MBS eingeschränkt - ihr wurdet erhört!

Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
53
Reaktionen
0
Original geschrieben von mM
Ich hab gehört, dass Starcraft 2 (Zwei) ein Sequel sein wird, Sequels haben sich allein der Definition nach schon am Vorgänger zu orientieren. Du sagst (abgekürzt) Starcraft sei ein Macro-, WC3 ein Microfest. Warum also sollte Starcraft 2 da einen Kompromiss eingehen, WC4 kommt doch so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ich sagte auch dass es ein Kompromiss ist, der nicht in der Mitte liegt, sondern immernoch eher am Vorgänger orientiert ist.
Warum sollte ein Starcraft 2 einen Kompromiss eingehen?
Frag Blizzard. Das sind doch keine Vermutungen sondern einfache Rückschlüsse. Die neuen "Features" Automining etc. vereinfachen das Macro, da ist nichts dran zu rütteln.

Meiner Meinung nach hat das nicht viel mit Starcraft vs. Warcraft zu tun, sondern allgemein mit Blizzards Methode neue RTS zu gestalten.
Das Genre entwickelt sich und so tut es eben auch die Bedienung.
Man erinnere sich an Dune 2 wo man nur eine einzelne Einheit auswählen konnte. Jegliche Komfortfunktionen dienen ja letztendlich der spielbarkeit und auf vieles will man heutzutage nicht mehr verzichten. Würd SC2 nicht auf eSport abzielen, dann gäbs gar keine Diskussion über Automining usw. Nun tut es das aber, also muss Blizzard bei jeder Entscheidung einen Kompromiss eingehen.
Erleichtere ich hier die Bedienung stark? Übernehm ich die Bedienung vom Vorgänger? Oder implementiere ich etwas dazwischen, was zum einen anspruchsvoll ist, zum anderen aber trotzdem angenehm und nicht "künstlich schwer" wirkt.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
stimme ich vollkommen zu... aber es gibt einfach leute
die koennen irgendwie nicht einsehen das auch eine
fortsetzung trozdem nicht genauso wie der vorgänger
sein muss und im falle von sc2 wohl auch nicht ist..
wenn auch recht aehnlich.

spiele entwickeln sich nunmal weiter.. auch bedienungen
usw usf.. wer will das sc2 so wie sc:bw der ist imo für
den tod der videospiele, denn gerade videospiele
leben davon das sie sich immer weiter entwickeln.
 

JimmyTheMarshal93

Guest
find ich auch
:D
nich wie bei CS 1.6 und CSS
sc2 soll neue sachen haben
nur hoffen das keine unit overpowered/broken wird
:zzz:
 

-Maddy-

Guest
Tjo mir wärs lieber wie in WC3 :( 3 Workshops auswählen, 5x M drücken und 15 Mortars bauen, war doch perfekt ;)

Und jetzt? 3 Kasernen auswählen und erstmal ne halbe Ewigkeit M drücken? Am besten haben die noch nen Reaktor dran das ich ewig damit beschäftigt bin Marines zu bauen.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.488
Reaktionen
254
Das ist halt ein grundlegender Unterschied zwischen Starcraft und Warcraft 3.

Bei Starcraft spielt das Macro eine wesentliche Rolle und man muss halt einfach ein wenig Zeit dafür aufwenden.
Bei Wc3 hingegen, gibts es kein Macro und das Spiel konzentriert sich auf den Helden.

Starcraft 2 soll und wird sich natürlich an ersterem orientieren.
 

-Maddy-

Guest
Ja das ist klar, trotzdem finde ich es ein wenig umständlich ;) In Starcraft konnte man auch 12 Larven auswählen und diese sofort in ein Wunschprodukt machen lassen :D Jetzt muss man da eben jede einzeln. Mal warten ob es so bleibt oder noch geändert wird, ist eben gewöhnungsbedürftig (finde ich zumindest).
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Mit Zerg zu macroen ist deutlich schwerer, obwohl man ja 12 Larven auf einmal bauen kann. Wenn du immer 12 gleiche Units auf einmal baust hast du mit Z kaum eine Chance über D- zu kommen.
 
Oben