Mappool geändert - Kulas und Desert Oasis raus

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wieso nicht mehr scouten? also ich scoute nicht nur um zu wissen wo mein gegner ist... versteh ich nicht ganz...
 
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Also ich finde es schon map Top das sie den Map-Pool ueberhaupt aendern. Jungle Basin halte ich auf den ersten blick fuer keine gute Zerg Map, aber da kann man sich sehr irren.
Shakuras Plateau halte ich eher fuer Zerg lastig, trotz Backdoor und angeblicher Tank Gefahr, da lange Rush Distanz, gut zu verteidigende Natural und vielen moeglichen Exen (da die Spawn ja angeblich nie vertikal sind).
 

TekKpriest

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jo die map ist halt so ähnlich wie kulas ravine, nur schlimmer :top2:

es gibt unzählige "kniffe" bei der map, wahrscheinlich tausende gute und schlechte für jede race - im endeffekt wird sich dann aber nach einigen games rausstellen weile race diese am besten abusen kann, und dann sind die anderen eh wurst.
Ich fühle mich als terraner jedenfalls sehr unwohl weil der gegner quasi von überall kommen kann und auch noch unzählige expansionsmöglichkeiten hat.

und dank den riesigen laufwegen wird harrassen schwer.
und ein terraner der nicht harrassen kann hat von vorne herein keine chance.

es wird DIE all-in/cheese map werden in den nächsten tagen.

Jo Cheese Allin stimm ich dir zu,

aber bei der TvZ Balance mach ich mir eher für die Zergs Sorgen, die Map ist nen Harassfest für den T schlechthin, du kannst den Zerg in seiner Base halten ohne Probleme, falls er ne 3rd und 4th kriegt, kann man den Dronecount relativ niedrig halten etc.

Und ohne Ress gibts auch wenig sorrounds, und die Sorroundmöglichkeiten die gegeben sind, sind auch net viel anders als bei Meta und anderen Maps.
 
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Bin froh, dass DO wegist. Die kurzen Luftwege waren mMn echt kacke + die 2 parallelen Laufwege, wo man immer den falschen nimmt, denn der Gegner ist schon auf halben Weg zu dir in der Base.:8[:


Ich melde Bedarf an auf eine Map mit 4 Startposis die meinetwege auf nem Plateau sind un der rest ist freies Gelände um das ganze mal zugespitzt zu formulieren!

Kulas fand ich echt gut, da sie eben nicht nur "freies Gelände" hat und man mit den Cliffs etc. rumtricksen konnte(wobei ich jetzt balance-mäßig nicht drauf eingehen will).
 

TekKpriest

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nah Desert Oasis war ne gute Map, sie erfordert etwas andere Spielweisen was gar nit so übel war.
 

PWD

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@pionpi natürlich sollte man trotzdem scouten, selbst wenn klar ist wo die Gegnerbase liegt, jedoch würde das ganze z.B. 6 pools, of Rax und solche Späße ziemlich vereinfachen!
 
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Hab die 2 Maps gerade gespielt und sie machen mir deutlich mehr Spaß als Desert Oasis und Kulas Ravine. Vom balancing jetzt mal abgesehen, find ich die super :thumb:
 
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finde beide maps ganz ok, shakuras von der größe sogar sehr gut.
endlich kann man mal exen ohne instant an noobadeuren push zu sterben.
 
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von den Leuten, die Shakuras schon gespielt haben: ist evt. was dran an den Gerüchten, dass man nciht close posi spawnen kann?
 
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ich glaube du solltest mal ne weile zerg spielen und einen kliffdrop abbekommen... dann weißte wovon hier die zergspieler reden ;)

Wie man als Zerg effektiv kliffdrops abwendet hat Fruitdealer im GSL final spiel 2 (auf LT) und Spiel4 (auf Kulas) gezeigt. Muss man gesehen haben!
 
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das war vorher bekannt, aber viele z sind zu "faul" oder finden es zu stressig das so zu unterbinden.. selbst schuld.
 
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Seid doch net immer so negativ. ;)

Also Jungle Map hab ich gleich rausgevoted, weil ich sneaky Hintereingänge nicht so mag. Kulas fand ich eh scheisse.
Shakuras hab ich aber dringelassen und gleich 1. Laddergame drauf gehabt, TvZ.

War n recht spaßiges Game. Waren beide oben, also schnell die Steine eingerissen und schon wars ne extrem kurze Distanz. War sehr actionreich das Game und hat Spaß gemacht.
Also vertikal oder horizontal beide auf einer Seite = sehr kurze Distanzen. Schräg = sehr lange Distanzen. Früh scouten ist wichtig.

Ansonsten wie gesagt, sehr lustige Map wie ich bisher finde. :) I like.
 
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Da gibts spawn positions für den Gegner...ANTI ZERG MAP !!!111 :motz:
 
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Was habt ihr alle gegen Jungle basin? o0
Die destructible rocks sind da, mag stimmen. Trotzdem ist der 2te Weg im Vergleich zu Blistering Sands einfach wesentlich schwieriger zu "abusen".
Außerdem ist die natural bis zum Fall der rocks ja recht sicher, was eigentlich dem Zerg entgegen kommt. Es gibt viele Wege zum umlaufen, für nen ling runby auch ganz gut.

Hat von den ganzen whinern hier überhaupt mal wer die map gespielt? Die einzige Schwierigkeit ist halt die 3te base, man kann die rocks aber theoretisch auch selbst einreißen. Das man, wenn man die Mitte hält, keinen allzu krassen Vorteil hat hat Blizz dadurch geregelt, dass es keine Goldmineralpatches gibt, auch gut.

Also wo soll die map bitte ein Zergfriedhof sein?
Die Klippe an der main ist wie auf lt, allerdings ist die natural sicherer, was auch das reaperproblem etwas eindämmt.
 
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Ich denke dass man auf Jungle Basin so spielen kann, dass man den Haupteingang zu baut und das Backdoor als neuen Eingang benutzt. Dann kann man auch recht leicht die 3rd Base am Rand der Karte mitnehmen.

Die Map gefällt mir als Protoss, da man mit Blink über die "Absperrungen" kommt.

Die Schakuras-Karte wird sich nicht so ehiß gegessen wie sie atuell in der Gerüchteküche gekocht wird. Allein aufgrund der Tatsache, dass man nicht vertikal untereiannder spawnen kann, wird bewirken, dass sich die Karte im Spiel ähnlich zweiteilt wie das häufig auf Metalopolis der Fall ist. Auch als Zerg kann man schnell eine 3rd Base sichern - nämlich die Natural Expansion der unbesetzten Basis auf der "eigenen" Seite.

Ich werde definitiv beide Karten erst mal drin lassen!
 

cHL

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nageh :(

kulas hat sich grad zu meiner lieblingsmap entwickelt (mit allen drei rassen) und desert hab ich ob seiner strategieschen möglichkeiten von anfang an gemocht.

die neuen kenn ich kaum, man wirds sehen.
aber grundsätzlich wären mir so sachen wie matchpoint lieber gewesen :(
 
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Jungle Basin taugt mal gar nix, bei Shakuras bin ich mir noch nicht sicher. Eigentlich braucht man 6 Vetos bei dem mappool.
 
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schade dass desert oasis raus ist. mit den rocks fand ich die eigentlich ziemlich schön.

die neuen maps finde ich ganz ok. man ist als zerg halt genauso allin anfällig, wie auf den meisten anderen maps auch.
das einzige was blizzard mit den neuen maps gezeigt hat ist, dass sie offensichtlich weitgehend zufrieden sind ihrer mit der bisherigen map balance ...
 
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von den Leuten, die Shakuras schon gespielt haben: ist evt. was dran an den Gerüchten, dass man nciht close posi spawnen kann?

Hä aber das wär doch dann genau das was ich gesagt hab. :hum:

EDIT: Bzw, das was ich meinte! :p
 
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vek

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Zwei Maps, die ich rausgevotet habe werden durch zwei Maps, die ich rausvoten werden, ersetzt ... ergo: Mir ists scheiss egal :>

€: Zu den Positionen:
EDIT: Bloodba7h helped out this discussion a lot by using the map editor to find out what are the spawn position combinations. Apparently, you can spawn at horizontal or diagonal positions only. Of course, you can still use the nat-nat tank siege to deny gas but you wont be doing it from the cover of your own natural.
On October 07 2010 13:44 Bloodba7h wrote:
It's always left to right positions, never vertical. You can check for yourself in the editor.

Check it out:

Map -> Team Placement (advanced)

1v1a - bottom left spawn, enemy in top right or bottom right
1v1b - top left spawn, enemy in top right or bottom right
1v1c - top right spawn, enemy in bottom left or top left
1v1d - bottom right spawn, enemy in bottom left or top left

They all show placement of non-vertical positions. Basically, you'll always be using the middle of the map (or the area behind the destructible rocks in your main).

Good job Blizz. Except I can't 6 pool to victory every time now. Bad job.

Quelle: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=158705
 
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hmm, wieso lässt blizzard nicht einfach kulas und oasis drin und added die beiden maps? heulen dann die leute rum, dass sie nich so viel rausvoten können? ich finds ja schön, dass blizzard testen möchte, was auf ihren maps möglich ist und wie die spieler reagieren, aber wozu dann eine map, die im letzten patch "gefixt" wurde, komplett rausnehmen?
 
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haben die das ohne patch gemacht?
wie? oO
edit: ok eigentlich is das eine dumme frage. :]
jedenfalls die maps sehn lame aus.
 

cHL

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@brusko

glaubst du wirklich dass deine sc installation entscheidet welche maps das battlenet zum laddern zur verfügung stellt?
 
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hab grad Jungle Basin gezockt und für protoss gibts wieder hinter der base ne möglichkeit nen pylon zu setzen, so dass man wie bei delta in die expansion hinten reinwarpen kann. ist mal wieder sehr kreativ von blizzard und wird wie auf delta einfach nur nerven. und ja, ich bin toss^^
 
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yeah, wurd auch mal zeit das kulas rausfliegt... keine map war so imbalanced gegen zerg.. außer vllt noch lost temple :>
 

hwl

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Es ist extrem schade, dass das Customgame-System derart verkrüppelt ist und man daher von den teils sehr guten ICCup-maps kaum etwas mitbekommt. Bis diese (oder entsprechende) nämlich in der Ladderpool kommen, werden wohl noch Jahrzehnte vergehen. :/
 
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Okay also hab mir die Maps jetzt mal angekuckt und schließ mich dem generell eher negativen Konsens an.

Jungle Basin:
-Kostenlose Fastexe
-Backdoor mit relativ langer Laufdistanz
-Schwer zu nehmende 3. Expansion, große Distanz zu Main
-Sehr viele Engstellen
-kaum Reapercliffs

Fazit: Im ZvT denke ich dass die Map eher gut für Z ist. Es ist recht schwer als T hier Richtung Gegner zu expandieren und es ist extrem schwer mehr als 2 Bases zu nehmen als T. Reaper und Hellions sind auch nicht sonderlich effektiv. Lediglich Drops könnten klappen.
Sonst denke ich dass das die beste Protossmap im Pool sein könnte. Man kann Voidrays an Rocks aufladen, man kann Units auf den Lowground bei der gegnerischen Natural warpen, man kann wunderbar fastexen und trotzdem alles mit Sentries abschirmen und Phoenixe dürften hier auch eine recht gute Einheit sein. Die Engstellen wiederrum sind toll für Colossi.


Shakuras Cross:

-sehr leicht zu nehmende Natural
-rel. leicht zu nehmende dritte Base
-2Rock-Backdoor
-quasi Mapsplit möglich, aber durch Backdoor umgehbar.

Fazit: Dürfte ne tolle Map für Tanks sein. Als Terra kann man hier 4 Exen nehmen und alle recht gut mit Tanks deffen. Man kann auch vor den gegnerischen Exen sehr gut siegen. Ich seh die Map durchaus recht Terrafreundlich.


Der Grund warum ich beide Maps so scheiße finde, ist dass es diese seltsamen schwer zu verteidigen Backdoorpfade gibt. Es mag so wirken als ob das die Aggressivität des Spiels fördert, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Wer angreift hat extreme Schwierigkeiten gegen einen Gegenangriff was auszurichten. Da beide Maps jetzt auch noch für Early Pressure eher schlecht sind glaube ich dass das auf ein ziemliches Gebunker rausläuft mit ner Menge Gedroppe und Einsatz von Air. Strategisch wichtige Punkte auf der Map und große Flächen auf denen man gut manouvrieren kann sind wieder einmal fehl am Platz.

Also bei mir werden die Maps bei gevetoed.
 
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desert begrüße ich, mochte ich von anfang an nicht, kulas finde ich schade, die neuen muss ich mir erstmal ansehen.
 
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Generell find ich neue maps immer gut, da es mal ne Abwechslung gibt. Hab mir aber die neuen maps noch nicht angucken können
 
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Ich finde es gut, dass man endlich do und kulas raus genommen hat.
Jungle Basin find ich zu wc3 mäßig.
Es gibt viel zu wenig Möglichkeiten zu exen und die Natural kann man schön mit Tanks harrassen. Man sollte vllt noch ne Exp.möglichkeit reinquetchen, am besten neben der Base.

Bei Shakuras sollte man erstmal abwarten. Für den Hintereingang muss man erstmal 2 rocks zerstören und die natural kann man anscheinend recht leicht verteidigen. Reaper sind auf der Map eher nicht so stark, man kann schließlich nur zu Natural mit denen. Dafür kann man sehr viel mit Tanks machen. Man kann sie auch hinter den Steinen von der Main aufstellen und sind dann in der range vom Gas und 2 Mineralienfelder.
 
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Irgendwie beschweren sich hier viele das die Maps auf Gebunkere hinauslaufe und keine Aggressivität herrscht, aber auf der anderen Seite wollt ihr mehr macrogames und weniger cheeses/allins sehen O_o Schliesst sich mMn aus.
 
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dass alle gleich von vorneherein Veto schreien, statt die Maps mal anzuspielen
ich kann mich erinnern, dass XC am Anfang auch in Grund und Boden geflamed wurde und jetzt gilt sie als eine der eher balanced maps
Ich kann mir btw vorstellen, dass KR und DO rausgeflogen sind, weil sehr viele Leute diese beiden Maps in der ladder mit nem Veto versehen haben
 
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jetzt seh ich die maps....... rofl.. die sind doch uralt.

Naja find ich ok das sie bissel abwechslung in den ladderpool bringen.

finde die sollten mal worldship in den cycle aufnehmen, die map find ich richtig porno.
 
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Mappool bleibt dann absolut scheisse, hoffe dass in turnieren bald auf iccup maps gewechselt wird und wir von dem müll befreit sind D:
 

Photon

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Grade erst gesehen und nicht gespielt, aber so wie es mir vorkommt nach TL, sind die Maps NOCH KLEINER (Man kann mit nem Tank das Gas vom Closed-Spawn Gegner aus seiner Main anschießen, und die andere Maps hat eine Ecke, mit denen man die Main vom Gegner easy tankdroppen kann ... und noch besser nuken !)

Einfach beschissen so was oO, "oh mein Gott, ein Zerg hat die GSL gewonnen, lasst uns die Maps noch imbalanceder machen"

Richtiges Fazit kommt, wenn ich die Maps noch getestet habe


Mappool bleibt dann absolut scheisse, hoffe dass in turnieren bald auf iccup maps gewechselt wird und wir von dem müll befreit sind D:

Aber so was von /sign
 

Stupid

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Desert Oasis war mördercool, und crapstation darf drinbleiben?
 
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