Logout-Problematik

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Also zumindest das Problem der gestrigen Häufung ist inzwischen erkannt und gelöst worden, das hing in der Tat nur mit den Foren zusammen. Abgesehen von solchen Tagen gibt es ja noch das allgemeine Problem, was bei manchen häufiger und bei anderen (mich eingeschlossen) nur sehr selten auftritt. Das ist, soweit ich das richtig verstanden habe, nur eine Folge von Lastspitzen, denn wenn ihr ein ingame-Foren oder eine Seite besucht, wird sozusagen die Gültigkeit eures Cookies verlängert. Ist das Netzwerk aber gerade stark beansprucht, so kann das dazu führen, daß diese Aktualisierung nicht erfolgt und entsprechend ist euer Cookie irgendwann abgelaufen - genauer gesagt wird es vom Server dann nicht mehr als gültig akzeptiert - und deshalb ist man nicht mehr eingeloggt.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Das ist, soweit ich das richtig verstanden habe, nur eine Folge von Lastspitzen, denn wenn ihr ein ingame-Foren oder eine Seite besucht, wird sozusagen die Gültigkeit eures Cookies verlängert. Ist das Netzwerk aber gerade stark beansprucht, so kann das dazu führen, daß diese Aktualisierung nicht erfolgt und entsprechend ist euer Cookie irgendwann abgelaufen - genauer gesagt wird es vom Server dann nicht mehr als gültig akzeptiert - und deshalb ist man nicht mehr eingeloggt.

Und das erklärt auch, warum es manchmal so war das man alle paar Minuten ausgeloggt wird? Und ich mein nicht das im Forum wie gestern, sondern auf der Main. So schnell können die Cookies doch gar nicht schimmeln. :ugly:
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
wenn dem so ist, wäre es nicht sinnvoll die gültigkeit der cookies zu erhöhen?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.984
Reaktionen
87
Ort
Berlin
Ich hatte das vor zwei Tagen. Plötzlich ausgeloggt, Seite verlassen - auf einmal wieder eingeloggt. Das würde auf Mengsks Beschreibung in meinem Fall passen, aber was ist mit allen anderen Usern, die hier posten und sich zwingend einloggen müssen?

Windows 7 Home Premium mit Firefox 3.

Kann auch Glück gehabt haben (war wirklich nur sehr kurz drauf - als ich das BW-Standard-Theme gesehen hatte, dachte ich, "Och, nö" - kurzfristig etwas anderes gesucht, dann auf einmal wieder eingeloggt) hierbei ...
Es kann aber einfach nicht nur an den Usern liegen, IMHO. Da die Konfigurationen recht unterschiedlich sind, und scheinbar das unter allen möglichen Betriebssystemen und Browsern auftritt. Was Cookies angeht, sollte mittlerweide _jeder_ Browser grundlegend bei Erstinstallation so eingestellt sein, dass 99,9% aller Seiten problemlos funktionieren sollten (und ich bezweifle, dass viele manuell etwas an den Cookie-Einstellungen ändern bzw. zum Entfernen unnötiger Kekse dann irgendwann das via Browser machen, oder ein Tool wie Ad-Aware drüberlaufen lassen).
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
also ich leide immer noch unter den logout problematik, woran kann das liegen?
 
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
375
Reaktionen
0
same here!

hab auch schon alles mögliche in sachen cookies ausprobiert...aber es nerrrrvt.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Heute (gerade eben) hat es mich nach einer langen Zeit (Wochen) ohne Logout wieder rausgeschmissen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Hab auch seit heute wieder massive Logout Probleme. Posts werden _teilweise_ trotz Fehlermeldung
Edit: "Bulletin-Systemmitteilung
Keine Angabe: Thema
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster."

:bored:
gepostet. Dürfte zu vielen Doppelposts führen. Sehr nervig grade. Außerdem kanns sein, dass das Board einen danach direkt wieder als eingeloggt erkennt, obwohl man sich nicht neu eingeloggt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.816
Reaktionen
249
Das ist echt nicht mehr schön, alle paar klicks logout. Was ist da eigentlich seit jahren los?

Andere seiten kriegen es doch auch hin ein funktionierendes cookie system auf die beine zu stellen. Ingame sollte vieleicht langsam wirklich mal von dieser amateurscheisse wegkommen, so groß wie sie inzwischen sind...
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.301
Reaktionen
8.792
a, okay, amateurscheiss - du wolltest hier hilfe? vergiss es, son nicht freundchen. wenn du dich aufregen willst - HIER ist der falsche ort. cookies alle mal löschen sollte helfen, das was aber auch, get out.
 

MesH

Guest
Ich vorher auch net, aber momentan echt immer. kA woran das liegt.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Bin seit ewigen Zeiten nicht mehr eingeloggt geblieben..
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.925
Reaktionen
727
Seit gestern Abend werde ich wieder regelmäßig alle paar Minuten ausgeloggt. : (
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
me2. inzwischen seit 1-2 wochen regelmäßiger logout. (bei jeder neuen session und gelegentlich auch während einer session, vermutlich bei längerer inaktivität)

mit opera und firefox.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
ich hab das problem jetzt schon seit monaten nicht mehr gehabt (firefox).
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.816
Reaktionen
249
Seit der account umstellung hab ich immer wenn ich ein paar minuten inaktiv war einen logout, davor war es wochenlang in ordnung, ka was da jetzt wieder los ist...
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Jo, das wollte ich auch schreiben. Momentan haut es mich nach jedem Browserschluss raus und ich muss mich dann immer neu einloggen.
 
Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
Same here. Firefox 3.6.8.
Es nervt TIERISCH. Vor der Accountumstellung hatte ich das Problem nur alle paar Tage.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Lasst mal den Haken bei "[ ] Angemeldet bleiben?" raus, bei manchen funktioniert es dann (besser)!
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also ich hatte das Problem nie in dieser Form, seit der Umstellung aber hauts mich jetzt auch jedes Mal raus. Komisch irgendwie, geändert hat sich bei mir nix. Nutze Safari 5.0
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Also ich hatte das Problem nie in dieser Form, seit der Umstellung aber hauts mich jetzt auch jedes Mal raus. Komisch irgendwie, geändert hat sich bei mir nix. Nutze Safari 5.0

gleiche problem, gleiche setup. problem besteht auch bei firefox
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Habe jetzt gestern mal das gemacht, was morphium geschrieben hatte:

Lasst mal den Haken bei "[ ] Angemeldet bleiben?" raus, bei manchen funktioniert es dann (besser)!



Und seitdem wurde ich auch kein einziges Mal mehr ausgeloggt.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Hat bei mir auch funktioniert, hab mich seit der Umstellung damit rumgeschlagen. Häkchen weg & danke für den Tipp! :uglyup:
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.568
Reaktionen
1.134
Ort
Daheiim
Ich wurde gestern, direkt nach der Umstellung ständig ausgeloggt.
Hatte das Problem davor noch nicht, heute scheints wieder zu gehen.
Häkchen ist bei mir an.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.925
Reaktionen
727
Hat jemand das Problem das er auf dem iPhone IMMEr ausgeloggt wird? Also ich jedenfalls schon, und es ist recht unangenehm.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.610
Reaktionen
1.464
Ort
Hamburg
Lasst mal den Haken bei "[ ] Angemeldet bleiben?" raus, bei manchen funktioniert es dann (besser)!

Geht bei mir auch, danke für den Tipp! :)

Denke mal, dass wird zeitnah sowieso gefixt. Mehr als ein temporärer Workaround wird es also nicht sein.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Es verdeutlicht die Komplexität. Das "Angemeldet bleiben" ist ein vBB-Feature, wir nutzen aber ein Accountsystem für das ganze Netzwerk, das Forum mußte daher auf das globale System angepasst werden, um damit zu funktionieren. Offenbar kommt dann das Cookie, was durch "Angemeldet bleiben" gesetzt wird, mit dem globalen Tokensystem in die Quere. Die Kästchen sind nu erstmal weg, wer noch eines findet, bitte melden. ;)
 
Oben