• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Linux?

Reaktionen
0
Ich will mein Windows loswerden. Kotzt mich einfach alles an.
Also, was ist momentan die beste kostenlose Distribution? Wo zu kreigen?
Am besten ohne Auf-CD-Brennen-und-Reboot-Installation, hab grad keine Rohlinge^^

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von buh
Am besten ohne Auf-CD-Brennen-und-Reboot-Installation, hab grad keine Rohlinge^^
hehe

naja theoretisch sogar möglich mit externer festplatte oder ausreichend großem usb-stick

du solltest dir erstmal ein Knoppix (www.knopper.net) besorgen & BRENNEN :p

das ist eine von cd bootende distribution, mit der kannst du dich schonmal anferunden

Reaktionen
0
oder du hast vmware, virtua pc

und tastest dich mal an linux ran

Reaktionen
0
das mit dem Windows loswerden ist nicht so einfach wie du denkst ... vor allem nicht wenn man viel zockt. Linux ist in vieler Hinsicht anders, vor allem da die meisten Programme die man von Windows her kennt nicht unter Linux laufen und man sich erst mal Alternativen suchen muss. Auch funktionieren einige Sachen nicht gleich auf Anhieb und man muss sich erstmal schlau machen, sprich Zeit investieren ...

an deiner Stelle würd ich mich erstmal mit ner parallel-Installation rantasten und gucken ob es dein Fall ist

meine persönliche Empfehlung: Ubuntu Linux (www.ubuntuusers.de), eine einsteigerfreundliche Distri, die auch fortgeschrittene User zufrieden stellt (basiert auf Debian). Ist eine cd, (kostenlos als .iso), die restliche Software (zig GB) kann man direkt vom Server nachinstallieren

Reaktionen
0
@ d3wk:
Ich spiele momentan kaum, deshalb is mir das relativ egal, ob ichs kann oder nicht. Aber ich hatte sowieso vor, eine Paralell Installation zu machen. Weil einmal im Monat ist auch LAN-Zeit und so.^^

Und dann besorg ich mir heute Nachmittag erstmal Rohlinge & Knoppix

€: Noch ne Frage zu Treibern. Kann ich die ganzen Treiber, die momentan drauf sind so lassen, oder muss ich extra Linux-Treiber installieren?

bog

Reaktionen
0
linux hat im kernel(.org) (besonders wenns ein genkernel wie ihn beispielsweise gentoo oder knoppix bieten, also mit automatischer hardwareerkennung) bereits treibermodule fuer die meisten chipsaetze die auf hardware integriert werden drin, gelegentlich kommts mal vor dass wenn du dir was exzentrisches an hardware kaufst und der kernel nen neues modul kompiliert braucht oder so, aber wenn du schon weisst wie du dir den kernel kompilieren musst is das auch kein genickbruch mehr.

knoppix ist gut fuern anfang weil du im prinzip ein von anfang an in sich funktionierendes system mit benutzeroberflaeche hast. da das debian-package-system aber leider ein bisschen asbach ist empfehle ich sofern du mit linux anfaengst umgehen zu koennen den umstieg auf gentoo (weil das rox alda y00)

RRA^StArFiRe

Guest
nimm doch suse linux
die neuen versionen gabs letztens noch komplett kostenlos zum download (dvd-version).

aber wieso willst windows loswerden?
was hat denn linux jetzt für wirklich nennenswerte vorteile, ausser dass alles komplizierter ist.
weil viel sicherer gegen viren ist es auch nicht, nur es werden nicht ständig welche dafür programmiert und bevor ein virus dein system zerschiesst, hast es selber schon 3 mal putt bekommen.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von d3wk

meine persönliche Empfehlung: Ubuntu Linux (www.ubuntuusers.de), eine einsteigerfreundliche Distri, die auch fortgeschrittene User zufrieden stellt (basiert auf Debian). Ist eine cd, (kostenlos als .iso), die restliche Software (zig GB) kann man direkt vom Server nachinstallieren
Kann ich nur von abraten:
- Probleme mit Druckern
- Probleme mit Rechtschreibkorrektur in OpenOffice (sehr fummelige Einrichtung)

Klingt zwar pingelich, ist aber für neue User durchaus nervig.
Ubuntu ist zwar geil, und auch für "Newbies" gemacht, ist aber noch zu jung als Distribution um bedenkenlos eingesetzt zu werden meiner Meinung nach.

Ich würde Knoppix als Festinstallation, Fedora bzw. Suse empfehlen am Anfang. Später dann Ubuntu. Das Hauptaugenmerk liegt für mich für neue User darin, dass alles sofort funktioniert. Persönlich würde ich natürlich für mich auch Ubuntu oder Debian benutzen.
Ich hab hier noch auf meinem anderen Rechner ein Debian rumgeistern und das läuft und läuft und läuft ...

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Starfire

was hat denn linux jetzt für wirklich nennenswerte vorteile, ausser dass alles komplizierter ist.
weil viel sicherer gegen viren ist es auch nicht, nur es werden nicht ständig welche dafür programmiert und bevor ein virus dein system zerschiesst, hast es selber schon 3 mal putt bekommen.
Nichts für ungut, aber du hast dich wohl noch nie länger als eine halbe Stunde mit Linux beschäftigt - mal abgesehen von der Installation einer kostenlosen Linux CD, die mit einer PC-Zeitschrift geliefert wurde.
Es gibt kaum/keine nennenswerten Viren für Linux weil Linuxdistriubutionen wenn man sie installiert out-of-the-box _wesentlich_ sicherer als Windows sind.
Auch macht die Tatsache, dass man in Linux normalerweise als "Nutzer" und nicht als "Administrator" arbeitet Linux wesentlich sichererer als eine Standardinstallation von Windows bei der man ständig als Admin arbeitet. Ich könnte noch seitenweise fortfahren aber belasse es hier mal dabei.

Reaktionen
0
Wenn du dich mit deinem Windows genauso intensiev auseinandersetzt als wenn du ein Linuy System an deinen Rechner anpassen willst, ist es für die meisten Fälle genauso gut.
Du musst (solltest) ja nicht als Admin unter Windows arbeiten ;P.

Knoppix ist nett um zu testen ob deine Hardware unterstützt wird. Auch um die ersten Schritte zu unternehmen :).

Btw. ich habe mich mehr als eine halbe Stunde mit Linux beschäftigt nur hatte ich nach >50h keine Lust mehr. Es kommt halt immer darauf an was du mit deinem Rechner machen willst. Aber du kannst und wirst viel viel Hilfe ekommen, nachdem du viele viele Manuals gelesen hast.

Viel Spaß (ernst gemeint)
Carsten

Reaktionen
8
Original geschrieben von [For]Mordor
Wenn du dich mit deinem Windows genauso intensiev auseinandersetzt als wenn du ein Linuy System an deinen Rechner anpassen willst, ist es für die meisten Fälle genauso gut.

falsch. bietet ein windows installation eine iptable basierte und vor allem anerkannte firewall? kann man windows mal eben als router, dns-server, dhcp-server u.v.m. konfigurieren. die antwortet lautet nein.

das problem ist einfach, das man, um mit linux richtig arbeiten zu können, viel lesen muss. und daran scheitern die meisten. es gibt für jeden befehl ein manuall, nur wer sich nicht da durchbeissen kann hat im grunde schon verloren. ansonsten wäre noch zu erwähnen das die internet community relativ hilfsbereit ist, vorrausgesetzt man lässt durchblicken, das man sich selbst schon durch zig anleitungen gekämpft hat und wirklich nicht weiterkommt, andernfalls wird einem lediglich der link zu der entsprechenden anleitung gepostet.

Busta_inaktiv

Guest
bog, du willst compa ärgern oder?

Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
falsch. bietet ein windows installation eine iptable basierte und vor allem anerkannte firewall? kann man windows mal eben als router, dns-server, dhcp-server u.v.m. konfigurieren. die antwortet lautet nein.
sind das normale fälle? die antwort lautet "nein".

Reaktionen
0
Richtig Busta

@2FICKENDEHUNDE:
Ich will dir doch dein Linux gar nicht schlecht machen. Im Gegensatz zu vielen Linux Fans die Windows verteufeln.

[edit] Eine Firewall brauche ich sicherlich nicht. Wir wollen doch jetzt nicht über den Sinn oder Unsinn einer Software Firewall reden, oder?

Erstmal ist Windows wie auch Linux ein OS. Was ich mit meinem Rechner machen möchte und welche Erfahrung ich schon besitze entscheidet über die Wahl des OS und der weiteren Software. Ich brauche für meine Anwendungen kein Linux. Für meine Arbeit reicht Windows, Office, VC6 und dieverse Programme für MC Programmierung. Privat brauche ich auch kein Linux. Ich habe einfach zu wenig Zeit und Lust mich mit Linux zu beschäftigen, um es genause einsetzen zu können wie mein aktuelles System.

Gruß
Carsten

Reaktionen
0
Original geschrieben von bog
benutzt einfach gentoo. dazu gibt es gute (!) und viele (!) manuals, die beinahe jedes gebiet abdecken.
das stimmt, aber man kann aber trotzdem nicht jedem pauschal gentoo empfehlen, schon gar nicht Einsteigern.

Mir persönlich ging die kompiliererei nach ner gewissen Zeit auch ziemlich auf den Zeiger ... juhuu neue xorg version, emerge xorg-x11 und erstmal drei (oder warens 5?) Stunden warten, dann die neue gnome-Version, dann den Kernel, mplayer etc ... ein emerge world hab ich noch nicht gewagt ...

Reaktionen
8
ich rede windows ncht schlecht, ich nutzt es ja selbst. ich hab hier einen router stehen, der ohne kde läuft und in erster linie routet ;)

als multimedia os ist windows einfach simpler. die installtion einer grafikkarte kann unter linux eine ziemlich nervenaufreibende sache sein. aber die frage brauch man 3d unterstützung überhaupt? letztlich besteht das reine ursprüngliche linux lediglich aus einem prompt. kde oder gnome sind ganz normale dienste, wie jeder andere auch. ich brauch keine gui um einen router zu konfigurieren. für multimedia und andere geschichten hab ich ja window und die coexistieren ohne probleme ;)

Reaktionen
0
Ich schrieb: ist es für die meisten Fälle genauso gut

Und jetzt als Erweiterung: Für viele Anwendungen ist es besser :D

Reaktionen
0
wenn ihr die frage klären wollt welches betriebsystem 'das beste' ist kann dieser thread ziemlich lang werden ...

Reaktionen
0
Nene das können wir gar nicht, da das ja jeder für sich selber entscheiden muss. Man kann nur die Vor-und Nachteile eines OS darlegen und basierend auf diesen Informationen seine Wahl treffen. Wir sind ja in der glücklichen Lage unser OS selber bestimmen zu können :D.

bog

Reaktionen
0
ob ein os gut ist oder nicht haengt bei ausgereiften patienten wie windows oder linux nichtmal daran was man selbst 'findet', sondern ganz einfach was man damit machen kann. wenn ich progamer bin werde ich mir sicher nicht linux zulegen, wenn ich hingegen ne dicke leitung hab und nen webserver hoste oder nichtkommerzielle software entwickle werde ich mir viel eher ein unixderivat auf die kiste kloppen.

d3wk: urspruenglich meinte ich ja auch, dass gentoo nicht unbedingt fuer anfaenger ist, aber ich muss ja meine position vertreten :P

busta: ein kleinesbisschen ._.

Wiseguy3

Guest
Ja, wenn es dir leichter fällt zu leben, wenn du das denkst, dann von mir aus.
Letztendlich ist Linux grundsätzlich _immer_ besser als Windows. Selbst in den Fällen bei denen man damit nicht dieselbe Produktivität erreichen kann wie mit Windows ist es immernoch besser. Aber das hat ideologische und keine technischen Gründe. ;)

Aber mal ohne Scheiss: für die alltäglichen Aufgaben wie Texte zu schreiben, Mail zu checken und im Netz zu surfen ist Linux definitiv besser geeignet als Windows. Punkt.
Dass es nebenbei noch wesentlich sicherer ist, ist nur ein Bonus.

Reaktionen
0
für alltäglich aufgaben wie texte schreiben, surfen und mails checken ist es total scheissegal welches os man benutzt.

diese frage stellt sich überhaupt erst an dem punkt, an dem man mit win/linux irgendwo angekommen ist wo man probleme kriegt.

und mal ehrlich - jeder der jetzt mal seine ideologien beiseite legt (hi wise :D) wird mir doch in diesem punkt zustimmen.

Myxomat

Guest
Ich habe mich sowohl mit windows, linux und osx beschäftigt und auch alle drei OS immernoch installiert. Und ich muss sagen, dass ich mit windows einfach am produktivsten arbeiten kann.

Reaktionen
0
Wir sind ja in der glücklichen Lage unser OS selber bestimmen zu können
etwas dafür zu tun dass dies so bleibt hat meiner Meinung nach nix mit Ideologie oder Fanatismus zu tun

Reaktionen
3
Ich kann jedem nur Kanotix empfehlen
Basiert auf Knoppix, hat aber ne bessere Hardwareerkennung, tollen Support (Kano hilft einem immer in seinem IRC-Channel), besser ausgewählte Programme und es gibt ne Menge Scripts von Kano, die einem vieles erleichtern..

MesH

Guest
Hatte keinen Plan von Linux, hab mir neuestes Fedora installiert, und wenn endlich meine 5.1 Boxen und meine Games alle perfekt gehen würden, würd ich auf Windows verzichten :D

[For]Hood2

Guest
Kuam lese ich den Titel und denke argl geht das schon wieder los.
Lasst mal dieser X ist besser wie y stimm sowieso nicht. Und jemand der sagt das ein BS besser ist wie einanderes auf grund eine Firewall sollte nochmal darüber nachdenken. Genauso solche Argumente wie out of the Box sicherer is doch bla.

Buh warum kotzt Dich Windows an?

Zum einsteigen ist Suse mit Sicherheit nicht schlecht oder Knoppix. Knoppix hat den entscheidenen Vorteil das man es erstmal nicht installieren braucht.

Reaktionen
0
Buh warum kotzt Dich Windows an?

Weil jedes Windows (Alle getestet ausser >=95 und das Server-Ding da, auch XP-SP 1/2) bluescreens bei mir produziert. Hardware ist einwandfrei in Ordnung, hab alles durchgecheckt, an anderen Rechnern usw... Auch Virenscans mit mehreren Proggs, formatiert, keine Änderung.
Ich erhoffe mir von Linux Besserung.

€: Besorg mir Morgen das Kanotix oder Knoppix, heut keine Rohlinge bekommen. Aldi ist auch nichtmehr das, was es mal war :8[:

bog

Reaktionen
0
bluescreens fehlercode aufschreiben und in der ms knowledge base nachschlagen, das bietet fuer so ziemlich jedes problem einen loesungsansatz

Reaktionen
0
Original geschrieben von bog
bluescreens fehlercode aufschreiben und in der ms knowledge base nachschlagen, das bietet fuer so ziemlich jedes problem einen loesungsansatz

Schön wärs... sind immer andere :[
Aller möglicher Scheiß. Beschissentes Beispiel ist wohl:
Ich start Broodwar (ME), er ließt gemütlich von der CD, auf einmal kommt der Bluescreen, der kommt, wenn man die CD rausnimmt :8[:
Und schwere Fehler, System ist ausgelastet, blabla

[For]Hood2

Guest
So leid es mir tut aber son ein Fehler deutet immer auf einen Hardwarefehler/ bzw manchmal auch Treiberproblem hin. So schlecht ist Windows nun auch wieder nicht, btw ist Windows nicht schlecht. Wenn es egal ist, welche Windowsversion Du benutzt und IMMER Bluescreens bekommst ist, entweder etwas defekt oder Du machst was falsch.

Reaktionen
0
Ich tendiere dann eher dazu, dass ich was falsch mache, weil meine Hardware ist in Ordnung.

Wir sind ja in der glücklichen Lage unser OS selber bestimmen zu können

Und deshalb werd ich mal Linux testen.

Reaktionen
0
me, 98 usw sind nicht aussagekräftig, die produzieren auch mit intakter hardware bluescreens am fließband. wenn allerdings xp oder 2k ständig abschmieren ist das in den allermeisten fällen ein ziechen dass irgendetwas mit der hardware nicht stimmt.

Oben