Klima Guerilla Aktionen

Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Kann man so sehen, aber das Problem ist doch ganz offensichtlich, dass Leute in keiner Weise zwischen einem einzelnen Aktivisten abstrahieren und der ganzen Bewegung. Und das wird bewusst dadurch gefördert, über einzelne zu berichten. Wenn wir hier jetzt von einem breitflächigen Problem redeten oder von einer charismatischen Führungsfigur, ok. Aber es geht halt einfach grundsätzlich darum, dass Leute solche Geschichten pars pro toto nehmen, obwohl sie überhaupt nicht wissen können, ob man an einer einzelnen Handlung eines einzelnen Aktivisten irgendetwas ableiten kann. Ich nehme an du würdest von einem Pfarrer nicht auf die Kirche schließen, aber hier wird es HAUFENWEISE gemacht.
Die Glaubwürdigkeit sinkt mit jedem Einzelfall mehr - auch abhängig davon, wie die Institution reagiert. Wenn die Kirche es vertuscht bzw den Pfarrer protegiert, wird man misstrauisch.
Die (unbelegbare) Vermutung liegt nahe, dass das ein reiner psychologischer Schutzmechanismus ist, um sich nicht mit der eigenen Lebensweise beschäftigen zu müssen. Ob man dem Vorschub leisten sollte, indem man sich auf einzelne fokussiert, um sich "lustig zu machen", statt ein akkurates Gesamtbild zu liefern, kann man imho stark bezweifeln.
Stimmt. Ich hätte auch gerne ein Gesamtbild. In Ermangelung dessen ist mir der Einzelfall aber lieber als nichts, insbesondere wenn er drastisch ist.
Hast du jemals einen Artikel darüber gelesen, wie das CO2-Budget der typischen Person bei der LG so aussieht? Ich nämlich nicht.
Hätte ich auch gern. Könnte LG ja selbst dran arbeiten :)
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Jetzt habe ich mir tatsächlich die Mühe gemacht zu Google weil ich dachte du meinst luisa neubauer. Das ist doch nur ein weiterer Einzelfall von irgendeiner AktivistIn.

Und nein der Plural von Anekdote ist nicht nicht Daten. Vor allem wenn wir von aktuell zwei? bekannten Fälle reden.
luisa neubauer ist DAS gesicht von FFF in deutschland. sie ist die bekannteste klimaaktivistin in deutschland, die immer wieder in talkshows eingeladen wird. bekomme direkt keine lust mehr mich mit dir weiter zu befassen wenn du so intellektuell unehrlich auftreten willst. "irgendeine aktivistin" ist es nicht, die stolz auf instagram fotos ihrer zahlreichen urlaube in entfernten ländern postet. ich finde übrigens: soll sie doch. als 20-jährige soll sie ihr leben genießen, ihre eltern sind offensichtlich wohlhabend, sie kann sich die urlaube wohl kaum selbst leisten. gut für sie. aber dann kann sie sich nicht hinstellen und dem rest von uns sagen, dass wir es ihr nicht nachtun dürfen weil wir den planeten zerstören. vllt. hat sie mittlerweile ihre fotos gelöscht und "tut mir leid dass ich erwischt wurde" gepostet, aber passiert ist es ja trotzdem. glaube nicht, dass sie mittlerweile wie greta im boot den atlantik überquert.
Wer redet von spartanischen Lebensstil?
Und ist es schon spartanisch, wenn du einen e-Golf statt eines hummers fahren darfst?
Und ist Wärmepumpe = Sparta und Ölheizung ist Premium?

Come on...
also wird es in der glorreichen ökodiktatur zu NULL verzicht kommen? jeder darf weiterhin so viel billigfleisch essen und fliegen so viel er will? der einzige unterschied ist, dass es keine SUVs mehr gibt und jeder einen trabbi tesla bekommt? jeder darf weiterhin so viel wasser und strom verbrauchen wie er will und der einzige unterschied ist, dass der strom in der dose nicht vom akw produziert wird sondern von der winkraftanlage?
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.615
Reaktionen
1.786
Die Glaubwürdigkeit sinkt mit jedem Einzelfall mehr - auch abhängig davon, wie die Institution reagiert. Wenn die Kirche es vertuscht bzw den Pfarrer protegiert, wird man misstrauisch.

Die Glaubwürdigkeit sinkt nur dann, wenn man darüber auf diese Art berichtet.


Stimmt. Ich hätte auch gerne ein Gesamtbild. In Ermangelung dessen ist mir der Einzelfall aber lieber als nichts, insbesondere wenn er drastisch ist.

Na ja, wir wissen glaube ich beide dass das nicht okay ist, du ignorierst es bloß in diesem Fall weil dir das Narrativ passt. Wenn dem nicht der Fall wäre würdest du das wohl auch so sehen: Wenn der Spiegel eine Serie mit Flüchtlingsportraits bringt, in der jeder einzelne zufällig Arzt, Wissenschaftler oder Firmengründer ist, würdest du dann behaupten dass du nach Lektüre derselben besser informiert bist wie Integration von Flüchtlingen in Deutschland läuft oder nicht doch schlechter?

Einzelfälle können erhellend sein, wenn sie exemplarisch für etwas stehen. Wenn man sich Einzelfälle explizit rauspickt und es einem egal ist ob sie für etwas stehen oder vielleicht sogar weiß oder ahnt, dass sie die Ausnahme von der Regel sind, ist das kein seriöser Journalismus und trägt eher dazu bei, dass die Bevölkerung schlechter informiert ist als vorher. Insbesondere wenn du bedenkst, wie mutwillig Leute in diesem Fall an diese angebliche Heuchelei glauben, weil man sich sonst halt eingestehen müsste dass der eigene Lebenswandel vielleicht doch nicht so ethisch vertretbar ist, wie man es sich wünschen würde.


Hätte ich auch gern. Könnte LG ja selbst dran arbeiten :)

Du willst dass die LG selbst ihre Klimabilanz offen legt? Wer würde ihnen das denn bitte glauben? Das müssen imho schon objektive Dritte machen, damit es glaubwürdig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.051
Reaktionen
3.974
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
also wird es in der glorreichen ökodiktatur zu NULL verzicht kommen? jeder darf weiterhin so viel billigfleisch essen und fliegen so viel er will? der einzige unterschied ist, dass es keine SUVs mehr gibt und jeder einen trabbi tesla bekommt? jeder darf weiterhin so viel wasser und strom verbrauchen wie er will und der einzige unterschied ist, dass der strom in der dose nicht vom akw produziert wird sondern von der winkraftanlage?
Ah in der Diktatur zahlst du also mehr für dein Fleisch daher lebst du spartanisch.
Sorry das ist mir alles zu dumm
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
häng dich an einem wort auf um dich aus der beantwortung meiner frage rauszuwieseln :rolleyes: naja kapitulation angenommen
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.783
Reaktionen
162
Ort
Paderborn
"Wir sind schockiert + betroffen über das gezeigte Verhalten. Wir haben um 17 Uhr von dem Zwischenfall erfahren und dem Speditionsunternehmen sofort mitgeteilt, dass dieser Fahrer nicht mehr für uns fahren soll. Das Verhalten des Fahrers entspricht in keiner Weise unseren Werten."

Air liquide hier zu.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.673
Reaktionen
1.469
Ich hätte ja gedacht, dass die irgendwann an einen Gruppe Araber geraten weil sie denen die Durchfahrt für den CL500 blockieren.
Das Uwe mit seinem Laster einfach drüber rollen will ist dann doch etwas unerwartet. :eek:

Und mit KEINEM Satz wird hier wieder kritisch thematisiert im o.g. wer die Übeltäter sind. Also die Facharbeiter, die Goldstücke.
Die Uwes aus Prignitz! Einfach abschieben diese gewaltbereiten Taugenichtse.
#Umvolkungjetzt. :deliverofant:
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Wir verhindern ja auch Koranverbrennungen, weil sich bestimmte Deppen krass aufregen und gewalttätig werden würden.

Warum verhindern wir nicht mit der gleichen Logik Straßensperren, damit Uwe nicht ausrasten muss? Wäre doch nur fair.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Naja bitte mit nem Lkw bewusst jemanden anzufahren ist nicht wirklich zu entschuldigen

Ich versteh auch das mindset nicht. Der ist doch schon auf der Arbeit. :deliver:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.260
Reaktionen
1.129
Und? Bin auch kein Beamter und wenn ich während der Arbeitszeit im Stau stehe ist mir das völlig wayne.
In unserem sozialistischen System wird man ja zum Glück bezahlt unabhängig davon, ob man tatsächlich was leistet :troll:
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Wir verhindern ja auch Koranverbrennungen, weil sich bestimmte Deppen krass aufregen und gewalttätig werden würden.

Warum verhindern wir nicht mit der gleichen Logik Straßensperren, damit Uwe nicht ausrasten muss? Wäre doch nur fair.
Plötzlich ist der gute deutsche Bürger also auf dem gleichen Niveau wie verrückte Muselmanen-Fundamentalisten? Okay, dann verbieten wir LG Anklebeaktionen aber begrenzen nicht die Zuwanderung aus dem muslimischen Raum, die uns kulturell doch so nah sind. :deliver:
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Verhindern wir Koranverbrennungen nicht eher, weil sie strafbar sind?
Aus meiner Sicht nein.

Wie sollte es auf deiner Sicht sein? Mohammedkarokaturen verbietet, wenn genug deswegen ausrasten?

Damit begibt sich die Gesellschaft zur Geiselhaft von Spinnern - next up Scientology oder generell wieder Blasphemie bestrafen.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.615
Reaktionen
1.786
Aus meiner Sicht nein.

Wie sollte es auf deiner Sicht sein? Mohammedkarokaturen verbietet, wenn genug deswegen ausrasten?

Damit begibt sich die Gesellschaft zur Geiselhaft von Spinnern - next up Scientology oder generell wieder Blasphemie bestrafen.

Ich war tatsächlich bis zu dem Link von Bootdiskette der Meinung, 166 StGB würde eine Koranverbrennung selbst schon unter Strafe stellen. Aussage bitte nicht als Werturteil verstehen, dass ich das so gut fände: Nicht alles, was dumm ist, gehört unter Strafe gestellt.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Strg F auch mit hoher Glaubwürdigkeit.

Wasser predigen und Wein trinken.
 

Anhänge

  • F0-ZZh5WYAE_69j.jpeg
    F0-ZZh5WYAE_69j.jpeg
    211,8 KB · Aufrufe: 31

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Ach das sind die mit der Doku zu den super reichen. Find ich jetzt nicht vergleichbar zu letzte Generation und so.

On top ist das jetzt circle jerk deluxe. Wenns dir Spaß macht

Aus welch integeren Quellen hast du das denn :deliver:
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Was wäre, wenn Deutschland nie den Atomausstieg gemacht hätte?
 

Anhänge

  • F1AWH4BX0AEJ4xP.jpeg
    F1AWH4BX0AEJ4xP.jpeg
    222,6 KB · Aufrufe: 23
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.583
Reaktionen
836

Interview mit einer Psychologin über die Organisationsstruktur der letzten Generation. Fands interessant.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Strg F auch mit hoher Glaubwürdigkeit.

Wasser predigen und Wein trinken.
Du bist doch dafür, in Fragen der Migration die Versorgung lokal vor Ort zu machen, statt die Leute hier zu versorgen, weil man da mehr "Bang for the Buck" kriegt. Darf ich dich dann auch Heuchler nennen, wenn du nicht regelmäßig an Hilfsorganisationen für Projekte in Afrika und dem Nahen Osten spendest? Wasser prdigen und Wein trinken nenn' ich sowas! :troll:
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
@tic0r weißt du, wofür ich spende?
in den letzten 18 Monaten zugegeben nur für die Ukraine.

Außerdem schlechtes Ablenkungsmanöver.

Meine Forderung: Ressourcen der Gesellschaft anders einsetzen. Reine Verteilungsfrage. Ich zahle viele Steuern. Kongruent, nichts geheuchelt. Außerdem bin ich Privatperson.

Seine Forderung: Persönlicher Verzicht zugunsten des Klima. Dabei ist er scheinbar in den top 5%, was den Footprint durch Langstreckenflüge aus rein hedonistischen Gründen angeht. Hochgradig geheuchelt, und das als "Journalist" im ÖR-Netzwerk.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.051
Reaktionen
3.974
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
@tic0r weißt du, wofür ich spende?
in den letzten 18 Monaten zugegeben nur für die Ukraine.

Außerdem schlechtes Ablenkungsmanöver.

Meine Forderung: Ressourcen der Gesellschaft anders einsetzen. Reine Verteilungsfrage. Ich zahle viele Steuern. Kongruent, nichts geheuchelt. Außerdem bin ich Privatperson.

Seine Forderung: Persönlicher Verzicht zugunsten des Klima. Dabei ist er scheinbar in den top 5%, was den Footprint durch Langstreckenflüge aus rein hedonistischen Gründen angeht. Hochgradig geheuchelt, und das als "Journalist" im ÖR-Netzwerk.
Soll er mit dem Zug zu den Drehorten fahren?

Aber das ist ja auch nur ein Ablenkungsmanöver deiner seits.
Also was machst du denn für den Klimaschutz?
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Drehorte? Glaube nicht dass sein Format erzwingt, x-fach nach Asien, Amerika etc zu fliegen. Vor allem haben Formate wie Strg-F viel redaktionelle Freiheit. Die zwingt sicher niemand zu solchen Reisen.

Und nochmal: Was hat mein Verhalten damit zu tun? Es geht um die maximale Heuchelei.

Zu mir: Ich versuche persönlich Flüge zu vermeiden. Diese Sommerferien bspw alles nur mit Zug, während bei unserem Erstklässler doch überraschend viele fliegen (alleine 3x Malle nur bei denen, wo mein Sohn es weiß).

Haben kein Auto.

Dazu habe ich schon 2019, also vor der Pandemie, ein white paper zur Reduktion von Business Travel geschrieben und bei uns diverse VPs damit genervt - weil trotz Wunsch zum Greenwashing damals sehr wenig in der Richtung lief. Dann esse ich sehr fleisch- und fischarm.

Ich spende signifikant für den Sieg der Ukraine - je früher der Krieg zu Gunsten der Ukraine beendet ist, desto besser fürs Klima!

Und ich gewähre meinem Buddy (den ich aus dem Forum hier kenne), der XR-Aktivist ist, jedesmal Unterkunft, wenn er in HH ist :elefant:

Wo ich nicht vorbildlich bin: Flächenverbrauch pro Person und damit Gasverbrauch.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.839
Reaktionen
493
Du bist doch dafür, in Fragen der Migration die Versorgung lokal vor Ort zu machen, statt die Leute hier zu versorgen, weil man da mehr "Bang for the Buck" kriegt. Darf ich dich dann auch Heuchler nennen, wenn du nicht regelmäßig an Hilfsorganisationen für Projekte in Afrika und dem Nahen Osten spendest? Wasser prdigen und Wein trinken nenn' ich sowas! :troll:
Welche Hilfsorganisation steht noch gleich dafür Flüchtlinge in Afrika festzusetzen? :mond:
 
Oben