Auf keinen Fall Media Markt und Co., absolute Drecksläden. Fachgeschäft halte ich auch nicht für notwendig, der Aufpreis lohnt imho nicht. Hab meinen TV über Amazon gekauft, ist der kulanteste Laden den ich je kennenlernen durfte. Wobei ich anzweifle, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist dass ein TV bei ordnungsgemäßer Handhabung weniger als 5 Jahre überlebt. Schließe mich da Weasel an, meine TVs haben 10 und 8 Jahre (beides Röhre) gehalten und der jetzige macht nach knapp 2 Jahren (Plasma) noch nicht im mindesten den Eindruck ne Macke zu bekommen.
Zum Thema 3D-TV:
Halte den Zeitpunkt aktuell für vollkommen verkehrt, kommt ja im Moment gerade mal die erste Generation raus. Das bedeutet: Kinderkrankheiten, generell technisch nicht ausgereift, absolut überteuert und ca. 0,01% an Medien (egal ob DVD, Blu-ray, Games oder sonstwas) die das wirklich unterstützen.
Bis die Geräte technisch ausgereift und fehlerfrei sind und sich auf nem akzeptablen Preisniveau bewegen wird es sicher noch gut 2 Jahre dauern. Selbiges gilt wohl für Filme und Spiele, da laufen ja grad erst mal die ersten Gehversuche im Kino (und selbst die überzeugen bei weitem nicht alle wirklich).
Ganz abgesehen davon, dass die große Masse gerade in den letzten 1-5 Jahren auf Flatscreen-TVs umgestiegen ist, und denen wirste in absehbarer Zukunft keine derartig geringe "Verbesserung" verkaufen können. Klar, einige Filmfreaks und Technikjunkies werden früh umsteigen, aber die Masse diktiert den Preis und da sehe ich jetzt nicht so das große Potential.
Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen, vor 2012-2013 nen 3D-TV zu kaufen (es sei denn es tut sich überraschenderweise etwas unerwartetes). Selbst bei ner Neuanschaffung eines TVs würde ich aktuell lieber nen günstigen Flatscreen kaufen und den Rest für nen 3D-TV in Zukunft zurücklegen.