League Skilldifferenz

Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
36
Reaktionen
0
Ja hast natürlich recht und deswegen steigt man auch von High Adamantium mit einbisschen Glück in Master auf weil das ja zwischen Dia und Master liegt?

Außerdem kann man auch im 1vs1 ohne großes können in Diamand eingestuft werden? Ich kenn einen der is Gold-Platin Niveau, macht sich einen neuen Acc, gewinnt seine 1 vs1 mit Allins und wird Dia eingestuft...Natürlich sind die meisten 4n4s t1-t2 geballer aber um von Dia in Master zu kommen muss man zumindest zeigen das man auch mit t3 klarkommt...

Wär glaub besser wenn man meine Posts ignoriert und lieber wieder GMs als Götter anbetet :D
 
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
147
Reaktionen
0
Wär glaub besser wenn man meine Posts ignoriert und lieber wieder GMs als Götter anbetet :D
Du bist wohl ein kleiner Rebell, der am Stuhl des Establishement rütteln will? ^^
Hast du dir deswegen auch so einen - ich nenn es mal "subversiven" - Namen gegeben?

Ich bin ja eigentlich auch der Meinung, dass die Ligen teilweise nicht ganz so aussagekräftig sind, wie das hier manchmal dargestellt wird, ich habs auch schon geschafft 'nen Master und paar Dias in Custom Games wegzumachen, und ich glaube auch nicht, dass die alle nebenbei geraucht oder Essen zubereitet haben. Eventuelle Küchengänge würde man ja auch an den APM erkennen...

Gestern hab ich auch als Platin gegen einen Gold gespielt, der einfach nur favorisiert war (hab verloren), das System ist da schon manchmal etwas dubios und die Übergänge sind anscheinend doch recht fliessend.
Allerdings halte ich deine Argumentation mit den RT Spielen trotzdem nicht für passend, aus schon genannten Gründen, da helfen jetzt auch keine provokanten, aus der Luft gegriffenen Kausalzusammenhänge mehr.
 
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
36
Reaktionen
0
:D du kannst dich sehr akademisch ausdrücken, solltest Autor werden ;)

Ich heiße nur so weil ich mit meinem vorherigen Namen 24h gebanned wurde ;(
Hab also einen Rename bekommen und da musste ich an eine Facebookgruppe denken die heißt... Hitler: I said i hate juice, not jews! oder irgendwie etwas in der Art :D Aber ich hab nichts gegen Juden oder ä. bin politisch links eingestellt ^^
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
@ihatejuice : Du machst dir das selbst sehr leicht. Erst mal selbst in den ligen über die man so lästern spielen und dahin kommen und dann kann man das immernoch behaupten.

Es ist sicherlich sehr schwierig für den überwiegenden anteil an spielern die vorher noch nie ein rts game gezockt habenin diamond zu kommen. Teamgames sind da einfacher weil der verlauf zumindest am anfang linearer ist und mich nicht von allem möglichen dreck überrannt wird. 2on2 ist am anfang wesentlich stablier zumindest auf master niveau.
 
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
36
Reaktionen
0
Ich hab in allen meinen Posts gesagt das 1 vs1 Master schwerer ist ... wheres the prob? :D ... Ich hab nur gesagt das RND-Master nicht ganz so leicht ist, zumindest nich wenn man nicht die ganze Zeit in einer Stammgruppe spielt. Natürlich muss man sich um weniger kümmern und es ist nicht ganz so apm heavy xd... und ich hab gesagt das ich 1vs1 spielen werde in Zukunft ;)
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Ich hab in meiner Jugend 11 Jahre lang Judo gekämpft und war auch im würtembergischen Kader. Habe währendessen auch ein bischen Karate gemacht, zeitweise. Was sollen das für gürtel auf dem bild sein?

Die reihenfolge ist sowohl beim karate als auch beim Judo ein bischen anders.

Ich glaube zwischen jeder prüfung eines vollen Kyos muss ein ganzes jahr pause liegen.

Das bedeutet, dass man bei einer seriösen Schule innerhalb von 6 Jahren den 1. Dan haben könnte. Bei einer unseriösen sicherlich auch innerhalb von 2-3 jahren kaufen kann (tricksen herum mit prüfern die dem verein nahe stehen und auge zudrücken etc.)

Es ist richtig, dass gürtelprüfungen viel theorie sind. Das trifft aber nicht nur auf die Danprüfungen zu, es trifft gleichsam mehr auf karate als auf judo zu.

Jemand der sich auf wettkampfsport spezialisiert wird die gürtelprüfungen kaum in den mindestabständen machen. Gleichzeitig ist jemand der einen hohen gürtel innerhalb von kurzer zeit erreicht hat ein indiz für kaum vorhandenen wettkampfskill.


Dementsprechend kann man eigentlich die gürtel einem starcraft spieler nicht zuordnen.

Einem morrow, der die IEM durch luck und imbalances nach einem halben jahr SC spielen gewonnen hat den Rot/weissen gürtel zuzuordnen wäre ein bischen lächerlich, verglichen mit dem kampfsportler der diesen trägt.

Zudem kann man bei seriösen schulen die gürtel auch nur in bestimmten abständen machen (ein kyo pro jahr aufstieg). Dadurch wird das alter zum limitierenden faktor, da man ja nicht unbegrenzt früh anfangen kann kampfsport zu betreiben und eine mindestanzahl an jahren braucht um aufzusteigen.

Ein morrow würde daher mit seinen geschätzten 14 jahren eher einen grünen oder blauen gürtel tragen (da wettkampfaktiv und daher weniger zeit für gürtelprüfungen).

Demzufolge kann ein orangegurt kämpfer auch locker vs einen blaugurt gewinnen und ein blaugurt kämpfer gegen einen mit schwarzem gürtel.
Dies ist aber in starcraft nicht so. Ein Platin spieler gewinnt bei normaler ausgangslage (keiner der beiden ist betrunken oder sonstiges) kein einziges spiel gegen master.

Der vergleich funktioniert also nicht besonders gut.


p.s: meine kampfsportzeit ist schon etwas her, bitte nagelt mich da nicht auf die angaben (wie z.B. ein jahr pro kyo) fest aber der tendenz nach sollte es in etwa so stimmen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Du bist wohl ein kleiner Rebell, der am Stuhl des Establishement rütteln will? ^^
Hast du dir deswegen auch so einen - ich nenn es mal "subversiven" - Namen gegeben?

Ich bin ja eigentlich auch der Meinung, dass die Ligen teilweise nicht ganz so aussagekräftig sind, wie das hier manchmal dargestellt wird, ich habs auch schon geschafft 'nen Master und paar Dias in Custom Games wegzumachen, und ich glaube auch nicht, dass die alle nebenbei geraucht oder Essen zubereitet haben. Eventuelle Küchengänge würde man ja auch an den APM erkennen...

Gestern hab ich auch als Platin gegen einen Gold gespielt, der einfach nur favorisiert war (hab verloren), das System ist da schon manchmal etwas dubios und die Übergänge sind anscheinend doch recht fliessend.
Allerdings halte ich deine Argumentation mit den RT Spielen trotzdem nicht für passend, aus schon genannten Gründen, da helfen jetzt auch keine provokanten, aus der Luft gegriffenen Kausalzusammenhänge mehr.
In Custom games, lol.
Schon mal überlegt, dass sie da evtl. offrace spielen?
Als ich angefangen habe, just 4 fun mit zerg zu spielen, hat mich n silber toss fertig gemacht, weil ich kein plan hatte, wusste nicht mal, wo der pool auf den grid hotkeys war.
In weiteren custom games haben mich auch ab und an dann gold / Platin spieler verhauen, weil ich mit zerg halt nur gold niveau hatte zu dem zeitpunkt.
Das hat gar nichts auszusagen. Der Ligen unterschied ist einfach vorhanden, wobei man auch als ML spieler gegen Diamand verlieren kann, zumindest bei all ins oder frühen 2 base pushen aka 6 gate, 1 base terra all in, ling roach 2 base all in.
Passiert je nach map jedem mal, aber das ist auch das einzige.

Das mit dem Favoured ist am anfang so.
Die ersten 20 Games (diese und letzte saison) sehen mich alle Gegner als Favoured und ich sehe sie auch als Favoured.
Damit bringt das system dich eifnach zu den Punkten, die deinem MMR entsprechen.
Einige haben diese erscheinung nur 5 games, andere sogar 40 games.
Daraus folgt, dass die einen sehr schnell wieder immer 10-14 Punkte gewinnen und verlieren, und die anderen pro win 20+ bekommen und für ne niederlage nur -3/4, wodurch die Punkte der Spieler ihrem jeweiligen MMR angepasst werden.


Zusammenfassung:
1)Der Unterschied zwischen den Ligen ist groß. Nur jeweils die high und low leute der ligen sind einigermaßen even.
2)Das MMR funktioniert super.
 
Mitglied seit
05.09.2004
Beiträge
85
Reaktionen
0
@lonic

ich glaub so langsam, hat auch der letzte gecheckt, dass es hier lediglich um die farben und nicht um den vergleich mit karateprüfungen oder anderen kampfsportarten ging.
thorzain hat nunmal eben dieses beispiel genommen
und bzgl der farben, hab ich auf jedem/r bild/seite was anderes gefunden, entschuldige.

ich hab auch vorgeschlagen stattdessen, kyu und dan zu nehmen. ich hab überhaupt nix festgelegt. die aussage von naniwa dient hier nur zur einführung ins thema "skilldifferenzen zwischen den ligen"

ich wollte deiner 11jährigen judo experience nicht auf den schlips treten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
147
Reaktionen
0
In Custom games, lol.
Schon mal überlegt, dass sie da evtl. offrace spielen?
Da braucht man nicht zu überlegen, das sieht man ja. Meistgespielte Rasse und so. Ich bitte dich... ^^

Zusammenfassung:
1)Der Unterschied zwischen den Ligen ist groß. Nur jeweils die high und low leute der ligen sind einigermaßen even.
2)Das MMR funktioniert super.
Mir ist schon klar, dass da teilweise Welten zwischen den Ligen liegen, ich hab halt von meinen Erfahrungen berichtet, und ich glaube durchaus mehr oder weniger beurteilen zu können, ob meine Gegner beim Spielen in der Nase gebohrt haben oder nicht.
Vielleicht kann man sowas aber auch nur nach 'nem BO3 ansatzweise ernsthaft beurteilen, vlt. haben die Leute in den Custom Games neue Taktiken ausprobiert, das Matchup liegt ihnen nicht, was weiss ich. APM und Einsatz waren jedenfalls sichtlich vorhanden.
Fakt ist aber auch dass ich nicht in Master bin, auch nicht in Diamant, und dass das eindeutig auf mein "Skillniveau" zurückzuführen ist, und nicht auf's MMR.
Ist sicher auch eine Sache, in einem Custom Game in guter Form zu sein und vlt noch Glück zu haben, sich in die Masterliga zu spielen und da zu bestehen eine ganz andere.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ich hab z.b mal meinen bruder nen 8pool und nen baneling bust spielen lassen (er hat sc2 nie vorher gespielt und ich hab ihm genau gesagt was er tun muss) in nem costum game.Bin selbst high masters. Er kam dann in dem cg gegen nen platin spieler dran, hat knapp verloren und der platinspieler "omfg lol i just beat high masters zerg". Ka ob das ernst war oder nicht aber ich hatte schon den eindruck. Das nächste spiel hat er gegen nen anderen platin gewonnen und einen low diamond mit 8 pool und baneling bust.

Wie soll man sich mit "glück" in die masters league spielen. Ok kann sein dass man nen streak hat durch cheeses und deswegen darin landet. Allerdings kannst du das ja anhand der gemachten spiele sehen.
 
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
147
Reaktionen
0
Wie soll man sich mit "glück" in die masters league spielen. Ok kann sein dass man nen streak hat durch cheeses und deswegen darin landet. Allerdings kannst du das ja anhand der gemachten spiele sehen.
Wenn sich das hier auf meinen Post bezieht möchte ich nochmal drauf hinweisen, dass ich extra auf den Unterschied zwischen einem glücklichen Spiel und dem Erreichen und Bestehen der Master Liga hingewiesen habe. Und die von mir gespielten Spiele, auf die ich mich berufe, waren auch keine seltsamen Cheeses oder All-Ins, sondern gingen allesamt mindestens bis ins Midgame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Achso meinst du das... Hab es anders herum verstanden. Ja klar gerade sc2 ein spiel in dem man auch mal gegen wesentlich schlechtere verlieren und gegen wesentlich bessere gewinnen kann. N upgrade wird in dem moment nicht fertig, der gegner macht descions die er auf gut glück perfekt trifft, glückliche timings etc.

Könnte jedesmal ausrasten wenn der toss der 20min in seinen bases stand in dem moment go mache wenn ich die bls morphe ohne dass er n obsi da hätte ^^.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Ich kann mir die Situation trotzdem nicht vorstellen.
Ich glaube dir, dass du diese Erfahrung gemacht hast, aber um weiter dadrüber urteilen zu können und damit den bezug zu den skillunterschied in den liegen zu bekommen, müsste ich mir die Replays angucken.
 
Mitglied seit
04.07.2003
Beiträge
146
Reaktionen
0
also ich spiele SCII zum Zeitvertreib, nicht um besser zu werden.
habe woanders meine ansprüche, von daher: Bronze bis Gold.
Meine Zit ist so stark begrenzt, dass ich nicht in einem für mich unwichtigem Hobbyzweig nach guten Leistugen streben kann, ohne andere Dinge zu vernachlässigen. Der Rest liegt auch sicher am Alter (31), denn zu WC3-Zeiten sah das noch anders aus, oder die hyperaktive Q3A-Zeit Oo

Wie auch immer, dieser Thread handelt von einem Thema mit unzähligen Sichtweisen, hier wird es nienienicht zu einer Lösung kommen; aber trotzdem interessant, die verschiedenen Meinungen zu hören.

GL HF ;)

P.S: Bronze ist wohl eher "Wasabi-Flips"-Niveau.... (@SixMahJin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Ich bin in Season 3 von Diamant auf Master in mehreren Ligen gekommen.

Wo vorher die Diamantliga schwer dominiert wurde (mit recht ordentlichem Abstand auf Eins) kriege ich jetzt überwiegend auf den Sack.

Ich schiebe es zwar ein wenig auf den Anfang der Season, aber ich habe schon das Gefühl, dass der Unterschied gewaltig ist.

[Ein bisschen Ehrgeiz ist bei mir übrigens da und ich bin 32. ;)
Und ich vernachlässige andere Sachen nicht.
Aber ja, wenn man das RICHTIG betreiben will, bleiben andere Sachen auf der Strecke.]
 
Mitglied seit
01.02.2005
Beiträge
69
Reaktionen
0
da mein main diese saison nicht master eingestuft wurde und mir der pool nicht ganz gepasst hat, hatte ich mir gedacht ich mach mal einen ausflug in ne untere liega, hab dann 40 games verloren und mir schlussendlich gedacht ach ne ich bleib dia, hab dann 20-0 gespielt war dia 1st 250p (gegen gold und platin und mid dia hauptsächlich gespielt) und hab dann das 21 game im zvz verloren und wurde als Platin 4th eingestuft und dann circa 30-5 gespielt bis ich schließlich wieder dia war aber dann nach geschätzten 51-6 150 punkter lower als ich gestartert war, was mir aufviel ist das man sobald jemand eine all in bo beherrscht jeder gegen jeden verlieren kann und das es sicher in gold/platin spürbar schwächere Spieler gibt (ich mein man sieht schon ingame und nicht erst im rep was schief läuft)

aber mann muss mal sagen sobald jemand Bos beherrscht geschätzt ab irgendwo als platin 1st oder maybe als dia top8 kannst du auch in der master hoch oben sein und dagegen verlieren, das hier is sc2 nich sc1 da kann jeder mit glück gegen jeden gewinnen

deswegen meine ich das ligen nich viel aussagen weil ich selber binnen einer woche dia 1st platin 4th und irgendwas dazwischen war und mein smurf nebenbei in empirekas seiner master div chillt

aber um drauf einzugehen ja es gibt anfänger in bronze die in ner eigenen liga spielen, es gibt gelegeheitsspieler irgendwo in gold/platin die maybe schon rts erfahrung haben es gibt die dia/master normalsterblichen mit geschätzten 80 apm es gibt in der master wirklich gute leute mit geschätzten 150 apm es gibt semi-pros, pros und koreaner aber schwarz gehört dann bestimmt nach korea oder zu vergleichbaren spielern
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
manche etwas 10000 stunden und du bist ein meister, der durchschnittsmensch schafft es aber nicht sich dafür zu motivieren etwas so lange zu trainieren (mal angenommen er hätte die zeit). talent sind dann nur noch die letzten 5%, der zuckerguß sozusagen


Das ist purer Schwachsinn.

Ansonsten wären WoW-Spieler "gut" in WoW.. Was die meisten nicht sind...
 
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
278
Reaktionen
0
Wollt ich au schreiben....wie sich manche halt nich eingestehen können, dass sie einfach net das Talent ham.

Siehe doch nur mal Rottis University....Ziel war doch Master in 6 Wochen....nach 6 Wochen war er Gold. Und zum Spaß spielt der Typ sicher net.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
aber mann muss mal sagen sobald jemand Bos beherrscht geschätzt ab irgendwo als platin 1st oder maybe als dia top8 kannst du auch in der master hoch oben sein und dagegen verlieren, das hier is sc2 nich sc1 da kann jeder mit glück gegen jeden gewinnen

deswegen meine ich das ligen nich viel aussagen weil ich selber binnen einer woche dia 1st platin 4th und irgendwas dazwischen war und mein smurf nebenbei in empirekas seiner master div chillt

Also wie im posting weiter oben geschrieben kann man in sc2 (vorallem als zerg) gegen wesentlich schlechtere gegner verlieren. Wobei wesentlich schlechter natürlich definitionssache ist.

All ins und gewisse BOs brauchen auch einen gewissen skill, und den haben 99% der platin spieler sicher nicht um selbst mit glück nen high master/gm zu schlagen.

Ich verstehe die aussage "ligen sagen nicht viel aus" auch nicht. Natürlich sagen die ligen etwas aus, ein silberliga spieler wird nicht ein versteckter gosu sein der nur pech bei seinen platzierungs matches hatte.

Du verlierst absichtlich 40 games und "manipulierst" das amm und wunderst dich dann wieso du in den ligen herumspringst, lol. Übrigens sagt die division in der man sich befindet nichts über den skill aus, einzig und alleine die punkte zählen in der masterleague. Meistens werden bessere master spieler in stärkeren divisions einsortiert, wie gesagt meistens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Ich verstehe die aussage "ligen sagen nicht viel aus" auch nicht. Natürlich sagen die ligen etwas aus, ein silberliga spieler wird nicht ein versteckter gosu sein der nur pech bei seinen platzierungs matches hatte.

Das stimmt natürlich!
Das einzige was wirklich brutal nervt ist dieses bescheuerte in-transparente Ligensystem. Nur deshalb gibt es ständig irgendwie Diskussionen...

Wenn ein hidden Ranking vorhanden ist, warum dann nicht einfach das "versteckte" zu einem normalen Bumms-Ranking machen und ein ganz normales Ligensystem ohne dummen Bonuspool einführen. Dem ganzen jetzt auch noch die Stats zu nehmen war das dümmste. Jetzt hat man überhaupt keinen Anhaltspunkt mehr. Ich verstehe diesbezüglich die Entwickler einfach nicht. Als ob es so schwer wäre :no:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2005
Beiträge
69
Reaktionen
0
Also wie im posting weiter oben geschrieben kann man in sc2 (vorallem als zerg) gegen wesentlich schlechtere gegner verlieren. Wobei wesentlich schlechter natürlich definitionssache ist.

All ins und gewisse BOs brauchen auch einen gewissen skill, und den haben 99% der platin spieler sicher nicht um selbst mit glück nen high master/gm zu schlagen.

Ich verstehe die aussage "ligen sagen nicht viel aus" auch nicht. Natürlich sagen die ligen etwas aus, ein silberliga spieler wird nicht ein versteckter gosu sein der nur pech bei seinen platzierungs matches hatte.

Du verlierst absichtlich 40 games und "manipulierst" das amm und wunderst dich dann wieso du in den ligen herumspringst, lol. Übrigens sagt die division in der man sich befindet nichts über den skill aus, einzig und alleine die punkte zählen in der masterleague. Meistens werden bessere master spieler in stärkeren divisions einsortiert, wie gesagt meistens.

DAS SAGE ICH JA NICHT!

ich sage nur man kann selber binnen einer Woche binnen Platin und Master switchen, und man kann selber zwischen Gold und Master spielen, deshalb frage ich mich welche aussagekraft so eine liga überhaupt hat, das ist nich sc1 wo spieler A 13 punkte verliert und spieler B 13 punkte gewinnt, da gewinnst du wenn du nen streak hast von gleichguten mit der zeit weniger points, da verlierst du gegen vermeindlich schlechte die nur ein wenig unter dir spielen gleich 15-16 punkte, in dem system ist obwohl es in richtung elo-rank gehen sollte soviel falsch

Es is es sicher so das im gesammten die silber besser als die bronze und die master besser als die dia ist aber assagekräftig ist das ganze nicht
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
DAS SAGE ICH JA NICHT!

ich sage nur man kann selber binnen einer Woche binnen Platin und Master switchen, und man kann selber zwischen Gold und Master spielen, deshalb frage ich mich welche aussagekraft so eine liga überhaupt hat, das ist nich sc1 wo spieler A 13 punkte verliert und spieler B 13 punkte gewinnt, da gewinnst du wenn du nen streak hast von gleichguten mit der zeit weniger points, da verlierst du gegen vermeindlich schlechte die nur ein wenig unter dir spielen gleich 15-16 punkte, in dem system ist obwohl es in richtung elo-rank gehen sollte soviel falsch

Es is es sicher so das im gesammten die silber besser als die bronze und die master besser als die dia ist aber assagekräftig ist das ganze nicht
Binnen einer Woche wird aus dir von Platin kein Masterspieler. Kannst du mir nicht erzählen, brauchst du mir nicht erzählen. Außer jemand, der sehr talentiert ist, gerade mit SC2 anfängt und deshalb nur Platin spielt.

Aber wäre ja mal interessant eine logisch zwingende Erklärung von dir zu hören, warum die Ligen nichts aussagen, wenn sie doch einzig und allein durch deine Winratio gegen Spieler eines bestimmten Levels bestimmt werden?

Und was so viele nicht verstehen: Wenn ihr als Platin gegen Diamondspieler spielt, dann sind das zunächst einmal die Diamondspieler, die zu schlecht für ihre Liga sind.
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Und was so viele nicht verstehen: Wenn ihr als Platin gegen Diamondspieler spielt, dann sind das zunächst einmal die Diamondspieler, die zu schlecht für ihre Liga sind.

Fail! Merkste selber oder? :hum:
Sag mir lieber mal warum es nicht einfach ein transparentes Ligensystem gibt ohne casual Bonuspool?
 
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
36
Reaktionen
0
Ja ich fände manchmal auch besser zu wissen wo man steht, manchmal reagiert das System schon sehr spät oder erst ab einem Zeitpunkt, wo man gegen Highspieler der jeweils höheren Liga spielt^^ Btw... habe jetzt nachdem mich irgendjemand hier als Teamnoob bezeichnet weil ich keine 1vs1 Games hatte auch 1v1 gespielt, meine 5 Platzierungsmatches gewonnen und bin schonmal Dia. Lowmaster ist evtl auch noch drin. Wenn aber jemand die 5 Platzierungsmatches nur mit Glück gewinnt, bzw cheese whatever, dann wird er wahrscheinlich auch Platin-Dia sein. Er wird aber nicht die Konstanz haben um gegen eben diese Ligen zu bestehen. Dann kann es sogar sein das man viele Spiele verliert, und am Ende sogar gegen Silberliga spielt, bevor man nach unten gestuft wird. Das System könnte durchaus mal schneller in richtige Ligen zuweisen, aber die Gegnerzuweisungen sind nach kurzer Zeit immer passend

Talent macht schon sehr viel aus... z.B. gibt es einfach Spieler die sofort verstehen mit Hotkeys umzugehen, und andere eben nicht. Aber meistens ist das eher ein Talent prinzipiell mit einem Computer und eben mit Computerspielen . Kaum ein Masterspieler wird selbst wenn er noch nie einen Shooter ala Call of Duty gespielt hat nach 20 Minuten Spielzeit unterdurchschnittlich sein. Zum einen sicherlich weil er gut mit der Maus umgehen kann aber auch weil er einfach "Gamen" kann :D
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
DAS SAGE ICH JA NICHT!

ich sage nur man kann selber binnen einer Woche binnen Platin und Master switchen, und man kann selber zwischen Gold und Master spielen, deshalb frage ich mich welche aussagekraft so eine liga überhaupt hat, das ist nich sc1 wo spieler A 13 punkte verliert und spieler B 13 punkte gewinnt, da gewinnst du wenn du nen streak hast von gleichguten mit der zeit weniger points, da verlierst du gegen vermeindlich schlechte die nur ein wenig unter dir spielen gleich 15-16 punkte, in dem system ist obwohl es in richtung elo-rank gehen sollte soviel falsch

Es is es sicher so das im gesammten die silber besser als die bronze und die master besser als die dia ist aber assagekräftig ist das ganze nicht

Mal besser informieren bevor man sowas von sich gibt.

1. Du wunderst dich warum du zwischen gold und master spielst nachdem du ABSICHTLICH 40 games verlierst und dich dann WUNDERST wieso du auf einmal gold gegner bekommst, wtf?

2. Du kriegst weniger punkte gegen gegner auf dem niveau dass du vor deinem winstreak hattest. Angenommen du spielst in der ladder bekommst gegen jemanden 13 punkte, du spielst im nächsten spiel gleich nochmal gegen ihn und gewinnst, dann bekommst du 11-12 punkte. Ich weiß nicht wie das in den unteren ligen ist, aber z.b in der masterliga kannst du genau im punktestand erkennen wie gut ist.
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Wenn aber jemand die 5 Platzierungsmatches nur mit Glück gewinnt, bzw cheese whatever, dann wird er wahrscheinlich auch Platin-Dia sein. Er wird aber nicht die Konstanz haben um gegen eben diese Ligen zu bestehen.

Was anderes wurde ja auch nie gesagt. Die Behauptung dass man jederzeit zwischen Silber und Master hin- und herspringen kann stimmt so eben einfach nicht. Das einzige Zeitfenster wo so etwas passieren kann ist eben entweder direkt nach den Platzierungs-Matches oder unvorhergesehenem Skill an- / abstieg.

So, desweiteren stimmt es aber ebenfalls nicht dass man nur vs Leute aus höheren Ligen spielt wenn diese erstmal zu schlecht für ihre sind. Das ist absoluter Quatsch. Es gab mal ein Interview (hab jetzt keinen Link mehr) auf Seiten von Blizzard zum Match-Making-System. Dort wurde auch ganz klar gesagt, dass zu zufälligen Zeitpunkten ab und an auch mal absichtlich ein Gegner gewählt wird der nichts mit deinem hidden Ranking zu tun hat. Ob das jetzt einfach nur zum Selbstschutz vor eventuellen Bugs war oder der Wahrheit entspricht vermag ich nicht zu Beurteilen. Außerdem kann es ja genau so sein dass dein Ranking höher ist als das deiner zugewiesenen Liga...

Alles in allem ist das ganze System ohne Stats, mit hidden Ranking, mit Bonus Punkten und noch dazu viel viel viel zu vielen Sub-Ligen einfach behämmert! :motz:
 
Mitglied seit
01.02.2005
Beiträge
69
Reaktionen
0
Mal besser informieren bevor man sowas von sich gibt.

1. Du wunderst dich warum du zwischen gold und master spielst nachdem du ABSICHTLICH 40 games verlierst und dich dann WUNDERST wieso du auf einmal gold gegner bekommst, wtf?

2. Du kriegst weniger punkte gegen gegner auf dem niveau dass du vor deinem winstreak hattest. Angenommen du spielst in der ladder bekommst gegen jemanden 13 punkte, du spielst im nächsten spiel gleich nochmal gegen ihn und gewinnst, dann bekommst du 11-12 punkte. Ich weiß nicht wie das in den unteren ligen ist, aber z.b in der masterliga kannst du genau im punktestand erkennen wie gut ist.

mal lieber lesen lernen, bitte hör einfach auf mich zu interpretieren, ich wunder mich ja nicht, ich sag ja nur es gibt genügend die scheissen auf ihr rating und ihr ranking und auch deshalb sagen ligen und platzierungen oft nicht alles aus

das system könnte nur fair werden wenn es minus-punkte gäbe, es wird nahezu keiner im endranking schlechter aussteigen wenn er die ersten anstatt die letzten 5 games der season verliert
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Was du sagst macht eignetlich null sinn. Wenn jemand auf sein rating scheisst dann ist es doch sein problem wenn er schlechter dasteht als er ist? Das gilt doch für JEDES system. Was ist das bitte für eine logik? Minuspunkte gibts doch auch? Wenn ich gegen "even "gegner spiel bekomm ich genausoviel punkte dazu wie abgezogen.
 
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
278
Reaktionen
0
Die Behauptung das Ligen nichts Aussagen is fail, wenn man am ende einer Saison schon ingame abschätzen kann ob jmd high oder low Dia is. (Bzw. Bonusbereinigt paar hundert Punkte über oder unter einem ist.) In Master is das sicher noch krasser.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Fail! Merkste selber oder? :hum:
Sag mir lieber mal warum es nicht einfach ein transparentes Ligensystem gibt ohne casual Bonuspool?

Kein Fail. Jeder weiß, dass es eine Übergangsphase gibt. Das trifft aber nur auf einen kleinen Teil der Spieler zu. Ich kann diese ganzen Geschichten von wegen "ich spiele nur gegen Leute aus der höheren Liga und gewinne fast immer, aber steige nicht auf" nicht mehr hören. Ich habe schon unzählige Male auf verschiedenen Accounts von Freunden, oder von Trial Accounts in kürzester Zeit Sprünge in höhere Ligen gemacht. Trotzdem fallen die Spieler dann wieder zurück, wenn sie ihren Account wieder selber spielen.

Nur weil ein Platin Spieler 1 von 50 Spielen gegen nen Mastertypen verliert heißt das nicht, dass das Ligasystem nichtssagend ist.

Und Darkstar: Was zur Hölle spielst du denn für ein System? Es gibt Minuspunkte.
 
Mitglied seit
01.02.2005
Beiträge
69
Reaktionen
0
jo minus mein ich unter 0, ich kann anfangs der saison sagen wir mal 5 games verlieren und es wird sich nicht negativ auf dein ranking auswirken, verlierst du diese zum schluss verlierst du punkte, verlierst du sie anfangs (die 5 games) machts keine negativen punkte wie zb -70
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
jo minus mein ich unter 0, ich kann anfangs der saison sagen wir mal 5 games verlieren und es wird sich nicht negativ auf dein ranking auswirken, verlierst du diese zum schluss verlierst du punkte, verlierst du sie anfangs (die 5 games) machts keine negativen punkte wie zb -70

Falsch. Verlierst du am Anfang 5 Game am Stück, dann endest du (um bei deinem Beispiel zu bleiben) am Ende der Season bei 70 Punkten weniger. Sieht man doch perfekt gerade beim Reset, Leute die schlechteres Rating haben pendeln sich schon zB bei 300 ein, die guten sich bei 700. Was meinste warum manche am Anfang EWIG lange nur 3 Punkte Abzug pro Lose kriegen, und andere das schon nach früher Zeit?

edit: Gz Applet, dann liegst auch du falsch. Man merkt eben direkt, dass da jemand das System nicht verstanden hat, sonst würde er nicht dauernd Halbwahrheiten rausposaunen.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ihr solltet das amm erst verstehen bevor ihr darüber herzieht, und das war jetzt wesentlcih weniger scharf gemeint als es sich angehört hat :

Wenn du die ersten 5 games verlierst dann bekommst du schlechtere gegner, wenn du schlechtere gegner bekommst dann musst du erst mal wieder viel gewinnen dass du bessere gegner bekommst. Deine punkte entsprechen immer der stärker der gegner die du bekommst. Du kannst z.b nicht 2000 master sein und gegen 1500 master spieler spielen. Wenn du 2000 master bist dann musst du um ne normale anzahl von punkten zu bekommen auch gegen 2000master oder grandmaster spielen.

Jedes game das du gewinnst oder verlierst wirkt sich auf dein amm aus, je stärker deine gegner die du besiegst höher kommst du.

Das sieht man z.b am anfang der saison bei der der gegner immer favoured ist und man -0 punkte für ne niederlage und +24 für nen win bekommt. Eben weil die gegner auf der gleichen stufe sind aber man eben besser als das durchschnittsniveau war. Dann bekommt man solange massiv punkte für wins bis sich das ganze wieder an die alte saison angeglichen hat.
 
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
147
Reaktionen
0
Nur weil ein Platin Spieler 1 von 50 Spielen gegen nen Mastertypen verliert heißt das nicht, dass das Ligasystem nichtssagend ist.
Sollte es nicht "gewinnt" statt "verliert" heissen? Ich bin ein bisschen irritiert.
Ich hab jetzt mal ein Custom Replay angehängt, da sieht man glaub ich ganz gut, dass ich auch 'ne Menge Glück hatte.
Ich muss aber schon gestehen, dass ich oft auch einfach chancenlos in der Luft zerrissen werde, wenn ich Custom Games gegen Dia oder Master spiele.
Da merke ich den Skillunterschied in jeder falschen Entscheidung, die ich treffe...
Da ich aber teilweise in der Ladder genauso vorgeführt werde, bin ich mir einfach nicht so ganz sicher, ob es nicht doch nur an meiner Luschigkeit liegt ^^
Bin aber schon auch der Meinung, dass das Ligasystem ein aussagekräftiger Indikator für SC2 Skill ist.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Sollte es nicht "gewinnt" statt "verliert" heissen? Ich bin ein bisschen irritiert.
Ich hab jetzt mal ein Custom Replay angehängt, da sieht man glaub ich ganz gut, dass ich auch 'ne Menge Glück hatte.
Ich muss aber schon gestehen, dass ich oft auch einfach chancenlos in der Luft zerrissen werde, wenn ich Custom Games gegen Dia oder Master spiele.
Da merke ich den Skillunterschied in jeder falschen Entscheidung, die ich treffe...
Da ich aber teilweise in der Ladder genauso vorgeführt werde, bin ich mir einfach nicht so ganz sicher, ob es nicht doch nur an meiner Luschigkeit liegt ^^
Bin aber schon auch der Meinung, dass das Ligasystem ein aussagekräftiger Indikator für SC2 Skill ist.

Ja, da sollte natürlich gewinnt stehen.
 
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
206
Reaktionen
0
aber mann muss mal sagen sobald jemand Bos beherrscht geschätzt ab irgendwo als platin 1st oder maybe als dia top8 kannst du auch in der master hoch oben sein und dagegen verlieren, das hier is sc2 nich sc1 da kann jeder mit glück gegen jeden gewinnen

Das ist doch totaler Schwachsinn. Vielleicht, wenn der High-Master Bekifft war oder nicht ernsthaft spielt, ansonsten ist das unmöglich.
z.B.: Kann ich gegen Platin und low Dia Pylon-Nexus spielen und halte trotzdem 4 Gate und anderen Cheese, während ich ab Mid-Master selbst ohne Fast Expansion gegen 4 Gate ins schwitzen komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Das ist doch totaler Schwachsinn. Vielleicht, wenn der High-Master Bekifft war oder nicht ernsthaft spielt, ansonsten ist das unmöglich.
z.B.: Kann ich gegen Platin und low Dia Pylon-Nexus spielen und halte trotzdem 4 Gate und anderen Cheese, während ich ab Mid-Master selbst ohne Fast Expansion gegen 4 Gate ins schwitzen komme.

Das stimmt wohl!

Ich frage mich nach wie vor warum nicht einfach ein transparentes Ligasystem verwendet werden kann. Wenn es eh ein Ranking gibt, warum dann nicht einfach das Ranking als Punkte verwenden, Bonuspool rauswerfen und Subligen zusammen legen? Warum muss das Ranking "hidden" sein? Das kann doch nicht so schwer sein... :stupid:

Edit: Ich finde übrigens das Matchmaking-System schon gut! Nur die Möglichkeit sich selbst anhand seiner Punkte, Ligaposition, Stats etc. zu bewerten ist einfach grottig! Nach wie vor bin ich der Meinung dass die Macher des BNet2 einiges verbockt haben was im BNet wesentlich besser war. Nun ist der Programmcode geschrieben, das behämmerte Ligensystem vorhanden und daran wird sich wohl auch so schnell nichts ändern. :doh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben