Meta123Tron, all die Sachen die du da oben gerade an word bemängelst lasse sich mit den richtigen formaten auch unter word automatisieren bzw verhindern - macht nur irgendwie keiner. Alle welt ist bereit Latex zu lernen (was gewiss viele vorteile gegenüber word hat), aber niemand ist bereit Geld für ne richtige word Schulung auszugeben wie sie Sekretärinnen kriegen. Und diese Mädels können all das was du beschrieben hast (bis auf die Sache mit dem blocksatz).
) Irgendwie tragisch.Und doch finde ich Latex übersichtlicher. Schon allein, weil ich in meinem Editor jeden Satz in einer eigenen Zeile anfangen lasse und daher jeder Satzanfang immer gleichzeitig auch Zeilenanfang ist - finde ich deutlich einfacher mich so im Dokument zu orientieren.
Also kleinere Texte: Word
Größere Texte: Latex
...
...
wenn man einmal eine schöne vorlage hat, ist es auch kein großer schritt von WYSIWYG zu latex, wobei es insbesondere bei diagrammen und bildern schon ganz nett ist mit WYSIWYG.
...
weißt du, damit ist es wie mit zahnbürsten, freundinnen und config-dateien für fvwm und fvwm2 ...Apropos gute Vorlagen.
Hat jemand wirklich gute LaTeX-Vorlagen rumliegen? Bin daran meine eigenen, handgeschnitzten etwas zu professionalisieren und wäre für Beispielvorlagen sehr dankbar. Die Netzsuche gestaltet sich leider als überergiebig und zeitaufwändig.

Ich hab übrigens seit Wochen eine Diskussion mit meiner Freundin, die ihre Vortragsfolien mit latex beamer macht. Finde ich totalen Blödsinn. Sieht gut aus, keine Frage, aber der Aufwand steht imho in keinem Verhältnis zu dem was mit Powerpoint auch möglich ist. Es sei denn, man will 2 Wochen lang an einem 45min Referat arbeiten...
Meta123Tron, all die Sachen die du da oben gerade an word bemängelst lasse sich mit den richtigen formaten auch unter word automatisieren bzw verhindern - macht nur irgendwie keiner. Alle welt ist bereit Latex zu lernen (was gewiss viele vorteile gegenüber word hat), aber niemand ist bereit Geld für ne richtige word Schulung auszugeben wie sie Sekretärinnen kriegen. Und diese Mädels können all das was du beschrieben hast (bis auf die Sache mit dem blocksatz).
Warum sollte man das wollen?
Such Dir nen Style File, das Dir entspricht, und benutz das einfach. Latex ist nicht dafür gemacht, so etwas selbst einzustellen, schon gar nicht manuell als 12pt. Solltest dann den Style ändern, würde ja nichts mehr zusammenpassen.

\usepackage{sectsty}
\allsectionsfont{\normalsize}