Makroökonomie - Negatives Wirtschaftswachstum

Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Makroökonomie - Negatives Wirtschaftswachstum =/= "objektiv"ismus für anfänger.

Verpisst euch in den "claws welt" thread.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Edelmetalle sind ne ganz schlechte Idee, weil das Angebot überhaupt nicht kontrolliert wird. Wenn die Wirtschaft zu stark wächst, Deflation. Wird zuviel Gold gefunden, Inflation.

Überhaupt, Nischenwährungen sind ganz besonders gefährlich - in der Nische hat der Anbieter Marktmacht, wird also Inflation fahren.
 

Clawg

Guest
Es können sich ja Leute zusammentun und eine Bank bilden, über deren Verhalten demokratisch wählen. Eine Staatsbank funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip.
Und schon hätte man eine neue Währung, mit ganz besonderen Eigenschaften.

Vielleicht ist das ja die Lösung, wer weiß? Der Punkt ist, dass es keinen Grund gibt, andere Alternativen zu verbieten.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Was ist denn die Nummer, ab welcher man Individuen zum Wohle des Rests opfern kann?

Relative Mehrheit halt. Wenn zwischen verschiedenen unterschiedlichen interessen ein Weg gefunden werden soll, führt dies halt zu kompromissen bzw man richtet sich nach der Mehrheit.

Schaue dir doch an, von wem Kartelle angerufen werden. Von besorgten Wirtschaftsweisen oder von der direkten Konkurrenz?

Ist für mein Argument völlig irrelevant wer da anruft. Abgesehen davon, wenns die Konkurrenz net machen würde, müssten es irgendwann die Wirtschaftsweisen machen, sonst haben se das Monopol am hals.

Nutzen kannst du nicht objektiv definieren. Wenn man den individuellen Nutzen graphisch darstellen würde, dann ergäbe das eine ganz bunte Landschaft. Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder Mensch identisch ist.

Hab ich auch gar nicht versucht, aber bei Marktteilnehmern an einem Markt wo es um Gewinne und finanziellen Ertrag geht, habe ich jetzt einfach mal unterstellt das nutzenmaximierung für die Marktteilnehmer = Gewinnmaximierung ist. Freilich ist das nicht allgemein tauglich.

Das ist Anarchie was du beschreibst.
gut erkannt. Und ich hab den Eindruck das genau das deinem Idealbild entspricht.


Uuh... wenn der Staat über etwas keine Kontrolle hat, das wäre natürlich ein großer Mißstand.

Stimmt. Wir bräuchten auch so Statuen und Bauten wie in Nordkorea. "Selbstdarstellung".

Du hast mich nach Gründen gefragt. Die habe ich dir genannt. Niemand hat gesagt das Menschen stets nur aus Ehrenwerten Gründen handeln.

Schön. So ist aber nicht das Gesetz.
Doch, genau so :(

Deutschland im Paket, jetzt 50% weniger Inhalt.
Thats life

Wenn ich nicht zahle, verschwindet der Staat und es herrscht Anarchie. Wenn ich zahle, gibt es entsprechende Polizei und Justiz. Es kommt auf den Kontext an, was von beiden schlimmer ist. Meistens ersteres.
Das ist zumindest ne klare Ansage :(

Polizei, Justiz und Militär sollten freiwillig bezahlt werden, das erwähnte ich bereits. Es sollte keine "Kundenkartei" geben.
du willst also die Möglichkeit die Zahlung einzustellen während du weiterhin den Nutzen davon hast?

Der Staat akzeptiert verschiedene Währungen und muss sie eben selbst eintauschen. Fertig.

Warum sollte er das tun?


However ich bin raus aus dieser "Debatte" -.-
 

Clawg

Guest
Relative Mehrheit halt. Wenn zwischen verschiedenen unterschiedlichen interessen ein Weg gefunden werden soll, führt dies halt zu kompromissen bzw man richtet sich nach der Mehrheit.
:rolleyes:

Ist für mein Argument völlig irrelevant wer da anruft. Abgesehen davon, wenns die Konkurrenz net machen würde, müssten es irgendwann die Wirtschaftsweisen machen, sonst haben se das Monopol am hals.
Hä?
Entschuldigung, aber so etwas wie ein Monopol gibt es nicht und kann es nicht geben. Ausnahme ist, wenn der Staat das Monopol stützt.

Hab ich auch gar nicht versucht, aber bei Marktteilnehmern an einem Markt wo es um Gewinne und finanziellen Ertrag geht, habe ich jetzt einfach mal unterstellt das nutzenmaximierung für die Marktteilnehmer = Gewinnmaximierung ist. Freilich ist das nicht allgemein tauglich.
Wenn du Nutzen durch Gewinn vertauschst, wird es nicht besser. Was ist denn ein "Gewinn", objektiv gesehen?
Gibt es nicht, Gewinne gibt es nur subjektiv, da sie mit einer Wertsteigerung verbunden sind.

gut erkannt. Und ich hab den Eindruck das genau das deinem Idealbild entspricht.
?
Ich möchte einen möglichst starken Staat.
Nur weil ich gegen Zahlungszwang bin, heißt das nicht, dass ich nicht bereit wäre, selbst zu bezahlen. Ich möchte nur ANDERE nicht dazu zwingen.


Du hast mich nach Gründen gefragt. Die habe ich dir genannt. Niemand hat gesagt das Menschen stets nur aus Ehrenwerten Gründen handeln.
Und ich appelliere an die Menschen, dass sie aus ehrenwehrten Gründen handeln sollten.

Wenn ich in Schafe bezahlt werde, muss ich NICHT Steuer in Schafen bezahlen. Oder was meinst du mit "entsprechender Währung"?


du willst also die Möglichkeit die Zahlung einzustellen während du weiterhin den Nutzen davon hast?
Warum sollte ich die Zahlung an etwas einstellen, was mir wert ist?

Warum sollte er das tun?
Um der Staatswährung keinen ungerechtfertigten Rechtsstatus (Schuldtilgung) einzuräumen und dadurch Wettbewerb zu ermöglichen.

However ich bin raus aus dieser "Debatte" -.-
:wave2:
 
Oben