Kopenhagen 2009 - Und immer wieder das gleiche Thema...

Clawg

Guest
Uhm... wie kurz ist das denn gedacht? In vielleicht 10 Jahren verdanke ich ein (kleinen) Teil meines Besitzes dir (sofern du etwas gearbeitet hast). Hängt alles miteinander zusammen. Im Objektivismus ist außerdem so, dass die Ansicht die ist, dass man dem Einzelnen das Potenzial einräumt, alles zu schaffen, weshalb Gewalteinwirkung grundsätzlich das bestmögliche Leben zerstört, das man erreichen könnte.

<_>
 

Jesus0815

Guest
Das gilt aber alles nur für deinen Erfahrungsbereich. Wenn Person X zu keinem Zeitpunkt, auf irgendeine Art und Weise Teilmenge deines Lebens war, so deklarierst du diese als nutzfrei. Oder etwa nicht?

?_?
 
Mitglied seit
27.10.2002
Beiträge
283
Reaktionen
0
Jeder, auf dem Markt aktive Mensch, trägt zwangsweise in einem (beliebig) kleinen Maße zu deinem "finanziellen Nutzen" bei. Außerdem bezweifle ich, dass Claw Nutzen nur in diesem Sinne meint.
 

Jesus0815

Guest
und was ist mit den menschen außerhalb des marktes? es nehmen schließlich nicht alle 6 milliarden daran teil. ganz abgesehen davon, dass der globale markt nicht ein topf ist in dem alles landet und jeder davon profitiert/affektiert wird...

darüberhinaus ist es scheiß egal wie ers meint. aussagen mit philosophischem anspruch müssen jedweder falsifizierung stand halten, sonst sind sie nichts weiter als persönliche meinungen.

also, die frage steht weiterhin im raum

Das gilt aber alles nur für deinen Erfahrungsbereich. Wenn Person X zu keinem Zeitpunkt, auf irgendeine Art und Weise Teilmenge deines Lebens war, so deklarierst du diese als nutzfrei. Oder etwa nicht?

?_?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.10.2002
Beiträge
283
Reaktionen
0
Kannst du lesen? Es umfasst auf jeden Fall alle auf einem Markt tätigen Menschen, oder solche, die mit Menschen freiwilligen Handel eingehen, die auf einem Markt tätig werden. Und wie gesagt bezweifle ich, dass Claw Nutzen so definieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jesus0815

Guest
ja, ich kann lesen und wundere mich gerade ob du 'etz claws neuer pressesprecher bist.
 
Mitglied seit
27.10.2002
Beiträge
283
Reaktionen
0
Wenn ein bestimmter Begriff in einer Diskussion verwendet wird, wäre es von Vorteil, wenn auch die letzte Weichbirne ihn verstünde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Selbst wenn die Klimamärchen alle der Wahrheit entsprächen, gäbe es keinen Grund zu handeln, da Klima nichts ist, worauf irgendjemand einen Anspruch hätte. Naturkatastrophen kann man auch nicht ins Feld führen, da ist ja keine Vermehrung zu verzeichnen. Bliebe noch der Wasserstand, der glaube ich in den nächsten 100 Jahren um ~70cm steigen soll. Da könnte man zusammenrechnen, ob man unter ~20 Billionen Euro bleibt, wenn man einfach alle entschädigt, die so nah am Meer gebaut haben (auch wenn das Blödsinn ist). Dann bleibt aber die Frage, inwieweit es fair sein sollte, andere Menschen zum Tode (bzw. zu einem kürzeren Leben) zu verurteilen, damit die Strandbewohner für das bekannte Risiko nicht bezahlen müssen..

Gott der post ist so traurig.
Wir handeln also nur wenn wir Anspruch auf etwas haben? Also Helfe ich dem Vergewaltigungsopfer NICHT, weil ich kein Anspruch auf sie habe?
Es gibt genügend Gründe zu Helfen.
70cm Wasserstand würde Millionen Menschen die Lebensgrundlage nehmen. Mit Millionen meine ich hunderte Million (byebye Holland btw ^^)

Menschlichkeit kann man nicht mit Geld aufwiegen. Wie arm wäre es, wenn die Polizei einem Opfer nciht zu Hilfe eilt, weil die kosten für die Anfahrt zu hoch wären?

Und nochmal:
Es ist ein FAKT, dass der Planet sich aufwärmt.
Es ist ein FAKT, dass der Mensch einen Einfluss drauf nimmt. Wie groß dieser ist, das allein ist noch nicht 100% sicher.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Also ich zweifele auch diese Werte (wirtschaftlicher Natur) extrem an.

Also, dass alle immer auf CO2 rumhacken ist ein Witz. Das größte treibhausgas ist und Bleibt Wasserdampf. Und es ist in der Gesamtrechnung gesehen sogar mind. 5 mal stärker für den Treibhauseffekt zu rechnen wie CO2. Aber gut. Fixieren wir uns auf CO2:
Wenn man mal die CO2-Gehalte der letzten, lasst mich nachschauen, zig Millionen Jahre anschauen schwankt CO2 wie es will, aber es ist keine Korrelation festzustellen. Nun gut, wenn jemand darüber diskutieren will: PN (Kann auch mit Quellen diskutieren, nur so nebenbei).

Zur aktuellen kopenhagen Konferenz: Es wird einfach nur gesabbelt und nix kommt rum (wie bei so vielem). Wenn den Politikern was dran liegen würde, wäre schon längst was getan. Nur ist es ein Witz, solche Forderungen immer aufzustellen, aber nichts bei sich daheim zu machen: Kerosin besteuern, konsequenterer CO2-Handel mehr "green" Economy einfordern und mit bestimten Instrumenten durchsetzen. Nein, wenn man sowas nicht macht, wird immer auf die globalen Zusammenhänge gedeutet. Somit drehen wir uns im Kreis => Global wird nichts gemacht, also national nicht. National wird nicht gemacht, weil ja alle nicht mitziehen.
Also schippern wir weiter auf die Erwärmung zu: ich freue mich, denn dann brauch ich noch weniger verreisen (warme Temperaturen kommen), kann bald Wein anbauen und freue mich auf Malariamücken!
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
Mein Gott, ist doch Scheiß egal... Dann schützen wir halt die Umwelt. So what? Weiß gar net was ihr euch alle so anpisst. Grüne Wirtschaft, grüne Lebensweise. Klingt geil! Bums aus :)
schön wärs, aber wenn die jetzt zig milliarden in irgendwelche technologien stecken, die nur den co2 ausstoß reduzieren, aber sonst nichts zum umweltschutz beitragen, und man in 20 jahren feststellt, dass co2 doch nichts zum klimawandel beiträgt, dann hat man einfach zig milliarden in den sand gesetzt.
deswegen find ich in dem eingangs geposteten artikel den vorletzten abschnitt sehr passend:
Politiker sollten mit bedeutungsschweren Verhandlungen zur CO2-Reduzierung aufhören und stattdessen ein Bündnis eingehen, in Forschung und Entwicklung zu investieren, um alternative Energien auf das nötige Niveau zu bringen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Also, dass alle immer auf CO2 rumhacken ist ein Witz. Das größte treibhausgas ist und Bleibt Wasserdampf. Und es ist in der Gesamtrechnung gesehen sogar mind. 5 mal stärker für den Treibhauseffekt zu rechnen wie CO2. Aber gut. Fixieren wir uns auf CO2:
Wenn man mal die CO2-Gehalte der letzten, lasst mich nachschauen, zig Millionen Jahre anschauen schwankt CO2 wie es will, aber es ist keine Korrelation festzustellen. Nun gut, wenn jemand darüber diskutieren will: PN (Kann auch mit Quellen diskutieren, nur so nebenbei).
wasserdampf hat eine viel geringere verweildauer (nur wenige tage) in der atmosphäre. deswegen funktioniert wasserdampf nur als verstärkender faktor, nicht als steuernder. die korrelation von co2 zu temperatur ist sehr wohl gut zu verfolgen. die quelle will ich erst ma sehen.
Also schippern wir weiter auf die Erwärmung zu: ich freue mich, denn dann brauch ich noch weniger verreisen (warme Temperaturen kommen), kann bald Wein anbauen und freue mich auf Malariamücken!
gähn, immer wieder der selbe unsinn: globale erwärmung bedeutet nicht lokale erwärmung. der trend für deutschland ist z.b. im westen regenreicher und im osten regenärmer. juhu hochwässer, juhu dürre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amad3us

Guest
Wir können den Wetterbericht für die nächsten drei Tage und die BIP-Entwicklung des kommenden Quartals nicht sicher voraussagen und sollen milliardenschwere politische Entscheidungen aufgrund von Voraussagen über das Jahr 2100 treffen?

Es gibt einen Unterschied zwischen (exakt) vorhersagen und Trends erkennen.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Das Problem bei der Diskussion ist: Jeder hat ne Meinung, aber keiner wirklich eine Ahnung von den wissenschaftlichen Fakten. Das ist übrigens bei der Atomkraft-Diskussion das gleiche ;) Jeder pickt sich die Beiträge raus, die zu seinem Weltbild passen und am Ende kommt nichts bei rum.
 

Jesus0815

Guest
also was energie gewinnung etc pp anbelangt hab ich den totalen durchblick >_<

was ich damit sagen will: unterstell nicht pauschal ahnunslosigkeit :hammer:
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
wasserdampf hat eine viel geringere verweildauer (nur wenige tage) in der atmosphäre. deswegen funktioniert wasserdampf nur als verstärkender faktor, nicht als steuernder. die korrelation von co2 zu temperatur ist sehr wohl gut zu verfolgen. die quelle will ich erst ma sehen.
Wasserdampf ist aber in weit größeren Mengen vorhanden, also wird die Verweildauer uninteressant, denn: Es verdunstet immer Wasser und dieses wird global verteilt.
Quelle gerne, aber nicht jetzt.
gähn, immer wieder der selbe unsinn: globale erwärmung bedeutet nicht lokale erwärmung. der trend für deutschland ist z.b. im westen regenreicher und im osten regenärmer. juhu hochwässer, juhu dürre.
Trend. Danke.
 

Clawg

Guest
Gott der post ist so traurig.
Wir handeln also nur wenn wir Anspruch auf etwas haben? Also Helfe ich dem Vergewaltigungsopfer NICHT, weil ich kein Anspruch auf sie habe?
Es gibt genügend Gründe zu Helfen.

Du bringst einige Dinge durcheinander. Mit "Anspruch" meine ich natürlich einen rechtlichen Anspruch, d.h. Klimazustand X ist "normal", Abweichung von X -> Schadensersatz gegenüber Verursacher der Abweichung.
Ein Anspruch auf Hilfe bei einer Straftat sollte es nicht geben (und ist auch nicht begründbar), wobei das eine ganz andere Situation ist.

*Du* folgerst, dass sobald kein rechtlicher Anspruch existiert, man nicht zu helfen bräuchte/sollte. Das ist natürlich Quatsch, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Man profitiert ja sogar persönlich, einem Opfer zu helfen.

Wer etwas gegen den CO2 Ausstoß machen will, nur zu. Ich hindere ihn nicht dabei. Es steht jedem Einzelnen frei, etwas daran zu ändern. Aber bitte ohne mich.

Menschlichkeit kann man nicht mit Geld aufwiegen. Wie arm wäre es, wenn die Polizei einem Opfer nciht zu Hilfe eilt, weil die kosten für die Anfahrt zu hoch wären?
Wie arm wäre es, wenn die Polizei einem möglichen Opfer zur Hilfe eilt und 5 sichere Opfer im Stich lässt?

Und nochmal:
Es ist ein FAKT, dass der Planet sich aufwärmt.
Es ist ein FAKT, dass der Mensch einen Einfluss drauf nimmt. Wie groß dieser ist, das allein ist noch nicht 100% sicher.

Mache dich bitte nicht lächerlich.


PS:
"Copenhagen climate summit: 1,200 limos, 140 private planes and caviar wedges
Copenhagen is preparing for the climate change summit that will produce as much carbon dioxide as a town the size of Middlesbrough."
:rofl2:
http://www.telegraph.co.uk/earth/co...mos-140-private-planes-and-caviar-wedges.html

Und auf der Konferenz erzählen sie, wie die Leute weniger Autofahren sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jesus0815

Guest
siehs ein. das klimagedöhns wurde von der breiten masse so akzeptiert. es gibt kein zurück mehr. und deswegen wirst du mitziehen. ob du willst oder nicht.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
wie den klimatologen immer jegliche kompetenz abgesprochen wird, aussagen über die zukunft machen zu können, aber lomborgs kosten-nutzen-rechnungen in euro und cent für bare münze genommen werden.

und abgesehen vom problem der ungewissheit, was meint er denn hiermit:
Welches wären die besten Wege zur Verbesserung des Wohls der Menschheit
was ist denn das ultimative ziel, nachdem man die verschiedenen handlungs-optionen bewertet? die weltbevölkerung in x jahren maximieren? oder die globale wirtschaftsleistung? oder was ganz anderes?
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.697
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Zudem ist die Grundaussage einfach richtig: Wenn wir die Unsummen, die wir jetzt in Förderung von eigentlich noch gar nicht fertig entwickelten und marktfähigen erneuerbaren Energien verschwenden stattdessen in Forschung stecken würden, dann ginge es es höchstwahrscheinlich in 100 Jahren deutlich besser. Auf dem jetzigen Stand der Technik machen erneuerbare Energien einfach keinen Sinn. Das ist doof aber das ist einfach Realität. Das ändert man nicht, indem man erneuerbare Energien durch aberwitzige Staatsausgaben erzwingt - das ändert man, indem man in dieser Richtung massiv forscht und Alternativen findet.

Naja es wird massiv geforscht und auch regenerative Anlagen werden immer weiter verbessert, aber dafür muss man nunmal Anlagen bauen. Man muss bauen und testen und verbessern und wieder bauen usw...Und was für Alternativen schlägst du vor? Nur noch Fusion zu fördern, die eventuell nie wirtschaftlich nutzbar sein wird? Forschung ohne Praxis ist wertlos, daher weiß ich nicht genau was du erwartest.
Und bezüglich "aberwitziger Subventionen": Meinst du es gäbe Atomstrom in der jetzigen Form wenn es in den 70ern nicht _massivst_ vom Staat gefördert worden wäre? So läuft das nunmal wenn neue Technologien konkurenzfähig werden sollen.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich denke es gibt einen Klimawandel, auf den wir aber nicht wirklich Einfluss haben.
Es gab immer Veränderungen im Klima und jetzt so zu tun, als ob wir atm das "perfekte" Klima hätten ist für mich nicht nachzuvollziehen.

Die Wirtschaft vorzeitig auf ineffiziente Energieträger umzustellen halte ich für falsch und kostspielig. Wenn es akut wird, werden die steigenden Preise einen Boom im Umweltsektor verursachen. Neue Unternehmer werden den Markt besetzen und die steigende Nachfrage bedienen.

Ich würde lieber den Haushalt sanieren, anstatt auf Pump den Umweltsektor zu stimulieren.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Grad n langen Post verfasst der Clawgs Bullshit widerlegt... aber dann doch gelöscht, da es schlimmer ist als gegen Windmühlen anzurennen.

Du hast weder Ahnung von der Wissenschaft, noch von anderen Dingen.
Noch halte ich deine Aufassungen für unterstützenswert, teilweise sogar für Menschenverachtend.
Darum beende ich das hiermit. Dir war schließlich noch nie zu helfen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Wenn es akut wird, werden die steigenden Preise einen Boom im Umweltsektor verursachen. Neue Unternehmer werden den Markt besetzen und die steigende Nachfrage bedienen.
wenn es akut wird ist es zu spät etwas zu tun. das ist das problem an der ganzen sache.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
http://derstandard.at/1259281247205/Ein-Land-probt-den-Untergang

"Die Malediven gehören zu den ersten Staaten, die das Meer bis zum Ende dieses Jahrhunderts verschluckt." - Kein Handlungsbedarf oder wie ...?

Natürlicher Lauf der Dinge, wird sicher nicht die erste Insel gewesen sein, die versunken ist.
Wenn die Klimamenschen recht haben, können wir ja in 5Jahren oder so Grönland und die Arktis besiedeln.


wenn es akut wird ist es zu spät etwas zu tun. das ist das problem an der ganzen sache.

Denk ich nicht, wie soll das aussehen? Aufeinmal ist Klimaerwärmung und es wird schlagartig 5°C wärmer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Denk ich nicht, wie soll das aussehen? Aufeinmal ist Klimaerwärmung und es wird schlagartig 5°C wärmer?
nein, aber ab einem bestimmten punkt kommen sich selbst verstärkende mechanismen ins spiel. dann befeuert sich der prozess selber. wenn der anstieg dann überhaupt noch aufzuhalten ist nur zu wesentlich höheren kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.697
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Die Wirtschaft vorzeitig auf ineffiziente Energieträger umzustellen halte ich für falsch und kostspielig. Wenn es akut wird, werden die steigenden Preise einen Boom im Umweltsektor verursachen. Neue Unternehmer werden den Markt besetzen und die steigende Nachfrage bedienen.

Du argumentierst da aber irgendwie ziemlich blauäugig. Es geht hier um die Entwicklung und Nutzung von komplizierten Systemen an denen auch ziemlich viel dranhängt. Das funktioniert nicht von Heute auf Morgen. Strom ist z.B. leitungsgebunden, du kannst also nicht einfach irgendwann in 10 Jahren einen Offshore-Windpark hochziehen und gut ists. Du brauchst Leitungen in die Versorgungsschwerpunkte. Weißt du wie lange man warten muss für die Baugenehmigung einer Hochspannungstrasse in Deutschland? Bis zu 10 Jahre.

Es ist einfach wichtig jetzt schon die Grundlagen zu schaffen und neue Energiequellen zu fördern! Jetzt schon ganz auf regenerative Energien umzusteigen will niemand. Wir liegen im Moment bei gerade mal 15%.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
352
Die Energie-Lösung ist: Kernkraft. Kohle durch Kernkraft ersetzen, gleichzeitig reg. Energien ausbauen ( bitte lieber Offshore Wind als Photovoltaik, wenn sich da am Wirkungsgrad nichts tut). Wenn man gescheite Energiespeicher entwickelt dann braucht man auch kein Gas mehr irgendwann. Andere Länder haben das schon erkannt.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Denk ich nicht, wie soll das aussehen? Aufeinmal ist Klimaerwärmung und es wird schlagartig 5°C wärmer?
und mit dem rauchen kann man immer noch aufhören wenns akut wird mit dem lungenkrebs, es wird ja nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
und mit dem rauchen kann man immer noch aufhören wenns akut wird mit dem lungenkrebs, es wird ja nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird...

schöner vergleich ;)

das problem ist eben dass co2 eine lange aufenthaltsdauer in der atmosphäre (~120 jahre) hat. selbst wenn wir von heute auf morgen das emmititeren komplett sein lassen dauert es eben zeit bis die levels wieder fallen.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Dann bleibt aber die Frage, inwieweit es fair sein sollte, andere Menschen zum Tode (bzw. zu einem kürzeren Leben) zu verurteilen, damit die Strandbewohner für das bekannte Risiko nicht bezahlen müssen.

Weil weniger BIP sofort früher sterben heißt?
Kanadier werden zb 3 Jahre älter als ihre südlichen Nachbarn, obwohl Kanada eindeutig weniger BIP hat.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Newsflash bevor es Umweltschutz gab starb niemand an Hunger oder infolge von wenig Geld.
 

Comeondieyoung

Guest
Was hat Claw überhaupt ein objektives Nutzeninteresse (Hitman flame mich jetzt ruhig) daran ob irgendwelche stinkenden Braunhäuter verhungern die noch nicht einmal Atlas Shrugged lesen, bzw. Alex Jones überhaupt empfangen können?
Außerdem ist der Hunger in der 3. Welt kein Problem des BIPs (zumindest nicht der entscheidendste Faktor), sondern der Distribution von Gütern.
Ginge es nach der derzeitigen Wirtschaftsleistung so müsste kein Mensch auf der Erde mehr hungern, das es also Hunger noch gibt ist ein politisches Problem, kein technisches.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Wasserdampf ist aber in weit größeren Mengen vorhanden, also wird die Verweildauer uninteressant, denn: Es verdunstet immer Wasser und dieses wird global verteilt.
Quelle gerne, aber nicht jetzt.

Trend. Danke.

nachhaltig verändern tuen wir aber nur den co2 gehalt der atmosphäre
 

Clawg

Guest
Weil weniger BIP sofort früher sterben heißt?
Kanadier werden zb 3 Jahre älter als ihre südlichen Nachbarn, obwohl Kanada eindeutig weniger BIP hat.

Es gibt noch mehr Länder außer EU, USA und Kanada. Indien, Afrika, China, da leben viele in ziemlichem Elend und müssen sogar sich um Nahrungsmittel Gedanken machen, von Krankenversorgung ganz zu schweigen. Diese Länder sind abhängig vom Handel mit den Industrienationen, geht es den Industrienationen schlechter, wird es auch diesen Ländern schlechter gehen.

und abgesehen vom problem der ungewissheit, was meint er denn hiermit:
was ist denn das ultimative ziel, nachdem man die verschiedenen handlungs-optionen bewertet? die weltbevölkerung in x jahren maximieren? oder die globale wirtschaftsleistung? oder was ganz anderes?

Tja, das ist die große Frage. Das Habitat der Eisbären retten? Nach Schwarzenegger geht es auch um die Freizeitindustrie (Skifahren).

Politik sollte gar keine "Visionen" haben. Wenn Rechte "Visionen" untergeordnet werden, dann sterben Menschen, so einfach ist das.

Was hat Claw überhaupt ein objektives Nutzeninteresse (Hitman flame mich jetzt ruhig) daran ob irgendwelche stinkenden Braunhäuter verhungern die noch nicht einmal Atlas Shrugged lesen, bzw. Alex Jones überhaupt empfangen können?
Die Wirtschaft hängt global zusammen.

Außerdem ist der Hunger in der 3. Welt kein Problem des BIPs (zumindest nicht der entscheidendste Faktor), sondern der Distribution von Gütern.
Ginge es nach der derzeitigen Wirtschaftsleistung so müsste kein Mensch auf der Erde mehr hungern, das es also Hunger noch gibt ist ein politisches Problem, kein technisches.

Es geht nicht nur um den Hunger. Geld fehlt auch bei uns, man denke an die Krankenversorgung. Würde jeder in Deutschland so gut versorgt werden wie ein privat Versicherter, würde es vielen Leuten besser gehen. Was fehlt ist das Geld.

Bzgl. 3. Welt Länder, da gibt es natürlich andere Prioritäten, man sollte Entwicklungshilfe stoppen, Drogen legalisieren, Waffenlieferungen stoppen und UN Interventionen stoppen. Erst dann kann sich z.B. Afrika selbst entwickeln. Desweiteren könnte man die Grenzen für Einwanderer öffnen und mit gutem (politischen) Beispiel vorangehen. Das sorgt automatisch für gehörig Druck auf die politischen Systeme der Welt. Das würde viel viel mehr Menschen helfen als irgendwelche CO2 Begrenzungen.

Allerdings muss man bedenken, dass erst wirtschaftliche Freiheit politische Freiheit garantiert, vermehrter Handel stärkt das Individuum und führt somit auch zu besseren (d.h. kapitalistischeren) politischen Systemen.


Global_Warming_Wager_Diagra.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
http://www.lewrockwell.com/clancy/clancy18.1.html
The second was that the climate change movement was, first and last, a political movement. With the collapse of Communism the Left found itself in a boat without a paddle. Driven by their hatred of Capitalism, left-wing activists hijacked the "Green" movement for their own ends.


http://www.youtube.com/watch?v=6TqqWJugXzs ff. (gucken!)


@tic0r:
In 10Jahren kann man aber günstiger als heute produzieren. Wenn der Sektor allein durch private Investition und Konsum aufgebaut werden würde, dann wären die Preise vermutlich höher. Klar wäre Öl immernoch erste Wahl, aber die Preise dort werden auch wieder steigen und Renewables attraktiver machen. Alles in allem sind höhere Preise für Energie doch genau das, was wir brauchen, um die Menschen endlich zur Rationierung ihres Energieverbrauchs zu bringen.

I
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
gähn. der ist doch schon ewig debunked.

man werfe nur einen blick in die kritik sektion drüber in wikipedia (als schnelle übersicht, nicht als quelle. da steht:
"Der Film wurde scharf kritisiert. So enthalte er schwere Fehler, die die Glaubwürdigkeit herabsetzen, und verwende Grafiken, die veraltet, verzerrt, falsch beschriftet oder einfach falsch seien, um seine Thesen zu stützen. Widersprechende Fakten würden komplett verschwiegen[...]"
 

Comeondieyoung

Guest
Toll, was hat die Feststellung, dass die Wirtschaft global zusammenhängt, mit deinem Nutzeninteresse vom Überleben der Menschen in peripheren Orten zu tun (welche schließlich höchstens marginal zur Weltwirtschaft beitragen, bzw. fast schon ein lästiger Störfaktor sind)?

Deine Maßnahmen würden sicherlich nicht zu einer erhöhten Prosperität etwa der afrikanischen Staaten führen, eine Deregulierung hat bisher noch nie einem Land geholfen sich von einem 3. Welt-Staat hin fortzuentwickeln (Haiti z.B. ist heute eines der ärmsten Länder der Welt, obwohl sie nach IWF-Maßstäben doch eigentlich alles richtig gemacht haben müssten). Gegenbeispiele sind im Gegensatz dazu zum Beispiel die BRD oder Südkorea, welche eben deshalb wirtschaftlich erfolgreich wurden, weil sie massiv dabei unterstützt wurden und sich durch einen starken Staat auszeichneten.

Nochmals gilt: Der Hunger in Afrika kann schon heute gelöst werden durch eine gerechtere Verteilung der Nahrungsmittel, welche ausreichend vorhanden sind. Der Hunger in Afrika kann daher nicht etwa ökonomisch durch "Knappheit der Güter" erklärt werden, sondern schlicht und einfach durch eine mangelhafte Distribution dieser Güter.

Wirtschaftswachstum alleine ist kein ausreichender Indikator dafür wie gut es der Bevölkerung geht, da unklar bleibt wie viel die Bevölkerung von dem zusätzlich erwirtschafteten Gütern bekommt (so sank die Lebensqualität der Bürger in Deutschland etwa in den letzten Jahren, obwohl das BIP anstieg).
Deshalb ist übrigens dein lustiges Bildchen auch ziemlich dämlich, da kapitalistischer Wirtschaftswachstum sicherlich kaum die "linken Kräfte" irrelevant machen würde, da noch unklar ist, ob die Gesamtbevölkerung davon tatsächlich ausreichend profitieren würde.

Mario's Link habe ich mir zugegebenermaßen nicht durchgelesen, ich geh mal davon aus, dass "clancy" bereits anzeigt, dass wir es wenn nicht gar mit einem Tom Clancy-Artikel, so doch zumindest mit einem Artikel ähnlicher Genialität zu tun haben müssten.
Nach dem Fall der SU arbeiteten alle linken Kräfte, ob nun die Baumkuschler oder die Marxisten, an einer erneuten Verschwörung um das kapitalistische System abzuschaffen und uns allen unsere individuellen Freiheiten zu nehmen und uns zu unterjochen.
Das schreit ja förmlich nach dem Pulitzerpreis.

Dann folgt darauf noch ein Exkurs in neoklassische Theologie; der Markt würde selbstverständlich in seiner Allwissenheit auf Probleme wie den Klimawandel (auch wenn es ihn selbstverständlich nicht gibt) ausreichend reagieren, da der Markt ja immer zum Gleichgewicht tendieren würde (auch bei widrigen externen Einflüssen). Wieder also wirkt sich staatliche Regulierung nur als Störfaktor aus der die unglaubliche Dynamik des marktwirtschaftlichen Systems, welche ja bereits in der Mikroökonomie überzeugend analysiert wurde, übersieht.
 
Oben