Wieso sollte es Nischenwährungen geben?
Weil Menschen unterschiedlich sind und unterschiedliche Ziele, Ansichten und Wünsche haben.
Und selbst in einem Oligopol hätteste noch Marktmacht, sprich positive Inflation.
Aber man hat keine Ausfallszenarien in denen alles kaputt geht.
Außerdem könnte man auch Edelmetalle als Währung benutzen.
Wieso hypothetisch? Das ist sehr real wg. Größenvorteile --> Marktmacht
Ich glaube nicht, dass jemand das Monopol erlangen kann. Die Inflation hat der Hersteller dann sowieso nicht mehr unter der Kontrolle. Geld 'wächst' ja auch durch erhöhtes Vertrauen oder Umlaufgeschwindigkeit.
In einer Gesellschaft aus 82 Millionen Menschen kann man aber eben nicht erwarten das alle sich für das selbe entscheiden. Es wird also immer Leute geben die mit dingen leben müssen obwohl sie sich dagegen entschieden haben.
Was ist denn die Nummer, ab welcher man Individuen zum Wohle des Rests opfern kann?
1mio? 100? 3?
Da wir nirgends auf der Welt völlig freie Märkte haben kann ich dir schwerlich ein beispiel nennen. Aber stelle dir einfach mal die Frage wozu man ein Kartell Amt bräuchte wenn sich die Märkte von allein in Richtung Konkurrenz und Wettbewerb entwickeln würden.
Lol
Schaue dir doch an, von wem Kartelle angerufen werden. Von besorgten Wirtschaftsweisen oder von der direkten Konkurrenz?
An einem Markt wo alle Teilnehmer nach Nutzen Maximierung streben, ist es einfach völlig logisch und normal das eine selektion statt findet und nach und nach immer mehr Teilnehmer vom Markt gedrängt werden bis am ende nur noch ein Monopolist übrig ist. Denn alle Marktanteile auf dem Markt = maximaler Gewinn = Nutzen Maximierungs Ziel erreicht.
Nutzen kannst du nicht objektiv definieren. Wenn man den individuellen Nutzen graphisch darstellen würde, dann ergäbe das eine ganz bunte Landschaft. Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder Mensch identisch ist.
Und dann soll die Polizei wenn du auf Straße überfallen wirst erstmal ins Notebook gucken, ob du denn zu ihren Kunden gehörst bevor sie dir helfen?
Das ist Anarchie was du beschreibst.
Wie du dir das vorstellst kann das einfach nicht funktionieren.
Wenn niemand freiwillig bezahlt, d.h. wenn niemand entweder Polizei im Allgemeinen oder die aktuelle, konkrete Polizei wertschätzt, ist das das Ende des Staates, richtig. Die Chance für eine Diktatur wird dadurch minimiert (auch wenn das erste wohl die Einführung der Steuern wäre
).
Weil er über die Währung anderer keine Kontrolle hat?
Uuh... wenn der Staat über etwas keine Kontrolle hat, das wäre natürlich ein großer Mißstand.
Ausserdem ist die Währung eines Landes wohl auch ein Mittel der Profilierung/Selbstdarstellung.
Stimmt. Wir bräuchten auch so Statuen und Bauten wie in Nordkorea. "Selbstdarstellung".
Nein, du zahlst deinem Vertragspartner seine Rechnung in der vereinbarten Währung, er überweißt dann ggf den Mehrwertsteuer Anteil in der entsprechenden Währung an den Staat. Damit hast du nichts zu tun.
Schön. So ist aber nicht das Gesetz.
Ausser natürlich du bist Unternehmer der Mehrwertsteuerpflichte Produkte verkauft. Als Unternehmer musst du dir aber sowieso vorher die Standort frage stellen. Und wenne dich dann für den Standort Deutschland entscheidest, entscheidest du dich auch für die Steuern. Das gibts halt nur im Paket.
Deutschland im Paket, jetzt 50% weniger Inhalt.
Siehe oben, das ist so halt nicht umsetzbar. Zumindest sehe ich nicht wie. Wenn du einen konkreten Vorschlag hast, her damit.
Wenn ich nicht zahle, verschwindet der Staat und es herrscht Anarchie. Wenn ich zahle, gibt es entsprechende Polizei und Justiz. Es kommt auf den Kontext an, was von beiden schlimmer ist. Meistens ersteres.
Welches Neugeborene zahlt denn Steuern? Neugeborene sind von jeglichen Pflichten/Rechten befreit. Und sie vom Schutz durch zb Polizei entbinden kann ja wohl nicht dein Ernst sein?
Polizei, Justiz und Militär sollten freiwillig bezahlt werden, das erwähnte ich bereits. Es sollte keine "Kundenkartei" geben.
Wenn du konkrete Vorstellungen hast wie das aussehen sollte dann her damit. Dann hat man auch eine Diskussionsgrundlage.
Grundlage für was?
Der Staat akzeptiert verschiedene Währungen und muss sie eben selbst eintauschen. Fertig.