Jacobs hat seinen Bruder eben nicht getötet, nur Seele und Körper getrennt. "something worse than death". Smokey konnte doch Jacob nicht töten, darum dreht sich doch alles?
Es nimmt nicht einfach nur Charakterzüge des Wirts an. Als Locke spricht er über den echten Locke in der dritten Person, über sich selbst in der ersten, und was er da erzählt, bezieht sich alles auf den MiB, den wir in "Across the Sea" gesehen haben.
Ich kann auch deine Sicht nachvollziehen und bei den LOST-Schreiberling mag das sogar möglich sein, aber schlüssig wäre es für mich nicht.
Sicherlich kann Smokey Jacob nicht töten, aber wo wurde es denn etabliert, dass es für seinen "echten" Bruder zutrifft? Das Gegenteil ist doch der Fall und zu sagen Jacob habe nur Seele und Körper voneinander getrennt ist schon recht spitzfindig.

Und "worse than death" soll eine Transformation in Smokey sein (was wäre daran z.B. für Jacob schlimm gewesen)? Ich würde das eher darauf beziehen, dass das "Böse" freigelassen wurde.
Auch in welcher Person er über sich spricht würde ich nicht in dieser Weise interpretieren. Das hängt schon alleine damit zusammen, dass alles andere für den Zuschauer irritierend gewesen wäre und evtl. auch zuviel verraten hätte.
Vor allem hat Smokey vorher auch so getan als wäre er der echte Locke. Gibt für Smokey keinen Grund nicht die Rolle von Jacobs Bruder zu spielen.
Aber für mich am entscheidensten ist wie sich der Charakter vom Bruder in der Episode dargestellt hat.
Der Bruder kam mir nicht wie die Inkarnation des Bösen vor, war sogar sympathischer als Jacob und schien den Menschen auch nicht dermaßen abgeneigt (er hat z.B. niemanden verletzt oder gar getötet im Gegensatz zur verrückten Mutter), er wirkte nicht so wie Smokey zu sein.
Also wenn Smokey wirklich noch Jacob sein soll, dann frag ich mich wieso man es so deutlich gemacht hat, dass der Körper, genau wie im Fall von Locke, tot ist.
Mir letztlich egal, ob man es dann als Tod definieren will, aber mein Eindruck war mit dem Bruder ist etwas passiert, dass ihn nicht nur in der Form verändert hat.