Lieblings Twitch-Streamer/Youtuber?

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Wu Yongning: Who is to blame for a daredevil's death?

TLDR: Chinesischer Streamer klettert ohne Ausrüstung an Hochhäusern herum und macht Selfies - bis er letzten Monat zu Tode fällt. Da er mit seinen Videos ziemlich viel Geld verdient hat und in China fast jeder Content geschaut/prämiert wird, stellt sich die Frage, ob seine Viewer nicht auch Teilschuld an seinem Tod haben - "Crowdfunding his death".
Das kommt auf die Definition von "Schuld" an.

Glaubt ihr, dass auch im Westen früher oder später ähnlich extremer Content wegen Geldgier gestreamed wird? Anders als beim Fernsehen stelle ich mir die rechtliche Ausgangslage bzw. die Kontrolle durch Twitch weitaus schwieriger vor - wann wird der erste Amoklauf live gestreamed?
Ich glaube, dass sich für jede Möglichkeit mit der schnell Geld zu verdienen ist, irgendwo ein Mensch finden wird, der sie nutzt, ohne Rücksicht auf sich selbst oder andere. Die Unterscheidung zwischen China und "Westen" stellt sich dabei für mich nicht. Gibt auch genug irre Russen die sowas machen, vielleicht auch Amis die mit Jumpsuits von Hochhäusern springen oder Kanadier die im Wald mit Grizzlybären auf dem Mountainbike um die Wette fahren. Wahrscheinlich gibts Isländer die nackt bei Minusgraden Eiswasserrafting machen und bei einem falschen Move absaufen und erfrieren, die sind nur nicht sonderlich bekannt.

Rechtlich glaube ich, ist die Sache für Twitch oder andere Plattformen gut lösbar: Sie müssen die Übertragung verhindern, sobald sie Kenntnis davon erlangen, dass strafrechtlich relevanter Inhalt verbreitet wird. Das Klettern an Fassaden ohne Genehmigung wäre sicherlich ein solcher (Einbruch, Haus/Landfriedensbruch, ggf. Sachbeschädigung wenn Equipment benutzt wird und je nach dem was das für ein Gebäude/Gelände ist). Die Frage ist, ab welchem Punkt kann man Twitch unterstellen, von der Strafbarkeit des Inhalts gewusst zu haben. Dass ein Amoklauf "live" gestreamed wird, ist gar nicht so unwahrscheinlich, wenn er nur wenige Minuten dauert, denn kaum ein Dienst der Größe von Twitch oder YouTube wird in so kurzer Zeit reagieren können. Ich gehe aber stark davon aus, dass das Material dann schnellstmöglich offline genommen und den Behörden übergeben wird. Was selbstverständlich nichts daran ändert, dass es "aus der Flasche" ist und irgendwo im Netz sicherlich zu funden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
dieser kletter kram ist in doch vor allem in russland seit jahren ein ding.

gab doch die tage den fall von einem engländer? auf youtube der fast erstickt ist weil er den kopf in einer mikrowelle einzementiert hat (mit luftschlauch). der macht wohl ständig solche dinge für views.
oder vor ein paar monaten ein ami der sich aus versehen erschossen hat für einen youtube clip.
schätze mal hierzulande würden die behörden recht früh eingreifen wenn jemand mit sowas groß wird. hier wurden ja auch sachen wie ein bombenprank oder sich irgendwo nachts heimlich einsperren lassen direkt bestraft.

twitch greift bei sowas doch wahrscheinlich auch schnell ein, also der besagte amoklauf wäre garantiert nicht lange online. bei sachen wie liveleak und co. schon eher.
mein tip wäre ja 4chan als startpunkt, die sind verkommen genug für sowas.

edit: mikrowellen spacko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Wenn ein Boxer oder ein Rennfahrer ums Leben kommt, sind dann die Zuschauer schuld? Wenn ein Redbull Extremsportler bei den Dreharbeiten stirbt, ist dann der Konsument schuld? Wenn ein Stuntman bei den Dreharbeiten stirbt, ist dann der Kinogänger schuld? Ziemlich Käse, oder?

Die Frage ist für mich eher, welchen Content sollte Twitch zulassen, und welchen nicht. Bei Hochrisikio-Freizeitbeschäftigung, bei der es ernsthafte Sorgen um den zur Schau stellenden gibt, sollte vielleicht interveniert werden.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.564
Reaktionen
789
Bei den meisten Sportarten herrschen aber Sicherheitsstandards soweit wie möglich.
Klar ist das bei Exremsportarten etwas schwierig aber auf Twitch gibts halt gar nix.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Habt ihr die DrDisRespect Story mitbekommen?

Hat wohl auf so ner Twitch Afterparty ne Twicht-Boob-Streamerin wegflankiert obwohl er Verheiratet ist und auch schon ein Kind hat.
Dann hat er sich auf seinem Kanal unter Tränen entschuldigt und mitgeteilt, dass er Streamtechnisch jetzt erstmal kürzer treten wird.


i love gossip
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
hab die Entschuldigung gesehen, aber noch nie vorher von dem typen gehört. ich hoffe nur, er hats vorher seiner familie gesagt.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
edit: hier gehts wohl eher um gaming - post kann weg.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ben Hampton Has 670,000 Followers on Instagram. He’s Only 6 Years Old.

Was haltet ihr von Eltern, die ihren sechs Jahre alten Kindern Social-Media Accounts anlegen, sie jeden Tag mit anderen Outfits posieren lassen und ihnen Deals mit Youtubern wie Jake Paul verschaffen? Fällt das jetzt in die Kategorie Helikoptereltern (à la "Wir planen die ersten 18 Jahre unserer Kinder komplett durch") oder ist das einfach nur cleveres Marketing, von dem der Junge auch in Zukunft profitieren wird?

Würdet ihr eure Kinder auch so früh mit Twitter/Facebook/Instagram in Berührung bringen und ihre Onlinepräsenz gegebenenfalls steuern?

Ich selbst stehe dem Thema sehr gespalten gegenüber. Einerseits wächst die nächste Generation bereits mit Social Media und PCs auf (meine Nichte ist vier und hat ein Tablet...), das kann und soll man auch nicht unbedingt verhindern. Andererseits zerbrechen auch (junge) Erwachsene daran, wenn man ein Like nicht bekommt, eine Nachricht unbeantwortet bleibt oder ein Troll sich auf jemanden einschießt - wie soll ein sechsjähriger damit zurechtkommen?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Meine Tochter ist 3 und die kann problemlos Smartphones und Tablets bedienen, auch am Computer findet die allein den Browser mit der Maus und surft Youtube/Amazon an. Die weiss auch, dass man im "Internet" einkaufen kann und bei "Amazon Prime" oder "Sky" Kinderfilme schauen kann, was "Apps" sind usw. Auf auf der PS4 hat es keine paar Minuten gedauert, bis sie rausbekommen hat wie YT oder Twitch angehen.

Aber das geht alles grundsätzlich nur in eine Richtung. Sie nutzt (noch unter Aufsicht) aber sie ist nicht präsent. So lange bis sie halbwegs verstehen kann, wie SocialMedia funktioniert, wird die kleine weder Bilder noch Videos noch Tweets oder sonstige Nachrichten an die Öffentlichkeit schicken. Private Nachrichten an die Eltern, Großeltern oder Tanten meinetwegen. Später vma. auch an Freunde. Aber nichts frei einsehbares.

Öffentliche Präsentation (kleiner) Kinder halte ich für unverantwortlich. Auch wenn der Typ von da oben mit 18 vielleicht Millionen Dollars auf dem Konto hat, er hat ein Leben welches er sich nie selbst aussuchen konnte und ob er - selbst wenn er möchte - im Jugend- oder Erwachsenenalter unbeschadet aus der Medienmühle wieder rauskommt steht in den Sternen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Muss meine Youtuberliste noch um Jimmy Broadbent ergänzen. Ist ein Simracer aus England, sympathischer Nerd, der durch das Streamen/Youtuben ne harte persönliche Krise bewältigen konnte. Besitzt viel Wissen und Skill, was seine Videos auch lehrreich für Interessierte macht. Und vor allem ist der Kerl schlicht begeistert von dem, was er da tut. So etwas gefällt mir.

 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Alte die er angeblich weggeflankt haben soll: https://www.instagram.com/craysounds/?hl=en

Würde auch.
Würde nicht: Tränenreiche Entschuldigung an irgendwelche Nerdzuschauer die mir am Arsch vorbeigehen:
Wasn Lauch.

Hab mir ein Twitch VOD von der Alten mal durchgeskippt und ganz ehrlich so geil wie sie sich auf Insta gibt, ist sie bei weitem nicht. Und vor allem die Stimme würde mich übelst abfucken.

Ganz bestimmt nicht den Stress mit der Familie und vor allem der Ehefrau wert, lol. Wasn Depp.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Vorallem insofern bitter weil über die Weihnachtsfeiertage und an Silvester/Neujahr die großen Streamer (Shroud, Summit etc.) brutal viel Donation Kohle machen.
Die geht ihm jetzt komplett durch die Lappen. Und wir sprechen da von mehreren zehntausend Euro pro Tag
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.304
Reaktionen
1.152
Wieso geben die Kiddies diesen Spackos so viel Geld? Haben doch alle Kontrolle über ihr Leben verloren
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Das kommt über die Masse an Viewern. Die einzelnen Leute geben meist nur Kleckerbeträge (abgesehen von ein paar Irren...). Und das finde ich nicht wirklich verwerflich, ich hab 'nem Streamer auch schon was "gespendet" weil er mich 'nen ganzen Abend besser unterhalten hat als das TV-Programm. Da mal 10€ in den Pott zu werfen ist doch völlig okay, wenn der Content gut ist und man vielleicht sogar regelmässig schaut.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
How to Get Rich Playing Video Games Online

Artikel über Streaming als Beruf. Interessant fand ich auch, dass es jetzt sogenannte "Stream Wizards" gibt, die aufstrebenden Streamern bei ihrem Beruf helfen und unter anderem die Wohnungssuche oder andere organisatorische Dinge übernehmen.

Bezüglich dem Einkommen von Streamern habe ich noch folgenden Beitrag auf Reddit gefunden:

Uhh... I wanna correct some serious misinformation here.

streaming is already shit money for all but the top .1%, and even those don't make bank, just a decent amount.

So, the top .1% makes an exorbitant amount of money (especially considering what the field is.) Take a streamer like, say, Lirik, one of the three or four biggest individual streamers on all of Twitch. There is a common misconception that Twitch tanks a blanket 50% from all subscriptions to a persons channel, but this isn't true. That's only the base line, as your stream grows, you are able to renegotiate for bigger percentages of subscription revenue. BUT, in case you don't believe me, and also because we don't know how much of a percentage Lirik gets, let's just stick with the assumption that Lirik receives 2.50$ per subscription.

Last I heard/checked, Lirik has at minimum 25,000 subs, a number he has maintained for at least a couple years now.

That's $750,000 per year based on sub revenue alone.

Lirik also has a "Bit Leaderboard" on his stream. 1 bit = 1 cent, ONLY COUNTING the top 10 users that have donated the most bits, he's been given 3,159,137 bits, or $31,000. (Mind you, this is an ALL-TIME most bits donated list, so it's not particularly accurate, but given that it's only his Top 10, and not all of the bits he's ever been given, it's a safe jumping off point.)

The amount of cash donations is hard to pinpoint, most streamers don't reveal that kind of information. But given that his streams have at least 25,000 viewers every single day (usually much much higher), and if you've ever watched him, a VERY conservative estimate would be that he gets $500 in donations every single day, and he typically streams 6 days out of the week for an additional $156,000.

To recap, without complete information, not knowing his percentage of sub revenue. Not knowing his total bit amount per month/year. And having no realistic way of estimating how much donation money he receives, we're already at a solid $937,000 per year. For streaming video games.

He also has sponsorships/partnerships with G-Fuel, HyperX, Audio-Technica, and ASUS.

He also sells merchandise.

And he also takes advantage of the "Amazon Deals" program on Twitch that allows him to get a cut of any sales bought through his link.

A very, very conservative estimate is that he's making over 1 million dollars per year, after sponsorship/partnership deals, probably closer to 1.5.

That's the "top .1%" of streamers.

As far as your "average streamer", someone with ~2000 subs at the baseline 2.50$ per sub is making a comfortable 60,000$ a year. Again, before bits, before donations, before sponsorship/partnership deals.

Again, I'm not trying to be a dick here, but I'm just trying to put some perspective on how lucrative streaming is in this day and age. Will beginner streamers with 100 or less subs be able to live off it? Probably not short of very generous donators. But the average streamers can live comfortably off streaming, and the top streamers are millionaires.

Lässt die ~10k pro Monat von Destiny schon mal ziemlich alt aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Lol ein "average streamer" hat 2000 Subs? Wage ich mal stark zu bezweifeln. Offizielle Subscriberliste von Twitch sagt, dass Platz 50 der meist gesubbten Streamer 2400 subs hat, bei platz 57 ist man dann unter 2k.
Da wäre ein NFL Vertrag weitaus realistischer, und dann hat man nach der Rechnung gerade ein für amerikanische Verhältnisse durchschnittliches Gehalt.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.839
Reaktionen
42
Jetzt bin ich neidisch und vergeb meinen Prime Sub nicht mehr :D
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ich geb meine PrimeSub auch in der Regel "kleineren" Streamern die sich echt abmühen müssen, sich damit ein paar Kröten zu verdienen und dennoch guten Content bieten. Bei SC2 sind das manchmal Rotti, Heromarine, manchmal Nathanias weil ich seine dreckig-rotzig-direkte Art einfach genieße. Aber auch BW-Streamern die im Grunde nur 50 Subs haben. Winter hat auch schonmal 'nen Sub bekommen, nachdem ich ein paar BronzeLeagueHeroes derbe abgefeiert hab. Die "Großen" schaue ich tendenziell sowieso eher selten.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.657
Reaktionen
410
als 0815 streamer reichen auch weit weniger als 2000 subs zum überleben aus.
ich finde den markt schon krass, der sich da entwickelt hat.

und bei der milchmädchenrechnung von quints text bei 60k $ von "just a decent amount" zu sprechen finde ich ziemlich beleidigend für das, was die streamer dort machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
und bei der milchmädchenrechnung von quints text bei 60k $ von "just a decent amount" zu sprechen finde ich ziemlich beleidigend für das, was die streamer dort machen.

kommt halt auf den sichtwinkel an. fast alle erfolgreichen streamer sind auch wirklich gut in ihrem game. das niveau muss man erst mal erreichen und halten. und dann stehst du halt unter ständiger beobachtung von 12 jährigen, die nur auf jede kleine schwäche warten, um dich damit zu demütigen. dem druck bist du dann täglich ausgesetzt. so easy ist das nicht.

und falls man einer der streamer ist, der weniger durchs gameplay sondern durch entertainment glänzt, dann musst du jeden tag 8 stunden den clown spielen. das ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.304
Reaktionen
1.152
Irgendwo auf Youtube hat mal einer vorgerechnet, dass selbst der Drachenlord in guten Monaten ein paar hundert Euro mit seinen "Streams" (der setzt sich ja nur vor die Kamera und ist dick) verdient...
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Aber hatte der nicht teilweise wirklich viele Zuschauer, weil die ganzen komischen Vögel ihm unbedingt eins reinwürgen wollten?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
99% seiner Zuschauer waren da, um sich über ihn lustig zu machen oder ihn zu provozieren. Sein eigentlicher Content war von Anfang an erbärmlicher Müll. Letzten Endes ist es aber komplett egal, warum Leute einschalten.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Naja, da ich nun da der mehr oder weniger offizielle Liederonkel bin: Chessbrahs
Schauen sich wohl sogar Leute an, die gar ein Schach können, einfach nur wegen dem täglichen Drama vor der Kamera und im Chat :ugly:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.304
Reaktionen
1.152
Aber hatte der nicht teilweise wirklich viele Zuschauer, weil die ganzen komischen Vögel ihm unbedingt eins reinwürgen wollten?

Die Rechnung war nicht aus seiner Hochzeit, sondern irgendwann vom letzten Jahr. Dabei muss man noch bedenken, dass viele seiner "Zuschauer" gar nicht seine Streams, sondern Restreams schauen. Und wenn dann selbst so jemand wie Rainer Winkler einen mittleren dreistelligen Betrag rein holt, kann ich mir schon vorstellen, dass das Leben als "Streamer" gar nicht soo unlukrativ ist.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Naja, da ich nun da der mehr oder weniger offizielle Liederonkel bin: Chessbrahs
Schauen sich wohl sogar Leute an, die gar ein Schach können, einfach nur wegen dem täglichen Drama vor der Kamera und im Chat :ugly:

Ich vermisse die Zeiten, als sie noch auf lichess gespielt haben. Da hat sich Eric um 3:00 Uhr morgens in lichess eingeloggt, schweigend ein Bullet-Turnier nach dem anderen zu null dominiert und am Ende nur kurz "Thanks for watching" gesagt. Wahnsinn.

Eric um 3:00 Uhr früh die Bullet-Turniere zu null gewonnen, am Ende vom Video noch kurz "Thanks for watching" gesagt - und das wars.
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
und falls man einer der streamer ist, der weniger durchs gameplay sondern durch entertainment glänzt, dann musst du jeden tag 8 stunden den clown spielen. das ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.

und genau deswegen hat der oben im Text genannte Lirik sich eine Pause gegönnt. Nach 5 Jahren an der Spitze und jeden Tag 6-8 Stunden streamen fordert das eben seinen Preis.

Zum Nachlesen: https://www.reddit.com/r/DatGuyLirik/comments/7pd3kt/hello/
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.657
Reaktionen
410
der sour post liest sich eher so, als ob er schnallt endlich erwachsen zu werden.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Ich vermisse die Zeiten, als sie noch auf lichess gespielt haben. Da hat sich Eric um 3:00 Uhr morgens in lichess eingeloggt, schweigend ein Bullet-Turnier nach dem anderen zu null dominiert und am Ende nur kurz "Thanks for watching" gesagt. Wahnsinn.

Der Herr ist nen ziemlicher Verpeiler, spielt mein „Yasser / Push em baby“ immer in irgendwelchen Demo Versionen live, die nur dazu gedacht sind, anzufragen, ob die Richtung stimmt und so...

Am besten finde ich Hambo, wenn er Follower-Turniere kommentiert und son 1400 ausversehen nen guten Zug macht und danach dick blundert. Er und Robin haben so den besten Humor / sind am unterhaltsamsten. Eric vielleicht der beste Spieler (obwohl, hat Robin nicht die höchste FIDE ELO?). Eric ist zumindest dann gut, wenn er geroastet wird. Vom Chat, Yasser oder im Spiel (da ja meist Hikaru).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.02.2004
Beiträge
1.522
Reaktionen
0
Ort
mz
Ich bin ehrlich gesagt megagespannt auf die potenziellen Langzeitfolgen vom Streamen für die ganzen Vollprofis oder besser gesagt gaffergeil. Würd mich echt interessieren ob sich die Leute reihenweise die Kugel geben oder vorher die Notbremse ziehen und aufhören. Kann natürlich auch sein, dass man das wie einen anderen Beruf jahrzehntelang ohne Nebenwirkungen betreiben kann, kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen. Auf den ersten live-Selbstmord bin ich auch schon gespannt (gab noch keinen, richtig?).
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
haha das war so legendär :D

unterm Strich schaut man 1,5h jemandem beim Kiffen und scheiße labern zu, aber Snoop ist einfach verdammt Witzig und eine Legende
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Dieser DrDisrespect ist wieder da auf twitch. Bei seinem ersten Stream nach der Pause hatte er fast 400k zuschauer. Krass.
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Unabhängig vom Wahrheitsgehalt dieser Geschichte belohnten ihn seine 1,6 Millionen Twitch-Follower mit Spenden, die teilweise mehrere tausend Dollar betrugen.

find ich viel krasser. was sind das für leute die einfach so jemandem 5000$ hinterherwerfen?
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.572
Reaktionen
876
Ort
Köln
Dieser LOL-Tyler hatte auch 500k als er wieder da war, das hat sich im laufe der Tage wieder auf das alte Maß reduziert und wird bei DrDisrespect auch passieren. Aber 20k im Schnitt ist auch nicht schlecht und die Donations sind echt krass. Aber das sind auch Menschen (siehe auch Forsen) die nicht einfach nur n Game streamen, die breiten ihr ganzes Privatleben auf Twitch aus. Da hätte ich wenig Bock drauf.
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Ich meine gelesen zu haben, dass man nicht genau weiß, ob die donations echt sind oder nur gefaked. Aber jo, wer 5k einem streamer schenkt, der hat sie doch nicht mehr alle :ugly:
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ab dem 19.02. treten neue Regeln für Twitch Streamer in Kraft. Vieles bezieht sich dabei auf "sexually suggestive content" bzw. "nudity and attire":

DVifpKNU0AAwKha.jpg


Gute Idee, die früher oder später doch ignoriert werden wird?
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Durch dieses nice Video über Valve auf diesen Dude aufmerksam geworden:

Es hat direkt klick gemacht. Guter Typ.
 
Oben