- Mitglied seit
- 23.02.2005
- Beiträge
- 53
- Reaktionen
- 0
Original geschrieben von mM
Ich hab gehört, dass Starcraft 2 (Zwei) ein Sequel sein wird, Sequels haben sich allein der Definition nach schon am Vorgänger zu orientieren. Du sagst (abgekürzt) Starcraft sei ein Macro-, WC3 ein Microfest. Warum also sollte Starcraft 2 da einen Kompromiss eingehen, WC4 kommt doch so sicher wie das Amen in der Kirche.
Ich sagte auch dass es ein Kompromiss ist, der nicht in der Mitte liegt, sondern immernoch eher am Vorgänger orientiert ist.
Warum sollte ein Starcraft 2 einen Kompromiss eingehen?
Frag Blizzard. Das sind doch keine Vermutungen sondern einfache Rückschlüsse. Die neuen "Features" Automining etc. vereinfachen das Macro, da ist nichts dran zu rütteln.
Meiner Meinung nach hat das nicht viel mit Starcraft vs. Warcraft zu tun, sondern allgemein mit Blizzards Methode neue RTS zu gestalten.
Das Genre entwickelt sich und so tut es eben auch die Bedienung.
Man erinnere sich an Dune 2 wo man nur eine einzelne Einheit auswählen konnte. Jegliche Komfortfunktionen dienen ja letztendlich der spielbarkeit und auf vieles will man heutzutage nicht mehr verzichten. Würd SC2 nicht auf eSport abzielen, dann gäbs gar keine Diskussion über Automining usw. Nun tut es das aber, also muss Blizzard bei jeder Entscheidung einen Kompromiss eingehen.
Erleichtere ich hier die Bedienung stark? Übernehm ich die Bedienung vom Vorgänger? Oder implementiere ich etwas dazwischen, was zum einen anspruchsvoll ist, zum anderen aber trotzdem angenehm und nicht "künstlich schwer" wirkt.