- Mitglied seit
- 19.08.2003
- Beiträge
- 5.209
- Reaktionen
- 0
Warum Nordkorea das macht? Um USA und die anderen wieder an den Verhandlungstisch zu zwingen. Das macht das Regime in geordneter Regelmäßigkeit. Diesmal haben sie halt ein Boot versenkt, davor haben sie Marschflugkörper knapp über Japan fliegen und vor der japanischen Küste versenken lassen, davor haben sie Menschen aus Japan und Südkorea entführt, etc. Da ist mit rationalen Gedanken keine Erklärung zu finden.
Ein Krieg wird es nicht geben. Allenfalls Sanktionen, wobei da die Frage ist, in wieweit China mitgeht. China hat nämlich ein Interesse an einem stabilen nordkoreanischen Regime. Würde das kollabieren (durch Krieg oder _noch_ stärkere soziale Probleme), dann hätte China ein krasses Flüchtlingsproblem, dass sie nicht handlen wollen. Woran China allerdings auch kein Interesse haben kann - und deshalb stützt es trotz aller internationaler und auch chinesischer Kritik Nordkorea - ist eine Wiedervereinigung unter südkoreanischer Flagge (was Stand heute eh noch in weiter Ferne liegt). Einfach deshalb, weil damit de facto die Amis einen Fuß auf asiatischem Boden hätten und kurz vor Chinas Haustüre stehen würden.
Fazit: militärisch wird nichts ausgetragen werden. Jetzt gibts von allen Seiten ein paar Tage/Wochen böse Rhetorik, danach folgen weitere Sanktionen (bilateral oder vllt. durch den SC), danach "entspannt" sich die Situation wieder und Nordkorea bleibt weiterhin abgeschottet vom Rest der Welt und verkümmert vor sich hin
#2
Nur wenn der Druck von außen groß genug ist, kann die Diktatur in Nordkorea weiter bestehen. Siehe SZ!
@Vorvorposter: Möchtest du einen 3. Weltkrieg? Seit Erfinung der Atombombe und des Guerillakriegs ist kein Land zu bezwingen. (Was nicht heißt, dass beides in Verbindung miteinander steht - aber in Verbindung mit Nordkorea).