- Reaktionen
- 255
Makroökonomie - Negatives Wirtschaftswachstum =/= "objektiv"ismus für anfänger.
Verpisst euch in den "claws welt" thread.
Verpisst euch in den "claws welt" thread.
Was ist denn die Nummer, ab welcher man Individuen zum Wohle des Rests opfern kann?
Schaue dir doch an, von wem Kartelle angerufen werden. Von besorgten Wirtschaftsweisen oder von der direkten Konkurrenz?
Nutzen kannst du nicht objektiv definieren. Wenn man den individuellen Nutzen graphisch darstellen würde, dann ergäbe das eine ganz bunte Landschaft. Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder Mensch identisch ist.
gut erkannt. Und ich hab den Eindruck das genau das deinem Idealbild entspricht.Das ist Anarchie was du beschreibst.
Uuh... wenn der Staat über etwas keine Kontrolle hat, das wäre natürlich ein großer Mißstand.
Stimmt. Wir bräuchten auch so Statuen und Bauten wie in Nordkorea. "Selbstdarstellung".
Doch, genau soSchön. So ist aber nicht das Gesetz.
Thats lifeDeutschland im Paket, jetzt 50% weniger Inhalt.
Das ist zumindest ne klare AnsageWenn ich nicht zahle, verschwindet der Staat und es herrscht Anarchie. Wenn ich zahle, gibt es entsprechende Polizei und Justiz. Es kommt auf den Kontext an, was von beiden schlimmer ist. Meistens ersteres.
du willst also die Möglichkeit die Zahlung einzustellen während du weiterhin den Nutzen davon hast?Polizei, Justiz und Militär sollten freiwillig bezahlt werden, das erwähnte ich bereits. Es sollte keine "Kundenkartei" geben.
Der Staat akzeptiert verschiedene Währungen und muss sie eben selbst eintauschen. Fertig.
Relative Mehrheit halt. Wenn zwischen verschiedenen unterschiedlichen interessen ein Weg gefunden werden soll, führt dies halt zu kompromissen bzw man richtet sich nach der Mehrheit.
Hä?Ist für mein Argument völlig irrelevant wer da anruft. Abgesehen davon, wenns die Konkurrenz net machen würde, müssten es irgendwann die Wirtschaftsweisen machen, sonst haben se das Monopol am hals.
Wenn du Nutzen durch Gewinn vertauschst, wird es nicht besser. Was ist denn ein "Gewinn", objektiv gesehen?Hab ich auch gar nicht versucht, aber bei Marktteilnehmern an einem Markt wo es um Gewinne und finanziellen Ertrag geht, habe ich jetzt einfach mal unterstellt das nutzenmaximierung für die Marktteilnehmer = Gewinnmaximierung ist. Freilich ist das nicht allgemein tauglich.
?gut erkannt. Und ich hab den Eindruck das genau das deinem Idealbild entspricht.
Und ich appelliere an die Menschen, dass sie aus ehrenwehrten Gründen handeln sollten.Du hast mich nach Gründen gefragt. Die habe ich dir genannt. Niemand hat gesagt das Menschen stets nur aus Ehrenwerten Gründen handeln.
Wenn ich in Schafe bezahlt werde, muss ich NICHT Steuer in Schafen bezahlen. Oder was meinst du mit "entsprechender Währung"?Doch, genau so
Warum sollte ich die Zahlung an etwas einstellen, was mir wert ist?du willst also die Möglichkeit die Zahlung einzustellen während du weiterhin den Nutzen davon hast?
Um der Staatswährung keinen ungerechtfertigten Rechtsstatus (Schuldtilgung) einzuräumen und dadurch Wettbewerb zu ermöglichen.Warum sollte er das tun?
However ich bin raus aus dieser "Debatte" -.-