Das einzig wichtige an einem Spiel sind nackte Weiber und schnelle Autos. Wie im echten Leben auch.
In beiden ME-Teilen können sowohl der männliche, als auch weibliche der Charakter nen anderen knallen, aber du siehst natürlich nicht alles. Besser als wenn wegen ein bißchen Pixelgerammel das Spiel dann gleich indiziert würde, obwohl es nur einen Promilleanteil des Spiels ausmacht. Abgesehen davon gab es im ersten Teil auch sowas wie ein Auto - aber wirklich ansprechend oder schnell, naja. Das ist nicht The Fast and the Furious
Ich freue mich jetzt schon auf ME3, das wird hoffentlich mindestens genauso gut wie ME2, plus einem Endkampf mit coolem Obermotz wie aus ME1. Ich fand einfach die Inszenierung hammer. Das hat eigentlich gut über den weniger gut designten Hauptfaden hinweggesehen, denn die Zahl der Pflichtmissionen kannst du quasi an einer Hand abzählen. Upgrades, mit Leuten quatschen und Beziehungen aufbauen, die vielen Nebenmissionen und so Informatives am Rande, wie diese Galactic News-Terminals auf den Planeten, haben einfach so viel Spaß gemacht und einem eine gewisse Freiheit gegeben.
Wobei man ME auf einem höheren Schwierigkeitsgrad spielen sollte. Die Gegner schießen wesentlich öfter, manche haben Kräfte, die sie dann auch nicht scheuen zu benutzen, und gerade, wenn man man noch nicht die dicken Upgrades in petto hat, sorgt das Spiel in manchen Situationen für einen ordentlichen Adrenalinschub.
Sobald ME3 raus ist, überlege ich beim Importieren von meinem ME2-Shepard, der wiederum ein Import aus ME1 ist, gleich auf Insanity zu stellen. Nicht wegen diesem nutzlosen Achievement ("Spiele Mass Effect 2 auf Wahnsinnig durch, ohne den Schwierigkeitsgrad zu verändern"), sondern einfach, weil schwerer hier nicht nur heißt, das Gegner einfach nur mehr aushalten, sondern weil man dann gezwungen ist, Kräfte und Waffen zu kombinieren.
Das einzige, was mir weniger gefallen würde, wäre ein weiteres Ausdünnen des Skilltrees. ME2 hat das eigentlich gut gelöst, weil man ja sowieso nur die Hauptskills benutzt und belohnt diejenigen, die dann 4 Punkte reinstecken, um die ultimative Version davon zu bekommen; hatte mich jedesmal für die stärkere Einzel- anstatt der möglichen Gruppenversion einer Fähigkeit entschieden.