- Reaktionen
- 0
Das kommt auf die Definition von "Schuld" an.Wu Yongning: Who is to blame for a daredevil's death?
TLDR: Chinesischer Streamer klettert ohne Ausrüstung an Hochhäusern herum und macht Selfies - bis er letzten Monat zu Tode fällt. Da er mit seinen Videos ziemlich viel Geld verdient hat und in China fast jeder Content geschaut/prämiert wird, stellt sich die Frage, ob seine Viewer nicht auch Teilschuld an seinem Tod haben - "Crowdfunding his death".
Ich glaube, dass sich für jede Möglichkeit mit der schnell Geld zu verdienen ist, irgendwo ein Mensch finden wird, der sie nutzt, ohne Rücksicht auf sich selbst oder andere. Die Unterscheidung zwischen China und "Westen" stellt sich dabei für mich nicht. Gibt auch genug irre Russen die sowas machen, vielleicht auch Amis die mit Jumpsuits von Hochhäusern springen oder Kanadier die im Wald mit Grizzlybären auf dem Mountainbike um die Wette fahren. Wahrscheinlich gibts Isländer die nackt bei Minusgraden Eiswasserrafting machen und bei einem falschen Move absaufen und erfrieren, die sind nur nicht sonderlich bekannt.Glaubt ihr, dass auch im Westen früher oder später ähnlich extremer Content wegen Geldgier gestreamed wird? Anders als beim Fernsehen stelle ich mir die rechtliche Ausgangslage bzw. die Kontrolle durch Twitch weitaus schwieriger vor - wann wird der erste Amoklauf live gestreamed?
Rechtlich glaube ich, ist die Sache für Twitch oder andere Plattformen gut lösbar: Sie müssen die Übertragung verhindern, sobald sie Kenntnis davon erlangen, dass strafrechtlich relevanter Inhalt verbreitet wird. Das Klettern an Fassaden ohne Genehmigung wäre sicherlich ein solcher (Einbruch, Haus/Landfriedensbruch, ggf. Sachbeschädigung wenn Equipment benutzt wird und je nach dem was das für ein Gebäude/Gelände ist). Die Frage ist, ab welchem Punkt kann man Twitch unterstellen, von der Strafbarkeit des Inhalts gewusst zu haben. Dass ein Amoklauf "live" gestreamed wird, ist gar nicht so unwahrscheinlich, wenn er nur wenige Minuten dauert, denn kaum ein Dienst der Größe von Twitch oder YouTube wird in so kurzer Zeit reagieren können. Ich gehe aber stark davon aus, dass das Material dann schnellstmöglich offline genommen und den Behörden übergeben wird. Was selbstverständlich nichts daran ändert, dass es "aus der Flasche" ist und irgendwo im Netz sicherlich zu funden.
Zuletzt bearbeitet: