Viel zu wenig "Batman".
Alles zu sehr auf "realistisch" getrimmt. (um dann teilweise dennoch völlig hirnverbrannt zu sein. )
Die einzelnen Figuren haben zum größten Teil den Namen mit ihren Vorlagen gemein, mehr meistens nicht.
(Andere können da natürlich mit "Neuinterpretation" argumentieren, ist auch eine Sichtweise, ganz klar

)
Das mag manche Leute nicht stören, in meinen Augen sind die Filme gute Krimis mit guten Schauspielern, aber als Comicverfilmung finde ich die nicht brauchbar.
Wenn man sich in einem Batman-Film denkt "puh, das Fledermauskostüm ist aber fehl am Platz", dann sitzt man im falschen Film.
Das ist natürlich bei "Dark Knight rises" am meisten der Fall und am wenigsten bei "The Dark Knight", kommt aber bei allen vor.
Selbstverständlich gebe ich dir recht, dass die neueren alten Batman Filme unschaubar sind.
(Batman 3++)
Ich glaube tatsächlich, dass Superman den Spagat zwischen düster/realistisch(ER) und "immer noch Comic" hinbekommen kann.
Alles natürlich nur meine Meinung und eher ein "Problem" auf hohem Niveau.
Marvel mit Flops, wie Daredevil, Elektra oder Fantastic Four kann von solchen Filmen nur träumen.
(Ich fand' übrigens "Green Lantern" NICHT so schlecht, wie andere sagen. NUR als Comicverfilmung betrachtet)
Und ja, Batman > andere.