Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?
Die gebildeten Schichten tendieren, ganz besonders in Deutschland und Frankreich, nun mal stark zum linken politischen Spektrum und pflegen daher eine selbstverständliche Ablehnung gegenüber allem, das ihrem Gleichheitsgedanken zuwiderläuft, häufig ohne sich genug mit wissenschaftlichen Erkenntnissen auseinanderzusetzen.
Es gibt in der Tat die recht fundierte Theorie, dass die europäischen Juden die durchschnittlich intelligenteste Bevölkerungsgruppe der Erde sind.
Die Erklärung könnte sein, dass aufgrund Jahrtausende langer
sozialer Inzucht bestimmte Mutationen kultiviert wurden, die unter anderem für ein stark gehäuftes Auftreten bestimmter Erbkrankheiten, jedoch auch für erhöhte Intelligenz verantwortlich seien.
Gemäß dem Selektionsprinzip kann eine Mutation mit negativen Auswirkungen ja nur bestehen, wenn sie positive Korrelate erzeugt, die im Selektionswert den negativen überwiegen.
Übrigens nehmen Wissenschaftler so einen Effekt auch durch andere Faktoren an. Beispielsweise weiß man seit langem, dass Kurzsichtigkeit mit Intelligenz korreliert und vermutet inzwischen genetische Ursachen dahinter.
Original geschrieben von muham
[...] aber ich habe oft daran gedacht dass ich es oftmals im Leben echt leicht hatte, weil ich jüdischer Herkunft bin, und die Juden einfach unproportional oft intelligent sind.
Dieser Schluss ist dennoch fehlerhaft, weil die erhöhte Intelligenz ja innerhalb der Population nicht gleichverteilt ist, sondern nur Menschen betrifft, die bestimmte Mutationen in in sich tragen.
Soweit ich das auf die Schnelle jetzt richtig nachgeforscht habe, konzentriert sich die Abweichung in der Population der europäischen Juden auf das oberste Segment der Intelligenzverteilung, das stark überproportional ausgeprägt ist und daher den Durchschntit entsprechend hebt.
Das bedeutet zwar, dass der imaginäre Durchschnittsjude intelligenter ist als der imaginäre Durchschnittserdenbürger, jedoch nicht, dass ein individueller Jude intelligenter ist als ein individueller Erdenbürger.
Er hat nur eine (leicht) höhere Wahrscheinlichkeit, einen Gendefekt zu tragen, der ihn unter anderem intelligenter macht.
[edit]
Danke, aMrio.