Nutzung die Edelstahlfarbe von der Rückseite ab, dann könnt ich nur noch kotzen. Was ich will, ist nen Handy auf dem ich die größten Apps benutzen kann (damit fällt alles außer Android, iOs und WP 7 raus), das toll aussieht, auch nach ein paar Monaten noch toll aussieht und einen richtig hochwertigen Eindruck beim Anfassen vermittelt.
 
Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Das Ding kann ja nicht mal LTE...
Vorher brauch ich eigentlich kein neues Handy, was kann ich denn mit meinem Desire vom letzten Jahr nicht, was die neuen nun können? Ein besserer Stromverbrauch könnte mich evtl. reizen, aber da tut sich trotz "Dual Core ist ja viel besser als Single Core" eigentlich nix.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
naja, LTE werden wir so schnell nicht sehen. muss ja auch erstmal flächendeckend ausgebaut werden…
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Ich erinnere mich nur mal an das n900. Was wurde da gross von der Open Source Szene erwartet bzw angekündigt. Und was wurde draus?
Das N900 ist ein prima dokumentiertes Gerät auf dem man so ca. jede Linuxdistribution installieren kann die einem einfällt. Es gibt Maemo/Meego für's N900 und genügend Leute die sich damit auskennen. Wie einmal Google anwerfen verrät, kann man auch Firefox und Openoffice darauf installieren wenn man will :catch:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
unterschiedliche prioritäten mr.goldener-käfig, nur unterschiedliche prioritäten.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Für die Technikbegeisterten gibts doch schon Android. Da treffen ja viele deiner Punkte wie Open Source usw. zu.
Und das ist auch gut dokumentiert und hat im Gegenzug einen sowohl für Entwickler als auch für Anwender interessanten App Store.
Wie hier richtig gesagt wurde stehen und fallen die Smartphones mit der Software und da zum großen Teil mit den Verfügbaren Apps.

Ich seh nicht wie hier Nokia mithalten soll?
 
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
751
Reaktionen
0
Das N900 ist ein prima dokumentiertes Gerät auf dem man so ca. jede Linuxdistribution installieren kann die einem einfällt. Es gibt Maemo/Meego für's N900 und genügend Leute die sich damit auskennen. Wie einmal Google anwerfen verrät, kann man auch Firefox und Openoffice darauf installieren wenn man will :catch:

Leider ist die Hardware scheiße :8[:
Haptik der Tastatur ist beschissen, der Touchscreen ist beschissen, die Knöpfe sind komisch (hab das Teil noch für ein Projekt hier liegen). Wenn das beim N9 ein ähnliches Verhältnis zwischen Software/Openness und technischer Usability wird, ist das ein Nagel mehr im Sarg.

Davon abgesehen stimme ich hier den meisten zu - große Hoffnungen würde ich mir an Nokias Stelle nicht machen. Die Technikbegeisterten dürften alle heutzutage schon ein Android haben und stehen dann beim N9-Release vor der Frage, ob sie a) überhaupt willens sind, direkt in ein neues Smartphone zu investieren und b) falls ja, ob es dann nicht eventuell eher ein neues Android sein soll, um eben nicht auf nem eingestellten System hängen zu bleiben für das man letztlich alles selber coden (oder zumindest porten) muss, weil es halt keine gescheite Community außenrum gibt. Dass man es kann, ist natürlich nichtsdestotrotz ein nettes Argument.

Achja, weil da oben Qt für Apps angesprochen wurde: Selber nicht damit gearbeitet, aber die App-seitige Programmierfraktion unseres Projektes hat sich das angeschaut (wie gesagt, anfangs auf N900 geplant) und war wohl absolut nicht begeistert. Android scheint da weitaus schöner zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
astur: Android und Technologiebegeisterte? Naja... Echte freie Software ist es nicht. Aber okay, es hat eine existierende Community. Und Qt mit App-Programmieren für Android vergleichen ist kein besonders guter Vergleich. Qt lernen ist (quasi) wie eine neue Programmiersprache lernen, ich kenne kein umfangreicheres Toolkit. Wenn es so scheiße ist, wundert es mich wie Megaprojekte wie bspw. KDE nur darauf aufbauen können.

cherum: Android ist mir nicht mehr genehm. Persönlich hätte ich tatsächlich gerne sowas wie Maemo, was ich selbst auf meinem Handset installieren und komplett selbst einrichten kann. Am besten mit Archlinux oder Debian. Reine Geschmackssache, aber ich befehlige meine Technik gern selbst. Der App-Wahnsinn der sich durchgesetzt hat, befremdet mich ein wenig; auch wenn ich de facto seit 2003 den "AppShop" (==Repository) verschiedener Distributionen häufig und gerne nutze.
 
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
751
Reaktionen
0
astur: Android und Technologiebegeisterte? Naja... Echte freie Software ist es nicht. Aber okay, es hat eine existierende Community. Und Qt mit App-Programmieren für Android vergleichen ist kein besonders guter Vergleich. Qt lernen ist (quasi) wie eine neue Programmiersprache lernen, ich kenne kein umfangreicheres Toolkit. Wenn es so scheiße ist, wundert es mich wie Megaprojekte wie bspw. KDE nur darauf aufbauen können.

Wie oben schonmal erwähnt: Qt für mobile Apps. Nicht allgemein.

Das gesagt, "Technikbegeisterte" ist etwas hoch gegriffen. Ich wollte hauptsächlich auf die Leute raus, die eben nicht nur Angry Birds spielen sondern im Zweifel auch wissen, was eine Shell ist. Allerdings müsstest du mir ernsthaft mal erklären, warum genau/wofür du eine komplette "echte" Distro da drauf haben willst. Ich würde mein Handset nicht wirklich dafür benutzen, um da drauf selber was zu machen, sondern viel eher um damit irgendwohin zu remoten und wahlweise per ssh/vnc/teamviewer dort zu werkeln. Und dafür brauche ich mir halt wirklich keine (in anderen Belangen) Totgeburt zu holen, sondern kann auch einfach das Android meiner Wahl (mit Einschränkungen) rooten bzw. muss es stellenweise nicht mal.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
ganz klar: weil ich es kann :ugly:

und mit ein bisschen nachdenken fallen mir da bestimmt ein paar nette nutzungsmöglichkeiten ein, wie z.b. ein gameboy/snes/n64-emulator
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
gibt es doch schon für android.
Was ist denn an android nicht frei?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
kurz: die google-programme, und damit die (mindestens für mich) wichtigsten programme des ökosystems, v.a. mail und kalender (sync!).

dazu kommt, dass mir die Android-Architektur nicht gefällt. Es ist eine VM die auf Linux läuft. Ich hätte lieber ein Telefon das direkt auf Linux läuft.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
das habe ich auch nicht bestritten :)

was mir trotzdem nicht so recht in den kopf will: warum haben die das eine OS nun für das andere OS angesägt weil sie sagen "damit haben wir ein krazzeres alleinstellungsmerkmal"?
Für den unbedarften betrachter sehen WP7 und MeeGo vermutlich ähnlich symphatisch aus, wobei der Markenname Windows sicherlich etwas Strahlkraft hat, jedoch nur sehr eingeschränkt, denn die Position von MS OSen auf dem Mobilmarkt ist eher so "halbgut."
Meine Schlussfolgerung wäre, dass Nokia sich erstens mit dem Herrn Elop ein fieses Uboot von MS eingekauft hat, und zweitens schon Jahre zuvor verkackt hat, weil sie scheinbar deutlich zu wenig Anstrengungen in die Weiterentwicklung ihrer internen OSe Symbian und Maemo/Meego gesteckt haben. Mit zusätzlichen Informationen könnte sich diese Einschätzung natürlich noch ändern, jedoch kommt man an die interessanten Informationen wohl eher nicht ran. Und auf Bilanzbericht lesen hab ich echt keine Lust :ugly:

Idee für vor 2-3 Jahren: Man hätte spätestens mit dem Erfolg des Iphones anfangen können Symbian in Richtung Mittelklasse-/Einsteigerhandys zu verschieben. In Verbindung mit der Ver-OpenSourcung hätte man da durchaus z.B. Bada verhindern können.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Das N900 ist ein prima dokumentiertes Gerät auf dem man so ca. jede Linuxdistribution installieren kann die einem einfällt. Es gibt Maemo/Meego für's N900 und genügend Leute die sich damit auskennen. Wie einmal Google anwerfen verrät, kann man auch Firefox und Openoffice darauf installieren wenn man will :catch:

Kann sein, trotzdem war es mir damals zu ''big''.

Übrigens schöner Vergleich zwischen SGS und Nokia n9 :)

http://www.youtube.com/watch?v=_b0MrOUkjYo
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Was ist daran ein schöner Vergleich? Man versteht nichts, weil es russisch ist und sieht nur den APP-Drawer, der recht ähnlich ist ( sowieso bei allen smartphones generell recht ähnlich ist).
Was soll uns das Video sagen? Das Nokia sobald das N9 rauskommt technisch auf dem Stand ist, auf dem Android vor einem Jahr war?
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Sagmal du Troll hast du nichts besseres zu tun? Geh mit deinem Androidphone spielen aber nerv nicht.

Und es geht um den optischen Vergleich, denn man auch sehr gut ohne Russisch sieht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ah es geht also darum, dass das Ding genauso aussieht wie jedes andere Smartphone auch...na das ist natürlich nen wichtiger Vergleich und da wären wir nie von allein drauf gekommen
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Dann kommentiere es einfach nicht ;). Es gibt auch Leute die wissen wollen wie gross es ist bzw. wie es optisch, verglichen mit anderen Aktuellen Handys, aussieht.

http://www.youtube.com/watch?v=LphiRFvd40I

Meego's 1.2 wird bißchen gezeigt und erklärt. Sieht toll aus, und wär schade wenn das wirklich das Ende wär..
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Wer Apps will kauft Apple oder Android, wer gutes System will kauft Pre3. Rest braucht keiner.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
webos hat sehr gute ansätze, es ist aber fernab von perfekt. man darf hier nicht unterschlagen, dass es unabhängig von der hardware, ziemlich langsam ist
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Lol ein nach aussen gewölbtes display...wenn man es mal ausversehen fallen lässt dann rollt sich das handy bestimmt ab und das display geht nicht kaputt:rofl2:
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wer Apps will kauft Apple oder Android, wer gutes System will kauft Pre3. Rest braucht keiner.

Das Pre3 als perfekt zu bezeichnen zeugt schon von sehr viel Optimismus. Zudem soll ja das Webos wohl verkauft werden (Samsung scheint ja interessiert zu sein). Und warum sehen alle Pres gleich aus? Find ich ziemlich langweilig, immer nur mit ausziehbarer Tastatur.

Aber Apple als Kaufgrund fürn Handy zu nehmen ist albern und nicht wirklich das Kaufargument! Noch immer ist es das Handy, und nicht weil der Appmarkt ja so gross und toll ist. Es ist sicherlich nen Verkaufsargument, und auch kein Kleines, aber nicht einer der den Kauf eines einzelnen Handy ausmacht. Egal ob es Apple, Htc oder Nokia ist.


Lol ein nach aussen gewölbtes display...wenn man es mal ausversehen fallen lässt dann rollt sich das handy bestimmt ab und das display geht nicht kaputt:rofl2:

Samsung Nexus S? :doh:
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Nein, Smartphones werden in erster Linie wegen ihren Möglichkeiten wie Internet, Musik hören und kaufen und dann apps gekauft.

Villeicht auch wegen Fotos machen und Email usw..
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
webos hat sehr gute ansätze, es ist aber fernab von perfekt. man darf hier nicht unterschlagen, dass es unabhängig von der hardware, ziemlich langsam ist
langsam? schonmal webo2.1 auf nem veer gesehen? das ist alles - nur nicht langsam :(
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.619
Reaktionen
0
Nein, Smartphones werden in erster Linie wegen ihren Möglichkeiten wie Internet, Musik hören und kaufen und dann apps gekauft.

Villeicht auch wegen Fotos machen und Email usw..

stimmt. weil apple wegen safari so erfolgreich ist.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
langsam? schonmal webo2.1 auf nem veer gesehen? das ist alles - nur nicht langsam :(
erfahrungsbericht plz in den von dir gleich eröffneten WebOS thread. würde mir gern alsbaldigst – wie schon mehrfach geschrieben – das pre3 holen. die fähigkeiten von webOS in der realität interessieren mich brennend. wenns doch sucken sollte muss ich mir dann ein N9 holen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
siehe anderer thread, ich mach keine solchen threads auf (ganz im ernst, ich mach eh nur super selten threads auf). erfahrungsbericht ist eh kurz: betriebssystem so gut, das ich seit 2,5 jahren die absurd schlechte hardware-qualität ertrage. beruflich hatte ich in der zeit mehrere eierföne, nen samsung und nen htc droiden, das samsung win7 phone und nen torch für jeweils ~ner woche im einsatz (testen, wäre eines gut gewesen häte ich es gegen mein nokia getauscht das ich als firmenhure missbrauche) - deren hardware war bei allen superknufte, das betriebssystem jedoch immer die pure hölle wenn man einmal webos verwöhnt ist. ist ungefähr der vergleich iphone - mein nokia (E58)
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
uber-relevante info für mich: adressbuchsync via gmail, ja oder nein?
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
das konzept von webos ähnelt android ja recht stark.
App Drawer, Notification bar, homescreens.
Der große Unterschied ist, dass bei webos auf dem homescreen die offenen Apps angezeigt und sortiert werden können, während bei Android Verknüfungen zu den Apps und Widgets abgelegt/sortiert werden.

Webos wirkt in den Videos die ich mir dazu angeschaut habe recht langam. Liegt aber wohl an der schlechten verbauten Hardware. Die schlechte Hardware und die wenigen zur Verfügung stehenden Apps machen webos wohl höchstens für Businesskunden interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
stimmt. weil apple wegen safari so erfolgreich ist.

Nein, weil Apple alles mit am besten anbietet. Nen Komplett Packet aus Apps, Musik, Internet, telefonieren usw. Da können viele User auch mit fehlenden Funktionen Leben.

Apps alleine stehend sind kein absoluter Verkaufsgrund, sondern ne Sache um die User dran zu binden, also an das Os. Maybe das Os einem noch schmackhaft zu machen. Denn es gibt soooooooo viele User die nen Monat die Apps testen und dann nicht mehr grossartig da was runterladen (Ja ich kenne dazu die Statistiken mit 8 Apps pro Monat).

Ausserdem ist man dazu verpflichtet, wenn so viele grundliegende Funktion bei nem Handy gar nicht mit on Bord sind (z B. beim Motorola Milestone gibts keine von Haus aus Funktion, die eigene Kontakte auf die Simkarte zu speichern. Dafür braucht man ne App). :wave:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Also wenn ich bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis die Mädels fragen würde "Warum hast du denn ein iPhone?"), dann würde es zu 99% heißen "Weil es soooooo viel tolle Spiele und Apps gibt!!!!11"). Gerade Frauen sind da sehr primitiv und sehen einfach nur die Spielerei im iPhone.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Apps alleine stehend sind kein absoluter Verkaufsgrund, sondern ne Sache um die User dran zu binden, also an das Os.
wie kann man denn User mit etwas binden was sie garnicht unbedingt brauchen oder wollen?

Maybe das Os einem noch schmackhaft zu machen. Denn es gibt soooooooo viele User die nen Monat die Apps testen und dann nicht mehr grossartig da was runterladen (Ja ich kenne dazu die Statistiken mit 8 Apps pro Monat).
die meisten User haben nach ner Zeit halt ein repertoire an apps mit denen sie alles machen. Ist ja nicht so als würde man apps konsumieren und dann wären sie nutzlos.

Ausserdem ist man dazu verpflichtet, wenn so viele grundliegende Funktion bei nem Handy gar nicht mit on Bord sind (z B. beim Motorola Milestone gibts keine von Haus aus Funktion, die eigene Kontakte auf die Simkarte zu speichern. Dafür braucht man ne App). :wave:
wieso sollte man kontakte auf der simkarte speichern.
Ist ungefähr so sinnvoll wie ein diskettenlaufwerk im Laptop.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ja aber Spiele waren schon immer so ''Begehrt''. Apps sind Spielzeuge für viele und man muss da einfach mal trennen ob es ne wirklich notwendige App ist oder ne App welche man braucht, weil das Handy es nicht mitliefert oder der Hersteller nicht will.

Und davon rede ich nicht von Android, Ios oder Wp7. Sondern allgemein.

Wobei Wp7 nen gutes Beispiel ist: Den auf aktuellen Stand (Ohne Mango) ist man öfters auf Apps angewiesen wegen manch fehlenden Funktionen.


wieso sollte man kontakte auf der simkarte speichern.
Ist ungefähr so sinnvoll wie ein diskettenlaufwerk im Laptop.

Mit dem Satz hast du dir weitere Diskussionen mit mit erspart.

Die Frage ist hoffentlich nicht wirklich ernst gemeint. Aber um dir eine Antwort zu geben: Weil das Handy z. B. kaputt ist und man es z. B. zum reparieren einschickt? Und weil man all seine Kontakte alle auf einer Simkarte hat, und die einfach in ein anderes Handy reinlegt, hat man sofort all seine Kontakte auf dem ''neuen'' Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Apps sind da um sein Smartphone zu individualisieren. Wetter App, Börsen App, Kalender App, Facebook, App die einen erinnert Kaffee zu kochen, Wasser zu trinken, Tabletten einzuschmeißen, Apps um die Lautstärke am Fernseher zu regeln, um Geld umzurechnen, usw.

Das wird nie alles ein Hersteller alleine liefern können. Daher sind Apps das wichtigste an einem Smartphone. Und deswegen wird Wp7 und MeeGo und Bada und alles andere, was nicht genügend Apps in der Hinterhand hat, floppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
was "wirklich notwendig" ist entscheidest du oder wie?
Apps sind halt nicht nur rumspielerei. Klar gibt es Spiele aber auch viele nützliche Funktionen. Funktionen die nicht standardgemäß dabei sind, Funktionen die besser sind als die Standardfunktionen, Funktionen auf die der Hersteller in hundert Jahren nicht selber gekommen wäre...
Es gibt halt einfach alles.

Ich würde eher auf die Telefonfunktion verzichten als auf apps
 
Oben