League Skilldifferenz

Mitglied seit
05.09.2004
Beiträge
85
Reaktionen
0
Ich wollte mal eine relativ triviale Frage diskutieren, besonders die Meinung der Pros würde mich hierbei interessieren.

Und zwar meinten Thorzain und Naniwa gestern bei TL Attack, dass "wenn GML beim Karate dem Schwarzen Gürtel entsprechen würde, dann wäre der Grüne wohl High Dia".
Diesen Vergleich mit der Graduierung beim Judo oder Karate anhand von Gürtelfarben oder Kyu/Dan fand ich ziemlich interessant.

Also wie seht ihr das mit der Skilldifferenz? (zwischen beispielsweise Low Master und Top 200 EU)​

Colouredbelts2.jpg


(9kyu-1kyu, ab Schwarz Dan-Grad)


Edit: Gut, vielleicht ist die Frage nicht trivial & der Vergleich nicht der beste, trotzdem ein interessantes Thema imo.
Es geht mir nicht um die Unterschiede oder Gemeinsamkeiten zwischen Karate und Starcraft, es geht mir nur um den Skillunterschied.


Edit2: Thorzain hat übrigens Naniwa gefragt. Naniwa hat wohl früher Karate gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.800
Reaktionen
4.655
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
a) die frage ist nicht trivial
b) die skilldifferenz is gewaltig, aber jeder der sagt wie gewaltig wird zu tode geflamed daher geh ich lieber net genau drauf ein
 
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
710
Reaktionen
0
Ort
München
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Fände die "angebliche" Differenz auch mal nett so nachzuschauen. Allerdings glaube ich nicht, das GML schwarz in dem Fall ist.

Meine Meinung:
Schwarz: Top Koreaner
Braun: Top GML
Rot: Mid-GML
Lila: High-Master/Low-GML
Blau: High-Dia/Low-Master
Grün: Dia
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.325
Reaktionen
153
Der Vergleich ist meiner Meinung nach nicht gut gewählt - im Judo und Karate bekommt man die unterschiedlichen Gürtel nach Prüfungen, die jedoch keinerlei Siege im Kampf umfassen. (bzw. nicht mehr)

z.B. sind Karateprüfungen bei höheren Dans eher mit Theorycraft zu vergleichen...

Die Prüfungen kann man wohl eher mit den Szenarien vergleichen.
 
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
710
Reaktionen
0
Ort
München
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Weil der schwarze Gurt nur einer handvoll der besten Karatesportler der Welt vorbehalten ist... ?
Ich gehe jetzt nicht von den Prüfungen für die Gürtel aus, sondern teile die Leute nur den Farben zu.

Schwarz ist sozusagen die Creme-de-la-Creme und das sind nun mal die Koreaner. Kurz danach kommen die Top Foreigner ala Huk, etc.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
An der Aussage merkt man höchstens das Thorzain und Naniwa keine Ahnung von Karater oder Kampfsport haben.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
find den Vergleich auch doof...nen schwarzen Gurt kriegt man doch auch nie aberkannt, oder? Wer einmal #1 in der Kor GML ist, ist dadurch ja nicht auf ewig nen Top-Spieler ;)
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Die Skilldifferenz ist schon bei sagen wir mal Master 1700/1800 EXTREM bemerkbar!

Und nein, das sage ich nicht, weil ich auf 1800 spiel, sondern weil mir schon öfters aufgefallen ist, wieviel besser 18xx Protoss Spieler im Vergleich zu den niedrigeren (17xx) Tossen, die ich als Gegner bekomme, sind.
 
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
36
Reaktionen
0
An der Aussage merkt man höchstens das Thorzain und Naniwa keine Ahnung von Karater oder Kampfsport haben.

Stimmt absolut. Es gibt ja im Karate auch nicht "den" schwarzen Gurt, sondern 9 verschiedene Abstufungen. Den 1. schwarzen Gurt (1. Dan) kriegt man noch relativ "leicht", wenn man länger dabei ist, ausreichend trainiert und die entsprechenden Prüfungen ablegt. Den 9. Dan tragen dann nur noch eine Handvoll Menschen.
Also würde ich eher sagen, dass High Diamond mindestens rot ist, wohl eher braun bis schwarz.
 
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
711
Reaktionen
0
Die Skilldifferenz von GM zu Master ist imo viel viel höher, als die von Dia zu Bronze z.B. .
Jetzt flamet mich :lol:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Bronze - Platin:
Baby das nur rumkriecht oder dauernd hinfällt.

GML:
Seiltänzer.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Die Skilldifferenz ist schon bei sagen wir mal Master 1700/1800 EXTREM bemerkbar!

Und nein, das sage ich nicht, weil ich auf 1800 spiel, sondern weil mir schon öfters aufgefallen ist, wieviel besser 18xx Protoss Spieler im Vergleich zu den niedrigeren (17xx) Tossen, die ich als Gegner bekomme, sind.

sehe ich auch so
der Unterschied zwischen mid und highmaster ist riesig.
gegen 1500er Master merkt man, dass man mithalten kann und bemerkt auch Schwachstellen. ab 1800 sieht man nur noch wenig Land.
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0

Die machen keine Fehler (und wenn doch, dann nur einmal). Die GML dahingegen ist voll von Mackeln, Mistakes und dummen Entscheidungen.

Warum mit den Vergleichen so abstrakt werden? Denke man kann die deutschen Fussballliegen ganz gut hernehmen. Von der Kreisliga bis zur 1. BL von Bronze bis ML (die jeweiligen Europapokalteilnehmer entsprächen dann GML-Spielern).
 
Mitglied seit
05.09.2004
Beiträge
85
Reaktionen
0
Es ging mir nicht um den Vergleich zwischen Karate und Starcraft, ich will nicht nach irgendwelchen Gemeinsamkeiten suchen, mich interessiert nur der Skillunterschied zwischen zb. Low Master und GML. Das mit den Karategürteln dient ja nur zur bildlichen Veranschaulichung. Ich persönlich würde ja auch dazu tendieren, dass der Weg von 0 RTS Erfahrung, also Low bronze bis zu Mid Master, bei einem relativ lernfähigen Individuum, ungefähr der selbe Weg wie von Mid Masters zur Top 200 in der EU ist, nichtmal unbedingt weltweit. Lasse mich gerne eines Besseren belehren, dafür hab ich den Thread ja erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
man kann das in der tat mit den gürteln vergleichen. aber ich bezweifel das jemand der mit oder high master ist ohne weiteres in die top 200 einsteigt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Die Aussage "wenn man nur genug trainiert, kommt man in die Top200", ist ja auch total unlogisch, denn das würde vorraussetzen, dass immer maximal 200 Leute dieses Ziel haben könnten
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
128
Reaktionen
0
Es ging mir nicht um den Vergleich zwischen Karate und Starcraft, ich will nicht nach irgendwelchen Gemeinsamkeiten suchen, mich interessiert nur der Skillunterschied zwischen zb. Low Master und GML. Das mit den Karategürteln dient ja nur zur bildlichen Veranschauung. Ich persönlich würde ja auch dazu tendieren, dass der Weg von 0 RTS Erfahrung, also Low bronze bis zu Mid Master, bei einem relativ lernfähigen Individuum, ungefähr der selbe Weg wie von Mid Masters zur Top 200 in der EU ist, nichtmal unbedingt weltweit. Lasse mich gerne eines Besseren belehren, dafür hab ich den Thread ja erstellt.

Bin ich definitiv anderer Ansicht, der Weg von mid Master zu top200 ist ungleich schwerer zu schaffen.
Ich würde mal dreist behaupten es braucht keinen überskill um in die master league zu kommen, sondern nur viel spielen, sich timings merken und halt am Ball bleiben.
Für Top200 musst du aber eine ganz andere Art von spiel aufziehen und vor allem werden hier fehler oft viel viel stäker bestraft.
Also würde die beiden Aufsteigerbeispiele so nicht wählen.

Als bsp. kann man finde ich subba den Take nehmen, der hat sich das ganze Top 200 am Anfang sicher auch viel leichter vorgestellt und wir sehen ja wo er rumkrebst.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
... Low bronze bis zu Mid Master, bei einem relativ lernfähigen Individuum, ungefähr der selbe Weg wie von Mid Masters zur Top 200 in der EU ist, nichtmal unbedingt weltweit...

Das bezweifle ich.
Das steigt eher exponentiell als linear.^^

Ganz passend is da der schon ziemlich verbrauchte satz: "easy to learn - hard to master"
 
Mitglied seit
17.04.2004
Beiträge
34
Reaktionen
0
Hi, im Karate hat doch jeder 10-20 den schwarzen Gürtel. Grandmaster Liga ist einer von 1000 bis 10 000 spielern. Ich würde daher eher sagen Grandmaster entspricht einen der höheren Dans.
 
Mitglied seit
05.09.2004
Beiträge
85
Reaktionen
0
ja aber von komplett keiner rts erfahrung, also richtig low bronze bis mid masters, ist ja nun doch nen kleiner weg. aber du hast recht, wahrscheinlich steigts wirklich exponentiell.
ich hab irgendwie auch einfach vorrausgesetzt, dass man aufm weg von mid master nach gml dann täglich viel mehr zeit investiert als vorher von bronze zu mid master.

wenn man jeden tag 12 stunden laddert, aus seinen fehlern lernt, und aufm aktuellen stand bleibt, was metagame angeht, dann ist man bestimmt sehr schnell von bronze bei master angekommen, aber braucht noch ewig bis top200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.04.2004
Beiträge
34
Reaktionen
0
Ahja Mid Master level haben in Europa ca 2000-4000 Spieler. Es schafft demnach nur 1/20 von Mid Master zu Grandmaster. Es ist viel schwerer: Mit etwa 500-1000 games ohne vorherige Sc1 oda guter RTS spieler gewesen zu sein is man Mid Master. FÜr Grandmaster brauch man in dem fall min 4000-5000 games (spreche aus eigener Erfahrung :) )
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Wenn du wesentlich mehr Arbeit investierst ist es aber ned mal annähernd der gleiche Weg. ;)
 
Mitglied seit
05.09.2004
Beiträge
85
Reaktionen
0
Hi, im Karate hat doch jeder 10-20 den schwarzen Gürtel. Grandmaster Liga ist einer von 1000 bis 10 000 spielern. Ich würde daher eher sagen Grandmaster entspricht einen der höheren Dans.

kann man schlecht vergleichen, da mehr menschen karate ausüben, als es sc2 spieler gibt und karate auch wesentlich älter als sc2 ist. aber ja, denke auch dass gml den höheren dan-graden entspricht, eben weil nur 200 zugelassen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.04.2004
Beiträge
34
Reaktionen
0
Ja, vielleicht 10 millionen bis 20 mio machen in Europa Karate. Sc2 zoggn in Eruope 1 Millionen. Trotzdem stimmt der vergleich es hat wirklich jeder zwanzigste den Schwarzen Gürtel (sehe die Trainer von Karteclubs sind ja fast immer schwarzgürtel). Grandmaster ist bei 1 Millionen /200 wirklich nur jeder 5000 te. Wobei von den 1 mio spielen wahrsch nur 300 000 recht aktiv sind. Ich würd sagen der wesentliche Unterschied ist das man Karate über mehr als 10 Jahre machen muss für den schwarzen Gürtel und es Sc2 erst seit 1 Jahr gibt. Aber für die SC1 Situation in KOrea wärs schon vergleichbar :)
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
sehe ich auch so
der Unterschied zwischen mid und highmaster ist riesig.
gegen 1500er Master merkt man, dass man mithalten kann und bemerkt auch Schwachstellen. ab 1800 sieht man nur noch wenig Land.

ich glaube das geht schon ab 1600 los ;).
Die abstufung zu treffen an sich ist aber wirklich nicht das leichteste.
Mal abgesehen von irgendwelchen dans, was hier irgendwelche leute einwerfen, ist der Skillunterschied zwischen Top GML zu Dimanad so groß... (mir fällt kein Beispiel ein).
Selbst innerhalb der ML merkt man den Skillunterschied, bei jedem 100er Schritt Differenz an den Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
nehmt doch einfach mal nicht das dan-system als raster um den skillunterschied zu vergleichen sondern zB. die Zahlen von 0-100. Da gibt es keine Gürtel die man nur erhällt, wenn man mindestens 3 mal in den Krieg gezogen ist oder den Kaiser gerettet hat etc pp.
Die Zahlen von 0-100 sollen in der westlichen Welt ja relativ bekannt sein ;)
 
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
bronze - 1
silber - 3
gold - 8
platin - 10
low dia -20
high dia - 30
low master - 40
mid master - 50
high master - 80
grand master - höher
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
302
Reaktionen
0
was haben die punkte zu bedeuten schneeflöckchen? :D
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Die Differenz ist jedenfalls riesig, der Unterschied zwischen Bronze und Dia aber auch
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Der Unterschied gefühlt in S1:

(Ich war Dia mit so ~200 Games insgesamt, Masters gabs da noch nicht). Bekam iirc so 2200-2600er Gegner, kA mehr genau, zu lang her, zuwenig gespielt :) (mein Bonuspool war riesig).

Spiel VS nen WoW-Kumpel der 1. In seiner Golddiv war (ZvP) und vorher kaum RTS Erfahrung hatte (er hat sich dahin "hochgespielt"):
Ich hat erstmal 4-5 min ne Drohne in seiner Base, dann hab ich 3-4 min 8 Zerglinge in seiner Base und exe 3 mal, dann hatter die Zerglinge tot und ich schick halt mal die Mutas rein.. GG. Keine Ahnung wie schlecht Bronze/Silber damals war...

Spiel VS bekannten high Dia:
Ich verreckte gegen irgend nen Timing push und bin nur so "WTFMIMIMI"? Oder ich starb gegen den Deathball/wurd einfach überrannt und bin nur so "WTFMIMIMI"... Das einzige was öfters nicht ganz so klar war/ich evtl. mal gewann war ZvZ...

Das Ding ist, der Unterschied von mid Masters zu high Masters ist seit da nur noch grösser geworden, keineswegs kleiner. In Diamond/low Masters spielen derzeite tonnenweise Leute mit "Talent oder Erfahrung aus anderen RTS" die aber nicht mal annährend genug spielen um einigermassen gut zu werden... In high Masters sind dann halt die Leute die sich wirklich reinknien und auch wirklich viele Spiele haben. Ich mein, das letzte mal als ich spielt, nach ca. 3 Monaten ohne überhauptn Spiel gemacht zu haben, gewann ich gegen High-Plat immernoch relativ locker weil die Leute einfach abartig dicke "allgemeine" Fehler machen obwohl Ihre BO besser war, ihr early besser war und ich eigentlich im Midgame einfach hät sterben sollen, nur kann man sich "decision making" nicht ganz so einfach "antrainieren" wie Macro/Micro und BO's... Zumindest nicht im Vergleich zu wem der schon kA, 13-14 Jahre RTS spielt :).

Der Unterschied von Gold zu Dia dürft ähnlich geblieben sein wie in S1... Der von (jetzt) low Masters zu GML dürft nochmal extrem gewachsen sein.
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
128
Reaktionen
0
Jetzt will ich eine DragonBall Vergleichstabelle sehen! GoGo Leute!
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
346
Reaktionen
0
Fände die "angebliche" Differenz auch mal nett so nachzuschauen. Allerdings glaube ich nicht, das GML schwarz in dem Fall ist.

Meine Meinung:
Schwarz: Top Koreaner
Braun: Top GML
Rot: Mid-GML
Lila: High-Master/Low-GML
Blau: High-Dia/Low-Master
Grün: Dia

Lol, hört sich kaum rassistisch an oO... XD

Als würde man, wenn Spieler aus anderen Nationen zu den TOP3 von mir aus zählen würden die nicht zur Farbe schwarz zählen oO... Bissel mehr sollte man schon nach Skill verteilen. z.b. statt "Top Koreaner" einfach "Top10 der Weltbesten" Wäre fairer...
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Meiner Meinung nach macht es eh keinen Sinn irgendwie abschätzen zu wollen WIE groß die Differenze zwischen z.b. Gold und Dia im Vergleich zu Mid Master und GML oder so was ist... Wie will man das messen? Die Unterschiede sind da, dafür gibts die Ligen schließlich
 

Bundeskassler

Guest
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Man sollte dazu sagen, dass top GML und low GML nen riesen unterschied ist.

Ansonsten:

bronze-gold weiß/gelb
diamond-lowmaster orange/grün

der rest dann halt bis zum n1 GML player durchgehend.

PS: Ich denke aber schwarzer gurt im karate ist zur zeit eine WESENTLICH schwerere aufgabe ;)
Liegt aber auch daran, dass in sc2 auch jetzt noch fast alle "schlecht" sind.
Nur bei einigen wenigen topgamern ändert sich das so langsam.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
naja, mit den gurten bei karate ist das eher wie bei einem asia grind mmo. es braucht zwar ewig voranzukommen aber es ist eben nicht so, dass nur eine begrenzte anzahl den schwarzen gurt haben dürfen.

davon abgesehen würde ich es eher so einteilen:
<platin: weiß (der unterschied zwischen einem bronze- und einem goldspieler ist wie der unterschied zwischen einem fetten klops und einem sportlichen typen, die beide noch nie was mit karate zu tun hatten)
platin: gelb
diamant: orange
master: alles zwischen orange und schwarz ..
gm: schwarz
 
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
du noob, korea GML gemessen an dragonball kampfkraft müsste ssj stage 4 entsprechen, das wären 180 millionen.

neun tausend pfffff... das ist doch bronze niveau nach den einschätzungsspielen. unter 9000 ist kampagne leicht niveau :D

zur orientierung :
http://www.dragonballzworld.mynetcologne.de/Kampfkraft/kampfkraft.html

bis einschl. dbz wars noch ok. ab da fand ich db übertrieben.

mit dem ganzen db-rest ist Korea GML mindestens:
"Son-Goku nachdem er alle 7 DragonBalls absorbierte: 1,000,000,000"
 
Oben