MBS eingeschränkt - ihr wurdet erhört!

Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Das ganze fiel mir eigentlich erst auf als ich Zerg spielte, obgleich ich mich immer wunderte dass ich bei den Terranern immer so wenig Einheiten habe... aber lest selbst ;)
 
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
291
Reaktionen
0
hab ich da gerade was falsch verstanden?

Markiert man sämtliche Larven, wird auch nur eine Larve zu der gewünschten Einheit gemorpht.

ich hab also alle larven markiert, drücke h, aber nur 1 larve wird zur hydra?

muss ich dann ab jetzt alle larven einzeln anklicken und h drücken?


das kann doch nicht stimmen, ich hoffe dass ist nur unglücklich ausgedrückt. bitte da mal um aufklärung
 

SCL-Aurel

Guest
der rest bleibt dann vermutlich angewählt, insgesamt find ich das aber auch nicht so prickelnd,

insbesondere als Protoss und Terra ist es jetzt doch mit MBS noch leichter nen Unit Mix zu bauen anstatt 10 gleiche units wenn man 10 gates ausgewählt hat, dauert zwar etwas länger dann aber macht MBs im Endeffekt noch wirkungsvoller.

Und als Zerg fänd ich es ehrlich gesagt nervig 12 laarven zu markieren und dann 12 mal z drücken zu müssen
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Original geschrieben von schizzo1985
hab ich da gerade was falsch verstanden?



ich hab also alle larven markiert, drücke h, aber nur 1 larve wird zur hydra?

muss ich dann ab jetzt alle larven einzeln anklicken und h drücken?


das kann doch nicht stimmen, ich hoffe dass ist nur unglücklich ausgedrückt. bitte da mal um aufklärung

jo natürlich bleiben die anderen ausgewählt, aber nur eine erhält den auftrag zum morphen!
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pikkart


jo natürlich bleiben die anderen ausgewählt, aber nur eine erhält den auftrag zum morphen!
und wenn ich 100 hyd bauen will muss ich 100 mal h drücken oder was? und dann noch bei ne Schlacht microen...
haben die was an der Klatsche oder wie?:8[: :8[: :8[:

lol und wenn wir "fastest possible " spielen, dann kann ich mir es da nicht vorstellen.
IMBA
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Damit hat Blizzard MBS eigentlich noch mehr optimiert....

Man hat 10 Gates und muss 10 mal B drücken und baut in jedem Gate 1 Berserker. Drückt man 5mal B und mal T dann gibts eben 5 Zeals und 5 HT.

D.h. die einzige schwäche, die MBS noch hatte, nämlcih, das man nur schwer viele verschiedene UNits schnell in Auftrag geben kann, ohne auf die BW-Steuerung zurück zu greifen, wurde entfernt.

Damit ist MBS, wie ich finde, nicht eingeschränkt worden, sondern erweitert worden.

Bei den Zerg wirds wohl so gehen: alle Larven auswählen und solange "Z" für Zergling drücken, bis alle Larven zu eiern wurden ;)


Für Zerg eher doof....weil zerg irgendwie sehr viele Units bauen müssen ;D


(natürlich nur, wenn ich das, aus der News richtig verstanden habe)
 

hitmanforhire

Guest
Original geschrieben von LTV92

und wenn ich 100 hyd bauen will muss ich 100 mal h drücken oder was? und dann noch bei ne Schlacht microen...
haben die was an der Klatsche oder wie?:8[: :8[: :8[:

denke mal wenn du aus all deinen larven das gleiche morphen willst reicht bestimmt sowas wie shift-h oder strg-h o.Ä.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Dann hätten Zerg das alte MBS und P und T das neue ?!

Das könnte Blizzard der grundsätzlich MBS-feindlichen Community kaum erklären :P

Weil dann würden T und P Spieler selbiges verlangen ;)
 
Mitglied seit
03.06.2003
Beiträge
354
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ach das ganze wird bestimmt dahingehend verändert, dass man mit einer tastenkomination shift-z z.b. in allen ausgewählten larven linge baut...zumindest scheint mir das eine gute lösung

edit: hm irgendwie bin ich blind...wurde schon gepostet -.-
 
Mitglied seit
10.08.2007
Beiträge
223
Reaktionen
0
was ein dreck das heißt ja dann,dass die zerg nicht nur generell durch mbs schon den größten nachteil haben(weniger hatches als gates/raxes)sondern jetzt auch noch am meisten machen müssen,um ne armee zu bauen?wie hohl sind die bei blizzard denn,das als einschränkung zu verkaufen?das ist einfach zweimal ne schwächung für Z-spieler...Damit wird SC2 dann wohl auch auf 2 rassen beschränkt bleiben,da Zerg unspielbar sein wird(mehr apm nötig und der vorteil der hatches drei einheite gleichzeitig zu produzieren fällt weg,da das ja jeder kann)und der nydus ist auch total behindert,wenn man erst mit nem ovi nen spell braucht,dann nen gebäude baut,und schließlich eine armee durchschicken kann---->10 min für den gegner zu reagieren?da kann er ja zwischendurch einer rauchen gehen,wiederkommen und das locker halten...was ein mist SC2 kling iwie immer schlechter,je mehr ich davon hör
:cry:
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Ich finde die Lösung bei MBS an sich eigentlich sehr gut.
Auch wenn Pumuckel meint jetzt sei mbs noch verstärkt war doch vorher oftmals einfach nur die Begründung "dafür muss icht jetzt nur X klicks machen und früher brauchte ich dafür Y Klicks".
Genau das ist jetzt nicht mehr so.
So wie ich das sehe hat das nurnoch wenig mit mbs zu tun (ich würde es in dieser Variante einfach nicht so nennen) sondern ähnelt eher dem smartcasting wie man es aus wc3 kennt.
Für die die niemals wc3 gespielt haben: man wählt z.B. 4 mages aus, klickt den hotkey für den sheepspell, visiert nen gegner an und nur einer der mages castet tatsächlich sheep, da vier mal sheep auf den selben Gegner ja manawaste wäre.
Nun hat das ganze allerdings nen Hacken wie die meisten ja auch schon erkannt haben... die Zerg mit ihren Hatches.
Da müsste man unbedingt irgend ne möglichkeit finden!
Meinetwegen dass statt nur eine Larve zu morphen alle larven einer Hatch gemorpht werden.
Beispiel:
Man hat 4 hatches, alle mit 3 larven, klick s z (select larva, morph zergling) dann würden 3 Zerglingpaare morphen, da alle larven einer hatchery gemorpht werden.
Fände ich afaik ne sehr gute Lösung als Zergspieler.

Ist doch einfach Tatsache, dass Zergs viel mehr Einheiten baun als die andren Rassen (man denke nur mal an die Massen der Zerglinge die man normalerweise hat) insodern wäre es einfach nur ein gehöriger Nachteil!
GM oder Pikkart schlagt den Leuten da mal meinen Vorschlag vor! :p
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
leicht OT aber...

Man kann den Nydus bauen, die Units renpacken und das alles kurz bevor der Ovi beim Gegner ist, dann "kauft" man sich den Wurm, der Ovi schleimt rum den Wurm schickt man hin.

Auch wenn der Ovi abgeschossen wird, der schleim bleibt ja noch "etwas". Alles in allem ein größeres Shuttle, viel größer, dafür geringfügig aufwändiger. Aber 10 Minuten? nö.
 
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
134
Reaktionen
0
Original geschrieben von Done_with_you
was ein dreck das heißt ja dann,dass die zerg nicht nur generell durch mbs schon den größten nachteil haben(weniger hatches als gates/raxes)sondern jetzt auch noch am meisten machen müssen,um ne armee zu bauen?wie hohl sind die bei blizzard denn,das als einschränkung zu verkaufen?das ist einfach zweimal ne schwächung für Z-spieler...Damit wird SC2 dann wohl auch auf 2 rassen beschränkt bleiben,da Zerg unspielbar sein wird(mehr apm nötig und der vorteil der hatches drei einheite gleichzeitig zu produzieren fällt weg,da das ja jeder kann)und der nydus ist auch total behindert,wenn man erst mit nem ovi nen spell braucht,dann nen gebäude baut,und schließlich eine armee durchschicken kann---->10 min für den gegner zu reagieren?da kann er ja zwischendurch einer rauchen gehen,wiederkommen und das locker halten...was ein mist SC2 kling iwie immer schlechter,je mehr ich davon hör
:cry:


*mimimi*, du hast keine Ahnung und heulst hier rum und rum.

Zerg ist erstmal schon imba genug, glaub mir ^^
Berstlinge fetzen wenn sie geschickt eingesetzt sind die ganzen probes / scvs ziemlich leicht weg.
Die corruptors sind saustarke AA units.
Du kannst so viele Nydus wie du willst bauen, für 100 mins, und die gehen schnell "auf".

Die würmer sind natürlich nicht für eco drops gedacht, sondern für MASS DROP auf die Hauptbasis der gegners, so wie nur die Zergs es können. Und das funktionniert sehr gut, zumindest in dem aktuellen Build und mit meinem (niedrigen) niveau...
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
auf diese weise ist die MBS absolut keine optimierung!


der einzige aspekt der die mbs vorher so stark gemacht hat war die zeit

und jetzt nimmt man diesen aspekt raus indem man einfach öfter klicken muss
dass man seine armee nun willkürlich zusammenstellen kann ist vollkommen okay
ob ich nun ganz schnell meine gates durchklicken muss oder nicht ist nun wirklich fast egal


ich finde die lösung klingt zumindest sehr gut
ein mix aus klassik und moderner spieltechnik
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von Leech_1985



*mimimi*, du hast keine Ahnung und heulst hier rum und rum.

Zerg ist erstmal schon imba genug, glaub mir ^^
Berstlinge fetzen wenn sie geschickt eingesetzt sind die ganzen probes / scvs ziemlich leicht weg.
Die corruptors sind saustarke AA units.
Du kannst so viele Nydus wie du willst bauen, für 100 mins, und die gehen schnell "auf".

Die würmer sind natürlich nicht für eco drops gedacht, sondern für MASS DROP auf die Hauptbasis der gegners, so wie nur die Zergs es können. Und das funktionniert sehr gut, zumindest in dem aktuellen Build und mit meinem (niedrigen) niveau...

Tatsache ist, dass die Zerg momentan die bie WEITEM schwächste rasse ist... gibts auch in jedem batch zu lesen. Ich würde es nicht so weinerlich und extrem ausdrücken wie Done_with_you aber irgendwo hat er schon recht.
 

eklip

Guest
Es ist noch nicht mal die Beta raus und trotzdem wird über die Rassen-Balance rumgeweint. Ist ja nicht zum aushalten...

Zum Thema: es ist ein guter Mix zwischen dem alten und "neuen" System. Gefällt mir!
 

Flopgun

Guest
Schon erstaunlich wie manche anhand von ein paar Screenshots und kurze beschreibungen erkennen das z viel zu schwach sein wird...

Viel lieber hätte ich das alte system, aber das geht ja schonmal in die richtige Richtung. Finds allerdings immer noch zu leicht, für mich sollte man durch mbs maximal den Sammelpunkt für alle gleichzeitig setzen können. Zusammen mit den ganzen anderen Erleichterungen (automatischen minsabau usw..) braucht man ja später im Spiel kaum noch in die eigene base gucken.
Für die Zerg kommt sicherlich noch eine andere Lösung a la pro hatch werden 3 larven ausgewählt.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Original geschrieben von Flopgun
Zusammen mit den ganzen anderen Erleichterungen (automatischen minsabau usw..) braucht man ja später im Spiel kaum noch in die eigene base gucken.
Und was ist mit der neuen Gasmechanik? Steht ja auch in der News. ;)
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
Original geschrieben von eklip
Es ist noch nicht mal die Beta raus und trotzdem wird über die Rassen-Balance rumgeweint. Ist ja nicht zum aushalten...


Man kann ja skeptisch sein und diese auch äußern aber manche übertreiben etwas deshalb route an den foren neuling;)




aber mal was anderes... was haltet ihr von der sache mit dem Gas? das finde ich ganz ehrlich etwas komisch man kann quasi 400 gas für 100 mins kaufen damit verliert gas diesen extremen wert wie es in bw der fall war
besonders da auch 8 gas und nur 5 mins pro sonde abgebaut werden
damit fallen diese lategame gas battles doch sicher weg

mh kann mir nur schwer vorstellen dass das eine sinnvolle änderung ist da kann man ja auch gleich nen bankgebäude einbauen wo man seine res nach belieben tauschen kann
 

StormTheSame

Guest
Original geschrieben von NumbSchiller


aber mal was anderes... was haltet ihr von der sache mit dem Gas? das finde ich ganz ehrlich etwas komisch man kann quasi 400 gas für 100 mins kaufen damit verliert gas diesen extremen wert wie es in bw der fall war
besonders da auch 8 gas und nur 5 mins pro sonde abgebaut werden
damit fallen diese lategame gas battles doch sicher weg

mh kann mir nur schwer vorstellen dass das eine sinnvolle änderung ist da kann man ja auch gleich nen bankgebäude einbauen wo man seine res nach belieben tauschen kann

"In StarCraft 2 hingegen werden bei allen Rassen (und bei blauen Mineralien) nur noch 5 Mineralien pro Zyklus gesammelt,während Geysire mit 6 Gas pro Zyklus nicht wesentlich ertragreicher sind
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
ich wusste nurnoch dass es mehr war... wollte es nicht nochmal nachschauen


mir ging es auch mehr um den fakt dass man sein gas auffüllen kann
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.912
Reaktionen
864
Gas wieder auffüllen klingt mir spanisch (höhö, dummes Wortspiel zum Finale). Ich geh davon aus, dass das noch mindestens zweimal mehr geändert wird als alles andere.

Aus dem Nydusnetwork werde ich auch nur halbschlau: man läd Einheiten in das Hauptdingens ein, bestellt einen Ausgang auf Creep und der spuckt alles aus. Kann ich die Viecher jetzt denn wieder in den neuen Ausgang reinstopfen und aus dem Hauptmoped wieder rauskommen lassen? Und wenn, wie?
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pumuckel
leicht OT aber...

Man kann den Nydus bauen, die Units renpacken und das alles kurz bevor der Ovi beim Gegner ist, dann "kauft" man sich den Wurm, der Ovi schleimt rum den Wurm schickt man hin.

Auch wenn der Ovi abgeschossen wird, der schleim bleibt ja noch "etwas". Alles in allem ein größeres Shuttle, viel größer, dafür geringfügig aufwändiger. Aber 10 Minuten? nö.

naja wenn da schon units rumstehen die den ovi abschiesen werden die wohl auch den wurm danach kaputtschießen bevor da mal 100 einheiten rauswuseln

ich denke auch das da noch möglichkeiten kommen werden um den creep zu kontern ( hmm medics?) spätestens im addon :D

Aus dem Nydusnetwork werde ich auch nur halbschlau: man läd Einheiten in das Hauptdingens ein, bestellt einen Ausgang auf Creep und der spuckt alles aus. Kann ich die Viecher jetzt denn wieder in den neuen Ausgang reinstopfen und aus dem Hauptmoped wieder rauskommen lassen? Und wenn, wie?

du baust das Nydusnetwork in deine Base. da kannst du unbegrenzte anzahl von einheiten reinladen. im network kannst du dann beliebig viele nyduswürmer bauen/kaufen/bestellen, die du wo auch immer creep ist platzieren kannst. dort bricht dann ein wurm raus und du hast einen eingang/ausgang. ein netzwerk is es deshalb weil du auf der karte das nydusnetwork und 10 nyduswürmer verteilt haben kannst und in jedes einheiten rein und bei welchem du willst die einheiten wieder rauslassen kannst. beim alten nyduskanal waren immer nur 2 stück verbunden, jetzt sind es alle.

hinzu kommt wenn du einheiten reingeladen hast ( die sind dann sozusagen unter der erde in diesem wurm drinn) und du verlierst alle nyduswürmer und das Nydusnetwork dann sterben alle einheiten die eingeladen waren.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
verstehe das eingeschränkt nicht, ist klingt für mich
genauso wie bei wc3 und das find ich auch sehr gut!!

gute entscheidung pro micro
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
lol @ den über mir


ich finds gut, so muss man viele klicks machen aber hat immernoch die vorteile vom mbs... auf jedenfall ein schritt in die richtige richtung
 

StormTheSame

Guest
Zum Thema wieder , aus dem Interview mit Chris Sigaty:

"Wenn du eine Gruppe von Gebäuden auswählst, mußt du nun mit Tab durch die Gebäude gehen, um überall eine Einheit zu bauen"

als MBS-Gegner finde ich das ganze nach dieser Aussage fast kaum mehr "schlimm"

Im frühen Spiel habe ich als Terra z.B 3 Rax auf 4, 5 und 6 gespeichert und drücke

4 m - 5 m - 6 m also sind das 6 Aktionen insgesamt

Im neuen System wäre das zB.

4 m - TAB m - TAB m = immernoch 6 Aktionen

Der Aufwand ist für mich derselbe und ich finde es nur von Vorteil dass nun ein paar Keys freiwerden.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von Flopgun
Schon erstaunlich wie manche anhand von ein paar Screenshots und kurze beschreibungen erkennen das z viel zu schwach sein wird...

Wie in meinem Posting zu lesen war bezog ich mich nicht auf "ein paar Screenshots" oder kurze Beschreibungen sondern auf die teilweise doch recht ausführlichen Diskussionen der Blizzardmitarbeiter. Es kam glaube ich 3 mal in Folge in nem Blizzardtext (die in der News standen) dass Zerg die momentan bei weitem am schwächste Rasse ist und dass sie dort deswegen noch am meisten Arbeit mit reinstecken müssen (als Vergleich Protoss, die schon recht fertig sind und wohl nurnoch der Feinschliff kommt, sofern nicht balancetechnische große Änderungen -aufgrund der anderen Rassen - stattfinden müssen).

Außerdem wird hier auch nicht rumgewhined oder sonstiges ich habe lediglich klar gemacht, dass ich diese Regelung für die momentan eh schon schwachen Zerg sehr problematisch halte und würde daher eher so ein system wie von mir beschrieben vorziehen (ich mag die Idee echt :cool: )
Ich zweifle in keinster Weise darin, dass Blizzard das noch hinkriegt mit den Zerg insofern ignoriere ich einfach mal das ganze "och jetzt fangen die jetzt wieder an rumzuwhinen obwohl doch noch nichts feststeht" (damit mein ich nicht nur dich :p ) weil ich das ganz bewusst nicht tue.
Dass an dieser Stelle Handlungsbedarf ist oder zumindest Diskussionspotential besteht ist wohl jedem klar (wer das nicht wahr haben will kann sich auch einfach aus diesem thread fernhalten ok?) von daher hab ich auch keine Ahnung, wieso Vorschläge, wie man diese neue Reglung verfeinern könnte, weil man die alte halt nicht optimal findet, sofort als Rumweinerei und nicht angebrachte Kritik abgestempelt werden.

Der einzige in dem Thread auf den das sonst noch bezogen sein könnte außer mir wären Pumuckel und LTV, die ihre Postings eventuell etwas unpraktisch formuliert haben aber dennoch nachvollziehbar sind und letztendlich nur ausdrücken wollten, dass sie auch in der momentanen Variante nicht die optimale sehen.
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
naja, ich hoffe ihr seid zufrieden das sc wieder ein 100% macrogame wird
toll ey, dann wirds wohl wieder eines dieser 0815- rts
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Ich find sie einerseits gut, andererseits irgendwie beschissen. Da kann man das Macro auch anders fördern...
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
ja finde das auch unglaublich schade weshalb man
sich da zu einem rückschritt bewegen lassen hat.
Wie oben erwaehnt wird das spiel wieder viel
zu macro lastig und darunter wird dann wohl
wieder das micro leiden.

Und wie sich hier viele an klicks aufgeilen ist auch
völlig unverständlich, hier werden actionen zum selbst
zweck gefordert.

Gerade mit der neuen Wegführungs Engine sollte
man einen deutlich besseres Unitcontrol haben
als noch bei BW oder sogar als bei WC3.. das dieses
nun aber kaum genutzt wird weil die spieler
garnicht die zeit haben (genug klicks schaffen)
um überhaupt soweit zu kommen ist imo ned
schlau.

Zitat eines BW spielers, ich glaube gentleman:
"ich habe gemerkt das es wichtiger ist das ich
immer ordentlich einheiten nachproduziere als
die units im fight zu micron"

da wird praktisch nen bug im spieldesigne gefodert
den beizubehalten.

Aber nun gut.. Blizzard wird schon wissen was wie
machen, man wird sehen wies sich letztendlich spielt.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Threadtitel fehlerhaft: Nicht eingeschränkt, sondern nochmals verbessert.
Die einzige Schwäche von MBS wurde ausgemerzt.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Das Problem ist imo das leute sich das mit dem
eingeschränkten MBS wünschen weil sie es so
aus BW kennen.. aber SC2 =! BW.
Bei BW mag das ganze noch sinn gemacht haben
weil da die aufgrund der laufrouten überhaupt nicht
die möglichkeit besteht die units überhaupt so gut
zu micron wie z.b. in wc3.

Aber dies wird bei SC2 ja eher noch besser gehen
als bei WC3.. von daher ist es nur daemlich wenn
man anderseits den spieler am macro faesselt.
 
Oben