Mappool geändert - Kulas und Desert Oasis raus

Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Mappool bleibt dann absolut scheisse, hoffe dass in turnieren bald auf iccup maps gewechselt wird und wir von dem müll befreit sind D:

dafür müssten die iccup leute halt auch mal richtig gute maps machen. auf dem niveau von den sc1 maps sind die ja noch lange nicht, eher auf dem selben wie die sc2 blizzard maps.
und teilweise sind die maps ziemlich hässlich vom aussehen her.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
hab grad Jungle Basin gezockt und für protoss gibts wieder hinter der base ne möglichkeit nen pylon zu setzen, so dass man wie bei delta in die expansion hinten reinwarpen kann. ist mal wieder sehr kreativ von blizzard und wird wie auf delta einfach nur nerven. und ja, ich bin toss^^

Juhu, eine weitere Map auf der ausschließlich Korean 4-Gate meinerseits gespielt wird ...

Auf Shakuras gibts doch keine close-posi.

Nicht gelesen gehabt, na immerhin : /

dafür müssten die iccup leute halt auch mal richtig gute maps machen. auf dem niveau von den sc1 maps sind die ja noch lange nicht, eher auf dem selben wie die sc2 blizzard maps.

Schonmal Matchpoint angeschaut? Okay, ist ne BW-Map, aber was es da an Möglichkeiten gibt, auch Tanks unter der Natural sind zB möglich, aber längst nicht imbalanced. Also ich denke, es gibt genügend gute von denen. Gestern habe ich noch so eine gezockt, weiß nicht mehr wie die hieß, war nicht so groß, gute erste Exe, Gold mit mehr Patches in der Mitte, 4 Spawnpositions ... die hat so Spaß gemacht.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Hab ja gestern beim Pille-Cup mitgemacht und konnt mir paar Maps anschaun! :)

Schön gemacht sindse auf jeden Fall, und Natural fein zu defenden. Was mich als Zerg stört sind die Minerals-Only Expansionen als Third. Die wird ja zuerst meist nur wegen Gas genommen! :/
 
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
NEIN -.- Fuc.... Blizzard. Erst die Map mit den episten Spielen so patchen das sie scheisse wird und dann sie mit Kulas entfernen!!! Das sind so ziemlich die geilen Maps um Replays zu schauen. Als Spieler sind sie eine Qual xD Aber für Replays sind sie einfach nur genial....
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Irgendwie beschweren sich hier viele das die Maps auf Gebunkere hinauslaufe und keine Aggressivität herrscht, aber auf der anderen Seite wollt ihr mehr macrogames und weniger cheeses/allins sehen O_o Schliesst sich mMn aus.

Nein, das schließt sich nicht aus, im Gegenteil.

Es ist auf solchen Maps sehr schwer aggressiv zu sein, und gleichzeitig verteidigen zu können.

Hier gibt es 2 mögliche Lösungsansätze:

1) man ist nicht aggressiv
2) man ist aggressiv und verzichtet komplett auf Defensive, was man auch als All-In bezeichnet.


Optimal wäre ein Map, bei der man durch verschieben und verteilen der Armeen ein Spiel hat dass sehr von Positionierung und Multitasking lebt. Gegenangriffe sollten möglich sein, aber es sollte auch möglich sein sie zu verteidigen wenn man sich gut positioniert. Xel Naga Watch Towers, die meiner Meinung nach beste Map im Pool ist hier ein gutes Beispiel. Man kann sich in der Mitte sehr gut bei den Watch Towers positionieren. Der Gegner kann allerdings über diverse Routen Entlastungsangriffe starten, deren primärer Effekt ist die strategisch wichtigen Positionen an den Watch Towers wieder frei zu kriegen.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
du spielst in der plastikliga oder? wer desert oasis nicht zu schätzen weiß hat in RTS spielen nix verloren ; /
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
145
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
hatte beide map auf veto, verschlechtern kann es sich also kaum. rein vom design gefallen sie mir zumindest schonmal besser.
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Grade angefangen Desert Oasis zu lieben x(
 
Mitglied seit
09.05.2002
Beiträge
123
Reaktionen
0
find ich schade. Desert Oasis war meine lieblingsmap, ich kann nicht verstehen, warum die so viele leute nicht leiden konnten?!
Ich fand die spiele da immer am abwechslungsreichsten...

sowieso sehr schade dass sie die "komplizierten" maps rausnehmen, ich finde sc2 auf den kleinen maps oft sehr lahm.
protoss mirror auf steppes geht ja nur darum, wer nen besseren 4gate hinbekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Auf Shakuras Cross kann man in TvP gegen toss nur noch fast exp spielen wen toss ext kann man garnix dagegen machen FF ftw ;D
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
du spielst in der plastikliga oder? wer desert oasis nicht zu schätzen weiß hat in RTS spielen nix verloren ; /

Dir ist schon klar, dass Blizzard die Map rausgenommen hat, weil so ziemlich niemand die zu schätzen wusste?
:stupid: zum Quadrat
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
du spielst in der plastikliga oder? wer desert oasis nicht zu schätzen weiß hat in RTS spielen nix verloren ; /

Offenbar spielen die meisten Topspieler ebenfalls in der Plastikliga, denn Desert Oasis und Kulas Ravine waren bei so gut wie jedem GSL Match von mind. 1 Spieler abgewählt und das schließt Mirrormatches mit ein, aber okay, die haben dann wohl halt nix in RTS-Spielen verloren...

Naja die neuen Maps werden wohl ebenfalls öfters rausgewählt werden.


Metalopolis, Xel Naga und mit Abstrichen Delta Quadrant und Lost Temple sind die einzig vernünftigen Maps die bisher rauskamen von Seiten Blizzards.
 

Stupid

Guest
Offenbar spielen die meisten Topspieler ebenfalls in der Plastikliga, denn Desert Oasis und Kulas Ravine waren bei so gut wie jedem GSL Match von mind. 1 Spieler abgewählt und das schließt Mirrormatches mit ein, aber okay, die haben dann wohl halt nix in RTS-Spielen verloren...

Naja die neuen Maps werden wohl ebenfalls öfters rausgewählt werden.


Metalopolis, Xel Naga und mit Abstrichen Delta Quadrant und Lost Temple sind die einzig vernünftigen Maps die bisher rauskamen von Seiten Blizzards.
Man kann halt auch alle maps, die etwas besonders sind, rausnehmen und durch Blistering Sand clones ersetzen.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Metalopolis, Xel Naga und mit Abstrichen Delta Quadrant und Lost Temple sind die einzig vernünftigen Maps die bisher rauskamen von Seiten Blizzards.

Bis auf Delta stimm ich dir zu, und da fällt mir auch grad ein, ich hatte ja gar nich DO rausgevotet sondern Delta :rofl2: (neben standardmäßig Kulas und Steppes)
Bedeutet ich kann nicht beide neuen Maps rausvoten, nur Jungle Basin.

Daher meine Frage an die Zerg-Runde hier: Welche Map ist wohl zergfreundlicher, Delta oder Shakira?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
mal ne unvoreingenommene frage von jemandem, der seit der beta nicht mehr sc2 gezockt hat: warum sind die maps eigentlich alle so klein, bzw. eng?
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Was natürlich toll ist, wenn alle Casuals nur gecheesed werden und keinen Spaß am Spiel haben. Und richtig Casual kann man bei so einem Strategiespiel sowieso nicht sein, so viel Möglichkeiten wie es gibt.

Blizzard denkt einfach nicht weit genug
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
ich fand kulas gut. wieso mussten die ausgerechnet die rausnehmen:D desert oasis naja.
die neuen hab ich vor paae tagen mal gegen die ki angespielt aber finde sie nicht so super für ladder...
 
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
836
Reaktionen
0
Juhu, eine weitere Map auf der ausschließlich Korean 4-Gate meinerseits gespielt wird ...



Nicht gelesen gehabt, na immerhin : /



Schonmal Matchpoint angeschaut? Okay, ist ne BW-Map, aber was es da an Möglichkeiten gibt, auch Tanks unter der Natural sind zB möglich, aber längst nicht imbalanced. Also ich denke, es gibt genügend gute von denen. Gestern habe ich noch so eine gezockt, weiß nicht mehr wie die hieß, war nicht so groß, gute erste Exe, Gold mit mehr Patches in der Mitte, 4 Spawnpositions ... die hat so Spaß gemacht.

Das klingt verdamm nach fighting spirit! Habe beide maps gespielt und kann nur sagen das sie beide sehr gut und auch relativ balanced sind.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Dessert Oasis war so ziemlich die einzige Map wo man sobald men nen Gegner ausrücken sah noch reagieren konnte.... Das kannst sonst wohl nur auf Meta crossposi noch... Aber scheinbar mag Blizzrad 1 base all-ins....

Genau das hatte die Map auch gut gemacht, trotz der weit entfernten Exe...



Die Liebe für Xel'Naga hier find ich bissl merkwürdig... 4 Gate ist auf dem Ding sowas von stark.... Nach der 4 Gate "phase" istse toll, aber fürs early istse die schlimmste ZvP map überhaupt ^^.
 
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
58
Reaktionen
0
Jungle ist gar nicht so schlecht für Zerg - eine -leider- nur sehr schwer zu verhindernde fast exe...
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Muss meine Meinung ändern. Wie genial ist Shakuras Plateau denn bitte? Groß, gute und viele Exen (haha Terra), und ein paar Gimmicks. Für mich ein 10000 mal besseres Kulas Ravine. Hatte grad so ein langes Game drauf, leider verloren, aber wenn man Crossed spawned, können richtig geniale Macro Games entstehen, und wenn man so langsam alle Rocks zerstört, wird auch an allen Seiten angegriffen. Xel'Naga Towers unterbinden das zwar - Aber somit ist die Mitte hart umkämpft.

Kurz, ich glaube die Map wird sehr sehr gut (Nur Terra könnte ein Problem drauf haben)
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
hab vorhin 4mal ladder gespielt und kein einziges mal eine von den neuen maps bekommen :--|

Schonmal Matchpoint angeschaut? Okay, ist ne BW-Map, aber was es da an Möglichkeiten gibt, auch Tanks unter der Natural sind zB möglich, aber längst nicht imbalanced. Also ich denke, es gibt genügend gute von denen. Gestern habe ich noch so eine gezockt, weiß nicht mehr wie die hieß, war nicht so groß, gute erste Exe, Gold mit mehr Patches in der Mitte, 4 Spawnpositions ... die hat so Spaß gemacht.
du hast wohl das day9 daily gesehn.
ich finde match point hat zu große offene Flächen. Da läuft man so leicht aneinander vorbei. Also, große maps schön und gut, aber allein diese high-ground-Quadrate sind so riesig dass man darauf aneinander vorbei laufen kann.
Und den Trick mit den tanks an der natural findet man wahrscheinlich auch nur die ersten paar mal lustig. dann wird er langweilig.
 
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
403
Reaktionen
0
Kulas und Desert Oasis warn die schlimmsten meiner Meinung nach. Gute Änderungen.
 
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
81
Reaktionen
0
Website
www.voc-clan.net
Also Jungle Basin geht eigentlich noch find ich. Macht aufjedenfall Spaß aber Shakuras ist absolut nicht mein Fall
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
kackmaps raus, kackmaps rein

ändert sich nichts. blizzards mapper sind einfach unfähig und solange sich daran nichts ändert, bleiben die maps mies.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Hier darf jeder seine Meinung äußern, allerdings in einem einigermaßen vernünftigem Ton.

Daher immer schön sachlich bleiben. :)
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
hätt gern paar mehr maps mit diesem weltraum tileset, beste wo gibt.
auch wenn ich do nicht wirklich mochte, finde ichs schade dass wenig wüstenmaps jetzt drin sind, wüsten set rult auch.
 
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
711
Reaktionen
0
Superschlechte Map (DO) und schlechte Map (Kulas) raus, superschlechte Map (Shakuras) und schlechte Map (Jungle Basin ? ) rein.

:schmoll:
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Also ich hab jetzt mal die shakura map 2 games ausprobiert, und ich muss sagen, ich finde sie gut. Man hat super Möglichkeiten zum expandieren.
 
Oben