• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

München oder Köln

Reaktionen
1
Riesen Samplesize sag ich mal.

Ach ist eh lächerlich dieser Thread. Jeder denkt er wüsste es besser.

Es ist doch eigentlich ganz einfach:

Es gibt genauso nette Bayern wie irgendeinen anderen Schlag und genauso umgekehrt. Um da eine objektive Meinung bilden zu können müsste man 1.000 Jahre alt werden und alle möglichen Leute kennen lernen. Kann man nicht. Folglich verlässt man sich auf die wenigen Erfahrungen die man gemacht hat.

Bei keine Ahnung wie vielen Millionen Bayern sind dann halt 10-20 Erfahrungen ein Witz und können einfach keinen Aufschluss geben. Dass man als Mensch mit all seinen Fehlern und seiner Subjektivität dann daraus die Schlüsse zieht ist ja in Ordnung.

Es hat aber eben mit der ''Realität'' nichts zu tun.

Im übrigen: Würde ich gar nicht anfangen darüber zu streiten welche Stadt jetzt besser ist.

Ganz ehrlich: Fast jeder verbindet was mit seiner Heimat, egal wie ''scheiße'' und unbedeutend das Dorf sein mag. Ich weiß, dass in meinem Geburtsort die Katze wahrlich gefreckt ist und es dort ''nichts'' gibt, aber es ist meine fucking Heimat und wird es auch bleiben.

München ist mit Sicherheit keine schlechte Stadt (lässt man mal die Kosten aussen vor - was wohl nicht nur München betrifft). Alles andere ist einfach subjektiv mit vereinzelten objektiven Argumenten.

Imo kann der Thread damit zu.

Reaktionen
3.747
es gibt hier in bayern sicher genauso viele trottel wie anderswo, und gerade auf dem land muss man als mensch mit resthirn wirklich bestimmte festivitäten und orte meiden. wenn man hier z.b. nicht drauf steht, sich jedes wochenende in einem anderen dorf zu besaufen, und besoffenen beim "tanz" um einen "baum" zuzusehen, ist man automatisch teil der minderheit. wobei sowohl hier, als auch andernorts auf dem lande das hauptproblem des landlebens einfach die fehlenden angebote im kultur- und freizeitbereich sind. aber da kann man ja einfach in die nächstbeste großstadt fahren oder ziehen, wenn einem das landleben zu langweilig ist.

bzgl. dialekt: bei älteren landbewohnern ist das wirklich teilweise lustig. einerseits mag ich dialekte, weil sie viel zur identität und vielschichtigkeit unseres sprachraumes beitragen, andererseits sollte man heutzutage schon in der lage sein, sich auch auf Standarddeutsch zu artikulieren.

Wobei Sätze wie "dou wou da Goukabauer fern sei Gaschn ghabt hat" und "nou hamma beim Roumbaua ummaloua" schon fast wieder Kunst sind.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
mir deswegen xenophobie zu unterstellen ist in anbetracht, der tatsache, dass ich 3 sprachen fließend, sowie 3 weitere gebrochen spreche, nen multi-kulti freundeskreis habe und mich jedes jahr 3-4 mal in den verschiedensten ländern der welt aufhalte ziemlich dämlich...

Dir wirft hier niemand xenophobie vor, da du mehrere Sprachen sprichst oder mit deinem multi-kulti freundeskreis dir privat oder beruflich die Welt anschaust.

Wie du selbst schreibst magst du Bayern auf Grund deren Sprachgewohnheit nicht. Was bitte soll das für ein Vorwurf sein, willst du den armen Bayern zum Vorwurf machen Bayrisch zu sprechen?
Mag ja sein, dass du dich nicht oder nur schlecht verständigen kannst aber eine Argumenation der Art: Ich mag die Sprache nicht, also mag ich das Land/ die Leute nicht, ist nun mal Xenophob.

Reaktionen
849
ne, der schönste ist der am wenigsten penetrante...

zu der sache mit "nen bayer versteht man idR":
ich war in lenggries skifahren und jmd. wollte mir verklickern, dass der nächste supermarkt direkt das nächste haus ist (sah man aufgrund von bäumen nicht) und weder ich, noch einer meiner 3 begleiter konnten den guten mann verstehen und das war nen bestenfalls 30jähriger tankwart, in nem 0815 touriort.

K.a. dann seid ihr dum, taub oder besoffen von der Nacht davor gewesen.

Lengris ist ja nicht wirklich tiefbayern. Ich bin wahrlich häufig genug in Bayern und österreichisches Grenzgebiet unterwegs gewesen und hatte noch nie Probleme. Letzendlich ist schwäbisch viel viel viel viel viel viel schlimmer.

So viel Sprachentalent kanns echt nicht sein, wenn du nen Bayer nicht verstehst.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
dialekte sind immer unnötige kackscheisse. alles was die kommunikation hindert ist eigentlich unnötige scheisse, so wie verschiedene sprachen allgemein.

Reaktionen
0
Der Unterschied ist einfach, dass man in Bayern ein Identitätsgefühl lebt, welches einem schon als Kindergartenkind eingeimpft wird. Überall in den (bayerischen und auch bundesdeutschen) Medien wird Bayern als eigenständiges Völkchen wahrgenommen und interpretiert.

Das schürt in Restdeutschland (bis auf Baden-Württemberg, weil die einfach ähnlich gut sind) offenbar eine Art Ablehnungshaltung, in Bayern jedoch größten Patriotismus. Interessanterweise sind die Bayern allerdings ein absolut inhomogenes Volk, wenn es um innerbayerische Belange geht.

Erst wenn der Bayer sich außerhalb seines Bundeslandes repräsentiert, wird er zum patriotischen Bayern, der nichts auf sein Heimatland kommen lässt. Ist er zuhause, geht der Streit zwischen Schwaben, Altbaiern und Franken wieder los.

Deleted_38330

Guest
Unter diesem Einimpfen, das eigentlich Bajuwarisierung heißt, leiden natürlich die besetzten Gebiete, und ich für meinen Teil würde diesen Retortenstaat mit Freuden in der Luft zerfetzen.

Deleted_38330

Guest
Wieso? Ich bestätige doch nur seine Ausführung zum internen Streit im südöstlichen Bundesland der Republik genannt "Bayern".

Reaktionen
0
Wieso die Dialektdiskussion? Sind alle Dialekte okay, bis auf sächsisch. Reicht doch.

Reaktionen
195
Solange ich jemanden noch verstehen kann ist mir der Dialekt egal. Dass man durch diesen jemanden wirklich nicht versteht passiert meiner Erfahrung nach aber in der Tat am häufigsten bei Bayern. Am unangenehmsten ist mir persönlich auch sächsisch, mit hessisch kann man mich aber ebenfalls jagen. Trotzdem ist aber beides in seiner absoluten Abscheulichkeit noch ziemlich gut verständlich. Kölsch z.B. würde zwar auch niemand verstehen ders nicht selber kann, das gilt hier aber auch eher als eigene Sprache und es gibt praktisch niemanden der NUR Kölsch spricht.

Guest
ja solangs so ne folkloregeschichte ist wie bei uns im norden plattdeutsch, von mir aus, ers braucht wegen seiner tradition oder sowas kA

aber wenn leute kein vernünftiges hochdeutsch können hört der spaß auf.

Reaktionen
159
Wie kann man irgendeinen Dialekt schlimmer als Schwäbisch finden?
Das sagen sogar alle Schwaben die ich kenne.

Reaktionen
195
Weiß auch nicht, ist ja deren Problem.

Reaktionen
1.787
Was für ein minderwertigkeitskomplexbeladener Thread. :rofl2:

"Ich mag sie nicht weil die Bayern (geilste Pauschalisierung ever) anders sind und die Schwaben sind genauso".
lol.
Gerade jene die sich für so ach so krass multikulti und weltoffen halten hätte ich solche dämlichen Aussagen nicht erwartet.

"Ich hab 3 Neger, nen türken und ein schaaf als freund aber mit bayern komm ich net klar".ööölööl

Süddeutschland - was besseres since 1965. Ihr Penner seid alle finanziert! :troll:

Reaktionen
228
Auf Bayern herab zu sehen ist die neue Weltoffenheit. :troll:

Reaktionen
0
Riesen Samplesize sag ich mal.

ich hab in münchen gelebt, bessere samplesize..?
aber nur mal am rande, wieviele kontakte muss man mit menschen(gruppen) haben, um sie (be)werten zu können, 500..?

Wie du selbst schreibst magst du Bayern auf Grund deren Sprachgewohnheit nicht. Was bitte soll das für ein Vorwurf sein, willst du den armen Bayern zum Vorwurf machen Bayrisch zu sprechen?
Mag ja sein, dass du dich nicht oder nur schlecht verständigen kannst aber eine Argumenation der Art: Ich mag die Sprache nicht, also mag ich das Land/ die Leute nicht, ist nun mal Xenophob.

ne, du verstehst xenophobie einfach nicht, ich habe meinen standpunkt im beitrag auf der seite davor so einfach und oberflächlich wie möglich dargestellt, weil es scheinbar problematisch ist das zu verstehen.

xenophobie ist eine generelle abneigung gegenüber fremden, die habe ich obv. nicht...
deiner meinung nach wäre ich auch xenophob, wenn ich beschneidung und kinderheiraten ablehne, da sie in betsimmten kulturen praxis sind.

K.a. dann seid ihr dum, taub oder besoffen von der Nacht davor gewesen.

bei der anreise, alles klar...
aber gut, dass du das artikualtionsvermögen einer person bewerten kannst, ohne jemals kontakt zu ihr gehabt zu haben.

und ich hasse franzosen & japaner... die hasse ich allerdings wirklich... gegenüber menschen aus den "deutschen südländern" hege ich nur eine leise antipathie, wobei das eigentlich das gleiche pack ist wie die muchels weiter südlich...

Zuletzt bearbeitet:

Guest
momentchen, du sagst du bist nicht xenophob aber HASST einfach mal pauschal ganze völker? das ist aber auch eine sehr...spezielle weltsicht. das ist in etwa so wie zu sagen "neee ich bin kein rassist, ein rassist hasst ja alle anderen rassen, ich hasse nur neger! " O_o

Reaktionen
1
ich mag ''Die Franzosen'' auch nicht.. bin mir aber durchaus bewusst, dass es auch coole&nette Franzosen gibt.

Franck Ribery zum Beispiel

:ugly:

Reaktionen
849
bei der anreise, alles klar...
aber gut, dass du das artikualtionsvermögen einer person bewerten kannst, ohne jemals kontakt zu ihr gehabt zu haben.

Ich urteile halt nur von dem was du hier schreibst und kann mir das wirklich schwer vorstellen wie sich 4 nicht bayenr mit nem Bayern unterhalten und keiner den Bayer versteht. Da kannste mir wirklich erzählen was du willst.

#2 an Login, wenn du Leute wegen ihrer Sprache nicht magst => xenophob. Dill with it.

Deleted_38330

Guest
:rofl2: Als nächstes kommt noch der Rassismusvorwurf und schon sind wir bei Religionen (Bayern sind alle Katholen!) und Aussehen (Bayern tragen alle Vollbart und Tracht!). Wo bleibt die grüne Empörungswelle?

Reaktionen
0
der tankwart wird sich auch gedacht haben, dass die preißn immer dümmer werden.

Reaktionen
273
Ich urteile halt nur von dem was du hier schreibst und kann mir das wirklich schwer vorstellen wie sich 4 nicht bayenr mit nem Bayern unterhalten und keiner den Bayer versteht. Da kannste mir wirklich erzählen was du willst.

Naja, da gibt's ja aber auch gewaltige unterschiede, die meisten bayern versteht man schon ganz gut, wenn man sich mal ein bischen reingehört hat aber da gibt's halt auch exemplare, da steh selbst ich da und mach nur :hum: ist dann peinlich, wenn's im familiären kreis passiert und man dann irgendwann nur noch zustimmt, weil man auch nach dem 3. mal nachfragen nicht verstanden hat, was der gegenüber gesagt hat.

Reaktionen
0
na dann sag ihm halt, dass er hochdeutsch sprechen soll weil du nix verstehst, das lernen die bayern in der schule.

Reaktionen
273
Man würde denken, dass ein intelligenter mensch von selber darauf kommt seinen dialekt zu reduzieren, wenn bei jedem satz mehrmals von verschiedenen leuten nachgefragt wird wie das nun zu verstehen sei... :o

Reaktionen
0
#2 an Login, wenn du Leute wegen ihrer Sprache nicht magst => xenophob. Dill with it.

ich mag nicht die leute nicht, sondern deren dialekt... check es halt.
ich wohne sogar mit na schwäbin zusammen und grenze die leute auch keinesfalls aus, ich will nur nicht da leben, wo ich mir diesen scheiss täglich geben muss...

zur verständigung wird es genügen, oder?

ne in dem fall obv. nicht und ich bin auch auf bali mit menschen klargekommen, die bis auf balinesisch nichts anderes gesprochen haben...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Ich muss zugeben dass es tatsächlich dialekte in ländlicheren regionen in bayern gibt die man selbst als jemand der da lebt und aufgewachsen ist manchmal schwierigkeiten hat die zu verstehen.

Trotzdem ist sächsisch der widerwärtigste dialekt von allen, ich frage mich wie sich die leute mit so einem dialekt fortpflanzen können. Müssen vermutlich viel gewohnt sein.

Reaktionen
273
Trotzdem ist sächsisch der widerwärtigste dialekt von allen, ich frage mich wie sich die leute mit so einem dialekt fortpflanzen können. Müssen vermutlich viel gewohnt sein.

Boah #2, gibt nichts schlimmeres als richtig gute frau, die das maul aufmacht und dann kommt sächsisch raus, direkt geilheit im negativen bereich...

Btw. da hier ja gerade die gesammte berliner clubszene am start ist wollt ich mal nachfragen in welchen berliner clubs (und wenn ich von clubs spreche meine ich abgefuckte industriekeller löcher mit vergitterter dj kanzel, minimaler beleuchtung die auf dem dancefloor ausschließlich aus stroboskop besteht) man solchen exzellenten oldschool minimal/experminetal techno zu hören kriegt wie diesen hier:

http://www.youtube.com/watch?v=3pWknsUTbLs

http://www.youtube.com/watch?v=ogqilZZLgM4&feature=bf_next&list=PL09A3E7CCCEC53C24&index=2

Hier in der gegend kriegt man diese feinste aller club techno kost nämlich überhaupt nicht mehr...

Reaktionen
0
Ist zwar eine Spur zahmer, aber ich glaub auf dem Kellerfloor vom Tresor hättest du schon Spaß.

Reaktionen
0
ich persönlich habe die erfahrung gemacht, dass die kleinen clubs nen ziemlich abwechselungsreiches programm haben, zumindest bei denen, wo ich regelmäßig hingehe ist es stilitisch schwer einzuordnen, da legenauf nem floor in einer nacht auch mal versch djs dubstep, minmal und elektroswing auf.

von daher würde ich auf ra einfach mal die runorders nach bekannten namen abchecken.

Zuletzt bearbeitet:
Oben