Krieg am Kaukasus

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
heute nacht ist ein offener krieg an der grenze südosettiens ausgebrochen, georgische truppen bombardierten die abtrünnige provinz und beschossen auch die dort stationierten russischen friedenstruppen....eine besorgniserregende situation, vor allem auch weltpolitisch heikel, da die situation ähnlich der im kosovo ist. in südossettien leben vorwiegend russische staatsbürger, nun versucht offenbar georgien sich die provinz gewaltsam einzuverleiben.

wie schätzt ihr die lage ein, wird der un sicherheitsrat bzw. die nato die unabhängigkeitsbestrebungen der provinz ähnlich unterstützen wie die des kosovo, oder wird eine doppelmoral deutlich, da man russland nicht in die hände spielen möchte...bisher haben USA und EU lediglich eine einstellung der kampfhandlungen gefordert, putin und medwedev kündigten vergeltungsschläge gegen georgien an.

so oder so wird es wohl viele opfer in der zivilbevölkerung geben, georgien hat in den vergangenen jahren über 5mrd. dollar in die aufrüstung investiert und am heutigen morgen kündigte der georgische präsident die generalmobilmachung an...wenn nicht entschieden eingegriffen wird droht ein blutbad unter der bevölkerung.

wie ist dieser konflikt zu beenden? muss ein schnelles und hartes eingreifen gegen georgien erfolgen oder wird die internationale gemeinschaft russland und südossetien alleine lassen? discuss.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich weiß nicht mal, wo diese Drittweltländer auf der Weltkarte zu finden sind. Ist mir ehrlich gesagt vollkommen schnuppe, was die miteinander so treiben, solange es keine Auswirkungen auf unser gut gestyltes Leben hier hat. Inwiefern könnte sich das auf uns auswirken? Wenn gar nicht isses mir wurscht 8[
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
du weißt nicht wo russland ist? o_O
und als drittweltland kann man russland wohl auch kaum bezeichnen, der konflikt wird sich aber de facto zwischen russland und georgien abspielen.
südossetien beherbergt darüberhinaus wichtige ölförderlinien, darum ist der konflikt auch weltpolitisch problematisch und könnte sich auch auf dich auswirken...
außerdem haben in georgien die jungs von half life 2 das sagen:

georgian-riot-police.png
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also in deinem Post las ich jetzt auf die Schnelle nur, dass Georgien wohl Südossetitten angegriffen hat und da unter anderem russische Truppen stationiert sind. Da ich die beiden Ländernamen nicht zuordnen konnte ging ich bei deiner Formulierung mit den Truppen nicht davon aus, dass es sich dabei um Russland selber handelt 8[

Aber egal. Ich mag Half-Life net und hab mein Auto verkauft, außerdem heizen wir mit Erdgas. OLE!
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
350
Georgien befindet sich am Rande Europas, ein Krieg zwischen Georgien und Russland (und danach sieht es leider im Moment sehr aus) könnte sich mit etwas Pech auf die gesamte Region ausbreiten.
Georgien grenzt zb. auch an die Türkei.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
@heator: Wie prorussisch du bist...

Ich hab nirgends gelesen, dass Georgien die russischen Friedenstruppen unter Beschuss genommen hat, eher, dass diese die Seperatisten unterstützt haben. Wie auch immer, Tatsache ist, dass Russland hier seit Jahren einen schleichenden Konflikt provoziert, um zu verhindern, dass Georgien in die NATO aufgenommen wird.
Ein bewaffneter Konflikt ist aber auch nicht in ihrem Interesse, denke, wenn Russland jetzt nicht massiv interveniert wäre der Konflikt schnell beigelegt und die Parteien wieder am Verhandlungstisch (Georgien hatte vor paar Tagen noch Gespräche über Autonomiestatus angekündigt).

Wenn Russland selbst Truppen schickt wirds lang und blutig.

Die Parallelen zum Kosovo kann man auch nur begrenzt ziehen. Zumindest hab ich noch nichts davon gehört, dass hier Milizen aufeinander losgehen oder Mobs durch die Straßen ziehen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
ähem, dein eingangspost ist aber doch sehr parteiisch eingefärbt.
süd-ossetien ist völkerrechtlich georgisches staatsgebiet, und die russen haben einen guten anteil daran dass die lage überhaupt eskaliert.
"gewaltsam einverleiben" ist also die falsche formulierung. russland hat noch nicht überwunden keine direkte kontrolle mehr über seine ehemaligen sowjetrepubliken zu haben und hat bereits in der vergangenheit mehrfach in die georgische innenpolitik eingegriffen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wie antirussisch du bist...

russland hat seit jahren friedenstruppen in südosettien stationiert weil die sich da unten sonst gegenseitig die kehlen aufgeschlitzt hätten und nun hat das georgische militär in der nacht eben diese friendstruppen unter feuer genommen....und nur um das mal zu ordnen: georgien ist das land mit dem diktator, dass noch vor ein paar jahren eine friedliche sog. "rosenrevolution" mithilfe brutalster gewalt durch die oben dargestellte riot force niedergeknüppelt hat.

südossetien WILL nicht zu georgien gehören, dort leben praktisch nur russen. georgien versucht das land gewaltsam zu anektieren und du sagst ich wäre prorussisch weil ich das nicht befürworte? sorry, aber dann müsstest du im kosovkonflikt auch auf der seite serbiens gestanden haben, die haben auch versucht die kosovregion gewaltsam unter ihre kontrolle zu bringen, entgegen dem willen der albanischen mehrheit. dort haben wir aber die serben bombardiert. nun macht georgien dasselbe aber bei dir ist russland der bösewicht? how come?

süd-ossetien ist völkerrechtlich georgisches staatsgebiet

und kosovo ist völkerrechtlich serbisches gebiet (gewesen bis es sich einfach mal losgesagt hat, genauso wie es südossetien auch tut )

russland hat noch nicht überwunden keine direkte kontrolle mehr über seine ehemaligen sowjetrepubliken zu haben und hat bereits in der vergangenheit mehrfach in die georgische innenpolitik eingegriffen.

was hat es bitte mit georgischer innenpolitik zu tun wenn in südossetien russische staatsbürger getötet werden?

aber ich hab diese reaktion natürlich erwartet, das feindbild russland ist in deutschland nunmal immernoch stark dominierend. da stellt man sich dann auch gerne mal auf die seite eines gewalttätigen diktators vom schlage milosevic, der sein eigenes volk niederknüppelt und nachbarrepubliken mit militärgewalt angeht, hauptsache nicht pro russisch sein...
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
So gut wie alles was du über Georgien schreibst trifft genausogut auf Russland zu - denk mal darüber nach warum der Russische Kommandeur internationale Beteiligung an der "Schutztruppe" ablehnt. Diese Friedenstruppe ist praktisch eine Truppe die Russisches Einflussgebiet auf Georgischen Boden schützt.

Im Übrigen stellst du dich gerade auf die Seite eines Gewaltbereiten, Antidemokraitschen, Geheimdienst Dikators der dazu noch gut Krieg führt (kennen wir ja ne? Kaukasus?) Sein Name is btw. Putin ^^. Den scheinst du ja zu huldigen
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
im gegenteil, ich bin keim großer befürwortet putins.

aber du scheinst eins absolut nicht zu beachten: in diesem "georgischen" gebiet ( was seit jahren de facto seine unabhängigkeit erklärt hat ) leben zur überwiegenden mehrheit russen. also wie sollte sich ein russischer staatschef deiner meinung nach bitte verhalten wenn seine bürger angegriffen werden?

die situation gestaltet sich so: sollte die russische regierung nicht sehr entschieden und mit voller härte gegen georgien durchgreifen, dann werden sich putin und medwedev viele sympathien in russland verspielen, denn ein angriff auf südossetien ist gleichbedeutend mit einem angriff auf russland und zumal auch noch viele menschen in russland freunde und verwandte dort haben ist die situation umso emotionaler...ich betrachte die sache dagegen relativ objektiv:

eine republik möchte nicht zu georgien gehören, sondern unabhängig sein bzw. sich russland annähren. georgien greift diese republik an. und du gibst georgien auch noch recht?! :stupid:

So gut wie alles was du über Georgien schreibst trifft genausogut auf Russland zu

mit einem kleinen unterschied: in södossetien leben russen und keine georgier. zitat spiegel:
Georgische Truppen begannen am Freitagmorgen mit einer Großoffensive zur Rückeroberung der seit 16 Jahren abtrünnigen Region, die enge Beziehungen zu Russland unterhält.

georgien begann [...] rückeroberung...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Es gibt dort eine Friedenstruppe, die besteht aber nur zu einem Drittel aus Russen. Die anderen Teile sind zu gleichen Teilen Georgier und Südosseten. Genauso ist die Behauptung, dass die Georgier diese Friedenstruppe unter Feuer genommen haben soll noch überhaupt nicht bewiesen und ich kanns mir auch nicht vorstellen. Bisher gibts einen bewaffneten Konflikt zwischen Seperatisten, durch russ. Kampfjets unterstützt und Georgischer Armee. Die Georgier haben die Hauptstadt Südossetiens umzingelt, Russland zieht Truppen an der Grenze zusammen, Georgien erklärt die Generalmobilmachung (nur natürlich, wenn die Rote Armee vor den Toren steht). Kampfjets hat übrigens Russland als erstes eingesetzt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Bisher gibts einen bewaffneten Konflikt zwischen Seperatisten, durch russ. Kampfjets unterstützt und Georgischer Armee.

so wie es im kosovo kämpfe albanischer seperatisten gab die später durch nato jets unterstützt wurden...aber das waren ja die guten, die russen sind jetzt die bösen weil..naja es sind halt die bösen russen, die sind bei james bond auch schon immer so mies, gell?

und du ignorierst einen fakt beharrlich: südossetien WILL mit georgien nichts zu tun haben, die republik hat russland um hilfe GEBETEN. aber wie gesagt, russland = teh mighty evil, ganz egal wie die situation ist...

Die Georgier haben die Hauptstadt Südossetiens umzingelt

merkste was?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Jo, weils hier im Forum ja gar keine Diskussion über den Kosovo Krieg gab, stimmts?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
doch den gab es, und weil dort die meinung für das eingreifen der natotruppen war und FÜR die albanischen seperatisten müsste hier bei objektiver betrachtung die meinung konsequenter weise auch auf seiten der unabhängigkeit südossetiens sein und ihrer unterstützer in form von russland. aber sobald es um russland geht ist alles andere völlig egal, die rollen sind gleich klar verteilt.
 
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
734
Reaktionen
281
ich denke nicht, dass man die situation im kosovo 1:1 mit der Situation in suedossetien gleichsetzen kann.
Die westliche Meinung war ja vorwiegend aufgrund der Verfolgung der albanischen Bevoelkerung auf der Seite der Albaner, ich weiss nicht inwieweit das jetzt in Suedossetien der Fall war.

Generell ist meine Meinung, dass es Georgiens gutes Recht ist, seine territoriale Unversehrtheit zu wahren, auch wenn hier der Zug eigentlich schon abgefahren schien.
Haette Russland sich nicht eingemischt, waere die Region wohl noch fest in Georgiens Hand, wobei Russlands Position auch verstaendlich ist
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
südossetien hat sich bereits vor 16 jahren von georgien losgesagt. warum soll es rechtens sein eine republik in georgiens macht zu zwingen wenn sie dort a) nicht hingehören möchte und b) in überwiegender mehrheit von russischen staatsbürgern bewohnt wird?
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
naja ich finde schon wenn ein Region schon so lange ihre Unabhängigkeit will dann sollte man sie nicht mit Waffengewalt zwingen da zu bleiben

btw.

Russische Truppen sind nach Angaben des georgischen Präsidenten Michail Saakaschwili heute in Südossetien eingerückt. 150 Panzer und gepanzerte Fahrzeuge hätten die Grenze zu der von Georgien abtrünnigen umkämpften Region überschritten, sagte Saakaschwili in Tiflis.
Wie der pro-westliche Staatschef weiter mitteilte, hätten außerdem die georgischen Streitkräfte zwei russische Kampfflugzeuge über georgischem Territorium abgeschossen. Auch Medien hatten zuvor bereits von Truppenbewegungen aus Russland nach Südossetien berichtet.

wenn man Rußland kritisieren will, dann soll man sich lieber über Tschetschenien aufregen, weil was sie da abziehen ist eindeutig falsch
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
"SPIEGEL ONLINE: Wird nun also in Abchasien eine zweite Front eröffnet?

Schamba: Das hängt davon ab, wie sich die Lage in Südossetien weiter entwickelt. Wir verstehen sehr gut, dass wir Abchasen nach Südossetien an der Reihe sein werden. "

abchasien wird also bei eskalation der lage eine zweite front gegen georgien eröffnen. die berichte über abgeschossene russische flugzeuge wurden von russischer seite natürlich dementiert, glauben kann man natürlich keiner seite zu 100%.

wenn man Rußland kritisieren will, dann soll man sich lieber über Tschetschenien aufregen, weil was sie da abziehen ist eindeutig falsch

richtig. will man konsequent sein und verurteilt russland wegen des handelns in tschetschenien, so muss man auch georgien für das vorgehen gegen südossetien verurteilen.

"SPIEGEL ONLINE: Was erwarten Sie nun in dieser Situation von Russland?

Schamba: Von Russland und allen Mitgliedern des Uno-Sicherheitsrats erwarten wir ein hartes Vorgehen. Wir erwarten, dass sie die Dinge beim Namen nennen. Bisher gab es nur abstrakte Erklärungen, in denen Georgien nie konkret beschuldigt wurde. Dies führte dazu, dass Georgien entsprechend handelte und jetzt auf niemanden Rücksicht nimmt. Aber es gibt wenig Hoffnung auf eine gerechte Beurteilung. Denn wir denken, dass Georgien von seinen Partnern eine Carte Blanche für dieses Vorgehen erhalten hat. Sonst hätte Georgien nicht so gehandelt. Vor allem nicht an dem Tag, an dem die Olympischen Spiele eröffnet werden."

es ist einfach traurig wie offensichtlich mit zweierlei maß gemessen wird, aber das sind wir ja schon aus israel oder dem irak gewohnt.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
russland ist ein drecksland, georgien wahrscheinlich auch, also lasst sie sich einfach gegenseitig die köpfe einschlagen und fertig, wo solls da probleme geben?
 

NetReaper

Guest
Es gibt immer noch die Möglichkeiten, mit Terroranschlägen oder Atombomben gegen das Angriffsland Russland vorzugehen.

Völkerrechtlich gehört das Gebiet Südossetien zu Georgien. Fertig aus.
So wie Bayern zu BRD gehört.

Edit:
An solche Aktionen können wir uns übrigens jetzt gewöhnen. USA ist das Vorbild. Wer militärisch der stärkere ist, wird immer den militärisch schwächeren angreifen können, ohne dass er was befürchten muss.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Völkerrechtlich gehört das Gebiet Südossetien zu Georgien. Fertig aus.
So wie Bayern zu BRD gehört.

und so wie kosovo zu serbien gehört. fertig aus?

An solche Aktionen können wir uns übrigens jetzt gewöhnen. USA ist das Vorbild. Wer militärisch der stärkere ist, wird immer den militärisch schwächeren angreifen können, ohne dass er was befürchten muss.

richtig, dass man auch in europa aufs völkerrecht kackt hat man ja, wie gesagt, am beispiel kosovo gesehen.
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von HeatoR


und so wie kosovo zu serbien gehört. fertig aus?

Ich kann mich an Völkermorde in Georgien nicht erinnern. Du?

Original geschrieben von HeatoR
richtig, dass man auch in europa aufs völkerrecht kackt hat man ja, wie gesagt, am beispiel kosovo gesehen.

Der Fall Libanon schon sehr viel eher.
Oh, ich habe was gegen Israel gesagt. Da muss ich ja ein böser Antisemit sein, jede Wette.

Klar ist das scheißen aufs Völkerrecht absolut in, aber ich kann mich nicht erinnern, dass Deutschland gewohnheitsmäßig seine Nachbarn angreift.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich kann mich an Völkermorde in Georgien nicht erinnern. Du?

dann frag mal die leute in abchasien ob die georgier nett zu ihnen waren. da gabs mehr als genug greultaten an zivilisten, genauso wie in südossetien. was meinst du warum dort friedenstruppen stationiert sind?

und dass der "völkermord" im kosovo vor dem krieg gehörig aufgebauscht wurde hat sogar, jahre später zwar aber immerhin, rudol scharping selbst zugegeben.

nochmals ein sehr treffender punkt aus dem interview:

"SPIEGEL ONLINE: Haben Sie keine Angst, dass Russland Abchasien nur als Instrument benutzt für seine eigenen geopolitischen Interessen?

Schamba: Alle instrumentalisieren irgendwen. Wird Georgien nicht von den USA benutzt? Der Kampf findet zwischen den großen internationalen Mächten statt. Abchasien und Georgien sind einerseits Hebel in diesem Kampf, andererseits benutzen auch Abchasien und Georgien diese Mächte für sich. Es gibt eine gegenseitige Instrumentalisierung."
 

haviii

Guest
Dicke Waffen > Völkerrecht


Wer sagt was anderes?



Und wisst ihr was? Das ist GUT so. Es galt schon immer das Recht des Stärkeren auf der Welt. Alles Unheil ist in der Weltgeschichte nur gekommen, wenn kleine Zivischisser Verträge schmiedeten und Allianzen desigten die gar nicht zusammen gehörten.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
350
naja Heator, so wie du argumentierst kann man aber wirklich mit dem Bayern --> Deutschland argument kommen.
Wenn Bayern sich also von Deutschland lossagt, dann ist das absolut ok?
Ich denke nicht das es so einfach ist. Vor allem wenn jetzt noch Österreichische Truppen in Bayern wären, und Österreich dann Bayern anektieren will....
nur mal so als gedankenspiel...
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Re: Re: Krieg am Kaukasus

Original geschrieben von Kuma
Ich weiß nicht mal, wo diese Drittweltländer auf der Weltkarte zu finden sind. Ist mir ehrlich gesagt vollkommen schnuppe, was die miteinander so treiben, solange es keine Auswirkungen auf unser gut gestyltes Leben hier hat. Inwiefern könnte sich das auf uns auswirken? Wenn gar nicht isses mir wurscht 8[
Du weißt nicht, wo Georgien liegt? oO
Unterschicht olé!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wenn Bayern sich also von Deutschland lossagt, dann ist das absolut ok?

nein wäre es nicht. und genauso nicht in ordnung ist es, dass sich kosovo von serbien einfach lossagen kann und dann auch noch von der internationalen gesellschaft darin unterstützt wird. das ist genauso ein unrechtmäßiger und völkerrechtswidriger akt wie als wenn sich bayern von deutschland lossagen würde.

aber den unterschied ind er öffentlichen meinung machen mal wieder die usa. serbien ist ein schurkenstaat und deswegen ist es ok wenn man da völkerrecht bricht, georgien ist dicker freund weil sie fleißig amerikanische waffen kaufen, deswegen ist das da natürlich nicht in ordnung.

bzw: ist es natürlich bedenklich wenn eine republik zwangsweise in ein em anderen land gehalten wird. die situation in südossetien wäre also mit bayern nicht ganz treffend beschrieben, treffender wäre es zB. wenn belgien von deutschland besetzt wäre, sich voe jahren losgesagt hätte und deutschland nun mit waffengewalt versuchen würde belgien wieder unter seine fittiche zu kriegen, obwohl die belgier ihr eigenes land haben wollen und sich frankreich viel näher fühlen als deutschland...zB.
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von HeatoR


dann frag mal die leute in abchasien ob die georgier nett zu ihnen waren. da gabs mehr als genug greultaten an zivilisten, genauso wie in südossetien. was meinst du warum dort friedenstruppen stationiert sind?

Von wem wurden die USA angegriffen wegen Irak I, Irak II, Afghanistan, Irak III und Guantanamo?

Hey, die Amis waren auch nicht auch nie "nett". Wo waren da die Vergeltungskriege? Ich stehe nicht so auf Doppelmoral.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
nein wäre es nicht. und genauso nicht in ordnung ist es, dass sich kosovo von serbien einfach lossagen kann und dann auch noch von der internationalen gesellschaft darin unterstützt wird. das ist genauso ein unrechtmäßiger und völkerrechtswidriger akt wie als wenn sich bayern von deutschland lossagen würde.

aber den unterschied ind er öffentlichen meinung machen mal wieder die usa. serbien ist ein schurkenstaat und deswegen ist es ok wenn man da völkerrecht bricht, georgien ist dicker freund weil sie fleißig amerikanische waffen kaufen, deswegen ist das da natürlich nicht in ordnung.

Wenn du den Kosovo-Fall schlecht fandest, müsstest du ja Russlands eingreifen jetzt auch schlecht finden.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
von niemandem natürlich. seit es die sovjetunion und damit das gleichgewicht des schreckens nicht mehr gibt haben die usa natürlich vollkommene narrenfreihet.

Wenn du den Kosovo-Fall schlecht fandest, müsstest du ja Russlands eingreifen jetzt auch schlecht finden.

ich finde grundsätzlich, dass ein volk welches unabhängig sein möchte es auch sein soll, bzw. dass der wille des volkes die entscheidende kraft sein muss. in südossetien wohnen russen und sie wollen unabhängig von georgien sein, mit enger verbindung zu russland und diesem willen muss nach allen demokratischen grundsätzen auch folge geleistet werden.
den fall kosovo fand ich nicht per se schlecht, lediglich seine ausführung habe ich bemängelt und die doppelmoral mit der dieser akt in deutschland beurteilt wurde, während andere länder (uA spanien, großbritanien, frankreich usw. ) den kosovo aus guten gründen nicht als eigenständiges land anerkannt haben.

und der fall kosovo spielt hier eine wirklich unglaublich wichtige rolle, weil sich die neuen unabhängigkeitsbestrebungen dieser republiken zu großen teilen aus den jüngsten ereignissen im kosovo motivieren.

dazu ein guter kommentar aus den zeit nachrichten:

"Der Präzendenzfall Kosovo hat gezeigt:

Das Selbstbestimmungsrecht der Völker hat Vorrang vor der Unverletzlichkeit nationaler Grenzen. Das Völkerrecht und die UN-Charta ist nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt wurde. Die “Büchse der Pandora” wurde geöffnet, jetzt wird man die Geister die man rief nicht wieder los.

Welche Rechte habe die Kosovaren, die Abchasen und Osseten nicht haben ?"
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von wut)volta
naja Heator, so wie du argumentierst kann man aber wirklich mit dem Bayern --> Deutschland argument kommen.
Wenn Bayern sich also von Deutschland lossagt, dann ist das absolut ok?
Ich denke nicht das es so einfach ist. Vor allem wenn jetzt noch Österreichische Truppen in Bayern wären, und Österreich dann Bayern anektieren will....
nur mal so als gedankenspiel...

So unrealistisch ist das übrigens nicht. Es gibt eine bayerische Separatistenbewegung.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Original geschrieben von HeatoR

bzw: ist es natürlich bedenklich wenn eine republik zwangsweise in ein em anderen land gehalten wird. die situation in südossetien wäre also mit bayern nicht ganz treffend beschrieben, treffender wäre es zB. wenn belgien von deutschland besetzt wäre, sich voe jahren losgesagt hätte und deutschland nun mit waffengewalt versuchen würde belgien wieder unter seine fittiche zu kriegen, obwohl die belgier ihr eigenes land haben wollen und sich frankreich viel näher fühlen als deutschland...zB.
Gerade Belgien ist natürlich ein geiles Beispiel, da gibt es ja derzeit auch starke Auflösungserscheinungen/Separationbewegungen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
ich finde grundsätzlich, dass ein volk welches unabhängig sein möchte es auch sein soll, bzw. dass der wille des volkes die entscheidende kraft sein muss. in südossetien wohnen russen und sie wollen unabhängig von georgien sein, mit enger verbindung zu russland und diesem willen muss nach allen demokratischen grundsätzen auch folge geleistet werden.
den fall kosovo fand ich nicht per se schlecht, lediglich seine ausführung habe ich bemängelt und die doppelmoral mit der dieser akt in deutschland beurteilt wurde, während andere länder (uA spanien, großbritanien, frankreich usw. ) den kosovo aus guten gründen nicht als eigenständiges land anerkannt haben.

und der fall kosovo spielt hier eine wirklich unglaublich wichtige rolle, weil sich die neuen unabhängigkeitsbestrebungen dieser republiken zu großen teilen aus den jüngsten ereignissen im kosovo motivieren.

Wenn mehr Völker wie die Tschetschenen ihre Unabhängigkeit fordern würden, kann das ja schnell zum Boomerang für Russland, der letzten verbliebenen europäischen Kolonialmacht, werden. Und an Tschetschenien sieht man ja auch, was Russland davon hält, seine territoriale Integrität Zugunsten von Unabhängigkeitsbestrebungen einverleibter Völker auch nur minimal aufzugeben.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
das problem ist doch auch: weder abchasen noch osseten können oder wollen mit georgien vereint sein. das ergebnis wäre ein brutales schlachten zwischen diesen völkern die sich bis aufs blut hassen. das wäre auf diesem flächenmäßigen gebiet etwa so als ob man eine deligation des KKK mit dem zentralrat der juden in ein haus sperrt und sie dort zwingt zusammenzuleben.

Und an Tschetschenien sieht man ja auch, was Russland davon hält, seine territoriale Integrität Zugunsten von Unabhängigkeitsbestrebungen einverleibter Völker auch nur minimal aufzugeben.

das ist richtig, aber in diesem fall steht russland ja mal ausnahmsweise auf der seite der "kleinen" und dafür wird es trotzdem hier angegangen. es scheint fast als russland machen könnte was es will, es wird in deutschland eh immer der buhmann sein, ob es sich jetzt für die freiheit kleiner staaten einsetzt oder sie unterdrückt spielt eigentlich gar keine rolle.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Die ganze Kosovosache war ein Fehler, der *Völker*-Mord dort war keiner, dass weis man heute. Damals konnte das aber von hier aus keiner beurteilen. Die Unabhängigkeit des Kosovo seh ich btw. auch als Fehler an, das Land ist quasi nicht Existenzfähig.


Nun... Georgien, scheinbar ists ja ähnlich nur fehlt das totale aufbauschen der Medien (noch).


Wart wir ab.

Russland ist sicher kein Engel. Georgien wohl auch nicht.


Ob Russland dort einen neuen prorussischen Kleinstaat will oder sich dieses Gebiet lieber direkt einverleiben würde steht auch nicht so wirklich fest?... Naja, im endeffekt wär eh beides das gleiche.
 

Takahara4ever

Guest
Original geschrieben von HeatoR
das problem ist doch auch: weder abchasen noch osseten können oder wollen mit georgien vereint sein. das ergebnis wäre ein brutales schlachten zwischen diesen völkern die sich bis aufs blut hassen. das wäre auf diesem flächenmäßigen gebiet etwa so als ob man eine deligation des KKK mit dem zentralrat der juden in ein haus sperrt und sie dort zwingt zusammenzuleben.



das ist richtig, aber in diesem fall steht russland ja mal ausnahmsweise auf der seite der "kleinen" und dafür wird es trotzdem hier angegangen. es scheint fast als russland machen könnte was es will, es wird in deutschland eh immer der buhmann sein, ob es sich jetzt für die freiheit kleiner staaten einsetzt oder sie unterdrückt spielt eigentlich gar keine rolle.

Hast du diese Infos jetzt aus 15 Minuten Zeitung/Berichte lesen? Gratz
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
btw. was wäre jetzt eigentlich passiert wenn Georgien schon in der Nato gewesen wäre, was sieht die bei so einem Fall vor?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Hast du diese Infos jetzt aus 15 Minuten Zeitung/Berichte lesen? Gratz

ähm ich bin in russland geboren, in deutschland aufgewachsen und habe zu einem viertel kaukasische vorfahren, der ganze konflikt ist mir also sehr viel geläufiger als du denkst.
 
Oben