Naja Vorsicht:
Die Türkei hat ja schon ihre guten Gründe für das Strafmaß und die Konsequenz bei der Verfolgung von Sexualdelikten.
Das Ganze sollte ja dazu dienen, die Zwangsverheiratungen (so 12-Jährige mit 37-Jährigen o.Ä.) und nicht gerade seltenen Vergewaltigungen v.a. in den ländlichen Teilen der Türkei massiv bekämpfen und sanktionieren zu können.
Das die Mühlen der Justiz nunmal langsam mahlen, ist im strafrechtlichen Bereich dennoch keine Entschuldigung, Leute einfach in Untersuchungshaft versauern zu lassen.
Hier in Düsseldorf gab es ja mal den recht spektakulären Fall eines Hauseigentümers, der zwecks warmer Renovierung das gesamte Haus samt Bewohner in Schutt und Asche gelegt hat.
Der Typ musste zwangsläufig nach einigen Monaten (oder sogar länger) aus der U-Haft entlassen werden, weil StAnwaltschaft und Gerichte zu langsam waren (Beweislast war erdrückend).
Auf jeden Fall hat da Bild&Co dann draufgehauen, dass man nachweislich schuldige Mörder (Gerichtsverfahren war da noch nicht durch = keine Schuld, aber OK...)
ja nicht einfach so freilassen könne etc. etc. .
Also soviel mal zu deutsch-türkischen Justizunterschieden.
Einige tun hier ja gerade so, als ob die Osmanen schon wieder vor Wien stehen und man hier abendländische Werte verteidigen müsse...
Viel erschreckender find ich es, dass gedacht wurde, man könne Richtern und einem ganzen Justizapparat die Entscheidungsgewalt abnehmen. Will mal sehen, was passiert wenn ein deutscher Richter auf einmal jemanden aufgrund von diplomatischen und öffentlichem Druck laufen lässt ala "Oha, sonst werden wir noch aus der EU geworfen / Handelsembargo etc.!Na da umgeh ich doch mal die StPO und lass den jetzt lieber gehen..".
Ein bisschen weniger "von oben herab" würde an dieser Stelle der öffentlichen Diskussion gut tun und hätte wohl auch gut getan...
Wollt ich jetzt ma loswerden...