Hab jetzt die f2p champs ein wenig auf Dominion ausprobiert.
Skarner fand ich damals auf SR schon irgendwie komisch. Ein melee ohne gap closer liegt mir wohl einfach nicht. Auch auf Dominion komme ich einfach nicht vernünftig mit ihm klar. Der dmg ist toll wenn man Trinity fertig hat aber das dauert selbst auf Dominion recht lange und wirklich tanky wird man dann auch nicht. Ich hab das Gefühl dass ich die meisten Duelle verliere und so wirklich viel kann man bei dem champ ja nicht falsch machen also nehme ich mal nicht an, dass es an persönlicher Unfähigkeit liegt.
Leona macht einfach Spaß. Auf Dominion ist sie ganz nett wenn man sie als bruiser baut. Besser als Skarner imo weil man einen vernünftigen gap closer und CC mit brauchbarem cooldown hat, dazu ist man viel tankiger. Einen kleinen buff könnte sie schon vertragen (etwas kürzere cooldowns) aber sie spielt sich sehr schön.
Von Anivia bin ich begeistert. Als ich die das letzte mal auf SR ausprobiert habe (als sie f2p war) fand ich sie nicht gerade gut. Wahrscheinlich war ich damals einfach nur zu noobig. Der burst ist geringer als bei anderen mages aber man hat so genial viel CC, einen AoE stun, AoE slow und dann noch die Wand. Dazu ist ihr passive auf Dominion einfach genial - sie ist ein prima defender und mit ihr ist der erste Kampf um die windmill recht einfach zu gewinnen (da man effektiv 5v4 kämpft). Anivia werde ich mir wohl demnächst kaufen. Glücklicherweise wurde sie ja schon reduziert
Zu Xerath: Gespielt habe ich ihn noch nicht aber von den Zahlen her scheint er wirklich in absolut allem besser zu sein als Annie - plus riesige Reichweite plus 30% spell pen (einziger Nachteil: single target stun statt AoE stun). Aber er wird immernoch generell als UP bezeichnet. Eigentlich hatte ich erwartet, dass sich das schneller ändert.
Den speed buff auf W finde ich gar nicht so schlimm. So kommt man wenigstens wieder weg wenn man rennen muss, immerhin hat man mit aktiviertem W ja eine riesige Zielscheibe auf dem champ. Da eine Möglichkeit zum kiten zu geben finde ich sehr sinnvoll.
Ich habe allerdings bisher nur schlechter Xeraths getroffen die das sowieso nicht vernünftig ausnutzen konnten. Bin sehr gespannt ihn in der nächsten f2p rota mal auszuprobieren.
€: Hab den burst mal nachgerechnet: Xerath hat bei einer spellcombo einen base dmg von 1330 plus 310% AP scaling plus 30% spell pen.
Im Vergleich dazu hat Annie nur 975 base + 215% + Tibbers kontinuierlich, Brand hat 1119 base + 245% (single target) + passive und Orianna hat 950 base + 210%
Xerath burstet extrem hart, sowohl in scaling als auch in base dmg und hat die Reichweite und spell pen noch "kostenlos" dazu.
Selbst im Vergleich mit dem burstigesten mage im Spiel, LeBlanc, macht er sich noch extrem gut: Die hat 1317 base plus 376% wenn man beide Ethereal Chains procs mit einrechnet (die brauchen aber 2s und man kann sie recht leicht brechen, ist also strenggenommen kein burst, nimmt man nur den 1ten hit dann wären es 1177 base plus 326% AP). Also etwas weniger base und etwas mehr scaling für LeBlanc, dafür ist fast alles nur single target (Xerath hat ja fast alles als AoE) und LeBlanc hat keine 30% spell pen. Insgesamt burstet Xerath also härter als LeBlanc und er macht das auch noch als AoE.
Er ist wohl wirklich etwas OP. Bin gespannt wie lange es dauert, bis die high Elo Spieler das sehen
