MeeGo - Nokia und Intel´s Betriebsystem

Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
Lange Zeit war es still um das Betriebssystem Meego

vorletzte Nacht hat dann Nokia in Singapur die Bombe platzen lassen

http://www.youtube.com/watch?v=gfE3B6L-Otw&feature=player_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=nl3VOAf15BU&feature=relmfu

Wie nicht anders erwartet, hat Nokia heute in Singapur sein Flaggschiff-Smartphone, das „Nokia N9“ vorgestellt. Ein Smartphone, bei dem Nokia extrem viel Wert auf das Design gelegt hat; alles soll miteinander harmonieren, so Nokia in seiner Beschreibung.

Das rechteckige und industrielle Gehäuse des N9 besteht aus einem Polycarbonat-Unibody – ein Material, das einen hervorragenden Empfang bieten soll. Außerdem ist es das erste Smartphone weltweit, das fast kaum Tasten hat. Das Display ist bogenartig nach außen geformt, dieses soll die Wisch-Gesten vereinfachen.

Die Nokia-eigene Oberfläche „Swipe UX“, die auf dem N9 arbeitet, besteht aus drei Ansichten: „Events“ – „Applications“ –„Open Apps“. Einzige Navigationsmethode: Wisch-Gesten. Unter „Events“ findet der Nutzer alle Benachrichtigungen –sei es Facebook oder eine SMS. Die Ansicht „Applications“ ermöglicht das Öffnen neuer Applikationen. Und die „Open Apps“-Ansicht bietet die Möglichkeit zwischen mehreren Apps zu springen.

Nokia ist nun der zweite Hersteller, nach Apple, der auf die kleineren SIM-Karten setzt; das Nokia N9 hat einen microSIM-Karten-Slot.

Das N9 ist ein vollwertiges Qt-Smartphone. Um Applikationen für das N9 zu schreiben, können Entwickler auf das bestehende und native Nokia Qt SDK zurückgreifen. Alle Apps ab Version 4.7 sind aufwärtskompatibel.

Das Nokia N9 wird es in drei Farben – Schwarz, Cyan und Magenta – geben. Es soll später in diesem Jahr erscheinen. Einen Preis sowie konkrete Verfügbarkeit hat Nokia nicht genannt.

Für Entwickler hat Nokia eine spezielle Seite veröffentlicht, die über Richtlinien sowie Entwicklung von Apps für MeeGo OS Harmattan informiert.


Technische Daten:

-MeeGo OS 1.2 Harmattan
-Texas Instruments OMAP3630 Cortex-A8-basierender 1GHz Prozessor
-Imagination Technologies PowerVR SGX530 GPU
-3,9-Zoll 16:9-FWVGA AMOLED-Display mit Corning Gorilla Glass
-GSM / Quadband | GPRS / EDGE / UMTS / HSPA+ 14,4 Mbit/s
-WLAN 802.11 abgn
-NFC / GPS / Bluetooth 2.1 / Kompass / Lichtsensor / Näherungssensor
-Nokia Maps samt Navigation für PKW und Fußgänger
-1GB RAM
-8-Megapixel Weitwinkel Carl Zeiss-Kamera mit Autofokus und Dual-LED
-720p HD-Videoaufnahme sowie Wiedergabe auf einer Bildfrequenz von 30fps
-Dimension: 116mm hoch x 61mm breit x 12mm dick
-Gewicht: 135g
-Interner Speicher: 16GB v 64GB
-Synchronisierung mit Microsoft Outlook sowie Microsoft Exchange ActiveSync

nokia-n9_black_2-smallynaj.jpg

nokia-n9_cyan_1-smallqudi.jpg

nokia-n9_cyan_2-small1u51.jpg

nokia-n9_group_2-smallxneo.jpg

black_small_crop8n50.png



schick sieht es schon aus ;-)


All rights reserved (Quelle)

Bestboyz
http://bestboyz.de/nokia-n9/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Wer kauft sich ein Smartphone bei dem bereits jetzt bekannt ist, dass die Plattform nicht weiter unterstützt wird und nur dieses eine Gerät dafür rauskommt?
Das ist eine absolute Totgeburt und alles andere als eine "Bombe".

Zudem ist der App Store von Nokia auch verdammt tot und für Entwickler unattraktiv.

-> Welchen Grund sollte jemand haben sich so ein Ding zu kaufen?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
es sieht schon nicht schlecht aus. aber smartphones sind computer mit telefonfunktion, die stehen und fallen mit der software. nokia und intel sind keine software firmen. mal abgesehen davon war meego vor einem jahr schon eine totgeburt. nokia nennt keinen veröffentlichungstermin und keinen preis.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.619
Reaktionen
0
jetzt noch mit smartphone betriebssystemen an den start gehen zu wollen klappt nicht mehr. samsung hat die erfahrung mit bada gemacht, ms macht sie gerade mit windows phone 7 (und wird sie im tablet bereich mit windows 8 machen) und Qt ist scheiße.

der appstore ist minimal und die leute sind geil auf apps.


Bin ich der einzige, der diesen Satz großartig findet?

betriebsblind halt...
 

Deleted_38330

Guest
Warum baut Nokia nicht einfach Handys für Android? Ich bin nur wegen dem schrottigen Betriebssystem auf HTC umgestiegen. Mein nächstes könnte wieder Nokia heißen, aber die wollen wohl mit Fleiß weitere Marktanteile verlieren.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.619
Reaktionen
0
haben sie vertraglich nicht geregelt bekommen, daher in zukunft wp7 anstatt android...
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
wenn nokia einfach android phones baut, wären sie einfach ein hersteller unter vielen. es ist schon verständlich, dass sie nicht einfach hier position aufgeben wollten.

die klassischen mobilphone hersteller haben halt für die carrier produkte erstellt, nicht für die endkunden.

@doofnuss weißt du das was genaueres? was konnten sie vertraglich nicht regeln?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.619
Reaktionen
0
naja....die anderen haben mehr bezahlt. nokias manager haben keine ahnung von nachhaltigem wachstum (wer hat das aktuell in der wirtschaft?) sieht halt geil aus wenn nokia unter deiner führung X milliarden plus macht durch das angebot von MS.
Auf lange sicht wird es nokia viel viel mehr kosten WP7 genommen zu haben, aber das ist nicht im fokus der aktuellen manager, die sitzen dann in ihrer villa auf den malediven und vögeln maledivische teens...

Nokias neuer CEO hielt das finnische Unternehmen für ein sinkendes Schiff. Mit dem Schritt, Windows Phone 7 als Betriebssystem und damit auch das gesamte, noch im Wachstum befindliche Ökosystem zu nutzen, sollte ihnen aus dieser brenzligen Situation heraushelfen. Doch wieso eigentlich Windows Phone 7 und nicht Android?

Die Antwort ist genauso simpel wie skurril: Nokia ließ sich den Umstieg auf Windows Phone 7 mit mehreren Milliarden US-Dollarn teuer bezahlen. Anscheinend bot auch Google nicht eben geringe Summen, nur – wie wir inzwischen alle wissen – wenn der Riese aus Redmond was haben will, dann kriegt er es auch, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes “Koste es, was es wolle”.

http://apfelwahn.de/hannes/blog/2011/02/nokia-bekam-milliarden-fur-umstieg-auf-wp7/


macht aber kein unterschied, werden beide untergehen. nun zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
der aktuelle nokia ceo ist ja ein ehemaliger microsoftler. der ganze ms-nokia deal riecht ja schon von anfang an nach stiller unterwanderung

erklärt aber nicht, warum nokia nicht schon vor 2 jahren android phones gebaut hat
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.619
Reaktionen
0
weil sie auf symbian gesetzt haben. von den zahlen sah das auch geil aus, symbian war lange zeit das meist eingesetzte handy OS (mit windows mobile 5,6 und 6.5). gab halt nix anderes. und symbian war hart scheiße. richtig hart. das wäre so als wenn jemand an win3.11 festhält und es ständig versucht zu erweitern um aktuellen betriebssystemen die stirn bieten zu können.

aktuell werden btw noch mehr windows mobile 6.5 handys verkauft als windows phone 7 handys :deliver:
 

Entelechy

Guest
Tolle Hardware. Aber MeeGo?! Isch don't think so.
WP 7 auf das Teil und man kann es kaufen. Ich freu mich schon drauf, wenn Nokia endlich gute Software mit ihrer top Hardware kombiniert.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Epic Fail.

Naja, Nokia ist eh in 5 Jahren bankrott. Geschieht den Subventions-Parasiten auch ganz recht.

Edit:
weil sie auf symbian gesetzt haben. von den zahlen sah das auch geil aus, symbian war lange zeit das meist eingesetzte handy OS (mit windows mobile 5,6 und 6.5). gab halt nix anderes. und symbian war hart scheiße. richtig hart. das wäre so als wenn jemand an win3.11 festhält und es ständig versucht zu erweitern um aktuellen betriebssystemen die stirn bieten zu können.

aktuell werden btw noch mehr windows mobile 6.5 handys verkauft als windows phone 7 handys :deliver:

Nokia hat ja nicht nur auf Symbian gesetzt, sondern z.B. auch auf Maemo, nur um dann 1 Monat nach Release des N900 eine 180° Kehrtwende zu machen und Meego anzukündigen. Selten so ein beschissenes Management gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Mal ganz davon abgesehen, dass das Ende von Meego und QT verkündet wird, 1 Jahr(!) bevor nach Plan das erste Win 7 Handy erscheinen soll.
Deutlicher kann man den Leuten nicht davon abraten sich ein Nokia Smartphone zu holen.

Nokia hat erst so ziemlich alle Trends verschlafen und dann versucht mit halbgarer Software noch aufzuholen.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
das handy ist nichtmal von der hardware her auf dem neusten stand, dazu noch dieses tolle betriebssystem. auf dem video von der vorstellung in singapur sieht man dazu noch, obwohl der typ die wischbewegungen langsam macht, dass es nicht ganz flüssig läuft. für ein handy, was jetzt noch nichtmal kaufbar ist, ziemlich schlecht.

gibt, bis auf das zugegebenermaßen schicke, schlichte design (sofern in schwarz) absolut keinen punkt, der das ding kaufwürdig macht. außer es kostet 50 euro.

eigentlich gar kein thread wert
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Meego sieht vom konzept her recht gut aus. Wird sich aber nicht durchsetzen. Der "Neues OS"-zug ist abgefahren. wie schon oben geschrieben wurde gehen nokia und microsoft nun gemeinsam unter.

Design ist schick. Hardware reißt nicht gerade vom Hocker. Software ist ne Totgeburt
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
nach dem 3210 gings bei nokia eh bergab. meego, lol...
 

Flopgun

Guest
Um auf dem Smartphonemarkt jetzt noch erfolgreich zu sein neben android und iphone müsste Nokia schon bedeutende Innovation bieten. Und damit mein ich nicht das die Kamera 2 megapixel mehr hat.
Sie sollten es akzeptieren das sie den Trend als damaliger Marktführer völlig verpennt haben.
Jetzt sollten sie einfach nur für Android ein paar Standarthandys abliefern damit die Bilanz ein bisschen schöner aussieht und massiv in die Forschung investieren.
In 3-4 Jahren kann dann Nokia mit völlig neuen und besseren Technologien dann nochmal groß ins Geschäft einsteigen. Da gibt es noch viel Entwicklungsspielraum, z.B. echtes, hochauflösendes und völlig lagfreies Fernsehen mit sämtlichen Sendern wäre schon was feines aufm Handy.


Aber dazu wird es nicht kommen, ich seh Nokia schon Hurraschreiend sich in die Schlucht stürzen und sich zu AOL und co gesellen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
jetzt noch mit smartphone betriebssystemen an den start gehen zu wollen klappt nicht mehr. samsung hat die erfahrung mit bada gemacht, ms macht sie gerade mit windows phone 7 (und wird sie im tablet bereich mit windows 8 machen) und Qt ist scheiße.

der appstore ist minimal und die leute sind geil auf apps.
bist du C++ Programmierer? Qt ist mit einigem Abstand das vielseitigste und hart geilste modulare C++ Toolkit was man so bekommen kann. Noch dazu LGPL ... was willst du mehr?

Ich kann mir gut vorstellen dass das N9 was für mich ist. Ich brauche vermutlich keinerlei "coole Apps" außer den vorinstallierten: Mail, Kalender, Mediaplayer ... Google-Sync ... fertig.
Außerdem ist Meego ein echtes Linux, weswegen die Chancen gut sind, dass man Linux-Programme ohne große Anpassungen auf dem N9 laufen lassen kann. Wenn Nokia nicht den Fehler macht und ein Bootloadersperre einbaut, wird das Gerät mindestens für Technikbegeisterte ein richtig geiles Ding. Immerhin ist durch das OpenSource-OS eine lange Updateunterstützung mindestens durch die Community nahezu sicher.

Ich warte den Preis ab und entscheide dann.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
Preis wohl um 600€-----

für mich too much
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Ist diese Preisangabe nicht reiner Spekulatius?

Klar, man könnte es sich vorstellen dass Mr. Elop absichtlich einen Flop produzieren will, bzw. mit der Zahlungsbereitschaft der Nerds die die grds. gute Hardware wollen einfach nochmal Kasse machen will bevor er den Support etc. wegkürzt. Wenn es ein Flop wird, dann zu einem guten Teil aufgrund des neuen "geraden und voraussehbaren" Support- und Entwicklungszyklus von Nokia.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.619
Reaktionen
0
bist du C++ Programmierer? Qt ist mit einigem Abstand das vielseitigste und hart geilste modulare C++ Toolkit was man so bekommen kann. Noch dazu LGPL ... was willst du mehr?

Ja. C++, js, jsp, java, c#, vb, lotusscript, abap und was man sonst noch alles auf der arbeit mir zuschmeißt (in großkonzernen wird je nach manager die IBM/Microsoft/SAP Produktpalette hoch und runter gekauft --> wir haben dann unseren spaß damit)

ich revidiere meine aussage, war zu global. Qt suckt für App entwicklung.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
okay, das kann ich nicht einschätzen. kenne Qt halt von normalo-PC seite her ein wenig. meine amateurkenntnisse plus die äußerungen erfahrenerer leute waren bisher da immer ziemlich positiv.

eine der interessantesten fragen wird imho sein, ob es für das N9 in kürzester zeit ein freies OS-image gibt à la cyanogen. dafür müssen dann die wirklich wesentlichen Meego Teil auch tatsächlich freie Software sein. DANN wäre es für mich auf jeden Fall ein interessantes Stück Technik.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.619
Reaktionen
0
joa für dich. gemoddet mag es evtl auch gut werden aber wieviel % der smartphone nutzer rotten ihr gerät und spielen ein custom rom ein? 2%? <1% ?

man mussdie wirtschaftlichkeit in seinem vorgehen betrachten und ein großteil der nutzer setzt nur den standard ein. und wenn das zu wenig ist wird apple gekauft. und wenn man zu wenig geld hat android. und wenn man noch weniger geld hat macht man den wp7 fehler ;-)
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
ja aber ich finde es eigtl scheisse wenn etwas nicht out of the box läuft und man noch modden muss. wenn der weg eingeschlagen wird, dann gute Nacht.

da schlägt MS mit mit Mango schon den richtigen Weg ein und google bald hoffentlich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
ja, ist schon klar. deshalb riecht dieses ding auch danach, dass auf abruf ein flop produziert werden soll, der dann das absägen von meego im nachhinein rechtfertigt. teures gerät, unsichere zukunft, nicht ganz perfekte hardware. für bastler bestimmt für den richtigen preis eine option. für die meisten anderen wohl nicht.

trotzdem: wenn man es schafft, mit meego vor WP7 auf dem markt zu sein. warum dann überhaupt der deal? das hauptargument war doch "schneller am markt als mit meego/maemo."
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
das 1. video unglaublich schlecht, leider :(

das präsentationsvideo gefällt mir allerdings (auch wenns apple trotzdem irgendwie besser macht).
in 3monaten bin ich mit nem neuen handy dran, das wird dann ein meego sein wenns bis dahin erhältlich ist.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
ne, bis dahin ist es leider nicht erhältlich. auf golem stand november wenn ich mich recht entsinne. das werbevideo ist aber auch ... naja. das präsentationsvideo mit dem finnen (nicht verlinkt, siehe artikel auf golem.de). ist aber allein wegen des geilen finnischen akzents witzig.
hier: http://www.golem.de/1106/84348.html


purga: gegenfrage was soll an der hardware schlecht sein? die ausstattung ist komplett standard und NFC ist top of the line. nur weil es keinen doppelkernprozessor hat ist es doch nicht direkt schlecht. speziell wenn man sein handy nicht zum zocken benutzen will, ist die prozessorpower nahezu nebensache - je mehr desto schlechter sogar, weil es tendenziell einer langen laufzeit entgegenwirkt.
ich wüsste zumindest keinen grund weswegen man einen doppelkernprozi in einem handy dringend bräuchte. und das ist wirklich der einzige komparative hardwarenachteil.
mein G1-Handy ist wirklich mittlerweile fast antik und ich komme trotzdem damit klar, weil ich eben nur die mail-, kalender-, sms-, und telefonfunktionen nutze. dementsprechend meine meinung: die N9 Hardware geht absolut in Ordnung.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
@bootdiskette
1ghz ist standard seit nem Jahr und mitlerweile nur noch mittelmaß. Die Flagschiffe von samsung, htc und LG haben alle mitlerweile dual cores. Kein Hersteller würd sich da jetzt noch trauen ein singlecore flagschiff rauszuhauen und das für 600€.
Mehrkernprozessor brauchen bei gleicher Leistung weniger Akku als einzelkerne.
Die bessere cpu macht natürlich nicht nur bei Spielen Sinn. Alles andere ist ja auch flottet und nein die Akkuleistung ist nicht schlechter.
Im Vergleich zum g1 ist die hardware natürlich ein quantensprung, aber das ist ja keine große Kunst, schließlich ist das g1 ja eins der ersten gewesen.
Das "ich brauch eh nur telefon, sms, kalender" argument ist in ner smartphone diskussion halt Quatsch. Dann brauch man auch kein Smartphone.

Ist halt geil in nem halben Hahr ein Phone auf den Markt bringen zu wollen, dass technisch auf dem Stand von vor einem Jahr ist. Du bekommst für die Hälfte des Geldes androiden mit denselben specs.
Als HTC im Februar auf der MWC in Barcelona ihr neues Flaggschiff, dass Incredible S vorgestellt hat, wurde HTC in der Community für die schlechten specs zerrissen. Das teil hatte fast identische specs wie das n9


Ich sag nicht, dass jeder ein dualcore smartphone braucht. Es ist aber lächerlich in einem halben Jahr 600€ für ein 1ghz phone zu latzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
jo sicher ist es nicht der beste prozessor. aber wozu brauchst du die power, wenn nicht zum zocken oder für den videoschnitt am handy? ich finde schon dass kalender/email (email hatte ich oben vergessen, verzeihung) die wichtigste sinnvolle funktion eines smartphones ist. meinetwegen noch eine socialnetwork-anbindung und navi/maps.

und die 600 EUR wurden hier nur ohne quelle genannt. ist also eine ungesicherte angabe. natürlich ist es nicht ausgeschlossen dass sie es so machen um nochmal abzusahnen mit denen die dumm genug sind es zu dem preis zu kaufen - und damit es sicher ein flop wird.
das mit dem akkuverbrauch der doppelkerner wurde mal so mal so berichtet. ich glaub's nicht bevor ich es nicht sehe.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
http://www.mobiflip.de/2011/06/nokia-n9-verfuegbar-ab-september/

Nach unserem Bericht am Dienstag gab es einige Spekulationen, da stand zum einen die Aussage von Forbes, dass es in weniger als einem Monat erhältlich ist und dagegen die Aussage von Eldar Murtazin, dass es erst im September auf den Markt kommt. Laut einer Pressemitteilung des schwedischen Netzbetreibers 3 soll das Nokia N9 ab dem 23. September verfügbar sein, das wäre somit genau drei Monate nach der Präsentation des Gerätes.

Und der Preis? Laut smashpOp, die beim Launch vor Ort waren, kostet die Version mit 16 GB 660,- US-Dollar (ca. 460,- Euro) und die Variante mit 64 GB 750 US-Dollar (ca 520,- Euro). Deutschland ist übrigens immer noch nicht in der Liste mit den Benachrichtigungen für das N9 aufgetaucht und da Nokia Deutschland das nicht kommentieren wollte, ist dieser Punkt noch offen.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Ich kann mir gut vorstellen dass das N9 was für mich ist. Ich brauche vermutlich keinerlei "coole Apps" außer den vorinstallierten: Mail, Kalender, Mediaplayer ... Google-Sync ... fertig.
Außerdem ist Meego ein echtes Linux, weswegen die Chancen gut sind, dass man Linux-Programme ohne große Anpassungen auf dem N9 laufen lassen kann. Wenn Nokia nicht den Fehler macht und ein Bootloadersperre einbaut, wird das Gerät mindestens für Technikbegeisterte ein richtig geiles Ding. Immerhin ist durch das OpenSource-OS eine lange Updateunterstützung mindestens durch die Community nahezu sicher.

Ich warte den Preis ab und entscheide dann.

Hi @ Maemo, Frühjahr 2010. Warum sollte es diesmal anders laufen?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
lol, wer braucht schon ein Handy auf dem man nicht Plants vs. Zombies spielen kann? Wofür bekommen diese Manager überhaupt Geld?
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
bist du C++ Programmierer? Qt ist mit einigem Abstand das vielseitigste und hart geilste modulare C++ Toolkit was man so bekommen kann. Noch dazu LGPL ... was willst du mehr?

Ich kann mir gut vorstellen dass das N9 was für mich ist. Ich brauche vermutlich keinerlei "coole Apps" außer den vorinstallierten: Mail, Kalender, Mediaplayer ... Google-Sync ... fertig.
Außerdem ist Meego ein echtes Linux, weswegen die Chancen gut sind, dass man Linux-Programme ohne große Anpassungen auf dem N9 laufen lassen kann. Wenn Nokia nicht den Fehler macht und ein Bootloadersperre einbaut, wird das Gerät mindestens für Technikbegeisterte ein richtig geiles Ding. Immerhin ist durch das OpenSource-OS eine lange Updateunterstützung mindestens durch die Community nahezu sicher.

Ich warte den Preis ab und entscheide dann.

Ich erinnere mich nur mal an das n900. Was wurde da gross von der Open Source Szene erwartet bzw angekündigt. Und was wurde draus? :wm: :keks:
 
Oben