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Im Zuge von ACTA, was ja vermutlich leider in der aktuellen Version durchkommt, und der SOPA / PIPA Proteste würde ich gerne mal Vorschläge für eine Lösung hören.
Im ACTA Topic habe ich vor geraumer Zeit bereits einmal geschrieben, dass ich nachvollziehen kann, wieso solche Gesetze mit aller Gewalt kommen. Ich weiß, wie schwer es ist Inhalte über Werbung zu finanzieren. An Open Office sieht man, wie wenige damit tatsächlich Geld verdienen. Auch Mozilla z.B. lebt von Google und damit über Werbeeinnahmen einer Drittfirma, obwohl es ein extrem weit verbreitetes Produkt ist.
Ein Film kostet heute in der Produktion Unsummen. Gleiches gilt für PC-Spiele. Bei PC-Spielen hat man einen relativ guten Kopierschutz über Steam oder andere Formen von Onlinezwang realisiert, der zwar auch umgangen werden kann und z.B. bei Singleplayerspielen wie Anno 2070 auch massiv Probleme bereiten kann.
Bei Filmen und Musik ist das nicht der Fall. Ja, die Industire greift einiges ab, aber sie zahlt auch für junge Künstler Studiozeit. Das Geld muss irgendwo herkommen. Auch Produktionsstudios bei Filmen sind nicht für akute Armutsgefährdung bekannt, aber Dinge wie die LOTR-Filme müssen komplett auf eigenes Risiko vorfinanziert werden. Auch hier gilt, das Geld muss irgendwo herkommen.
Lösungsansätze die mir bekannt sind:
1) Crowdfunding. Dies hat z.B. bei Iron Sky in Teilen funktioniert, aber ist in keiner Weise ausreichend für eine Finanzierung. Es gab bei Firefly und Terminator SCC Versuche diese über die Community zu reanimieren und es war erfolglos, trotz einer entsprechenden Fangemeinde.
2) Innerhalb der Piratenpartei habe ich gehört das es quasi ein steuerfinanziertes Modell geben soll. So etwas wie die GEZ für alle Multimedia-Inhalte. Die Frage ist dann aber, wie verteilt man das Geld? Man müsste ja nachhalten, wer wieviele Inhalte verbreitet um dies anteilig zu lösen. Alternativ müsste man entscheiden, welche Inhalte finanziert werden, BEVOR sie erzeugt werden, was entsprechende Konsequenzen hätte.
3) Billiere Preise werden oft angemahnt. Aktuell kostet ein Lied bei Amazon aber nur 99 Cent. Ein kostenloses Angebot wird IMMER vorgezogen.
Es sterben also Inhalte aus, die ja nicht illegal kopiert würden, wenn kein Interesse an ihnen bestünde. Ja, die Zahlen der Industrie, die jeden Download mit einer verkauften CD gleichsetzen sind Bullshit, aber wenn jemand ein Lied läd, dann wird er es auch hören wollen.
Ich würde also gerne mal wissen, wie man das Dilemma lösen kann.
Hier soll es nun nicht zum 1 millionsten Mal um die Sinnhaftgkeit gehen, sondern ich würde wirklich gern onkrt hören, wie man es regeln könnte, so dass Leute von Kunst leben können und gleichzeitig niemand mehr in die Kriminalität gedrückt wird.
Im ACTA Topic habe ich vor geraumer Zeit bereits einmal geschrieben, dass ich nachvollziehen kann, wieso solche Gesetze mit aller Gewalt kommen. Ich weiß, wie schwer es ist Inhalte über Werbung zu finanzieren. An Open Office sieht man, wie wenige damit tatsächlich Geld verdienen. Auch Mozilla z.B. lebt von Google und damit über Werbeeinnahmen einer Drittfirma, obwohl es ein extrem weit verbreitetes Produkt ist.
Ein Film kostet heute in der Produktion Unsummen. Gleiches gilt für PC-Spiele. Bei PC-Spielen hat man einen relativ guten Kopierschutz über Steam oder andere Formen von Onlinezwang realisiert, der zwar auch umgangen werden kann und z.B. bei Singleplayerspielen wie Anno 2070 auch massiv Probleme bereiten kann.
Bei Filmen und Musik ist das nicht der Fall. Ja, die Industire greift einiges ab, aber sie zahlt auch für junge Künstler Studiozeit. Das Geld muss irgendwo herkommen. Auch Produktionsstudios bei Filmen sind nicht für akute Armutsgefährdung bekannt, aber Dinge wie die LOTR-Filme müssen komplett auf eigenes Risiko vorfinanziert werden. Auch hier gilt, das Geld muss irgendwo herkommen.
Lösungsansätze die mir bekannt sind:
1) Crowdfunding. Dies hat z.B. bei Iron Sky in Teilen funktioniert, aber ist in keiner Weise ausreichend für eine Finanzierung. Es gab bei Firefly und Terminator SCC Versuche diese über die Community zu reanimieren und es war erfolglos, trotz einer entsprechenden Fangemeinde.
2) Innerhalb der Piratenpartei habe ich gehört das es quasi ein steuerfinanziertes Modell geben soll. So etwas wie die GEZ für alle Multimedia-Inhalte. Die Frage ist dann aber, wie verteilt man das Geld? Man müsste ja nachhalten, wer wieviele Inhalte verbreitet um dies anteilig zu lösen. Alternativ müsste man entscheiden, welche Inhalte finanziert werden, BEVOR sie erzeugt werden, was entsprechende Konsequenzen hätte.
3) Billiere Preise werden oft angemahnt. Aktuell kostet ein Lied bei Amazon aber nur 99 Cent. Ein kostenloses Angebot wird IMMER vorgezogen.
Es sterben also Inhalte aus, die ja nicht illegal kopiert würden, wenn kein Interesse an ihnen bestünde. Ja, die Zahlen der Industrie, die jeden Download mit einer verkauften CD gleichsetzen sind Bullshit, aber wenn jemand ein Lied läd, dann wird er es auch hören wollen.
Ich würde also gerne mal wissen, wie man das Dilemma lösen kann.
Hier soll es nun nicht zum 1 millionsten Mal um die Sinnhaftgkeit gehen, sondern ich würde wirklich gern onkrt hören, wie man es regeln könnte, so dass Leute von Kunst leben können und gleichzeitig niemand mehr in die Kriminalität gedrückt wird.