Master's League Funktionsweise

Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
29
Reaktionen
0
Hey!

Hat irgendjemand hier schon etwas mehr Erfahrung mit der Master's League? Ich hab jetzt zwei Spiele gemacht, seitdem ich promoted wurde und jeweils gegen einen aus meiner Division gespielt.. Spielt man -nur- noch gegen ML Spieler, oder ist das wie mit jeder anderen Liga auch, dass man auch gegen Diamant z.B. spielen kann?

Jemand schon explizit die Erfahrung gemacht, dass man gegen Leute aus der Diamant kam, wenn man schon Master's war?

Greetz,
Templar
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
29
Reaktionen
0
So hab ich's auch verstanden.. Aber bisher eben nicht die Erfahrung gemacht.. Kann das jemand aus einer wirklich direkten Erfahrung bestätigen? :)
 
Mitglied seit
13.04.2007
Beiträge
27
Reaktionen
0
Ich hätte auch eine Frage, nachdem mir bislang niemand eine Antwort geben konnte... gibt es die Masterleague auch für Teamgames?

Lg
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
War 2700, ein Spiel gegen Masters verloren, eins gewonnen und direkt aufgestiegen, seitdem nur noch gegen Masters gespielt (die übrigens alle schlechte Cheeser sind und sonst nichts)
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
29
Reaktionen
0
Man muss ein Spiel gewinnen, bevor man promoted wird, ja!

Okay, Photon, dann hast du als Diamant ja gegen einen aus der Master's gespielt!? Damit hat sich die Frage ja dann erledigt! :) thx
 
Mitglied seit
22.12.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
Wieviel Punkte braucht man ca ?

Auf sc2ranks haben viele nur 2,2k punkte etc Oo
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Ja nur das hidden ranking. Dein hidden ranking muss unter den top 2% der aktiven spieler sein. Nach dem Aufstieg zur Masterleague werden die Punkte resetted (!) und betragen 73 + bereits genutzer Bonus Pool. Es gibt keine division Tiers mehr, Punkte sind in der Masterleague also endlich aussagekräftiger!

Weitere Informationen gibts hier:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=183626
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Jo, nur das Hidden Ranking bestimmt, ob man in Master aufsteigt.

Es gibt auf sc2ranks schon einige Stats zu den neuen Ligen (http://sc2ranks.com/div/eu/master/1/points/0). Im Schnitt haben die Spieler dort ca. 2200 Pkt. Allerdings bekommt man beim Aufstieg auch einen Teil seiner Punkte abgezogen, meines Wissens sind das ungefähr 20% (man möge mir widersprechen). Das würde bedeuten, dass man ab ca. 2600 Ladderpunkten in Master aufsteigt. Natürlich nur unter der Annahme, dass Ladderranking und Hidden Ranking ungefähr übereinstimmen.

Edit: Die Punkte werden nicht resettet. Man bekommt einfach einen gewissen Prozensatz abgezogen, so wie bei jedem anderen Aufstieg (Platin -> Diamond) auch.
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
So wie ich das sehe, verliert man keine absolute Punktzahl (also 500 oder 600), sondern nur einen gewissen Prozentsatz. Das kann man auf den sc2ranks Profilseiten nachsehen, z.B. http://sc2ranks.com/team/3788438 die blaue Linie in der Grafik unten. Ich habs mal für 5 zufällige Spieler ausgerechnet und es variiert zwischen 15%-25%, deswegen hab ich einfach mal 20% angenommen.

Außerdem gibt es wohl einen Maximalwert an Punkten, den man von Diamond nach Master mitnehmen kann. Ich schließe das mal daraus, dass in manchen Divisionen sehr viele Leute die gleiche Punktzahl haben (http://sc2ranks.com/div/67124/division-horner-zeta). Also liegt der Schnitt doch noch etwas höher.

Ohne das ganze Matheblabla kurz und bündig: Wenn man ca. 2600-2800 Ladderpunkte in Diamond hat UND der Hidden Ranking ungefähr dem Ladderranking entspricht, dann steigt man auf.

So interpretiere ich das zumindest :deliver:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Man muss ein Spiel gewinnen, bevor man promoted wird, ja!

Okay, Photon, dann hast du als Diamant ja gegen einen aus der Master's gespielt!? Damit hat sich die Frage ja dann erledigt! :) thx
das ist aber nicht zwingend ein Beweis...da man ja erst nach einem Sieg aufsteigen kann, hat das System Photon ja vielleicht vor beiden Spielen schon als Masterleague-Teilnehmer gesehen, nur konnte der Aufstieg eben noch nicht vollzogen werden...quasi ein "virtueller Masterligaspieler" gegen einen bereits "offiziellen"
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
was sind divisoin tiers?
bei Diamant gibt es Divisions wo man quasi Punkte draufgerechnet kriegt...so nach dem Motto ein Diaspieler mit 2k Punkten aus einem schlechten Tier entsprechend dann nur einem zB 1,7kler aus nem Toptier
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Edit: Die Punkte werden nicht resettet. Man bekommt einfach einen gewissen Prozensatz abgezogen, so wie bei jedem anderen Aufstieg (Platin -> Diamond) auch.

Wenn man keine Ahnung hat ...
Guck in den Thread, den ich verlinkt habe.

Es ist eben NICHT wie bei Platin -> Diamond. Sämtliche Leute, die keinen Bonuspool mehr hatten, hatten nach ihrem Aufstieg exakt die selbe Punktzahl, unabhängig, wieviel sie davor hatten. Die, die noch Bonuspool hatten, hatten diese Punktzahl minus ihren Bonuspool. Deswegen lagen die ersten Masterspieler punktemäßig auch sehr dicht beieinander, unabhängig davon, ob sie 3300 oder 2900 Punkte Diamond waren.
 
Mitglied seit
04.01.2003
Beiträge
82
Reaktionen
0
Laut teamliquid.net läuft die Punkteberechnung beim Wechsel in die Masterleague folgendermaßen:
Excalibur_Z schrieb:
Consistently, we are seeing that people promoted into Master league are assigned new ratings equal to 73 + spent bonus pool. There is no point translation as was found in lower leagues.

Für die Leute, die des Englischen nicht mächtig sind:
Wenn man in die Masterleague aufsteigt bekommt man eine neue Punktzahl, nämlich 73 + die Anzahl der verbrauchten Bonuspunkte.

edit: BaBaUTZ hatte den Thread schon verlinkt. Naja, jetzt sehen es wenigstens auch die Leute, die nicht auf die Links klicken :ugly:
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Wenn man keine Ahnung hat ...
Guck in den Thread, den ich verlinkt habe.

Es ist eben NICHT wie bei Platin -> Diamond. Sämtliche Leute, die keinen Bonuspool mehr hatten, hatten nach ihrem Aufstieg exakt die selbe Punktzahl, unabhängig, wieviel sie davor hatten. Die, die noch Bonuspool hatten, hatten diese Punktzahl minus ihren Bonuspool. Deswegen lagen die ersten Masterspieler punktemäßig auch sehr dicht beieinander, unabhängig davon, ob sie 3300 oder 2900 Punkte Diamond waren.

Ja, hab den Beitrag kurz nach meinem Post gesehn und in der Eile den Satz nur bis zu "die Punkte werden resetted (!) ..." gelesen - daher das Missverstaendnis. Es aendert auch nicht wirklich was an der Rechnung oben.

Sämtliche Leute, die keinen Bonuspool mehr hatten, hatten nach ihrem Aufstieg exakt die selbe Punktzahl, unabhängig, wieviel sie davor hatten. Die, die noch Bonuspool hatten, hatten diese Punktzahl minus ihren Bonuspool.

Das ergibt eigentlich keinen Sinn. Die Spieler, die 3000+ Punkte hatten, hatten sicher keinen Bonuspool mehr und niemand von denen hat seine Punktzahl unveraendert mitgenommen.

Die, die noch Bonuspool hatten, hatten diese Punktzahl minus ihren Bonuspool.

Das kann so auch nicht stimmen, sonst haetten einige Leute ja eine negative Punktzahl.

Im TL-Thread steht "73 + spent bonus pool". Man nimmt nur den Teil mit, den man ueber den Bonuspool erarbeitet hat. Da alle gleich viel Bonuspunkte bekommen, ergibt sich damit auch ein maximaler Punktewert, den niemand beim Aufstieg in Master ueberschreiten kann. Deshalb sind die ganzen 2700+ Spieler jetzt so nah beieinander.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Das ergibt eigentlich keinen Sinn. Die Spieler, die 3000+ Punkte hatten, hatten sicher keinen Bonuspool mehr und niemand von denen hat seine Punktzahl unveraendert mitgenommen.
er meinte nicht, dass die die gleiche Punktzahl hatten wie vorher in Dia, sondern das Spieler A (zB 3,2k Dia) und Spieler B (zB 2,9k Dia) in der Masterleague beide die gleichen Punkte haben, wenn deren Bonuspool leer war
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Eieieieiei .... Bitte lies nochmal genau, was ich geschrieben habe, das ist nämlich genau das selbe, was im tl-thread steht, bloß anders ausgedrückt.

Die Aussage "Da alle gleich viel Bonuspunkte bekommen, ergibt sich damit auch ein maximaler Punktewert, den niemand beim Aufstieg in Master ueberschreiten kann" ist identisch mit "Sämtliche Leute, die keinen Bonuspool mehr hatten, hatten nach ihrem Aufstieg exakt die selbe Punktzahl, unabhängig, wieviel sie davor hatten." Dieses Verfahren kommt effektiv einem Punktereset gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Ich glaube 2336 war da ein Stichwort, ich hatte weniger Punkte, ich hatte nur 2270, allerdings noch 78 BP.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Es gibt laut sc2ranks sogar spieler mit weit unter 2000 Punkten die befördert wurden. Geht wohl nur nach hidden ranking...
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
die leute deren bonuspool leer war sind auf jeden fall deutlich schlechter davongekommen. das ist ein bisschen blöd gemacht, aber naja in 2 wochen ist das eh nicht mehr von relevanz.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
grandmasterleague wird realm übergreifend sein. habe jetzt keine quelle aber mal gelesen.
 
Mitglied seit
14.07.2007
Beiträge
24
Reaktionen
0
die leute deren bonuspool leer war sind auf jeden fall deutlich schlechter davongekommen. das ist ein bisschen blöd gemacht, aber naja in 2 wochen ist das eh nicht mehr von relevanz.

Jein. Die 3000+ Leute sind meinetwegen schlecht weggekommen, aber diejenigen, die so bei 2600 rumgegammelt haben, können sich da nicht wirklich beschweren.

Genauso sind die Leute mit großem Bonuspool schlecht weggekommen, die sehr gute Stats hatten. Das System geht ja davon aus, dass man immer gegen gleich gute Gegner kommt und davon genau 50 % gewonnen hätte und man also nach Abspielen des Bonuspools genau diese Punktzahl dazu kriegen würde. Alle, die besser waren (was wohl auf die meisten in der ML zutreffen dürfte) kommen auch schlecht weg.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
das ist mal wieder so ein fall von "keine ahnung was sich blizzard mit dem liga system gedacht hat".
ich hatte 2k rating, ~700 bonuspool, seit wochen praktisch inaktiv. 1x gespielt, direkt aufgestiegen in diese neue liga. und sowas nennt sich dann "meister" liga ..
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
wird sich mit der Zeit schon aussieben und alles wird besser =D

hab selber ewig nicht mehr gezockt.. kenn mich gar nich mehr aus D:
 
Mitglied seit
08.05.2006
Beiträge
198
Reaktionen
0
Kenn ich...^^

Aber da es jetzt noch ne Liga über Diamant gibt, werd ich mich wohl wieder ne Weile hinsetzen und meinen Bonuspool runter spielen, bis ich nochmal aufsteig. Bin ja gerade erst bei 2,2k Punkten und hab noch en netten Bonuspool zu verspielen :D
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
also die masterleague ist dann nun wirklich mal so unnötig wie die eier vom papst, kenne nichtmal jemand der nicht reingekommen ist (und vorher diamant war und enigermaßen ernst gamed), selbst tyro kam rein ^^^^^^^^
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Richtig, 10% der aktiven Diamond-Spieler kommen in eine neue Liga, das sind ja quasi alle. die anderen sind unbedeutend. Mein Gott, was für eine verzerrte Realitätswahrnehmung manche haben ....


(Bin Diamond und nicht in die Masterleague aufgestiegen)
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Richtig, 10% der aktiven Diamond-Spieler kommen in eine neue Liga, das sind ja quasi alle. die anderen sind unbedeutend. Mein Gott, was für eine verzerrte Realitätswahrnehmung manche haben ....


(Bin Diamond und nicht in die Masterleague aufgestiegen)

Naja, es ist schon komisch wenn es quasi alle Clankollegen schaffen, wenn man selber nicht sonderlich pro spielt, und trotzdem noch 1 Klasse besser als der ein oder andere ist.
Die Grandmasterleague wird ja nur 0,5% von Diamond selbst sein, das ist dann die Creme de la Creme, aber es sind jetzt schon 2178 Spieler in der Masterleague, und es werden wohl noch einmal die gleiche Anzahl folgen, wenn deine 10% korrekt sind. Also eine Top 1000 hätte man schon daraus machen können.

edit:
Letztlich geht es doch nur darum, seinen eigenen Skill endlich vernünftig einschätzen zu können. Dies ist aktuell ja fast nur über die Liga möglich, gerade da man nicht von jedem Spieler den Bonuspool kennt macht es doch wenig Sinn zu sagen: Laut SC2ranks bin ich Rang 500, während in Wirklichkeit weitere 500 Spieler hinter einem mit Bonuspool vor einem liegen würden. Und Punkte sind scheinbar in SC2 ja eh Schall und Rauch. Eine neue Liga hingegen gibt mir die Chance zu sagen: Hey, ich habs in die Mastersleague geschafft und so und so viele nicht, also bin ich wohl tatsächlich besser. Wenn man nun aber schätzt, man spielt etwa unter den Top 500, aber jetzt wieder nur die Gewissheit kriegt, dass man wohl zu den besten 5000 gehört, dann bringt einen das nicht weiter - und wenn man es dann nicht in die Grandmasterleague schafft erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Ich verstehe nicht, was daran so schlimm ist, wenn die ML die besten 2% enthält? Europa ist nunmal Bevölkerungs- und Spielerreich, da kommen dann ein paar tausend zusammen, in anderen Regionen sinds weniger. Ich denke es ist schon ordentlich, wenn man sagen kann "ich gehöre zu den besten 2%". Wer noch mehr braucht, der kriegt bald die GML. Ihr müsst immer noch sehen, dass ihr und euer Bekanntenkreis (wahrscheinlich) passionierte Spieler seit, und damit nunmal die "Elite" der Computerspieler bildet. Eure Sichtweise ist Verzerrt, weil ihr euch an den richtigen Pros orientiert, das ändert aber nichts daran, dass 98% der aktiven Sc2ler schlechter sind. Ich versuche gerade meinem mitbewohner und meiner Freundin SC2 näher zu bringen, beides relativ Unerfahrene, was MP-Spiele betrifft. Und da sieht man erstmal, wie mühsam für die viele Grundlagen sind.Ich bin für sie aus ihrer Sicht auf Lebenszeit unerreichbar, obwohl ich aus meiner Perspektive als Mid-diamond nun wirklich nix besondres bin, und mir an den meisten meiner Spiele zig Fehler auffallen. Es ist alles eine Frage der Perspektive, und diese elitäre "pff da kommt ja jeder rein" Attitüde ist meiner Meinung nach keine gute Herangehensweise. Wenn ihr was zum aufgeilen braucht, nehmt die Punkte, die sind jetzt deutlich aussägekräftiger als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich verstehe nicht, was daran so schlimm ist, wenn die ML die besten 2% enthält? Europa ist nunmal Bevölkerungs- und Spielerreich, da kommen dann ein paar tausend zusammen, in anderen Regionen sinds weniger. Ich denke es ist schon ordentlich, wenn man sagen kann "ich gehöre zu den besten 2%". Wer noch mehr braucht, der kriegt bald die GML. Ihr müsst immer noch sehen, dass ihr und euer Bekanntenkreis (wahrscheinlich) passionierte Spieler seit, und damit nunmal die "Elite" der Computerspieler bildet. Eure Sichtweise ist Verzerrt, weil ihr euch an den richtigen Pros orientiert, das ändert aber nichts daran, dass 98% der aktiven Sc2ler schlechter sind. Ich versuche gerade meinem mitbewohner und meiner Freundin SC2 näher zu bringen, beides relativ Unerfahrene, was MP-Spiele betrifft. Und da sieht man erstmal, wie mühsam für die viele Grundlagen sind.Ich bin für sie aus ihrer Sicht auf Lebenszeit unerreichbar, obwohl ich aus meiner Perspektive als Mid-diamond nun wirklich nix besondres bin, und mir an den meisten meiner Spiele zig Fehler auffallen. Es ist alles eine Frage der Perspektive, und diese elitäre "pff da kommt ja jeder rein" Attitüde ist meiner Meinung nach keine gute Herangehensweise. Wenn ihr was zum aufgeilen braucht, nehmt die Punkte, die sind jetzt deutlich aussägekräftiger als vorher.

es geht darum das sich jetzt jeder daran aufgeilt master liga zu sein, genauso war es doch in diamant, jetzt wird es wahrscheinlich schlimmer werden.
jetzt wird jeder ankommen "ich bin master league, habe voll plan von game, das und das ist imba" und son schmarn.

und ganz ehrlich, wer nicht master league kommt ist einfach nur sau schlecht, das ist fakt.
da ist es mir auch völlig egal ob 98% der spieler schlechter sind.
Habe sicherlich höhere ansprüche als andere, trotzdem ist es einfach so.
Ich wette mit dir wenn ich mir irgend jemand mit etwas rts erfahrung suche und ihn dann protoss spielen lasse kommt er mit 4gate only in die master liga.

darüber hinaus sind die punkte jetzt noch wesentlich weniger aussagend als zuvor.
ich war in miener divison nach aufstieg irgendwo platz 60 und goody war sogar noch hinter mir mit noch weniger punkten - wie soll das bitte gehn?
für niederlagen bekomme ich meiosten -0 oder -1, selten -2
für wins +23 und mehr.
Ich habe mir von der "master league" erhofft eine herausforderung in der ladder zu finden die mich motiviert mich mehr anzustrengen, und mir hilft zu erkennen wo ich stehe.

das problem ist aber das es zur zeit immernoch so ist, das die besten in der masterleauge locker 10 mal so gut sind wie die schlechtesten, wenn nicht sogar noch mehr.

und da rede ich nicht nur von dem aller aller besten und dem aller aller schlechtesten, sondern von den besten 50 und den schlechtesten 50, wahrscheinlich auch die besten/schlechtesten 200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben