Korea-Konflikt

Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
283
Reaktionen
0
Hi all,

als ich den thread hier gelesen hab und im hinterkopf den gedanken hatte, dass ich in gemeinschatfskunde meine mündliche Präsentationsprüfung halten muss, hab ich unter anderem das thema "Nordk orea - Eine ticke nde Zeitbom be" aufgelistet, was nun auch tatsächlich genommen wurde.

Nun dachte ich kann es ja nicht schaden, wenn ich frage, wie ihr die Präsentationsprüfung aufbauen würdet.

Das ganze geht lediglich 10 Minuten lang, alle Medien stehen mir zur Verfügung, allerdings weiß ich nicht, ob Powerpoint sich bei 10 Minuten lohnen.

Ich wollte auf jeden Fall nur kurz auf die Geschichte mit dem Korea-Krieg und der Teilung eingehen und dann eben die aktuellen Ereignisse, bzw. das Säbelrasseln von Kim Jong Il beschreiben, was es ja seit ein paar Jahren gibt.

Geschichte
"Säbelrasseln" vor paar Jahren
aktuelles "Säbelrasseln" und die Entwicklungen wie sich das eben so hochschaukelt (Versenken des Bootes, Propagandadurchsagen durch Lautsprecher, Mobilisierung der Armee, usw) --> wo finde ich hier am besten Infos?

was auch noch ein Punkt wäre, wäre die tatsächliche Stärke der NK-Armee (ich weiß, das abzuschätzen sollte schwer sein, aber halt, dass sie auf dem Stand der DDR sind usw.)

Soryr, falls es evtl. umständlich formuliert ist - Für Hilfe bin ich natürlich trotzdem geerne offen :)

Zeitraum: nächster Montag Termin, Thema hab ich gestern erfahren
 

PintLegionär

Guest
Ich bin der Meinung das Nord Korea nur wieder "mit dem Säbel rasselt".

Die Armee von NK hat nicht die Mittel um den Süden zu okkupieren, bzw. würde ggf. einen Zweifrontenkrieg führen (Kann mir nicht denken das China im Norden an einem Knflikt Interesse hat), zudem würde der Angriff von NK die U.S. auf den Plan rufen.

Nord Korea wirkt (vergl. youtube deren Propaganda) wie eine Zeitkapsel, sieht aus als wären die in den 60ern stehen geblieben wie die kommunistischen betonköpfe damals in der SU.

Hier noch was interessantes zum Thema:

http://www.militaryphotos.net/forum...orth-Korea-strikes!-(2009)&highlight=bluffers
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Abgefahren wie viel man heute über den Feind so wissen kann ^^
Gefährlich ist natürlich, wenn der Fein sieht was du von ihm weißt und seine Flakk und Krams einfach umstellt :x
 

PintLegionär

Guest
Kenne den Feind ;)

Das ist ja eine Studie vom Militär, sondern vielmehr eines interessierten Dritten ^^
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Joar und dann muss man sich mal vorstellen wie viel mehr die Amis noch wissen...
 

PintLegionär

Guest
Nicht nur die U.S., jede Streitmacht verfügt ja über einen milit. Nachrichtendienst, dazu kommen noch andere regierungseigene Aufklärungsdienste.
Geht mal davon aus das man weiss womit man in NK rein militärisch rechnen muss.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Nicht nur die U.S., jede Streitmacht verfügt ja über einen milit. Nachrichtendienst, dazu kommen noch andere regierungseigene Aufklärungsdienste.
Geht mal davon aus das man weiss womit man in NK rein militärisch rechnen muss.

Dieses wahnsinnig gute Wissen hat im Irak ja auch schon so viel gebracht :ugly:
 

PintLegionär

Guest
Die Operation Iraqi Freedom kannst du damit nicht vergelichen, Birnen und Äpfel...

NK hat kaum bis keine Bodenschätze :P
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.006
Reaktionen
813
Dieses wahnsinnig gute Wissen hat im Irak ja auch schon so viel gebracht :ugly:

Stimmt Herr Chefstratege, die irakische Armee hatte ja alle Chancen der Welt.

Für dich: Aufklärung der feindlichen Militärkräfte ist eine ganz andere Geschichte, als solche Geheimdienstgeschichten die der CIA da mit den angeblichen Massenvernichtungswaffen fabriziert hat.
Aber das weißt du ja sicher alles. :dead:
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
Dieses wahnsinnig gute Wissen hat im Irak ja auch schon so viel gebracht :ugly:
was willst du denn mehr als die zerschlagung aller regulären streitkräfte nach 2 wochen? hoffentlich spielst du nicht auf die absichtlich gefälschten abc-waffen beweise ab, das wäre dann doch etwas peinlich für dich.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Stimmt Herr Chefstratege, die irakische Armee hatte ja alle Chancen der Welt.

Für dich: Aufklärung der feindlichen Militärkräfte ist eine ganz andere Geschichte, als solche Geheimdienstgeschichten die der CIA da mit den angeblichen Massenvernichtungswaffen fabriziert hat.
Aber das weißt du ja sicher alles. :dead:
Mich würde mal interessieren, wass du mit militärischem Hintergrund von dem laien "Dossier" zu den Nordkoreanischen Streitkräften aus dem geposteten Link so hälst?
 

PintLegionär

Guest
Diese Dossiers, aka. "Bluffer´s Guide" hat für zivile Zwecke ausreichend Informationen, da hat sich halt jemand die Mühe gemacht und alles mögliche an Fakten zusammen getragen was man so bekommen kann als normal Sterblicher.

Das Hauptaugenmerk liegt ja auf der technischen Seite.


Hier noch weitere Beispiele:


Fortress Taiwan:

http://www.militaryphotos.net/forum...fers-Guide-Fortress-Taiwan&highlight=bluffers

Defending Mother Russia:

http://www.militaryphotos.net/forums/showthread.php?175769-Defending-Mother-Russia&highlight=bluffer

Indo-Pakistan Border:

http://www.militaryphotos.net/forum...-Guide-Indo-Pakistan-Border&highlight=bluffer



Greetings
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.006
Reaktionen
813
Mich würde mal interessieren, wass du mit militärischem Hintergrund von dem laien "Dossier" zu den Nordkoreanischen Streitkräften aus dem geposteten Link so hälst?

Ich finde das sehr gut aufgearbeitet, der Typ der das macht hat schon ordentlich Ahnung.

Ich bin aber selbst auch kein Experte und habe keine weitergehende Ausbildung zu nachrichtendienstlichen oder Feindaufklärungsthemen erhalten.
Insofern ist mein Urteil ziemlich wayne.
 
Oben