• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

LaTeX lernen

Reaktionen
0
Kann MS PowerPoint anzeigen wo man sich gerade im Vortrag beginnt?
Also das automatisch immer klein unten alle Hauptüberschriften sind und die aktuelle gehighlightet wird? Das fand ich genial an Beamer.

Reaktionen
1.107
ja, soweit ich weiß kann powerpoint das. openoffice/libreoffice auch.

ich arbeite aber auch mit beamer. wenn man einmal eine schöne vorlage hat, ist es auch kein großer schritt von WYSIWYG zu latex, wobei es insbesondere bei diagrammen und bildern schon ganz nett ist mit WYSIWYG.

Reaktionen
12.771
Meta123Tron, all die Sachen die du da oben gerade an word bemängelst lasse sich mit den richtigen formaten auch unter word automatisieren bzw verhindern - macht nur irgendwie keiner. Alle welt ist bereit Latex zu lernen (was gewiss viele vorteile gegenüber word hat), aber niemand ist bereit Geld für ne richtige word Schulung auszugeben wie sie Sekretärinnen kriegen. Und diese Mädels können all das was du beschrieben hast (bis auf die Sache mit dem blocksatz).

Das stimmt leider definitiv. Aber du musst zugeben, dass der Aufwand bei Word doch auch gross ist. Hinzu kommt, dass in den letzten Generationen doch einiges an Änderungen mit sich brachten.
Ich selbst bin ein grosser Fan von Word. Ich bin parallel von Word 03 auf Office 07/10 umgestiegen und hab LaTeX gelernt. Der Aufwand war in etwa gleich. (Beispiel: Positionsrahmen im neuen Office finden :ugly: ) Irgendwie tragisch.
Wer sich etwas mit Word beschäftigt wird gängige Formatierungen für grössere Dokumente zweifelsohne hinkriegen, da gebe ich Dir recht.
Leider kenne ich persönlich keine Sekretärin die wirklich fit auf Word/Office ist. Hoffe das liegt daran, dass ich keine Sekretärinnen jüngeren Jahrgangs kenne.

Und doch finde ich Latex übersichtlicher. Schon allein, weil ich in meinem Editor jeden Satz in einer eigenen Zeile anfangen lasse und daher jeder Satzanfang immer gleichzeitig auch Zeilenanfang ist - finde ich deutlich einfacher mich so im Dokument zu orientieren.

Also kleinere Texte: Word
Größere Texte: Latex

...

# an die Übersichtlichkeit

Abschnitt / Nummerierung / Tabelle / Whatev schreiben, einklappen und ich bin glücklich. Dokumente einbinden usw. usf. vereinfacht das ganze noch weiter.

...
wenn man einmal eine schöne vorlage hat, ist es auch kein großer schritt von WYSIWYG zu latex, wobei es insbesondere bei diagrammen und bildern schon ganz nett ist mit WYSIWYG.
...

Apropos gute Vorlagen.
Hat jemand wirklich gute LaTeX-Vorlagen rumliegen? Bin daran meine eigenen, handgeschnitzten etwas zu professionalisieren und wäre für Beispielvorlagen sehr dankbar. Die Netzsuche gestaltet sich leider als überergiebig und zeitaufwändig.

Reaktionen
1.107
Apropos gute Vorlagen.
Hat jemand wirklich gute LaTeX-Vorlagen rumliegen? Bin daran meine eigenen, handgeschnitzten etwas zu professionalisieren und wäre für Beispielvorlagen sehr dankbar. Die Netzsuche gestaltet sich leider als überergiebig und zeitaufwändig.
weißt du, damit ist es wie mit zahnbürsten, freundinnen und config-dateien für fvwm und fvwm2 ... :rolleyes:

i~i

Reaktionen
16
Hier geht es nicht darum, ob LaTeX besser ist als Word oder nicht.

Habe jedoch eine Frage zu LaTeX, die mich in letzter Zeit ein wenig nervt: Wenn ich ein floating environment habe, dann kann ich ja per [hbt] usw. bestimmen wo das nachher sein soll. Nun ist es so, dass ich im Methodenteil recht viele, kurze Subsections hintereinander habe, die jeweils häufiger Tabellen als floating environment haben. Das ist ja alles kein Problem, das Ding ist jetzt nur, dass ich es nicht hinkriege, dass die blöden Dinger wenigstens in ihrer jeweiligen Subsection bleiben. Selbst mit [h!] kriege ich das nicht hin. Normalerweise ist das ja auch egal, aber wenn eben drei Subsections auf einer Seite sind und die zur ersten gehörende Tabelle zwei Seiten weiter auftaucht ist das schon verdammt nervig und sieht auch absolut nicht schön aus, zumal es inhaltlich auch kacke ist. Wie kann ich also bestimmen, dass das floating environment wenigstens im richtigen Abschnitt bleibt?

Reaktionen
1.107
öh, ich meine es gäbe da einen schalter für. denn afair versucht latex in so einem fall die tabellen zusammenzufassen (falls mehrere auf eine seite passen).
ansonsten mal mit \newpage experimentieren?

du machst die table schon so, oder?:

\begin{table}[htbp]
\begin{tabular}
[der tabelleninhalt]
\end{tabular}
\caption{blablubb}
\label{table:blablubb}
\end{table}

i~i

Reaktionen
16
Ja, mach ich. Und mehrere auf eine Seite ist [p], das ist aber für mein Problem ziemlich kacke.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.123
es gibt nen here package.

edit: bzw. besser: das float package

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich hab übrigens seit Wochen eine Diskussion mit meiner Freundin, die ihre Vortragsfolien mit latex beamer macht. Finde ich totalen Blödsinn. Sieht gut aus, keine Frage, aber der Aufwand steht imho in keinem Verhältnis zu dem was mit Powerpoint auch möglich ist. Es sei denn, man will 2 Wochen lang an einem 45min Referat arbeiten...

muss ich dir widersprechen, ich hab vor wenigen tagen, mal meine erste präsentation mit latex beamer gemacht und ich bin persönlich sehr angetan davon und sehe eigentlich zZ kein grund mehr OOo/MS-O dafür zu benutzen. ist finde ich genauso wie bei "normalen" tex dokumenten, wenn man sich mal eingearbeitet hat, kommt man meiner meinung nach schneller zu guten ergebnissen. einziges problem ist das man nach meinen information (wenns jdm besser weis, wäre ich über tips froh (unter linux)) auf den mir ungeliebten adobe reader angewesen ist, um videos o.ä. in einer pdf anzuzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
35
Versuch mich gerade bisschen in Latex reinzufinden. Kann mir mal einer sagen, wie ich es schaffe, alle Überschriften in 12pt zu formatieren?

Reaktionen
418
Warum sollte man das wollen?

Such Dir nen Style File, das Dir entspricht, und benutz das einfach. Latex ist nicht dafür gemacht, so etwas selbst einzustellen, schon gar nicht manuell als 12pt. Solltest dann den Style ändern, würde ja nichts mehr zusammenpassen.

Reaktionen
1
Meta123Tron, all die Sachen die du da oben gerade an word bemängelst lasse sich mit den richtigen formaten auch unter word automatisieren bzw verhindern - macht nur irgendwie keiner. Alle welt ist bereit Latex zu lernen (was gewiss viele vorteile gegenüber word hat), aber niemand ist bereit Geld für ne richtige word Schulung auszugeben wie sie Sekretärinnen kriegen. Und diese Mädels können all das was du beschrieben hast (bis auf die Sache mit dem blocksatz).

als gelernte Tippse muss ich Shi da mal recht geben. Obwohl es in Word echt keinen Spaß macht und einem das Ding bei größerem Dokumenten gerne einmal um die Ohren fliegt oder Arsch langsam wird.

Ich empfehle, statt Word zu benutzen oder jetzt zwanghaft Word zu lernen, dieses Programm: Scrivener

Hat alles drin was man braucht und läuft sowohl unter OS X als auch unter Windows

Reaktionen
35
Warum sollte man das wollen?

Such Dir nen Style File, das Dir entspricht, und benutz das einfach. Latex ist nicht dafür gemacht, so etwas selbst einzustellen, schon gar nicht manuell als 12pt. Solltest dann den Style ändern, würde ja nichts mehr zusammenpassen.

Formvorschriften :o

Ich weiß, dass man mit dem hier die Schrift auf normal stellen kann:

Code:
    \usepackage{sectsty}

\allsectionsfont{\normalsize}

Geht das nicht auch irgendwie mit 12pt?

Zuletzt bearbeitet:
Oben