Ladder Pool Update für Season 3

Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
http://us.battle.net/sc2/en/blog/2943356


1v1 Maps:
"Normal":
FBRDF4H19IJ81308247980741.jpg

"Rush" aka Autovote:
NFFO7QTNJFI71308247994809.jpg

"Normal":
6H804WZGP2U51308248025800.jpg

"Macro":
JBQAZHIZLOH91308248009376.jpg


2on2:
OJXVMLEVMJV31308263943593.jpg

T11A882ONZJH1308263899751.jpg


3on3:
OLME9Q8ZPLS51308263877663.jpg

FVWC1BBOZ58L1308263950658.jpg

4on4:
B5TO1RQPXUDJ1308263906764.jpg

2DJOU333GDT61308263921191.jpg



/discuss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
sehen wirklich alle etwas merkwürdig vom aufbau aus, wobei die 1v1test1 noch am besten aussieht. aber erstmal antesten...

also vorallem vom design ziemlich belanglos, wie ich finde
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Es wird aufjedenfall langsam besser was Blizzard an Maps fabriziert. Warum man aber nicht einfach die gängigen Tuniermaps nimmt erklärt sich mir einfach nicht.

Spielerisch sehen die Maps i.O. aus, allerdings wie mein Vorposter schon sagte, irgendwie langweilig :(
 
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
631
Reaktionen
0
ja die trauen sich halt nicht mehr sowas wie jungle basin zu machen ;D
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
Also die 1vs1 Maps sehen bis auf "Rush" gut aus, wie ich finde. "rush" kannst du eigentlich vergessen deine Natural irgendwie gegen Zerg zu defenden. Der kann ja von 3 Seiten kommen und dich bitter surrounden. Bei den anderen Maps würde ich gerne mal testen wie es sich spielen lässt.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
ich frag mich nur für was bei der 1ten map die rocks an der natural sind^^
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Die erste Map gefällt mir weniger. Die Idee mit den Rocks da ist ja ganz nett, aber die 3te ist ne Gold mit Doppelgas und mit Rocks. Dazu noch 4(!!!) Xel Naga Tower?

Die zweite Map hingegen ist recht offen und hat viel mehr Potential auf ne 4te Base in nem Game. Leider ne "Rushmap" was total hinrissig ist. Die Map in etwas größer wär denk cih mal ganz nett geworden.

Die dritte Map ist auch mal wieder dumm. Als 3te musste du auf horizontaler Position die Gold nehmen. Dann ist das auch noch ne Gold mit Rocks. srsly we dont need Rocks.

Die vierte und die "Makro" Map sieht ganz nett aus. man hat sogar die Möglichkeit ne 4te zu nehmen. Wow. Bin gespannt wie viel der Xel Naga Tower zeigt wenn man ihn aktiviert. Der könnte die Map ziemlich mies machen.

Der Rest ist uninteressant
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Es hängt auch davon ab was damit für Maps ersetzt werden. Wenn jetzt zB Slag Pits und Delta rausfliegen wäre es durchaus annehmbar.
Aber so wie ich Blizzard kenne kommen die wieder auf ihre komischen Gedanken und nehmen irgendwas ala Xel'Naga, Shattered Temple oder so raus. Eigentlich müsste Shakuras ja mal wieder gedropped werden :jump:
 
Mitglied seit
19.07.2010
Beiträge
149
Reaktionen
0
1 (normal)" ...gameplay depending on where you and your opponent spawn."

no thanx..
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Diese Rushmap...einfach unbeschreiblich wie verdammt schlecht die ist... . Überall Rocks und 3 Eingänge zur Nat
 
Mitglied seit
19.07.2010
Beiträge
149
Reaktionen
0
blizz sollte mal die gsl mapper einstellen^^ oder die maps klauen ^^

// sollte eig offensichtlich sein das man die maps nicht spielen will , da auf allen events andere bzw. modifizierte( close position ) maps benutzt werden
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
gott, warum nehmen sie nicht einfach die gsl maps rein und gut ist...
stattdessen wieder so nonsense maps -.-
 
Mitglied seit
08.05.2006
Beiträge
198
Reaktionen
0
Für mich sehen alle 1v1 Maps irgendwie gleich aus. Mir gefällt das ganze Symmetrische nicht so wirklich, vor allem weils halt scheinbar nach dem Motto "Quadratisch-praktisch-gut" gebaut worden ist.
Aber mal schauen wie die Maps sich so spielen lassen.
Wie siehts eigentlich mit dem Ladder-Rythmus aus? Jedes halbe Jahr oder wie?
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
65
Reaktionen
0
wird damit der ladderpool ergänzt oder werden maps ersetzt?
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Die erste normal was einfallslos, bei der zweiten find ich die Mitte irgendwie zu steif. Aber hab schlimmeres gesehen, geb beiden ne Chance. Macro sieht ok aus. Rushmaps nc. Spiel ich eh nicht.
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Geht das nur mir so oder sieht die Rushmap sehr änlich wie Backwater aus?
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Warum eigenltich keine 2Player Maps? Die GSL zeigt doch das man auch gute 2Spieler Maps spielen kann
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Vielleicht macht es Blizzard ja gerade deswegen nicht?^^
Bisher haben sie ja immer irgendwie das Gegenteil gemacht.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ich mein die könnten ihr Crossfire was fixen und schon hätte man ne interessante gute 2player Map. 4 player maps neigen halt zur langweiligen Symmetrie, dummen Closepositions etc
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Warum meint Blizzard im 1v1 immer wieder neue Maps machen zu müssen, wenn sie doch sehen, dass die meisten Maps nicht sehr gut ankommen bei der Community? Es gibt so viele gute Custom Maps, die sie in den Pool hauen könnten.

Map1 Normal:
Wenn man auf der Map nicht Cross Position spawnt, dann ist die Third für einen der beiden Spieler viel verwundbarer als für den anderen Spieler. Die Map ist imo absolut miserabel., wenn man nicht Cross spawnt.
Bei Crossposis sieht die Map ganz ok aus.

Map2 Rush:
Map ist viel zu klein. Überall sind irgendwelche zerstörbaren Felsen. Bei der Third ist ein Highground ohne Rampe. Man kann vom Lowground aus die das Gas der Natural angreifen.
Sieht ziemlich beschissen aus.

Map3Normal:
Close Position sieht auf der Map ätzend aus. Cross Spawn und Close Air sieht eigentlich ganz okay aus

Map4Makro:
Sieht so aus, als könnte man das Gas von der Main von der Third aus mit Tanks angreifen. Dass je nach Spawn auch direkt von der Main in die Third vom Gegner blinken kann, gefällt mir auch nicht.
Außerdem sieht die Goldexe unhaltbar aus, da sie total offen ist, und auch noch ein Highground dahinter hat.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
endlich wieder neue maps :top2:
Ka wie sie sich spielen, rush ist denke ich im early np zu defenden, da rocks kaputt schießen mit t1 units ewig dauerd, sprich man kann mit 2,5 gebäuden oder so (so schauts zumindest aus) vorne zu machen und np. Sollte z.b. wesentlich leichter als LT zu deffen sein. Im midgame wirds dann speziell für nen Terra aber doch ziemlich haarig, weil man wohl die Deff leicht nach vorne ziehen will, an dem Punkt wo man 2eingänge deffen kann, aber auf der anderen Seite, richtung third ist halt noch ein Eingang, was viel zu weit auseinander gezogen ist mMn. Also sie heißt ja auch rush von daher ist es eventuell so geplant, aber 3 base wirste wohl als Toss oder Terra da nicht machen können.
Der Rest schaut auf den ersten Blick erstmal ziemlich "neutral" aus. Hoffe sie kicken dann mal so etwa 50% der alten maps aus dem Pool, so langsam sind sie ja echt overplayed :rolleyes:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
find die sollten lieber ruhig ne 2-Spieler-Map in solchen Größen machen...dann hätte man eh nur Cross, aber 4-Spieler-Map auf Cross-only zu stellen ist imho nicht einsteigerfreundlich (man darf ja nicht nur von erfahrenen Spielern ausgehen)

was haltet ihr denn von diesen Speziell Reaper-Jumpsspots? zumindest sieht es für mich so aus als können man auf Macro und Rush nur über das kleine Doppelplateu mit Reaper/Koloss reinlaufen...wenn das so ist, ist das natürlich Vor- (man weiß das Reaper nur von da kommen kann) und Nachteil (ist ja schon eher als Backdoor ausgelegt)
 
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Die sollen endlich mal Crevasse reinholen, die find ich voll interessant.
Aber stattdessen lieber ne belanglose Rushmap für die Holzliga entwerfen. Dankeschön.

Aber wenigstens ist der Wille erkennbar etwas zu verbessern. Das rechne wiederum hoch an.
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Map 1:
Bei Close Posi (2/3 aller Games) expandiert ein Spieler immer zum Gegner hin, waehrend der andere vom Gegner wegexpandieren kann -> ein Spieler stark im Nachteil
Base 1, 2 und 3 lassen sich ueber einen Choke verteidigen. Das kommt mMn eher Terra Mech und Toss zu Gute, da beide relative einfach ihre 3 ersten Basen verteidgen koennen. Fuer Zerg wird es dagegen schwer eine 4. Base zu nehmen, da die Laufwege sehr lang werden und man dann zwangslaeufig nah an den Gegner exen muss. Alles in allem sehe ich nicht, wie hier wirklich lange Makro Games enstehen koennen.

Map 2:
Finde ich vom Aufbau gar nicht so schlecht. Die Natural hat zwar 3 Eingaenge, davon sind aber 2 von Rocks "geschuetzt". Das reicht um eine FE durchzubringen. Ansonsten wirkt die Map aber zu klein, aber das ist schwer zu beurteilen auf dem Bild. Muss man mal abwarten.

Map 3:
Bei Close Posi Spawn wird die Map wieder ein Grauen, ansonsten ist sie vielelicth sogar relativ gut spielbar.

Map 4:
Die ersten drei Basen sind wieder einfach zu holen. Scheint aber ne einigermasse vernuenftige Makro-Map zu sein.

Interessant wird aber auch zu sehen, welche Maps rausfliegen. Und ob Blizzard endlich mal Close-Posi verbietet, das wuerde so viel mehr bringen als wieder ein paar uninspirierte neue 0815 Maps rauszuhauen.
:elefant:
 
Mitglied seit
19.07.2010
Beiträge
149
Reaktionen
0
find die sollten lieber ruhig ne 2-Spieler-Map in solchen Größen machen...dann hätte man eh nur Cross, aber 4-Spieler-Map auf Cross-only zu stellen ist imho nicht einsteigerfreundlich (man darf ja nicht nur von erfahrenen Spielern ausgehen)

Cross-only muss nicht sein, aber close muss wirklich überhaupt nicht sein auf maps wie meta.

Reaper jump spots mh muss man dann ganz genau überlegen wo man die hinstellt^^.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
alles shice. kann mich nicht entscheiden welche ich davon nicht ignoren will.

wahrscheinlich kommens eh statt shatered, shakuras, tal darim und xel naga.
dann hab ich wenigstens einen grund zum quitten.

ich verteidige blizzard bei jedem scheiß.
aber nach einem jahr sollten die echt mal checken welche maps die community spielen will und welche nicht.

mir kommt das immer wie hohn vor.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
irgendwie finde ich, dass die maps langsam langweilig werden, also auch die neuen. die sind alle nach dem selben muster gestrikt. "abgeschlossene" main, recht nahe und einfach zu verteidigende natural, die obligatorischen rocks an den goldmins und in der mitte dann noch ein paar hindernisse.

schon traurig, dass aufgrund der balance so sachen wie cliffs, hintereingänge oder "etwas" mit der natural praktisch nicht möglich sind.
 
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
710
Reaktionen
0
Ort
München
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Beschreibung von "Normal":
Diese Karte hat kurze Angriffswege zwischen den meisten Startpositionen und auf die erste Expansion kann man durch die Felsen, die einen Teil der Engstelle schützen, relativ leicht zugreifen. Das bedeutet, dass sich bei der Karte eben nicht alles um frühe Angriffe dreht.
WTF? Wie sollen Zerg bitte Engstellen nutzen, um sich zu schützen?

Weiß ned, für mich sehen die Karten komisch aus. Schnelle Angriffswege, schlechtere Expansionsmöglichkeiten. Für mich als Zerg heißt es dann 6Pool ftw...
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
Karten sehen teilweise sehr uninspiriert aus

immernoch kein crevasse :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Mir gefällt ja keine so richtig. Keine Ahnung warum, aber Blizzard sollte ihre Maps nicht nach "Designprinzip" sondern nach Balance und allgemeinem Konsens erstellen. Die Rush Map ist grauenvoll, bei der ersten ist die Mitte sowas von riesig, meh
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Also die 'normalen' und die Macro Map sind richtig gut, Rush ist absolut unbrauchbar.
Nya man kann ohne Probleme die Natural nehmen, sogar CC/Nexus/Hatch first - was natürlich geil ist. (:
Aber mal schauen wie es wirklich dann aussehen wird...

Ich hab ja auch kp wann die neue saison anfangen soll o:
 

loslobo

Guest
Ich als Zerg kann mit den Maps irgendwie nichts anfangen.
Bin aber auch viel zu schlecht, um schon vorm spielen ein richtiges Urteil geben zu können.

Halte die diversen Engstellen und die Rocks aber für mehr als Zerg-unfreundlich.


Verstehe auch nicht, warum nicht GSL oder MLg Maps genommen werden.
Es geht doch darum, richtig gute Maps zu nutzen. Warum nimmt man dann nicht zumindest wieder eine bereits tausendfach erprobte Map mit auf?
Zudem stört mich, dass das frische Design der "Strand"-Map aus der GSL nicht übernommen wurde. Das würde mal einen Hauch von Abwechslung bedeuten.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
WTF? Wie sollen Zerg bitte Engstellen nutzen, um sich zu schützen?

es heißt doch immer dass z auf positioning wert legen soll.
dh man is eigentlich ganich so schlecht drann wenn man die konkave als verteidiger auf seiner Seite hat.
Aber gerade das kann zu einem ziemlichen nachteil werden wenn, vorzugsweise terra, sich hinter den rocks positioniert und wenn da erstma tanks und bunker stehn is nichmehr viel mit ner 3rd holen oder gutes positioning auf der map kriegen t.t
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Versteh einfach nicht, warum Close Posi nicht abgeschafft wird. Blizzard kann doch nur gewinnen, wenn sie das machen. Ein grosser Teil der Comunity wird jubeln und den anderen Teil interessiert es eh nicht. Ich hab zumindest noch wirklich niemand gesehen, der sich gegen eine Close-Posi-Abschaffung ausgesprochen hat.

Hoffen wir mal, dass sie es irgendwann einsehen. Bei Cliffs, den ersten Laddermaps, Proxygate/-barracks hat es ja auch ne Weile gedauert, bis sie dann endlich reagiert haben.
 
Mitglied seit
02.07.2001
Beiträge
415
Reaktionen
0
Auch wenns den meisten hier nur um die 1on1 maps geht ^^

Die ganzen Team maps sind total kacke.

Alles Shared bases. Shared Base Maps nimmt dem Spiel soviele taktische Möglichkeiten. Das ist zum kotzen.
 
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
529
Reaktionen
0
es heißt doch immer dass z auf positioning wert legen soll.
dh man is eigentlich ganich so schlecht drann wenn man die konkave als verteidiger auf seiner Seite hat.
Aber gerade das kann zu einem ziemlichen nachteil werden wenn, vorzugsweise terra, sich hinter den rocks positioniert und wenn da erstma tanks und bunker stehn is nichmehr viel mit ner 3rd holen oder gutes positioning auf der map kriegen t.t

Besonders gegen Protoss eignen sich Engstellen perfekt um die "Konkave" auf seiner Seite zu haben. Man wird nicht einfach von Forcefields entzweigeteilt.
 

Joka

Guest
Auch wenns den meisten hier nur um die 1on1 maps geht ^^

Die ganzen Team maps sind total kacke.

Alles Shared bases. Shared Base Maps nimmt dem Spiel soviele taktische Möglichkeiten. Das ist zum kotzen.

Und wieder höre ich diesen Schwachsinn. Es ist genau das Gegenteil der Fall (was ich auch immer wieder mal in diesem Forum beschrieben habe). Die Taktische Vielfalt auf Maps wie Arid Wastes/Monthly Ridge/RedGulch ist winzig, eben WEIL sie keine shared Bases haben. Schonmal versucht gegen ein TZ Team auf diesen Maps irgendwas zu techen ohne selbst n Zerg dabei zu haben? Sie spielen einfach Ling/Hellion und du bist tot. Du blockst eine Choke, gehen sie zur nächsten, du blockst noch eine, sie gehen zum Backdoor. Du kannst nicht defensiv spielen, weil dein Ally einfach sterben wird. Und selbst für den utopischen Fall, dass du dich irgendwann stabilisierst, bist du schon Jahre zurück, weil die Gegner die ganze Zeit ungestört waren. Das selbe gilt bedingt auch für PZ und ZZ Teams.
Kurz gesagt: Nonshared bevorteiligt jede Zerg Combo dermaßen krass im early game, dass es schon keinen Spass mehr macht. Blizzard hat das endlich eingesehn und hat Maps geschaffen auf denen man nicht jedes Game bezwungen ist panisch Units zu massen nur um eine Chance aufs Überleben zu haben. Auf diesen Karten können auch komplexere Buildorders gespielt werden ohne dass man sofort tot ist weil man 2on1 erwischt wird ohne dass der andere helfen kann (dank Zerglinghorden) und die taktische Vielfalt erhöht sich.
 
Oben