• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

München oder Köln

Reaktionen
849
Wat?

Dass du für dich selbst mit Berlin dein Paradis gefunden hast, ist ja schön und gut. Was mich stört ist, dass du scheinabr denkst, dass auch die ganze Welt einsehen müsste, dass es wirklich das Paradis ist.
Siehe:
ne, ich wohne da weil es die beste stadt ever ist... ;)

für dich,mein Freund, für dich.

Reaktionen
0
nö, denke ich nicht.

es ist auch nicht das paradis, ich würde z.b. lieber in barcelona wohnen, nur ist mir das z.z. nicht möglich, bzw. nicht so wie ich es gerne hätte, aber von allen städten die ich im "deutschsprachigen raum" besucht/bewohnt habe ist berlin in der tat die die mir am besten gefällt.

Reaktionen
0
Finde die diskussion mitlerweile echt witzig! Es hat halt je nach persönlichen vorlieben alles seine vor und nachteile da wird sich nix ändern wobei ich aber zugeben muss ich hätte schon auch gern nen 24-stunden-supermarkt.
Ich war am Samstag aufr nem electrofest in Bad aibling (tiefstes Bayern) nach dem fest mit nem shuttle noch in ne afterhouerdisco in Rosenheim und als da auch feierabend war (ja um halb 6 morgens war da leider schluss) steht ein typ vor mir und frägt was ich von bootfahren halten würde. Hab den typ vorher nie gesehen kein wort je mit dem gewechselt und dachte mir klar bootfahren is cool der hat dann noch 3 österreicher angelabert die auch mit sind und sind dann zu nem kumpel und ner freundin von ihm mit haben dort 3 schlauchboote eingepackt mit 2 autos zu der alz (fluß nähe rosenheim) gefahren damit wir eines am ausstiegsort haben und bin dann mit 6 anderen leuten die ich vorher nie gesehen habe 8 stunden mit dem schlauchboot dahingeschippert! Rundrum die geilste natur Berge Wiesen und superklares wasser und da war ich dann schon mal wieder richtig froh in bayern zu wohnen wo man sowas erleben kann. Sowas geht wo anders denke ich mal eher weniger.

Reaktionen
228
Richtig, es hängt alles von den persönlichen Vorlieben ab und nach allen Abwägungen nach subjektiven und objektiven Gesichtspunkten sollte man unterm Strich immer großen einen Bogen um Bayern machen wenn man kann. Es sei denn man ist Ureinwohner, dann kann man auch gern da bleiben. :deliver:

Reaktionen
0
1238453309585.jpg

Reaktionen
228
Nicht meine Schuld wenn ihr Bayern ungefähr auf dem Level eines Rostock-Ossi seid. :troll:

Reaktionen
0
ist der tiefere sinn dieser aussage denn so schwer zu verstehen..?

Reaktionen
228
Hast dich für den Post auf bw.de geregt?

Immer diese Lümmelbayern, die heimlich mitlesen und sobald es Hohn gegenüber dem Heimatland regnet zack wird sich geregt, in die Lederhose geschlüpft und mitdiskutiert.

Reaktionen
16
Habt ihr eigentlich ernsthaft was gegen Bayern oder ist das eher augenzwinkernd zu verstehen?

Reaktionen
0
Wenn mir Bayern über den Weg laufen bekommen die danach wochenlang ihre Augen zum zwinkern nicht weit genug auf.

Reaktionen
0
Habt ihr eigentlich ernsthaft was gegen Bayern oder ist das eher augenzwinkernd zu verstehen?

ich würd mal sagen sowohl als auch. einerseitswerden viele "negative" erfahrungen mit bayern / süddeutschen gemacht haben. negativ hier natürlich in anführungszeichen. andererseits ist generalisieren auch einfach fun ;)

zumindest von mir kann ich sagen, dass es ein bestimmtes set an verhaltensweisen gibt die ich persönlich als nicht sehr erstrebenswert erachte und in erster linie aus ländlichen gegenden kenne... da bayern / bawü ziemlich ländlich sind gibts das meiste dann leider aus dieser richtung und schwups hat man bayern bashing :deliver:

Reaktionen
228

Augenzwinkern? Wenn jemand zur Reichsprogromnacht gegen bayrische Biergärten in Köln ausruft, bin ich der erste der die Steine wirft.

Reaktionen
0
bayern ist immerhin das einzige bundesland wo bei mehr als 10% der bevölkerung der vater und der urgroßvater diesselbe person ist.

Reaktionen
0
stört dich speziell das mittelbairische, das nordbairische, das schwäbische, das fränkische oder doch eher so alles?

Reaktionen
0
da man so den durchschnittsbayern erst gar nicht versteht, wohl so ziemlich alles davon :)

Reaktionen
0
da man so den durchschnittsbayern erst gar nicht versteht, wohl so ziemlich alles davon :)

Also vom Prinzip her handelt es sich um Ausländerhass?
Man versteht die Kultur und Sprache des gegenüber nicht und hält sich deswegen für geistig überlegen?

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Man versteht die Kultur und Sprache des gegenüber nicht und hält sich deswegen für geistig überlegen?

ich glaub das ist eher so ein abwehrhass. der gemeine bayer hält sich halt für den nabel deutschlands, mit dem härtesten abitur, dem härtesten studium, den besten unternehmen usw.
in bayern ist ja allgemein auch alles VIEL schwerer als anderswo, auch das pfund mehl und so weiter und so fort. das geht so weit, dass sich manche vollidioten in ihre bewerbung schreiben BAYERISCHES staatsexamen mit der note xx.

dann braucht man sich nicht wundern wenn einen keiner mag :troll:

Reaktionen
0
Falls mich wer von den Kölnern aufnimmt komm ich mogen auf ne Nacht vorbei! No homo

Reaktionen
195
Kann ich diese Woche leider nicht machen, sorry.

Reaktionen
0
ich übersetze: er versteht nix :>

ich verstehe leider mittlerweile mehr als mir lieb ist, durch zahlreiche aufenthalte in münchen & reutlingen/stuggi.
durch nen kollegen war ich jetzt auch 2 mal in nürnberg, sowie in aschaffenburg und die leute sind einfach "anders" und dieses "anders" gefällt mir einfach nicht, in keiner dieser städte (wobei man da wie bereits gesagt etwas differenzieren muss, aschaffenburg fand ich echt noch am erträglichsten).

mir deswegen xenophobie zu unterstellen ist in anbetracht, der tatsache, dass ich 3 sprachen fließend, sowie 3 weitere gebrochen spreche, nen multi-kulti freundeskreis habe und mich jedes jahr 3-4 mal in den verschiedensten ländern der welt aufhalte ziemlich dämlich...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

eher die einstellung das man irgendwelche komischen dialekte verstehen müsste.

Reaktionen
1
Keine Ahnung aber die Leute die ich aus Bayern kenn sprechen alle so ziemlich hochdeutsch bzw. wenn nicht kann man sie definitiv verstehen..

Reaktionen
849
mittlerweile ist es auch nur noch trolling.

fehlt nur noch, dass Leute aus Bayern keine Wadenmuskeln haben.

Reaktionen
0
sie glauben, sie sprächen hochdeutsch...

"glauben" das die Berliner nicht auch ? Grundsätzlich versteh ich den Punkt sowiso nicht ... wo genau in Deutschland spricht man den reines Hochdeusch und was hätte diese Sprachvariante denn für Vorteile?

man muss hier auch nochmal deutlich zwischen Bayern und München unterscheiden

in München leben sehr sehr viele zugezogene und damit eine wesentlich jüngere und offenere Gesellschaft als im Durchschnitt Bayerns

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
228
Bei den Berlinern beschränkt es sich aber meist auf ihr "ick", die fangen nicht mit so abgespaceten Sätzen an wie "hoast mia g'sogt des ias guat fu mia".

Reaktionen
0
naja, selbst das (ick/icke) ist eher eine seltenheit bei berlinern meines alters, am regelmäßigsten hört man noch "klenes", einige haben halt auch das i = ö ding drin (Pförsich, körche), aber das ist auch eher die ausnahme, v.a. verglichen mit "weischt, kannscht, magscht" und diversen bairischen mundarten, selbst in westfahlen hat man imo mehr "dialekt", wobei es schon stimmt, dass es bei älteren mehr wird, aber es nimmt bei weitem nicht solche ausmaße wie im ländle, oder bayern/franken an...

Reaktionen
849
und wer entscheidet welcher Dialekt der Schöne ist? Die Mehrheit?

So lange man sich versteht, und das kann man im Regelfall in Bayner ist das alles easy peasy, und zeugt schon eher von ner Kleinkariertheit, wenn man anfänt mit "die sprechen aber so komisch"

Reaktionen
0
So lange man sich versteht, und das kann man im Regelfall in Bayner ist das alles easy peasy,

:eek3:

wie bereits oben beschrieben is die sprachproblematik auch eher so nen landding, da in den städten mehr hochdeutsch gesprochen wird, aber so nen bayer aus nem 50 seelen dorf der versucht hochdeutsch zu reden wird sich mir eher schwer mitteilen können, und wenn dann nur sehr rudimentär.

ich versteh z.b. die familie meines vaters (baden) null. ich kann nicht mit ihnen kommuniziern weil sie kein hochdeutsch können und andere sprachen auch eher nicht. abgesehn davon das es auch als beleidigung aufgefasst wird wenn man vorschlägt englisch zu reden :ugly:
dialekte sind schon ziemlich heavy und vielen fehlt einfach die übung im hochdeutsch reden.

Reaktionen
0
und wer entscheidet welcher Dialekt der Schöne ist? Die Mehrheit?

ne, der schönste ist der am wenigsten penetrante...

zu der sache mit "nen bayer versteht man idR":
ich war in lenggries skifahren und jmd. wollte mir verklickern, dass der nächste supermarkt direkt das nächste haus ist (sah man aufgrund von bäumen nicht) und weder ich, noch einer meiner 3 begleiter konnten den guten mann verstehen und das war nen bestenfalls 30jähriger tankwart, in nem 0815 touriort.

Oben