Lebensmittel im 21. Jh.: Genfood, Monsanto, alte/verbotene Sorten und Co.

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
:rofl2:

das muss doch getrollt sein.

und die mutter sagte zu valhalla: "was du nicht willst, das man dir tut, das füg' auch keinem anderen zu.*"

*außer, er kann dir nicht mit mistgabeln und fackeln auflauern
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
und wieso interessiert dich das? ach ja, weil es dich interessiert.
genau das ist doch die crux an der sache. das für dich andere lebewesen in irgendeiner form wichtig sind ist selbstzweck, es steht keinem anderen ziel unter. für jeden für den das jedoch nicht selbstzweck ist, der sieht die negativen effekte. u.a. höhere fleischpreise. wenn da jetzt jemand ankommt und den moralhammer schwingt, wie in dem thread direkt nach benraths ersten post passiert, dann darf man sich nicht wundern wenn einem die beliebigkeit von moral vorgehalten wird.

Sicherlich muss man das innerhalb der Gesellschaft diskutieren, und wenn dann die Mehrheit sagt "das Wohlergehen der Tiere ist mir den höheren Preis nicht wert" dann muss man das innerhalb dieser Gesellschaft akzeptieren. Aber es ist halt wichtig, dass einem die Auswirkungen bewusst sind. Mit "das muss man nicht wissen" kann man jeden Mist legitimieren, auch wesentlich schlimmeres als "nur" schlechte Behandlung von Tieren.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Um das Thema mal etwas weg von der Valhalla-Diskussion zu bringen:

Neuer Film vom NDR

In den ersten 20 Minuten geht es um
  • 1-MCP, ein Mittel dass seit 2005 in der EU zugelassen ist (als einziges Mittel welches nach der Apfelernte nachträglich auf den Apfel aufgetragen werden darf; ein Schelm wer hier Lobbyismus wittert...) und den Apfel auch nach Wochen/Monaten noch frisch hält. Natürlich geht dafür auch etwas verloren, u.a. Vitamin C. (https://de.wikipedia.org/wiki/1-Methylcyclopropen)
  • Polyphenole, im Apfel natürlich vorkommende Wirkstoffe die u.a. entzündungshemmend und krebsvorbeugend wirken. Werden von der Industrie allerdings herausgezüchtet weil diese für die braunen Schnittflächen eines aufgeschnittenen Apfels verantwortlich sind. Sieht unästhetisch aus, will der Verbraucher nicht, also kommts raus. Egal was für positive Effekte das Zeug hat... (https://de.wikipedia.org/wiki/Polyphenole)
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Bei NDR Doku gibt es jetzt zwei Filme zum Thema Bier. :Prost:

Der erste, in dem es mehr um Bierherstellung etc. geht

Der zweite wo aufgezeigt wird wie wenige Global Player (z.B. AB inBev) den Markt beherrschen und weiter kaputtmachen wollen
Außerdem gehts noch darum dass das Reinheitsgebot gar nicht mehr so Rein ist, womit Privatbrauereien zu kämpfen haben und wie der deutsche Verbraucher darunter leidet.

Ist hier jemand Craft Beer Fan? Bei uns in der Stadt hat vor ein paar Wochen ein Craft Beer Store geöffnet, der hat rund 250 regionale und internationale Biersorten im Angebot. Wollte da eh mal vorbei, nach den Dokus dringender denn je.
 
Oben