sooooooooo also ja direkt nach dem kinobesuch bin ich in mich gegangen und konnte nicht aufhören zu grinsen^^ seeeehr geil aber nüchtern betrachtet fehlt da doch irgendwie das gewisse etwas. Die action ist aufjedenfall sehr gut und das was man eigentlich naiv von nem film mit einem derart mächtigen protagonisten erwartet! Wer auf Action hofft, hofft nicht umsonst!
Aber irgendwie bleiben die Nebencharaktere sehr blass, supermans beziehung zu lois lane kommt mehr oder weniger aus dem nichts (quasi zwei szenen und danach sind sie dann bffs), es gibt zu wenig interaktion zwischen den menschen und superman, kaum reaktion auf ihn und das scheinbare hauptthema "wie gehen die menschen mit seiner anwesenheit um"/"Sind sie bereit dafür?" geht eigentlich irgendwie unter. Das kommt zwar beim Militär tatsächlich zur Geltung, aber die Menschheit besteht ja nicht nur aus Militär...das empfinde ich als etwas seltsam.
Zod war sehr gut, die restlichen kryptonier aber irgendwie doch recht lame, gab nur noch eine nebenfigur die als echter gegner herrausstach, das fand ich ein wenig blöd, aber reiht sich in meine obige Kritiik der Nebencharaktere ein.
Zwar wird der Weltenwandler im indischen Ozean ausgesetzt, jedoch scheint sonst kein Militär der Welt darauf zu reagieren, dass ganze ist etwas sehr USA beschränkt, was angesichts der Fertigkeiten von Superman etwas traurig ist, möchte er doch der Menschheit als Vorbild dienen und nicht nur den (US) Amerikanern, aber da kann ich ob der Comicvorlage drüber hinwegsehen
Gut fand ich die episodenhafte Darstellung seines Werdegangs, das gab dem Ganzen eine schöne Dynamik, wodurch dem Film niemals die Fahrt verloren geht. Der Film ist trotz meiner obigen Kritikpunkte niemals langweilig im gegenteil ist er sehr kurzweilig und die 2 1/2 stunden gingen in meinen Augen sehr schnell rum.
tl;dr:
Guter Film, Nebencharaktäre blass aber lohnt sich aufjedenfall!
8/10
ahhh lol achja: in der deutschen Fassung sprechen die Kal El ja fast wie "kaRl El" aus wtf?!?! lol oder ist das so wie beim hulk und ich habe es mein lebenlang falsch ausgesprochen?!?!^^
edit:
achja, die szene in der zod den tanklaster auf superman wirft bzw. schiebt ist ja ne offenkundige hommage an superman 2 mit reeves, die jedoch diesmal von superman ein wenig schlauer gelöst wird
allgemein gibt der Darsteller nen guten Superman ab IMO und er ist massivst trainiert^^